Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du weißt aber schon das GDDR auf der DDR SDRAM Technik basiert und einfach optimiert sind, oder?
Von daher ist es eigentlich wursch ob man GDDR4 draufschreibt oder DDR4 Speicher, aber hauptsache es mal versucht
@H3rby: ich habe daheim momentan mehrere Verpackungen diverser ATI Grafikkarten, aber auf keiner steht nur DDRX Speicher drauf....An dieser Sache müsste also wohl ASUS Schuld sein.
Das kann allerdings sein, skylang hat ja auch schon das andere Bild verlinkt. Ich habe gerade nur eine Verpackung der 3870 von ASUS zur Hand.. Also ASUS Problem!
@ Schnitz:
Ich unterstelle dir gar nix, aber deine Reaktion ist einfach mal lustig.
@ Turbostaat:
Was bist du denn für ein komischer Kauz?
Du weißt aber schon, dass DDR, DDR2 und DDR3 sowie GDDR3, GDDR4 und GDDR5 nicht das gleiche sind, oder? Von daher ist es nicht wurscht, ob da DDR4 (was es noch gar nicht gibt) drauf steht oder GDDR4..
Wo? Also ich weiß ja nicht, aber weder bei der 9800 Pro, der X800Pro, der XT1950 etc hatte ich irgendwelche Probleme, genausowenig wie bei der HD3200 die ich momentan verwende.
Diese von Unyu angefangene Liste kann man (wie ich und andere bereits im 95GT/98GT Test gemacht haben) weiter fortführen. Man stellt sehr schnell fest, dass hier einige sehr arge Ungereihmtheiten zwischen Namen von einigen nV-grafikkarten und deren tatsächlich erbrachte Leistungen sind.
(Mal ganz fern ab davon: Ich fahr zum Glück mit einer 256-bit 88GT)
eben, und man darf dem Kunde nicht abverlangen sich ultimativ vor dem Kauf sich erneut informieren zu müssen. Wenn ich als Kunde vor 3 Wochen den Test zur 8800GT gelesen habe, mir heute eine angabenfreie 8800GT bestelle dann kann ich dieselbe Leistung wie ein Kunder vor 3 Wochen erwarten.
Gibt es denn wirklich gar keine möglichkeit dagegen vorzugehen? Wird das jetzt in Zukunft immer so sein? Wie soll ich dann vorher rausfinden, was ich eigentlich bekomme?
Ich mag Überraschungen, aber nicht solche!
H3rby schrieb:
@ Schnitz:
Ich unterstelle dir gar nix, aber deine Reaktion ist einfach mal lustig.
Reißt Euch mal am Riemen; Ihr pinkelt Euch hier gegenseitig ans Bein wie kleine Kinder im Sandkasten.
Auch Unterstellungen wie Betrug, Kundenverarsche, Täuschung etc. bleiben bitte aus - das überlasst den Geschädigten und ihren Rechtsanwälten. ComputerBase braucht wegen solch unqualifizierter Kommentare keine Abmahnung.
A propos Kindergarten: "Fanboy" -> Zwei Tage Bann.
wer mag auch schon diesen fiesgrinsenden größenwahnsinnigen ceo von nvidia, dieser der mit der großen klappe zu intel:
"wir werden ihnen in den arsch treten" zu amd/ati usw...
im moment hält er aber wohl eher den arsch hin, zum reintreten hin *gg*
sorry, aber irgendjemand trifft die entscheidungern und das ist auf jeden fall die entscheidung der geschäftsführung, das macht kein kleiner angestellter.
@H3rby:
Genau deswegen steht da auch das es nur optimierte DDR-SDRAMs sind und nicht die selben.
Aber du versuchst hier zu argumentieren das auf manchen Karten DDR4 steht und nicht GDDR4 - oh man.
Nicht dass ich ein besonderer nVidia Anhänger wär, aber üblicherweise wartet man mit der Verurteilung, bis der Angeklagte dazu was gesagt hat!
Konkret ist im moment bekannt, dass es eine PoV 8800GT gibt die beschnitten ist, aber auch eine eigene Produktnummer hat! Wenn ein Online-Shop nicht fähig ist die richtigen Spezifikationen der Karte hin zu schrieben, dann ist daran weder PoV noch nVidia schuld.
Immerhin ist es gut möglich, dass diese "Version" der 8800GT von nVidia nen eigenen Namenszusatz bekommt... wie z.B. bei den 8800GTS Karten gesehen oder GTX/GTX+.... insofern würde ich sagen erstmal abwarten, bevor es hier noch Leute hat die nen Herzinfakt bekommen
In der momentanen situation siehts aber verdammt schlecht für den Endkunden aus und einige hats ja schon erwischt, wenn du die news richtig gelesen hast. Solche Infos muss man vorher geben, nicht wenn man schon alles unter undurchsichtigen angaben verkauft hat!
@Schnitz
Die Kudnen können ihre Akrte ja auch problemlos zurück geben, da siedeutlich von den Spezifikationen auf der Shop-Seite abweicht...
Und da PoV der erste und zumindest im Moment noch scheinbar einzige Hersteller ist, der die Karte ausliefert, kann es sich durchaus auch um ein Missverständnis handeln. HD4850 und HD4870 Karten wurden auch bereits verkauft, als noch nicht einmal offiziell Details zur Architektur etc. freigegeben werden durften.
Die ersten Seiten haben ja unterdessen reagiert und die Anpassungen der Spezifikationen vorgenommen.
Artikel-Update: Als Chiphersteller wollte sich Nvidia zu diesem Thema natürlich auch äußern: So teilte man uns mit, dass die abgespeckte GeForce 8800 GT keine Entscheidung Nvidias gewesen sei, sondern ein völlig eigenes Design von Point of View ist. Folglich war man selbst etwas überrascht, dass solch eine Grafikkarte den Weg in den Handel gefunden hat und geht zur Zeit – gegensätzlich zu Point of View – nicht davon aus, dass es weitere Grafikkarten von anderen Partnern mit solch einem Design zu kaufen gibt.
@toast
Ganz ehrlich - jeder Hersteller gibt wegen jedem Pups eine Pressemitteilung o.ä. bekannt. Und zwar vorher.
Und hier tauchen plötzlich irgendwelche beschnittenen Karten auf, unter dem selben Namen und überhaupt nicht gekennzeichnet.
Dabei ist es bekannt das die Lager von nvidia voll sind mit den 8800er Chips.
Ich denke mir meinen Teil warum es zu so einer "Markteinführung" gekommen ist.
@News Update:
Und wie will Point of View an die Chips rangekommen sein bzw wie will die Firma die Chips kastiert haben?
Dachte das die Hersteller die Chips mit dem Referenzdesign bekommen und diese quasi nur noch ihre Aufkleber draufhauen.
Ja, aber was ist mit denen die ihre karte nicht genau prüfen, weil sie nicht soviel ahnung haben und mal eben nicht 3dmark oder gpu-z drüberlaufen lassen? Die sind geleimt ohne es zu wissen. Und sag jetzt nicht, wenn sie es nicht wissen, dann vermissen sie auch nichts, dass ist ungerecht.
@News-Update:
Und warum hat PoV dann behauptet, dass andere hersteller folgen würden? Und was will NV dagegen unternehmen?
Hört sich für mich eher so an, als ob NV jetzt weiche knie kriegt...
Das war ja das schlimme. Es haben viele Händler noch versucht die alten GTS 320 und 640 als neue auszugeben.
Um eine klare Unterscheidung zu haben, wurde dann explizit nochmal das 320 und 640 erwähnt, damit der Otto Normal Verbraucher nicht aus Versehen die alten Modelle kauft und für mehr Geld weniger Leistung bekommt.
mit dem Unterschied das es für die 8800GT schon seit einem knappen Jahr Spezifikationen gibt, die eig jeder kennt und nicht explizit nochmal überprüfen muss Spezifikationen die sogar auf der NV Seite klar und deutlich untermauert werden.
Edit: und nun lassed die Fähnlein wieder drehen =)