Powerlimit GPU 3060ti

LachsFurcht1080

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
50
Hallo
Ich wollte einmal schnell fragen, wie man aus einer 3060ti die beste Effizienz rausholt. Ich habe eine Inno3D 3060ti Ichill X4. Bei keiner Begrenzung des Stroms wird der Chip bei 1200 RPM so um die 72 Grad heiß. Ich habe sie jetzt seit einiger Zeit auf 85 Prozent laufen. Die Grafikkarte ist kühler hat aber nicht wirklich weniger FPS. Jetzt frage ich mich ob man noch mehr Effizienz mit anderen Powerlimits erreichen kann.
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!
 
Also ich mein mit Strom. Sie verbraucht halt 30 Watt weniger
 
Drewkev schrieb:
Was du da gemacht hast hat per se überhaupt nichts mit Effizienz zu tun, dafür müsstest du undervolten.

Verstehe ich nicht. Wenn ne 4080 bei 70 Power Target ~20% weniger Strom verbaucht, dafür aber nur ~5% weniger FPS hat - ist sie doch effizienter. Die Werte sind nicht von mir selbst, aber so ungefähr hab ich das bei meiner 4080 auch wahrgenommen.

Gut, kann sein dass die Karte auch automatisch weniger Spannung zu gibt, darauf hab ich nicht geachtet.
 
Blackeye33 schrieb:
Wenn ne 4080 bei 70 Power Target ~20% weniger Strom verbaucht, dafür aber nur ~5% weniger FPS hat - ist sie doch effizienter.
Nein, die FPS/Watt steigen (in der Regel) nicht nur weil du das Powerlimit reduzierst. Eher ist es so, dass die 4080 davor das Powerlimit gar nicht ausgereizt hat.

Blackeye33 schrieb:
Gut, kann sein dass die Karte auch automatisch weniger Spannung zu gibt, darauf hab ich nicht geachtet.
Das kann ich ehrlicherweise nicht ausschließen.
 
Naja, an meinem Beispiel werden eben doch die FPS pro Watt besser. Wie sehr das Powerlimit ausgereizt ist tut doch nichts zur Sache. Das ist durch die Bank effizienter (bei der 4080).

Ich würde jedenfalls auch eher undervolting empfehlen (ggf. kombiniert mit Power Target). Dann verbraucht man weniger Strom bei etwas mehr Leistung. Siehe Reddit für Richtwerte für die 3060ti (nicht 1:1 übertragbar!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 3060 Ti konstant auf 50% Powerlimit eingestellt, spiele aktuell aber auch nur WoW Classic.
Damit verbraucht sie dann nur 100W statt 140W bei 100% Powerlimit.
FPS-Limit habe ich ingame in beiden Fällen auf 90 FPS, die die Karte in beiden Fällen festgenagelt erreicht.

Also bei mir steigt die Effizienz bei niedrigerem Powerlimit.
 
DerFahnder schrieb:
Hab meine 3060 Ti konstant auf 50% Powerlimit eingestellt, [...]
[...]
Damit verbraucht sie dann nur 100W statt 140W bei 100% Powerlimit.
Klar, ergibt natürlich Sinn. Die Spannung ist natürlich auch die gleiche, der Takt sowieso. Ist ja nicht so als würden die Partnerkarten einer Serie unterschiedliche Taktraten und Powerlimits haben.

Und:
Drewkev schrieb:
Aber hey, ich lasse euch euren "Spaß". lol
 
Drewkev schrieb:
Klar, ergibt natürlich Sinn. Die Spannung ist natürlich auch die gleiche, der Takt sowieso. Ist ja nicht so als würden die Partnerkarten einer Serie unterschiedliche Taktraten und Powerlimits haben.
???
Ich hab keine Ahnung wovon du redest.

Ich stelle im AB meine Karte auf 50% Powerlimit und dann schluckt meine Karte einfach 40W weniger als wenn ich sie bei 100% lasse.
Keine Ahnung was andere Partnerkarten damit zu tun haben sollten.
 
Also "Spaß" macht das sicher nicht, denn deine Zusammenhänge verstehe ich schlicht nicht.

Und ich werde dir jetzt sicher keine konkreten Zahlen raussuchen, wenn am Ende nur ein "in der Regel" zurück kommt.

Aber gut, die Frage wurde ja quasi beantwortet.
 
Zurück
Oben