News PowerColor stellt „Devil13 HD7990“ mit zwei GPUs vor

aemaeth schrieb:
1000€ ist doch ein fairer Preis, für Fail-to-Win-Spiele oder Konsolenports, wofür ist der PC zum spielen denn noch überhaupt da?.. :evillol:

Frage ich mich auch!
Die PC-Käufe sind imho aus 2 Gründen rückläufig:
1.) Die meisten Leute sind glücklicher mit einem Kompacktrechner/Notebook und kaufen sich dementsprechend auch so ein Teil.
2.) Wozu neuer PC, wenn auf der Hardware von vor 4 Jahren immernoch alles rennt, da die Konsolenports entweder:
- Nicht mehr Leistung brauchen,
oder
- So gammelig portiert sind, dass schnellere Hardware wenig bis nichts bringt. Gutes Beispiel:
GTA IV auf meiner HD7970 (Moment du hast keine 7970 im Profil. Tja...rate warum! :rolleyes: ). Das Spiel war tatsächlich der Meinung dass die 3GB nicht ausreichen würden, um stabile Framerates zu erzeugen. Im Optionsmenü stand dann immer: 300 von 3072 MB belegt. Sorry aber so läuft das Spiel nicht flüssig.
Batman AC zeigte dieselben Probleme, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Auch wenn meine 570 n kleiner Stromschlucker ist, muss ich nicht wieder 400/500 Euro ausgeben, nur um an der Spitze mitmischen zu können, an der es nicht viel zu mischen gibt!

Lustig, lustig. Jeder 2. Poster jammert was von Microruckler, lustigerweise sind es dann meistens Nvidia User welche wehemend gegen Multi GPU sind:rolleyes: Ich wage mal zu behaupten das nur 1% aller Jammerhasen jemals ein AMD Multi GPU Gespann live zu Gesicht bekommen haben! Ich habe jedenfalls keine Microruckler, und Kollegen bemerken sie beim daddeln an meinem Sys auch nicht! Also nicht immer alles nachplappern... Klar, Microruckler existieren... irgendwo... sage Bescheid wenn ich sie finde...

Meine 6990 läuft noch gerade so la la in neuen Games, die 7990 kann kommen:D

Also ehrlich gesagt habe ich Mikroruckler durchaus bemerkt. Das war allerdings noch zu 4000er -Zeiten, von daher also keine wirklich aktuelle Aussage. Das Problem war für mich weniger als Ruckler bemerkbar, sondern eher als "gefühlt schlechtere Leistung", die Grenze ab der ich etwas als nicht mehr flüssig empfand war einfach früher erreicht (zwischen 40-50fps ging es los, was mich so ausser bei einigen Shootern nie gestört hat). Das selbe hatte ich später auch mit NV mit 2x280, seitdem hab ich mich wieder an Single-Karten gehalten, da ein Großteil des Geschwindigkeitsvorteils für mich wieder weggefallen ist.
Sollte der Zustand jetzt immer noch so sein, ist sie ihr Geld für mich definitiv nicht Wert.

wow was für ein backstein monster :D sieht aber eigentlich echt nice aus das ding :)

bin mal gespannt ob powercolor da auch etwas gemacht hat gegen die Microruckler... Nvidia scheint ja auch irgendwas an der hardware geändert haben da 2 GTX680 SLI noch mehr ruckler haben wie die GTX690 kann mir also gut vorstellen das so eine hardware lösung auch für die 7990 möglich ist.

jedenfalls erst ma test abwarten bevor hier wieder irgendetwas verdammt wird!!

@eyefinity: krasses System haste :D

-ENGINE- schrieb:
Ja, das sind aber nur effektiv 2Gb und keine 4Gb... :) Ein Vram Krüppel für 1000€ Naja es wird immer idioten geben die sich verarschen lassen. Wenn man bedenkt das das teil nicht mal gpgpu tauglich ist für eine highend ( perf. Chip ) graka ist. habe seit jahren nvidia karten aber jetzt sind sie bei mir einfach nur durch!!!

Achtung Halbwissen.
GPGPU ist für Gamer uninteressant.
Zudem läuft bei mir Skyrim mit 2880 x 1620 und ca. 30 Mods inkl. den ganzen HD Textur Mods und ich habe null Probleme mit der 690.
Nur weil anderen Karten 1GB VRAM pro GPU mehr haben, heißt das nicht das 2GB nicht reichen.

