Power over USB-C

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop mit USB C Ladeport (Thinkpad Yoga) gebraucht bekommen, und war etwas über den großen Ladebrick überrascht. Warum ist bei Lenovo so ein dickes Ladegerät enthalten wenn es am schluss auch nur 65W liefert, was durchaus auch schon das ein oder Andere Handyladegerät liefert?

Ich möchte mir gerne ein zusätzliches Ladegerät zulegen um den Laptop im Stationären Betrieb komfortabel Laden zu können. Meine Idee wäre hierbei ggf. einen großen USB Hub mit entsprechendem netzteil zu kaufen. Hat jemand einen Vorschlag für einen USB Hub (mind. 5x USB A + 1-3x USB C) der es schafft 65W per USB C an den laptop durchzureichen? (wenn mir jemand sagen kann warum das eine Dumme Idee ist, darf er das natürlich auch gerne)

Ich würde ggf noch bei den Black Friday Deals auf Amazon und Co schauen ob man ein Schnäppchen schlagen kann. Ziel ist es aber günstig und nicht billig zu kaufen. Das Teil soll schon 3-5 Jahre halten.

Budget max. ca 60€ (Gerne Günstiger)

Pyrukar schrieb:
Warum ist bei Lenovo so ein dickes Ladegerät enthalten
a) Weil ältere, günstigere Technik. Und wenn du ein Notebook auslieferst, ist der extra Platz für das große Netzteil nicht das Problem
b) Weil sie sich über langfristige Nutzung unter maximal Last mehr gedanken machen als die vielen billigen, unzertifizierten Netzteile. Oder die proprietärmen Handynetzteile die ihr Maximum nur mit Handys erreichen und dort aufgrund der kleinen Akkus und dem kleinen Stromverbrauch an sich (im Vergleich mit Notebooks) nur sehr Kurz unter Maximallast laufen müssen. Größe ist nicht das Problem, es ist wie gut du die enstehende Hitze abführen kannst, dass die Komponenten nicht zu heiß laufen und ihre Lebenszeit massiv reduzieren.

Bedenke, dass fast alle 3rd Party USB-C Netzteile nicht geerdet sind. Das kann diverse ungewünschte Effekte mit sich bringen. Ganz je nach geladenem Gerät und wie es sonst noch angeschlossen ist. Von unangenehmem Gefühl zu Bugs und Störungen.

Eines meiner Netzteile, wenn ich damit mein Handy lade, spinnt der Touchscreen auf bestimmter Höhe und du kannst den Notification-Shade nicht mehr runterziehen. Kein anderes Netzteil hat diesen Effekt auf das Handy. Wenn geerdet ist das Problem weg...

hmm, okay. also wäre ein power brick mit mind. einem vollen (runden) Euro Stecker von Vorteil. mal sehen ob ich sowas finde. bzw. Tipps gerne willkommen
Ergänzung ()

okay, also ich habe zumindest keine USB Hubs mit mehr als 20W delivery gefunden, daher habe ich mal nach Powerbricks gesucht. kann mir jemand was zu z.B. folgendem Produkt sagen:
https://www.amazon.de/Baseus-Ladege...558&sprefix=usb+c+charger,aps,87&sr=8-19&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Netzteilen von Anker sehr zufrieden.

Zurück
Oben