News PoV lässt das „Beast“ aus der GeForce GTX 460

Dragûs schrieb:
Bleibt nur die Frage wie es um die Haltbarkeit der ganzen OC Versionen bestellt ist. ;)

Bei einem "echten" Gamer musste so eine Karte selten über ihre Garantiezeit hinaus halten ;) Mal sehen. Die Zyklen in denen wir wechseln müssen um anständig zocken zu können werden langsamer und somit müssen die Grakas auch länger leben, damit wir sie noch gebrauch verbauen oder verkaufen können.
Mit deiner 285 stehst du ja wirklich noch gut da. Bisher sehe ich keinen Grafikkracher, der dich in nächster Zeit zum Umsteigen zwingen wird. Potentiell nur um bei Crysis 2 die neue PC-Referenz zu sehen, aber nötig sein wirds auch nicht. Ansonsten kann dir eingentlich nur NV mit ihren PhysX Anforderungen die Freude an der Karte nehmen. Das meiste geht ja wunderbar.
 
Man weis ja nie. Bei SCII hat man ja auch nicht erwartet, dass es so dermaßen ressourcenfressend wird.
 
die lebenserwartung wird ja nicht durch den takt sonden die volt verkürzt. solange die voltzahl vom hersteller unberührt bleibt, sollte die karte lange halten. ich hab meine übertaktete gf2 mx400 schon seit ich weis nicht wie viel jahren und sie arbeitet noch immer wie ein uhrwerk^^
aber mehr volt bedeuten eine kürzere lebenserwartung für den chip.
 
DvP schrieb:
Bei einem "echten" Gamer musste so eine Karte selten über ihre Garantiezeit hinaus halten ;) Mal sehen. Die Zyklen in denen wir wechseln müssen um anständig zocken zu können werden langsamer und somit müssen die Grakas auch länger leben, damit wir sie noch gebrauch verbauen oder verkaufen können.
Mit deiner 285 stehst du ja wirklich noch gut da. Bisher sehe ich keinen Grafikkracher, der dich in nächster Zeit zum Umsteigen zwingen wird. Potentiell nur um bei Crysis 2 die neue PC-Referenz zu sehen, aber nötig sein wirds auch nicht. Ansonsten kann dir eingentlich nur NV mit ihren PhysX Anforderungen die Freude an der Karte nehmen. Das meiste geht ja wunderbar.

naja die echten Gamer kaufen sich gleich ne GTX 480 AMP :D
Ich würde eher sagen die GTX 460 ist ne "Volkskarte" die bei einigen dann wohl länger drin bleibt.
 
@Lübke

Die Temperaturen jedoch auch. Eine höhere Temperatur bedeutet einen höheren Wiederstand bedeutet einen höheren Verschleiss. Bei alten Grakas war das ja noch kein so großes Problem, weil die sogar passiv gekühlt liefen. Die neuen Grakas sind wahre Hitzköpfe.
 
Das ist keine "Volkskarte", vergiss mal nicht, dass die meisten hier ziemliche Freaks sind. Einer mehr, der andere weniger. Der durchschnittsspieler hängt auch nicht regelmäßig auf CB herum und liest infos über Grafikkarten, sondern zockt ;-)
Wer weiß schon wie viele Shader Cores die eine oder ander Karte hat oder welchen Takt *gg*
 
@kalude: verbrauch und temperatur hängen ja zusammen. watt halt...
der takt selber hat nur eine minimale auswirkung darauf, aber die anliegenden volt erhöhen oder senken verbrauch/temperatur expondentiell

die tdp zb. ist eigentlich nicht die verbrauchsangabe sondern die angabe für die dimensionierung des erforderlichen kühlers. da der strom in einem chip aber zu fast 100% in wärme umgewandelt wird, kann man die tdp auch als verbrauchsangabe verwenden.
 
würd mich auch interessieren :D
 
also falls der preis stimmt ( so bis 215€ sag ich mal) dann kann man bei einer zusätzlichen leistung von 25% und mehr doch bedenkenlos zugreifen, ne ?!
natürlich darf sie keinen düsenjet bzw. herdplatte nachahmen :lol:

gruß
 
Wer selber übertakten kann wird die Finger von der Karte lassen. Die 855/1710/2100 MHz lassen sich mit der maximalen Spannung von 1,087 Volt locker erreichen. Je nach Karte ist mehr oder weniger drin.

Die GTX 460 "Beast" ist eher für diejenigen die eine aufs Maximum übertaktete Karte und dennoch Garantie haben wollen.

Mich würde nur interessieren wie der Stromverbrauch, die Wärme und die Lautstärke auf diese enorme Leistungssteigerung reagieren.
 
Project-X schrieb:
Bei dieser OC raten dürfte auch eine HD5850 in greifbahre nähe kommen, ev. überholen?

Und "ja", mir ist es klar dass die Karte übertaktet wurde, aber nicht "eigen" sondern von der Hersteller aus.

Das heisst, für jemand der keine Ahnung bzw. keine lust hat fürs OC, könnte sich die Karte hier glatt lohnen.

Was der GTX285 VS. GTX460 angeht, man kanns so sehen.
Laut den CB Tests, ist der GTX285 bei der 1680 x 1050 um 4.6% lahmer als der HD5830, und bei 1920 x 1200 um 3.8% lahmer (Alles ohne AA&AF).
Der GTX460 768MB ist bei der 1680 x 1050 um 1.8% lahmer als der HD5830, und die 1GB Variante ist um 2% schneller als der Radeon.
Bei 1920 x 1200 steht es 1% lahmer für die kleine und 2% schneller für die Grosse Varianre.

Ergibt summe summarum einen Fazit, dass der GTX460 schneller ist als eine GTX285er, selbst die kleine 768MB Variante.

ich schnap das mal auf. ich frage mich persönlich warum ich eine neue karte kaufen sollte? ist zwar etwas ot aber ich muss den gedanken mal loswerden. innerhalb der letzten ca. 1,5 jahre, ab erscheinen der 260 ~ 280er von nvidia, hat man so das gefühl das die neuerscheinungen zwar theoretisch schneller sind aber sich in der praxis kaum bezahlt machen, wen man die kleine auswertung von project-x als bsp. nimmt, wobei es noch weit mehr gibt.

ein freund hat sich die tage eine neue amd 5870 kaufen müssen, da er seine 285gtx tot getaktet hat. kann passieren. sein resümee war - bei all seinen spielen, die er aktuell hat ist sie zwar schon schneller, aber nicht so erheblich das es ohne den defekt der alten zum neukauf gekommen wäre.
mag sein das die wirkliche leistungsfähigkeit der neuen karten erst ab 1920*1200 und dx11 zu erleben ist, das aber die "alten" spiele kaum profitieren und die leistungsgewinne, auch bei den neuen titeln meist nur unter 5%+ liegen, ist es bei den aktuellen preisen doch schon ein ernüchterndes bild. dazu gesellt sich noch das programmierende volk in den legebatterien der sw firmen, welches es kaum schafft die sw in akzeptabler geschwindigkeit an die vorhandene leistungsfähigkeit der hw anzupassen, weil es ja schwierig sei. kopf -> tisch !

nun ... wenigstens kann man, wenn man die midrange karten von amd zur hand (5770) nimmt, über den gesunkenen stromverbrauch in relation zur gebotenen leistung in gemäßigten jubel ausbrechen. dazu kommt, das das gro der spiele kaum noch nach mehr leistung verlangt. alles punkte die den geldbeutel schonen, aber das herz des hw nerd`s weinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apart from 900 MHz (core), the CUDA cores are clocked at 1800 MHz, and the memory at 1050 MHz (4200 MHz effective).
(link von cube83)

krank :eek:

wer will da noch ne lahme pov beast haben? :D

und ich sag noch eine seite vorher:
bin mal gespannt, ob noch einer ne 900mhz version wagt
dann ist aber vcore erhöhung unvermeidlich. denke aber nicht, dass einer so leichtsinnig sein wird...
 
für die "kleine" Variante muss man schon >ab 249,90- euro< bezahlen. Finde diese Varianten etwas dreissst überteuert, nur weil endlich vernünftige Nvidia Grakas da sind. Da greift man doch lieber zu günstigen Variante ab 160,- euro und übertaktet mit MSI Afterburner auf eigene Gefahr^^
 
Dafür ist der Kühler aber noch recht klein und scheint sehr gut zu sein. Freut mich über den Wert sehr.
 
also bei der GTX460 scheint nvidia wirklich alles richtig gemacht zu haben. würde dieses Beast gerne ma gegen die GTX470 antreten lassen :)
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Karte an die Leistung einer GTX470/480 rankommt, aber auch beim Verbrauch und Temperatur wird die wohl ziemlich nah ranrücken. Es sieht nämlich nach Referenzkühler aus und die Karte ist einfach für sowas nicht ausgelegt. Da steigen die Temperaturen nicht mehr proportional.
 
Zurück
Oben