Powerline von Erdgeschoss in 1. Stock

Arekai

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
34
Hi.
Zurzeit spiel ich noch am Wohnzimmer-Pc. Will aber in den nächsten Tagen mir 'ne Spielecke im Zimmer aufbauen.
Da mir Wifi bei 25cm Stahlbeton zu heikel ist will ich's über Powerline machen dass ich im oberen Stock die Internetleitung von hier unten anzapfen kann.

Drum wollt ich mal fragen ob das so wie hier "gezeichnet" funktioniert.

powerline.jpg


Meine Bedenken die ich auch grad noch hab, wie läuft das mit dem Anmelden im Internet? Da braucht man ja die von der (Telekom) bereitgestellten Zugangsinformationen, gelten die nur für einen aktiven PC oder wie läuft das ab?
 
Hi,
wie hast du dich sonst im Internet angemeldet?


Edit:

@ He4db4nger darauf wollte ich hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du an stelle von modem+switch einen router nimmst sparste nicht nur platz und Strom für die 2 geräte sondern gibst deine Daten ein und schließt die rechner an den router an.. auf dem router werden die zugangsdaten eingegeben und schon kann jeder rechner ins Internet.
 
-> Kein WLan


Zum Thema: Das geht normalerweise problemlos, solange du nicht über einen Stromzähler musst (innerhalb einer Wohnung unwarscheinlich). Sicherungen stellen im Normalfall kein Problem dar.

Das Modem an einen Switch geht aber nicht.
 
Das haengt von deiner Hausverkabelung ab. Wenn du in beiden Stockwerken ein verbundenes Stromnetz hast, gehts, sonst nicht. Musste austesten oder euren Elektriker fragen. Innerhalb Wohnungen ging das bei mir bisher meist. Alternativ: Loch in Boden bohren, Cat 5/6/7 Kabel durchziehen und gut. Es reichen uebrigens meist die guenstigeren 54 Mbps etc Dinger ... diese 500 Mbps Teile erreichen niemals diesen Speed.

Die Zugangsdaten kenn ich nur als im Modem/Router gespeichert .. egal ob DSL, Kabel usw, bei mir sind die Zugangsdaten immer auf diesen Kleingeraeten, aber niemals am PC. Diese Geraete waren bei mir auch immer ueber ein Webinterface ansprech- und konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da die Funktion von Windows 7 genutzt.
Netzwerk und Freigabecenter und da gibts die Option nen Lan-Netzwerk und ne Internetverbindung mit den Zugangsdaten zu erstellen.
Dann rechts unten auf das Monitor-Icon und verbinden.

Bei dem Router, mach ich das alles über die Softwaresteuerung von dem Teil dann (über den Browser z.B)? 1x Alles eingeben und dann die Rechner anstöpseln die Internet haben wollen, oder?
 
Ich habe hier unterm Schreibtisch Powerline von Allnet mit 200mbit und der Router ist im Keller und ich im 2. Geschoss. Wenn man Daten zwischen zwei Pcs austauscht geht gar nix, aber für normale Internetnutzung kommt genausoviel an, wie wenn ich den Pc direkt an den Router anschließe. Finde ich eine sehr gute Alternative zum WLAN.
 
Arekai schrieb:
Bei dem Router, mach ich das alles über die Softwaresteuerung von dem Teil dann (über den Browser z.B)? 1x Alles eingeben und dann die Rechner anstöpseln die Internet haben wollen, oder?

So kenn ich das. Sogar bei meinem simplen Kabelmodem ist das so.
 
Wegen Loch durchbohren.

mahhouse.jpg


Wir dürfen da nichts rumbohren weil das nicht unser Haus ist.

Das Haus ist sau alt, 60-65 Jahre, d.h. die Leitungen sind schlecht. Wenn ich dann also von ungefähr 20% Leistung von den PowerLinegeräten ausgehen kann, dann bekomm ich ja trotzdem noch die vollen 2000kbit meiner Internet-Leitung richtig?

Ich mein, die Steckdosen sind ja wirklich nur 3 Meter entfernt. Die ist direkt über mir wo ich grad hock.

Jetzt wo ich das mit dem Router verstanden hab frag ich mich halt noch ob die Internetverbindung dann auch stabil ist und ob es Einbußen gibt.

Ich spiel viel und lade gelegentlich was runter, d.h. Abbrüche wären Horror und wenn die schäbige DSL 2000 Leitung noch mehr leiden würde (z.B. 1500 Niveau) wäre das auch doof.
 
Ein Router nimmt grundsätzlich keinen Einfluss auf die Leistung der Leitung. Du kannst also ohne Bedenken zu einem Router greifen.

Die Entfernung zwischen den beiden Steckdosen ist übrigens uninteressant, da du die Verkabelung dahinter nicht kennst! ^^

Habe bei mir auch über zwei Etagen die Adapter von Fritz! im Einsatz und bin bestens zufrieden.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben