Powerpoint 2007

Statler

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
506
Hallo liebe Freunde,
gibt es die Möglichkeit eine Powerpoint Präsentation, die man selbst erstellt, mit einem Verfallsdatum zu versehen.
Das sie zum Beispiel in einem halben oder einem Jahr nicht mehr lesbar,bearbeitbar, druckbar etc. ist.
Für Tips wäre ich wirklich dankbar.

LG Statler
 
nein, nicht möglich. Könntest versuchen die ppp zusammen mit dem PowerPoint Viewer irgendwie in eine Standalone Exe zu kriegen, die bei Start das Datum checkt.
 
erstmal danke ich euch für eure Tips aber mit Makros ist es zu unsicher und die Variante von dir Janz ich glaube da bin ich zu dämlich zu.


welche Möglichkeiten bestehen dann sein geistiges Eigentum zu schützen, weil wenn ich ein Wasserzeichen oder Name auf allen Seiten verwende ist dies ja editierbar, genau wie Author etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du kannst wenn du auf Speichern unter gehst irgendwo nen Optionsfenster aufmachen und ein Passwort setzen welches eingegeben werden muss, wenn Änderungen vorgenommen werden wollen. Danach können dann weder Folien noch Dateieigenschaften wie Autor etc verändert werden ohne das PW
 
@Janz das klingt doch sehr gut...danke ich werde es ausprobieren ...wenn es funktioniert erfüllt es ja seinen Zweck.
Bis dahin einen schönen Tag euch noch.
 
@ Snooty ja damit habe ich mich abgefunden darum geht es auch nicht primär aber ich weiß wenn ich nächstes Jahr nicht mehr da bin das dann meine Präsi als Lehrmaterial genutzt wird und da finde ich macht es sich der Dozent etwas zu einfach.
 
falls man keine Seiten-Animationen verwendet kann man Powerpoint auch sehr gut als PDF speichern und mit einem PDF-Viewer im Vollbild präsentieren. Somit kann man kein Wasserzeichen weg-editieren und trotzdem steigt die Dateigröße nicht exorbitant.
 
@Sleipnir erstmal danke auch diese Variante werde ich prüfen, klingt auf jedenfall sehr gut und auf die Seiten Animationen kann ich gut verzichten....weniger ist eh meistens mehr
 
welche Möglichkeiten bestehen dann sein geistiges Eigentum zu schützen,
Gar nicht. Außer nichts zu veröffentlichen.

So ist es eben in diesen Zeiten. Sowie die Datei zur Verfügung steht kann man sie kopieren einkellern (egal ob du sie zurückziehst oder nicht) und z.B. unter fachem Datum aufrufen.

weil wenn ich ein Wasserzeichen oder Name auf allen Seiten verwende ist dies ja editierbar, genau wie Author etc.
Exakt. Wer die Datei im zugehörigen Programm öffnen kann der kann dran rumbasteln. So ist es nun mal erfunden worden.

Auf der anderen Seite - wovor hast du Angst? Wer ein auf ein Jahr definiertes Lehrwerk später verwendet ist dumm indem er mögliche Neuerungen damit auslässt. Ein Gedicht von Goethe bleibt auf immer existent, auch wenn die Basis auf der er ers gedichtet hat heute nicht mehr auf die Gesellschaft passen mag und es damit seine Bedeutung einbüßt.


Tatsächlich könnten nur die angedeuteten autark laufenden Container (quasi Betriebssystem, Anwendung, Datei; Kontrollelement) ein wenig helfen. Sie müssten sich selbst modifizieren wenn sie aufgerufen werden um sich zu sperren. Aber jede unberührte Kopie kann auf leichte Weise wenigstens 1x zum laufen gebracht werden.
Klingt philosophisch; aber wenn die Idee in der Welt ist kann sie keiner mehr zurückrufen.

CN8
 
Zurück
Oben