Zum Thema Multi GPU.
Mit der 690 kann man endlich auch zocken, mit der 6990 die auch schon hatte war das nicht möglich, da fühlten sich 60FPS wie 30 an. Online zocken war damit für mich unmöglich, zudem braucht die Karte locker 150W weniger als das AMD Geschwür.
Die 7990 wird an der MR Thematik bei AMD auch nicht viel ändern, solange AMD nicht Konsequent ist und endlich vernünftige Treiber liefert, ziehe ich Nvidia vor. Auch wenn die 7990 10 - 15% schneller sein sollte, die 690 bietet für mich das bessere Paket und dazu gehören auch die Treiber die für Multi GPU wichtiger sind als für Single GPU.

Hört endlich auf AMD zu verteidigen und macht den Support die Hölle heiß.

rico007: 2xGTX680 geben Mickroruckler die Gtx690 nicht mehr da ist mehr im Spiel als nur Treiber und über die 7990 meckern bevor es auch nur einen einzigen test gibt ist einfach vorschnell vlt. hat AMD auch etwas verbessert hardware technisch so das keine Microruckler mehr auftreten?! du weisst es nicht, ich weiss es auch nicht also einfach abwarten und ruhig bleiben!

@ Lord Horu$ und aemaeth

Ich sehe das anders. Auch heute gibt es noch genug Bedarf für solche Grafikkarten und sogar noch deutlich mehr.

Ich persönlich bringe mit hohen Qualitätseinstellungen auf einem 1920x1200-Monitor meine GTX580 problemlos selbst mit Spielen wie WoW oder Civ5 an ihre Grenzen... Herrjeh... sogar bei Minecraft (allerdings mit 512er-Texturen) dreht die Grafikarte ganz schön auf. :D

Der Flaschenhals in meinem derzeitigen Spiele-PC (mit 3930K) ist ganz eindeutig die Grafikkarte und falls ich mir nach gut 6 Jahren mal einen neuen Monitor zulegen sollte, z.B. einen 30-Zöller mit 2560x1600 oder drei Full-HD für Surround und/oder 3D usw., dann wäre auch automatisch eine neue Grafikkarte mit deutlich mehr Leistung fällig. Mehr, als heutige GPUs überhaupt bieten können. Vielleicht würde eine GK110 vorläufig einigermaßen reichen... ;)

Klar, wenn man alle Details, Qualitätseinstellungen und notfalls die Auflösung weit genug runter dreht, dann kann man auch mit viel weniger Grafikleistung alle aktuellen Spiele irgendwie spielen. Aber dann ist ein Spiele-PC tatsächlich überflüssig und man wird mit einer billigen Konsole glücklicher.

Sponsored by PowerColor oder nur oberflächlich? Mit etwas gutem Willen hätte man in der News nämlich auch schreiben können, dass neben PowerColor auch andere Firmen eine 7970 X2 launchen werden. Nur dass es dafür nicht reicht, einfach nur Pressemeldungen der Firma A, B oder C abzuschreiben. Damit schränkt sich die Exklusivität des roten Dirt Devil Staubsaugers nämlich ein wenig ein. ;)

scully1234 schrieb:
Wau wie viele "GPGPU Freaks" es auf einmal gibt.Böse Zungen würden ja sagen,das das ganze nun als Alibi vorgeschoben wird,um nicht gänzlich blöd da zu stehen:evillol:

Zumindestens nicht von Leuten die nichtmal im Ansatz wissen von was sie da reden bzw alles nachplappern was sie so nebenbei aufschnappen ;)

Jaja... Typische reaktion. Mir ist schon bewusst das 2 Gb Speicher für die meisten Konsolen Imports ausreichen jedoch kann man für 1000€ mehr erwarten. Also wer hat hier keine Ahnung? Naja den Leuten die das Geld zuverfügung haben, den ist es ja eh egal. :)

TrabT schrieb:
rico007: 2xGTX680 geben Mickroruckler die Gtx690 nicht mehr da ist mehr im Spiel als nur Treiber und über die 7990 meckern bevor es auch nur einen einzigen test gibt ist einfach vorschnell vlt. hat AMD auch etwas verbessert hardware technisch so das keine Microruckler mehr auftreten?! du weisst es nicht, ich weiss es auch nicht also einfach abwarten und ruhig bleiben!

Vorschnell, vielleicht.
Doch bei einen 7970 CF sieht man nach wie vor es dass es nicht besser geworden ist. Klar ist bei der 690 mehr im Spiel als nur die Treiber, es zählt aber das was am ende dabei raus kommt und das ist großartig. Die 690 hat annähernd die Frametimes wie eine 680.

Bei AMD hat sich nichts geändert, durfte ich am WE wieder bei nem Freund feststellen der ein 7950 CF hat. BF3 mit FPS Fix und CrossFire ist im MP nur bedingt spielbar.
AMD mag zwar bei Single GPU Karten mithalten können, bei Multi GPU ist Nvidia nach wie vor Meilenweit vorne.

Zur Dir Devil.
Alleine dass die Karte einen Halter braucht ist schon fast wieder lächerlich, entweder man denkt sich bei der Konstruktion was oder nicht. Aber PowerColor wird immer schlechter.

Das Ding ist doch so überflüssig wie ein Kropf.

Es käme mir niemals in den Sinn 1000€ für sowas auszugeben. Der Wertverlust bei Hardware ist ja noch schlimmer als bei Neuwagen.
Nutzen sehe ich hier garkeinen - wenn ich ein Spiel habe dass ich auf meinem Monitor flüssig spielen kann mit ner schnellen Single-GPU, warum soll ich dann in so eine Lösung investieren ? Nur um noch mehr Frames zu bekommen ? Ab 30 frames grob gesagt ist Ende Gelände - das Auge sieht keinen Unterschied. Wer war anderes sagt ist abergläubisch oder esotheriker.

Fazit: Eine Schwa.....verlängerung für den PCI-Express-Slot

Ich würde mir wünschen dass sich auch bei AMD treibermäßig was getan hat um NVIDIA in diesem Preissegment den Kampf anzusagen.

Den Fanboykrieg hier finde ich schon fast wieder belustigend. Ich selbst bin doch froh wenn mein Favorit Konkurrenz aus anderem Hause bekommt, alleine des Preiskampfes wegen.

Am meisten würde mich freuen wenn AMD ein adäquates Gegenstück zu 3D Vision bringen würde, denn genau hierfür werden Multi GPU Lösungen dringend benötigt.

rico007 schrieb:
Vorschnell, vielleicht.
Doch bei einen 7970 CF sieht man nach wie vor es dass es nicht besser geworden ist. Klar ist bei der 690 mehr im Spiel als nur die Treiber, es zählt aber das was am ende dabei raus kommt und das ist großartig. Die 690 hat annähernd die Frametimes wie eine 680.

ich bestreite ja gar nicht das die GTX690 bis jetzt die erste MultiGPU Karte ist die wirklich Sinn macht aber du sagst 2x7970 CF ist scheisse, genauso sind aber auch 2x 680 SLI scheisse da sie Mikorruckler produzieren!
Wer weiss ob das Problem bei der 7990 nicht vlt. auch weg ist?! möglicherweise ein dritt Anbieterchip? lucid vlt? keine Ahnung aber ich würde abwarten und nen objektiven Test anschauen!

^^Bei einem Neuwagen hast du den Wertverlust von 1000,- gleich nachdem du ihn angemeldet hast.

CB sollte sich mal so eine Karte besorgen oder auch nur ausleihen um die dann mal zu testen. Danach werden wir alle schlauer sein. ;) Und bald kommt ja auch die Radeon 8, vielleicht hat AMD ja mal daran gearbeitet.

Meiner meinung nach ist die GTX 690 besser. Die 690 würde ich auf jeden fall empfehlen

Wie kann man eigentlich etwas empfehlen, das man selbst gar nicht in der Hand gehabt hat? Oo....

ich bin weder ein nvidia noch ein amd fanboy ! ABER(!) : ca. 1000€ nur für EINE GRAFIKKARTE, die den Preis-Leistung-Rahmen sowas von platzt und deren Nutzenkurve mit der Zeit wie eine Hyperbel aussieht ?! ne danke ! lieber einen 1000€ PC mit dem man fast alle Spiele auf max. Details zocken kann und das wars ^^ lol.

Zurück
Oben