Power Laptop für Studium

GTX96

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
63
Guten Tag zusammen,

ich beantworte einfach mal die Fragen, damit helfe ich euch wohl am meisten, dass ihr mir helfen könnt :-) Vorab aber noch eine Sache, ich habe mich zwar nicht für ein Thinkpad entschieden, liebäugle jedoch sehr damit. Allerdings weiß ich auch dabei nicht, welche Serie geschweige Modell am besten für mit wäre.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll schon recht handlich sein, also so 15" wären ganz gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind mir nicht wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Im wesentlichen brauche ich für mein Studium ziemlich Leistungsstarke Programme:
CAD: ArchiCad, Vectorworks, Rhino
MC-Office
Adobe: Photoshop, Indesign

Die meisten davon müssten auch gleichzeitig flüssig laufen und Renderings o.ä. sollten natürlich keine stunden in Anspruch nehmen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", Touchscreen brauche ich nicht unbedingt, Display sollte gute Auflösung haben und möglichst "Drucknah" sein, falls es soetwas gibt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
In der Regel arbeite ich eher stationär, habe allerdings viele verschiedene Arbeitsplätze. Also keine Übermäßigen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win10, keine Lizens vorhanden, also sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht, schwarz, kantig (ist aber eigentlich eher zweitrangig)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16gb Ram und SSD sollten auf jedenfall vorhanden sein. Studentenrabatt kann ich in Anspruch nehmen, solange vorhanden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Genau hier liegt der Knackpunkt. Budget liegt bei ca. 1300.
 
DAS HIER liegt etwas über dem Budget, ist aber für dein Szenario bestens geeignet. Win10 dann über die Uni beziehen (gibt es in der Regel ja kostenlos).
 
GTX96 schrieb:
Display sollte gute Auflösung haben und möglichst "Drucknah" sein, falls es soetwas gibt
Hängt eher immer von den verwendeten Drucker, dessen Tinte und Einstellungen ab...

Ich würde wenn möglich sogar zu 6-8 GB Videospeicher raten... Bin aber nicht soweit drin, um zu wissen wie realisierbar das ist.
 
@Nilo
Würde ich so nicht sagen, der beste Drucker,Tinte und Papier nützen nix wenn das Display nicht Farbgetreu ist. Das Display sollte wichtiger sein, den der passende Drucker, tönte und co sollten als vorhanden gesehen werden.

@Te
Gibts bei euch an der Uni keine kostenlose Lizenzen von Windows ?
 
Vulpecula schrieb:
DAS HIER liegt etwas über dem Budget, ist aber für dein Szenario bestens geeignet. Win10 dann über die Uni beziehen (gibt es in der Regel ja kostenlos).
Alter Falter, das ist ja ein nettes Ding :). Stimme dir zu, dass dieses Gerät auf jeden zu Empfehlen ist für den Einsatz den der @TE sich vorstellt.
 
GTX96 schrieb:
Display sollte gute Auflösung haben
Das ist leider kein objektives Kriterium...

Aber es klingt als brauchst du ein Display mit erweitertem Farbraum und welches auch kalibriert ist, falls du es nicht selbst noch mit entsprechendem Geraet machen willst. Sonst ist da nix farbecht und nahe an der Realitaet.

Dell Precision ist tatsaechlich eine gute Workstation Reihe, wie auch Lenovo Thinkpad W bzw. jetzt P Reihe.

Sieh dir mal auf Notebookcheck.com Tests bzgl. Workstation Laptops an. Da wird auch immer auf Display intensiv eingegangen
 
Danke für die ganzen Tipps, habe mich jetzt mal durchgeklickt und die einzelnen Komponenten per Benchmarktest verglichen, so ganz für eins entscheiden konnte ich mich allerdings bisher noch nicht.
Windowslizens gibt es leider bei uns an der Hochschule keine, gibt auch kein Office oder ähnliches.
Ich werde mich jetzt mal durch notebookcheck durchklicken
 
An welcher UNI Bist du den?
 
Dann schick PN.
 
mal was ganz anderes: wie wäre es mit einem leistungstarken festrechner und dazu was gebrauchtes kompaktes ala x230 für unterwegs an der uni zum mitschreiben o.Ä.?

der vorteil wäre dass du wohl mehr leistung für's selbe geld bekommst und nicht ständig einen schweren 15zöller mitschleppen müsstest
 
Ich habe einen sehr leistungsstarken Festrechner, Problem ist das ich aufgrund von Auslandssemester und Auslandspraktikum den nicht mitnehmen kann, deshalb schaue ich mich nach einem Laptop um und muss meinen Rechner schwerenherzens wohl verkaufen.
 
@ms007 an sich sieht der gut aus. Allerdings kann die Graka nicht mal annähernd mit den anderen mithalten. Falls ich mich nicht irre
 
Hat nur iGPU.

Solltest Du nicht nehmen mMn.
 
Zurück
Oben