Power Knopf - nur Lüfter drehen, kein Hochfahren

Loox

Lieutenant
Hallo

ich besitze einen Scaleo PI 2662 mit Intel Q6600

Seit 2 Tagen hat der Scaleo nun die folgende Herausforderung:

Wenn ich den Power Knopf betätige, drehen alle Lüfter, der Knopf selbst bleib dunkel. ist also nicht blau erleuchtet.
Wie gesagt, nur die Lüfter laufen. Das DVD Laufwerk kann geöffnet werden.

Ich kann durch einen dauerhaften Druck den Rechner auch nicht immer ausschalten. Mal klappt das, mal nicht.
Muss den Rechner dann über den Netzteil Schalter ausschalten.

Wenn ich dann die vordere Blende entferne, kann ich den Power Schalter ( kleiner Stift) eindrücken und dann startet der Rechner plötzlich einwandfrei. auch nicht immer, manchmal muss ich den Stift des Schalters etwas *verkanntet* betätigen, also nicht gerade darauf drücken, sondern etwas seitlich.

Wie gesagt, wenn der Rechner dann richtig gestartet ist, läuft er anstandslos und absolut fehlerfrei und perfekt.

Zum Rechner: Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich ein neues Board von Fujitsu erhalten und es wurde vor Ort eingebaut. War aber nicht dieses Problem.
Vor etwa 8 Monaten war das Netzteil defekt, es wurde ein hochwertiges Corsair VX 450 Netzteil eingebaut.

Der Rechner läuft immer absolut perfekt und wird auch sorgsam gepflegt, ist blitzsauer und das Betriebssystem Windows 7 erst vor wenigen Wocheh neu aufgesetzt worden.

Kann der Power Schalter defekt sein und vor allem: Hat dieses Problem schon einmal jemand wie beschrieben gehabt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für Infos und Hinweise.

Hört sich so an als wäre nur der Taster defekt ansonsten tausche mal mit dem Reset Knopf :D

also ich hatte mal sowas ähnliches, lüfter drehten ... aber nix passierte
bei mir war's das Mainboard was kaputt war

@acty,

konnte der Rechner denn bei Dir überhaupt eingeschaltet werden, oder ging da nichts mehr?

Wie gesagt, bei mir kann ich ihn nach einigem Betätigen des Power Knopfes wieder einschalten.

würde das netzteil als fehler sehen
der knopf sollte nicht in die engere wahl kommen - er gibt lediglich ein signal weiter was 0 oder 1 lautet....
Kannste aber auch mit nem schraubenzieher an den pins gegentesten

Ich kenn das Problem von alten Servern, wo zig Platten, Lüfter, Controller usw erstmal Ihren Strombedarf angemeldet hatten und dann eigentlich nur die Basics funktionierten... dann ein kurzer Resetdrücker und schon fluppte es.... war immer das Netzteil ;)....

Kannste ja auch mal mit nem stinknormalen netzteil gegentesten...
Ergänzung ()

achso - beep codes gibts keine oder haste keinen speaker?

Überbrücke mal kurz am Mainboard die beiden Kontakte des Tasters. (Kabel abziehen und mit einem kleinen Schraubendreher überbrücken). Wenn der PC dann ohne Mucken hochfährt, wird der Taster defekt sein. Lösung siehe Beitrag von acty.

Habe bei den Scaleos früher oft die Schalter tauschen müssen (Serviceeinsätze). Stecke zum Testen den Schalter vom MoBo ab und versuche es durch überbrücken der Pins. Wenn das auch nicht hilft, stecke alle ungebrauchten Geräte ab (HDD, DVD-LW, etc.) und teste nochmal. Falls das auch nicht hilft, setze mal das BIOS zurück.

Gruß

Netzteil?
Ist ein ganz neues, seit Oktober 2010 - Corsair VX 450.

Beep Codes gibt es keine. Einen Speaker habe ich natürlich.

Doch wenn ich den Power Knopf drücke, laufen die Lüfter sofort an, doch es erfolgt kein Beep Ton.

Ich muss dann den Power Knopf drücken und festhalten, damit der Rechner ausschaltet. Das muss ich manchmals 2-4 mal machen. Dann, beim nächsten betätigen des Power Knopfes startet der Rechner völlig normal und arbeitet auch völlig normal.

Ich habe zudem das Gefühl, kann aber Einbildung sein, dass wenn ich den Rechner starte, nachdem er länger ausgeschaltet war tritt dieses Verhalten eher oder grundsätzlich auf.
Schalte ich den Rechner aus und nach 1 - 2 Stunden wieder ein, startet er völlig normal.
Kann Einbildung sein, doch meine ich das festgestellt zu haben.

Beispiel:
Starte ich den Rechner am Morgen des Folgetages, habe ich das bechriebene Verhalten seit einigen Tagen praktisch immer. Schalte ich ihn am selben Tag aus und nach einigen Stunden wieder ein, startet er völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, schaue auch mal nach aufgeblähten Elkos auf dem MoBo.

Gruß

Aufgeblähte Ekos?
Sind das die kleinen runden *Tonnenförmigen* aufgelöteten Dinger?
Sorry, bin da nicht so der Fachmann.

Habe geschaut, doch sehen die Elkos alle völlig normal aus. Schön gleichmäßig rund.
Ergänzung ()

Ich will nun einmal schauen, wie und ob ich an den Schalter komme und dann einmal die Kabel verbinden und schauen, wie und ob er sofort startet.

Habe ich noch nie gemacht, daaher muss ich auch erst suchen.

Habe das Bios nun einmal zurückgesetzt.

Gemeint ist damit doch: Load default settings - oder?

Kann das Startverhalten damit zusammenhängen?

BTW: Was ich vergaß zu erwähnen. Ich habe vor 6 Tagen die BIOS batterie CR2032 ausgewechselt, da ich beim Hochfahren die Date/Time Setup Meldung bekam.
Die CR2032 hatte nur noch 0,5 Volt und war 3 Jahre verbaut.

Habe eine neue eingesetzt, dass Datum und die Uhrzeit neu eingestellt, aber keinen default Reset gemacht.

Kann das auch damit zusammenhängen?

Denn erst danach trat der hier beschriebenen Fehler auf. Habe mir bis eben keine Verbindung dazu hergestellt....:confused_alt: Oder ist das alles reiner Zufall?

Wichtig ist, im BIOS Datum / Bootreihenfolge einzustellen - wenn das nicht geschieht, gibt es Schwierigkeiten mit WIN / Programmen

Hallo,

stimmt schon, ich habe nur zunächst keinen Zusammenhang hergestellt und hatte es eigentlich auch schon wieder *vergessen*.

Ist es denn nicht so, dass wenn ich die BIOS Batterie wechsel, dass BIOS dann sowieso resetet wird?

Zur Bootzreihenfolge:

Bei mir steht:

1st Boot Device: DVD Laufwerk
2st Boot Device: Removal Dev.
3st Boot Device: HDD

Das sollte aber stimmen, denke ich.

Nochmal zum Reset / Clear des Bios:
Wie kenne ich denn meine Einstellungen, die ich alle wieder neu einstellen muss?
Habe das noch nie gemacht.
Stehen diese Einstellungen auch im Handbuch?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.
Ergänzung ()

Ich habe einmal geschaut:
Bei mir ist ein G31T-M2 Board verbaut.
Da gibt es einen Bios Clear Jumper.

Gennügt es nun (es wurde nicht näher beschrieben) wenn ich diesen Jumper für einige Sekunden entferne und dann wieder aufstecke?

Ist damit das BIOS Clear und muss dann neu eingestellt werden?

Und nochmal grundsätzlich: Kann der Wechsel der BIOS Batterie der Grund für die derzeitigen Startprobleme sein? Wie gesagt, die alte BIOS Batterie hatte nur noch 0,5V Volt ich erhielt beim Start die Date/Time Setup Meldung und habe dann die Batterie gewechselt.

also wenn du die Batterie bei ausgeschaltetem Rechner lange genug draussen lässt ist es eigentlich auch ein Clear CMOS ja
ich hab das schon öffter erlebt das warum auch immer nichts mehr lief und nach den
Clear CMOS die kiste zumindest wieder lief !

Deinen Beschriebenen Fehler hatte ich mal aber aus einem anderen Grund und zwar war bei mir die Grafikkarte defekt nach einbau einer neuen und dem zurücksetzten des Bios lief bis Heute wieder alles ohne Probleme.

Frag mich aber nicht über den Zusammenhang warum mir die Grafikkarte ohne Bios Code´s zu pipsen den Rechner runter gezogen hat !!

Hallo,

ich habe nun ein BIOS Clear / Reset gemacht.

Dazu musst ei lediglich den Jumper für einige Minuten entfernen und dann wieder einsetzen.
Die BIOS Batterie habe ich auch für deise Zeit entnommen.

Zuvor habe ich die Einstellungen abfotografiert.
Danach den Rechner wieder gestartet, Date und Time neu eingestellt und alle Einstellungen geprüft. War alles in Ordnung, wurde wohl alles sofort erkannt.

Habe dann noch ein Default Setup durchgeführt.

Rechner startet danach einwandfrei. Mal schauen, wie es ist, wenn er über Nacht ausgeschaltet war, ob er dann morgen auch so einwandfrei startet.

Sollten dann aber tiefgreifende Settings gewesen sein, die Bootreihenfolge sorgt auch für einen Boot bzw. für ein Bild, obwohl falsch konfiguriert ist...

PS:
Wenn du sagst "pc startete danach einwandfrei" meinst du damit inkl. shutdown (kaltgerätestecker voim netzteil ab, leds auf mainboard aus) oder nur der obligatorische neustart nach speichern der neuen bios-settings?

Zurück
Oben