News Word, Excel und PowerPoint: Microsoft testet kostenlose Office-Apps mit Werbung

Neodar schrieb:
Es war alles mal so einfach. Man hat sich ein Office Paket für einen Festpreis gekauft und hat es dann einfach genutzt.

Das aktuelle MS Office 2024 kann wieder ohne Abo gekauft werden.
Der Preis beläuft sich einmalig auf 149 Euro bei der Version Home and Student, diese kommt allerdings ohne Outlook.
Wer sein Office 2024-Paket auch kommerziell nutzen will, inklusive Outlook, der kann sich für Office 2024 Home and Business für 299 Euro entscheiden
Heise

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, fox40phil, dideldei und 2 andere
Arboster schrieb:
Selbst wenn Sie mir Geld bezahlen würden, ich würde das nicht nutzen.
Ich erwarte auch keine andere Aussage von jemandem mit Linux-Logo als Profilbild :D

nuego schrieb:
Wenn man zur Gruppe gehört der Werbung egal ist: Warum würde man dann ein riesiges Softwarepaket installieren anstatt eine Adresse in den Browser zu tippen?
Weil man das gleich bei der Einrichtung des Windows Gerätes präsentiert bekommt.
Mit einer kostenlosen Option dürften da reichlich Leute auf ja klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, espiritup, senoyches und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
Ich erwarte auch keine andere Aussage von jemandem mit Linux-Logo als Profilbild :D
Was hst das damit zu tun?
Es kommt auf den Betrag an und wenn es Werbung wie zum SuperBowl ist, nur zu!
Aber sicher nicht 0815 Werbung von Schund.
Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Gerade heute morgen auf Officelibre umgestiegen! Von lizenzierten Office 2016! War nicht in der Lage lehren Seiten aus Dokument zu löschen (trotz Google, GPT und gar Debugger) !2 stunden weg! Hab Schnauze voll von diesem aroganten Unternehmen!! Demnächst ist Win10 dranne!! Nach 30 jahren Win und Office genügend von dieser resourcen fressende, daten klauenden Arroganz auf meinen PC's!!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und espiritup
Eorzorian schrieb:
Von Google bin ich persönlich kein Freund.

Wer es unbedingt nötig hat und wortwörtlich kein "Geld" dafür aufbringen kann, würde auch LibreOffice bzw. "Open Source Varianten" nutzen müssen.
Es sei, denn man hilft sich "anders" aus, aber aus freiem Willen sich der Werbungsvariante zu öffnen, sehe ich sinnlos und als Zeitverschwendung an.
Ich sehe das etwas differenzierter, da das 2 verschiedene Zeilgruppen anspricht LibreOffice ist ein Offline Tool. Google Docs hingegen kann genauso wie Office 365 (auch) online benutzt werde, gerade wer oft an fremden PCs arbeiten muss auf denen nichts installiert werden kann, kann eine Online Variante schon attraktiv sein. Ansonsten stimme ich zu wer mit User dem Interface von LibreOffice klar kommt, der kann hier definitiv besser fündig werden, dafür hat Google Docs gerade was Import von Website Daten angeht ein paar Funktionen die man auch bei Microsoft vermisst.

nuego schrieb:
Absolut. Ich würde ebenfalls keine Werbung bevorzugen. Ich verstehe nur einfach MS Gedankengang nicht, was das Alleinstellungsmerkmal von Werbeoffice sein soll.
Wenn man zur Gruppe gehört der Werbung egal ist: Warum würde man dann ein riesiges Softwarepaket installieren anstatt eine Adresse in den Browser zu tippen?
das einzige was mir dazu einfällt, weil man es offline am PC nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Kazuya91 schrieb:
Ich nutze auch immer noch Windows.
Ich mag Windows 10 (11 nicht).
Aber Linux ist halt besser als Win11 und wird dann ab Oktober verstärkt genutzt.

MS-Office nutzte ich schon nicht mehr als ich Linux noch als "nicht verwendbar" abtat.
Also nicht nur wegen einem Profilbild etwas annehmen was so nicht ist.

senoyches schrieb:
Geht ja mittlerweile auch mit vielen Webapps.

BOBderBAGGER schrieb:
Weil man das gleich bei der Einrichtung des Windows Gerätes präsentiert bekommt.
Leider ist das vermutlich die traurige Wahrheit. Gleich nach den 30 Tagen kostenlos McAfee oder was auch immer da heutzutage an Bloatware sonst so installiert wird.
Ergänzung ()

senoyches schrieb:
Zum einen das, und zum anderen, wie @BOBderBAGGER so treffend bemerkte: Weil es vermutlich vorinstalliert sein wird und einen so lange nervt bis man es anklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, senoyches und LamaTux
nuego schrieb:
Gibt es einen Grund sich ein riesiges Office-Paket zu installieren, nur um dann Werbetracking ausgesetzt zu sein? Das kann man mit Google Docs doch auch einfacher im Browser haben.
Ich für meinen Teil habe riesige Probleme mit Excel im Browser. Einmal falsch geklickt, und schon ist ein Feld gelöscht. Das ist mir auch schon mit dem Google- Excel passiert.

Eine werbeverseuchte Variante würde ich trotzdem nicht installieren. Glücklicherweise kenne ich jedoch Officeprogramme, die ohne Werbung daherkommen und trotzdem nix kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, Krik und nuego
Arboster schrieb:
MS-Office nutzte ich schon nicht mehr als ich Linux noch als "nicht verwendbar" abtat.
Bitte nicht falsch auffassen, was stört dich an MS Office so?

