Power gleich Power? High End Notebook bis 1600€

2LOST

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community.

Mein Notebook ist schon in die Jahre gekommen und jetzt muss eine Erneuerung her.
Nach langem suchen bin ich noch immer nicht schlauer.
Obwohl ich nicht viel spiele (ab und zu) brauche ich ein PowerNotebook.
Diese Power wird für CAD, 2D u. 3D benötigt.
Modelling/Renderings (Cinema4D, Photoshop, Aftereffects etc).

Meine Kriterien waren:

Core I7 (Quadcore) 3. Gen
min. 8GB an RAM besser wären (16GB)
zusätzlich ein SSD als OS-Platte
Bei der Grafikkarte kam ich dann ins stocken...
Full-HD Display, Matt (Farbecht min 75%) min. 15" besser 17" aber nicht größer oder kleiner.

Gefunden habe ich ein Gaming Notebook... mit Power. Aber ist Power gleich Power?

Habe mir mal dieses Notebook MSI GT70-75X287B mal näher angeschaut.
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gt70+75x287b+gaming+notebook/eqsqid/57b4a0c5-421c-488f-a808-622dca58ea6a

Ich weiß, dass in Workstations gerne eine Quadro-Karte eingebaut wird. Diese sind aber wesentlich teurer.

Was mich irritiert und wo ich auch bis jetzt keine richtige Antwort bekommen habe ist,
kann eine wie in diesem Notebook eingebaute GTX 675MX, die genannten Programme meistern?
So richtig habe ich im Internet keine Antwort gefunden.

Zu den Workstations...
DELL, Lenovo und co sind zu überteuert, wobei die Qualität und der Support dann auch besser ist.

Habe mir auch die Angebote von Schenker, Nexoc und Hawkforce angeschaut.
Die Komponenten sind sehr gut aber ich zweifle an der Verarbeitung.
Dazu kommen noch Berichte und Erfahrungen über Support und Qualität,
die nicht sonderlich zum Vorteil dieser Hersteller wirken.

Wie am Anfang geschrieben stehe ich auf dem Schlauch.

MFG

2LOST

Zuletzt bearbeitet: (Display Größe eingetragen)
Schau dir mal das HP Elitebook 8460p an. Evtl. ist das ja was für dich.

Interesse an einem Alienware M14x r2?

Kurze Daten:

i7 3610M @3,2 Ghz Turbo
8 GB DDR3 1600 Mhz Ram
2GB NVidia GT650M
Sehr gutes Display (1600*900)
Noch nen halbes Jahr Pro Support danach normale Gewährleistung.
Akku hält ca 5 Std.
Notebook ist im Top Zustand
Kann dir leider keine PN schicken.

Danke erstmal für die Antworten

Zum Schenker... wenn ich letztendlich Kompromisse schließen muss dann schaue ich mir das nochmal an ;)
Zum HP.....Ein wenig schwach auf der Brust.
@ Wums D
Danke schaue ich mir mal genauer an.
@ Kreidlermuslf
Sorry haber ich vergessen zu erwähnen Display mind. 15" besser 17". Aber Alienware ist einwenig überteuert (für das was man bekommt) ;)

Das wird Schwierig.. ich würde dir vom Schenker abraten gerade was Farbtreue angeht.. habe da schon einiges drüber gelesen.

Zum Thema Dell, Alienware: Klar Teuer aber verdammt guter Support ;) Und Erstklassige verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Hawkforce bei jedem Notebook ein Displayupgrade machen. Für 119,- Aufpreis gibt es ein 95% Garmut FullHD Display, das sehr gut sein soll laut diversen Tests.

Ansonsten ist Hawkforce sehr zu empfehlen (Service, Verarbeitung, Qualität).

Das Problem bei den Consumer-Grafikkarten ist nicht die Rohleistung, sondern die schlechten, nicht für CAD optimierten Treiber. Für deinen Einsatzzweck solltest du definitiv auf ein Notebook mit einer Quadro oder Fire Pro setzen.

Also HP Elitebook, Dell Precision oder Thinkpad W-Serie.

Nochmals Danke für die Gedanken und Vorschläge

Ich war auf der HP, Lenovo und Dell Seite.
Wenn ich die Komponenten annährend so wähle, wie ich sie haben möchte, dann bezahle ich locker das doppelte.
Mal abgesehen davon muss ich sagen, dass die HP Seite sehr unbübersichtlich ist.

So wie es ausschaut muss ich dann auch zu Hawkforce und co. ausweichen. Wie geschrieben habe nichts gegen die Marken. Aber leider habe ich sehr oft lesen müssen, dass der Support sehr zu wünschen übrig lässt und auch die Qualität da drunter leidet.

@CaptainCrazy

Das ist schade. Ich wusste dass die Quadros nicht für Spiele geeignet sind aber habe gehofft dass die guten bis sehr guten Consumer-GKs für CAD und 3D gebaucht werden können.

Aber Hawkforce bietet leider nur Consumer-GKs an.

Kennt sich hier mit dem Hersteller Nexoc aus? Ich glaube die haben echt gute Preise?
Wenn ich jetzt noch vernünftige Erfahrungsbericht darüber bekommen könnte, wäre das super.

MFG

2LOST

2LOST schrieb:
...
Wenn ich die Komponenten annährend so wähle, wie ich sie haben möchte, dann bezahle ich locker das doppelte.
Mal abgesehen davon muss ich sagen, dass die HP Seite sehr unbübersichtlich ist.

So wie es ausschaut muss ich dann auch zu Hawkforce und co. ausweichen. Wie geschrieben habe nichts gegen die Marken. Aber leider habe ich sehr oft lesen müssen, dass der Support sehr zu wünschen übrig lässt und auch die Qualität da drunter leidet.
...

Nicht grundlos.
Für mich klingt es so, dass du um ein Business Modell nicht herum kommst.
Solltes du ein Problemchen bekommen, wirst du den Support zu schätzen wissen.
Allein die Wahl eines Consumer Notebooks lässt einen solchen Fall weitaus wahrscheinlicher werden,
besonders wenn du das Notebook produktiv einsetzt.

Schau dir mal das an:
http://thinkpad-forum.de/threads/15...FHD-i7-3820QM-K2000M-Ultimate-N-Backlit-9cell

Die Lenovo FHD Displays der T520/T530/W520/W530 sind exzellent (95% Gamut).

Also Hawkforce kann ich auch sehr empfehlen. Besitze selber einen Laptop von dort... Den Luna P150EM. Bin wirklich sehr zufrieden damit und habe mich vorher auch lange mit der Suche nach einem neuen Laptop aufgehalten und viele Tests gelesen, was Leistung und Qualität angeht...
Auch die Möglichkeit das bessere AUO Display einzubauen, das wirklich super sein soll, würde für dich gut passen.

Auch vom Service und Support bin ich bisher nur positiv überrascht worden...

Du kannt auch einfach eine Mail schreiben und nachfragen, ob eine andere Graka eingebaut werden kann.. Ich weiß zwar nicht ob das überhaupt bei den Modellen möglich ist und ob Hawkforce da Möglichkeiten hat diese zu bestellen, aber nachfragen ob so etwas geht, kostet ja nix ;)
Habe bei meinem auch ohne Probleme andere Hardware auf Nachfrage bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ 2LOST
Wie wäre es dem mit einer eGPU? Damit kannst du Desktokarten(PCI-E) an Laptops anbinden, und es waren auch schon einige die sich da Quadro oder FirePro angeschlossen haben. Die Frage ist dann Halt nur, wie Mobil muss das sein? Den du wirst die Desktokarte über ein Kabel an dem Laptop und über ein zusätzliches Netzteil betreiben müssen... Bei Interesse einfach mal melden...

bleiben nurnoch HP Elitebooks für sehrviel Geld übrig.
Oder die Dell Precision.

Zum Schenker... wenn ich letztendlich Kompromisse schließen muss dann schaue ich mir das nochmal an
Ein Kollege meinte: Die Hardware ist für dein Preis nicht schlecht, von der Verarbeitung sollte man aber lieber nicht reden. Je nachdem wie du unterwegs bist solltest du dir ggf. noch mal gedanken über die Stabilität des Gerätes machen.

Für mich klingt es so, dass du um ein Business Modell nicht herum kommst.
Solltes du ein Problemchen bekommen, wirst du den Support zu schätzen wissen.
Dito. Sowohl HP als auch Dell sind in diesem Punkt sehr empfehlenswert.

@Drebin_983
Danke aber du has es erfasst. Der Kanckpunkt ist die Consumer-GK

@tao te
Da hast du wohl recht. Das Angebot in deinem Link ist sehr gut. Werde es mir mal genauer anschauen.

@Topper
Hawkforce habe ich mal angeschrieben. Vielleicht können sie was an der GK machen... sprich eine Quadro einsetzen.
Warte noch auf eine Antwort. Da bin ich mal gespannt.

@Ivxy
Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht dass das möglich ist. Aber auch wenn eine Workstation dieser Art unkomfortabel zum transportieren ist, muss sie mobil sein.
Habe öfters die Ehrfarung machen müssen, dass an anderen Rechner keine Plugins oder Progamme zur Verfügung standen.
Das ist natürlich ärglich.

@e-Funktion
Ein Kollege meinte: Die Hardware ist für dein Preis nicht schlecht, von der Verarbeitung sollte man aber lieber nicht reden. Je nachdem wie du unterwegs bist solltest du dir ggf. noch mal gedanken über die Stabilität des Gerätes machen.

Danke für die Info. Ich muss sagen die Erfahrungsbericht über Schenker und Co. (Barebone Anbieter) verteilen sich von sehr schlecht bis sehr gut. Da ist man natürlich hin und her gerissen.
Während ich so recherchier merke ich aber, dass der Support mehr und mehr in den Vordergrund tritt. Besonderes bei Anschaffungskosten um 1600€.

Danke für eure Hilfe

Werde mal ein "rundumschlag" machen und die Hersteller die in der engeren Auswahl sind anschreiben. Ich halte euch auf dem laufendem und wenn ich dann mein neue Workstation in den Händen halte, dann füge ich auch ein Review ins Forum mit meinen Erfahrungen und vom Gerät selber.

Wenn es noch Vorschläge gibt dann her damit.

MFG

2LOST

Bei Dell sind die Online-Preise nur Richtpreise, ich habe mein Gerät telefonisch bestellt und konnte den Listenpreis von 1800€ auf knapp unter 1400€ drücken.

Dinge wie RAM, HDD/SSD, 3G-Modul etc so klein wie möglich konfigurieren und dann bei Bedarf SELBST nachrüsten. Kommt wesentlich billiger.

Am aktuellen M4700 ist vor allem das Display hervorragend, das derzeit konfigurierbare
UltraSharp™, 39,6 cm (15,6 Zoll), FHD (1.920 × 1.080), reflexionsarm, mit LED-Hintergrundbeleuchtung, weitem Betrachtungswinkel und Premium Panel-Service
Panel ist, wenn ich mich nicht irre, ein IPS-Panel mit RGB-LED. Lohnt sich.

Nachtrag:

Wenn du schon mit CAD-lastigen Programmen arbeitest, nimm UNBEDINGT eine Quadro/FirePro.

Mit den Consumer-Karten wirst du auf lange Sicht keine Freude haben, dabei geht es in erster Linie um die grottenschlechte Performance, in zweiter Linie um Stabilität, Performance-Einbrüche und Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Am W530 stört der fehlende Num-Block. Wer mit CAD arbeitet und den halben Tag nichts anderes als Zahlenkolonnen eingibt, der wird es irgendwann merken ;)

Zurück
Oben