Powerbank lädt Handy nicht?

wie gesagt, jedes andere Gerät wird auch geladen. Dann muss es ja eigentlich am Handy liegen. Klingt für mich eigentlich nach einem Android Problem. Das iPhone hat auch keine Probleme gemacht.

Drewkev schrieb:
Das stand eigentlich in der Frage am Anfang mit drin... Jedenfalls nach ein paar mal an und ausstecken lädt das Pixel gerade- und beim schreiben hat es aufgehört. zwei Minuten lang hat es geladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19434 schrieb:
das Powerbank Kabel mit Handy Netzteil läuft

Achso, aber eben doch wieder nicht an der Powerbank? Problem also noch da?
Ergänzung ()

19434 schrieb:
und beim schreiben hat es aufgehört. zwei Minuten lang hat es geladen.

Der Ladestrom reicht nicht aus. Ist normal, jedenfalls offenbar für diese Powerbank.
Reicht der Ladestrom nicht, schaltet es (im Laptopbereich auch) auf Erhaltungsladung, ergo: Du verlierst bei Last, gewinnst bei Idle -> der zufließende Strom (ich tippe auf 1A bei 5V) reicht nicht zum aufladen unter Last.

Das kann eben leider nicht jedes Smartphone ebenso clever, die Ladeanzeige verschwindet und die verbundene Powerbank dient als exakt das, aber nicht mehr als Ladegerät.

Naja, hätte sein können, dass du die Kopfhörer etc. zwar laden konntest, aber dann die PowerBank aufgegeben hat. Ich dachte du hast danach zum Gegentesten das iPhone ausprobiert.

UNDERESTIMATED schrieb:
Der Ladestrom reicht nicht aus. Ist normal.
Bei USB-C zu USB-C kann's bis zu 15W laut Herstellerseite, das Handy selber kann (lt. Geizhals) 18W 🤔

1643148003617.png

Das Pixel 5 kann auch andere Geräte laden (Einstellungen --> Akku --> Akku teilen) ist die Funktion auf deinem Pixel deaktiviert?

Du schaltest sonst Ein-&Ausgang auf Ein-&Ausgang. Die Geräte scheinen nicht zu wissen, welches geladen werden soll.

Drewkev schrieb:
Bei USB-C zu USB-C kann's bis zu 15W laut Herstellerseite

Die Aushandlung des tatsächlichen Ladestroms managed aber das Smartphone. Kann es zwischen 5 und 10 oder 5 und 10 und 15 nicht unterscheiden fällt es halt in einen tieferen Stand, erhält dann und lädt dann, wenn es genügend "Saft" übrig hat. Jedenfalls wäre das die Regel, was genau ein Pixel5 dann tut weiß wohl ohne entsperrten Bootloader und auslesen der Eingangsspannungen nur Google.

Kleines Beispiel: Ich habe ein 65W Thinkpad Ladegerät was auch weniger kann. Damit das S20FE angeschlossen lädt der Kram mit 10W. Mit dem 15W "Super-Fast-Charging" Samsung Ladegerät aber lädt es eben "Superfast" mit 15W.
Gleiches Kabel. C-auf-C, spezifiziert auf 100W PD via C.

SchnitzelJäger schrieb:
ich dachte das bezieht sich nur auf das QI-Charging auf der Rückseite? Aber es ist jedenfalls aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@UNDERESTIMATED
Das stimmt auch wieder. Dennoch wage ich es zu bezweifeln....

SchnitzelJäger schrieb:
Das Pixel 5 kann auch andere Geräte laden (Einstellungen --> Akku --> Akku teilen) ist die Funktion auf deinem Pixel deaktiviert?
Auch über's Kabel? Normalerweise ist das immer über Qi, also Wireless.

@19434
Probiere es mal im ausgeschalteten Zustand. Wer weiß....

19434 schrieb:
Es lädt kurz und hört dann auf.

Sofern das nun schon das zweite Kabel war und im gleichen Szenario stell dir die Fragen:

Brauch ich das trotzdem?
Kann ich das zurück geben?

Wenn eins davon Ja lautet ist die Entscheidung das Ding zu behalten allein deine. :)

Ich schätze mal, da gibt es auch keinen Fix für, dass die beiden sich nicht einig werden, wer wen laden soll?

Ist nicht von auszugehen. Firmware Updates (selbst einspielbar) bei Powerbanks wären selbst für mich Neuland.

19434 schrieb:
dass die beiden sich nicht einig werden, wer wen laden soll?

Moment. Ist PD im Pixel5 aktiv? Wenn ja: Mach das mal aus bitte, das kann durchaus die Powerbank, aber natürlich auch dein Smartphone komplett verwirren. Wenn keiner weiß was abgeht, macht man im Zweifel eben nichts. Nichts neues :)

Da dürfte das Problem nicht liegen. Reversible Charge ist bei Handys eigentlich immer über Qi, mir fällt keines ein dass das über Kabel kann. Hat wohl technische Gründe.

Also wie @UNDERESTIMATED und ich (unausgesprochen, da Ladeleistung grundsätzlich vorhanden) vermuten, liegt's an der PowerBank. Das ist eigentlich die einzig logische Schlussfolgerung. Es ist gut möglich, dass auch andere Androiden sich damit laden lassen, oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Okay, ich hab jetzt sozusagen als meine letzte Bastion noch mein altes Handy rausgekramt (Galaxy S8): selbes Problem wie beim Pixel.

Zurück
Oben