Ich hab mehrere Versuche mit kostenlosen Varianten wie Libre probiert und bin immer wieder zurück gekehrt, selbst nach Entschlackungskur am PC um nicht parallel versehentlich MS-Office nutzen zu können. Ich mich also mit Libre beschäftigen musste. Gerade vor 2 Monaten habe ich wieder rein geschaut da MS, mit seinen letzten Veröffentlichungen nicht gerade dazu beiträgt, das man dem Unternehmen besonders vertraut.
Aber Libre ist in meinen Augen immer noch genauso schlimm wie vor 5 Jahren, nur eben kostenlos. Alleine das Userinterface, da könnte bei mir vermutlich schon 40% Hemmschwelle nehmen, wenn man das was zeitgemäßes anbieten würde.

Auf mich wirkt es noch immer wie das Klischee Linux von vor 20 Jahren. Von Nerds für Nerds.

Und Kompatibilität zu Office Produkten von MS kannst spätestens seit den dynamischen Array Funktionen komplett vergessen.

Jetzt würden mich mal deine Erfahrungen interessieren.
Ergänzung ()

nuego schrieb:
Zum einen das, und zum anderen, wie @BOBderBAGGER so treffend bemerkte: Weil es vermutlich vorinstalliert sein wird und einen so lange nervt bis man es anklickt.
Damit habt ihr vermutlich ebenso recht, vielleicht wird ja der WordViewer wieder Marktreif, aber diesmal mit Werbung, wenn man eh schon nicht arbeiten kann, dann hat man ja auch mehr Zeit Werbung zu gucken, oder gibt es den noch, hab ich im Rahmen einer Schulung mal an einer Berufsschule gesehen, ich dachte ich dreh ab. Word Dokument zum angucken. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Seven2758, nuego und eine weitere Person
Moin Moin, ich werfe mal "SoftMaker Free Office"
in den Raum, reicht für den Privatgebrauch allemal aus.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Krik
Die Werbevariante ist wohl auch der Tatsache geschuldet das immer weniger Privatleute direkt bei Mircosoft ein Abo abschließen oder direkt Lizensieren. Von daher ist das keine schlechte Idee der breiten Maße ein legales kostenloses Office zur Verfügung zustellen, zumal die wenigsten denn vollen Umfang nutzen. Für den unbedarften Privatanwender ist das die beste Lösung.

Ich für meinen Teil für nutze Privat, seit über 20 Jahren, LibreOffice bzw. deren Vorgänger. Ich komme damit damit einfach besser klar als mit MS Office was ich auf der Arbeit nutzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Bin ich der einzige der noch bereit für ist für Qualität zu zahlen statt gegen Werbung? Ich weis ja nicht was die BIGs dazu treibt, außer dehnen die gleich das ganze Geschäfts Model darauf aufbauen.
Los trau dich Netflix! 19,99€ für FullHD? Kein Problem, aber auch nur eine einzige Werbung und ich bin raus.

PS: Ja ich weis, Netflix und Qualität in einem Post....aber ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Bekräftigt mich in meiner Entscheidung Typst statt Word und Excel zu nutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wie funktioniert die Werbung denn genau? Hab das Gefühl da gibts bei ShutUp10 dann einen Haken den man bei "Office Werbung" setzt und schon is die ausgeschaltet.

senoyches schrieb:
Bitte nicht falsch auffassen, was stört dich an MS Office so?
Alles gut, Fragen darf man doch immer.

Es fing bei mir mit Outlook an.
Ich habe habe mehrere Konten bei unterschiedlichen Anbietern und einen eigenen E-Mail Server via Webhostingpaket.
Es gab immer wieder mal Fälle, wo es Probleme gab E-Mails abzuholen oder, bei einer Neuinstallation, überhaupt das Konto in Outlook einzurichten.
Und glaub mir, ich weiß was ich tue. Das Problem saß da nicht vor dem PC.

Irgendwann testete ich TheBat! (E-Mailprogramm) und es ging alles völlig einfach und klappte immer.
Allerdings war TheBat! kostenpflichtig und wollte bei größeren Updates auch immer wieder Geld.
Grundsätzlich kein Problem, ich bin bereit für Software zu zahlen, aber die Updates waren es nicht immer wert und TheBat! entwickelte sich auch für mich in eine falsche Richtung. Ich mochte es nicht mehr.

Dann testete ich Thunderbird und war sofort zufrieden.
Alles funktionierte. Bin dabei geblieben.

Damit war Outlook aus dem Rennen.

Im Büro verwendeten wir lange OpenOffice und MS-Office parallel.
Rein von der Geschwindigkeit mochte ich OO bei einfachen Sachen lieber.
Hatte immer den Eindruck, dass die MS-Office Produkte zäher waren.
Zuhause nutzte ich noch lange ein MS-Office Abo (Familie oder so) weil meine Tochter es im Studium benötigte.
Als sie Ihren Master hatte, habe ich das Abo gekündigt und bin zu LibreOffice.
Ich finde das für den privaten Bereich mehr als ausreichend.

Hinzu kommen die allgemein bekannten Gründe die gegen die Nutzung von MS-Office sprechen.
Also z. B. das Updates oft mal Fehler enthalten die nicht schnell behoben werden, die Sammlung von Daten, der "sanfte" Druck (immer wieder) doch OneDrive zu nutzen, Kosten, die quasi Monopolstellung und dadurch die Entstehung von Dateiformaten die mit anderen Produkten nicht immer kompatible sind, ...

Der Hauptgrund ist aber einfach mein Misstrauen gegenüber Microsoft.
Gerade in den letzten paar Jahren sieht man ja, wohin der Konzern sich mit Recall, Copilot, Win11 usw. entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Farcrei, heizmichl und eine weitere Person
nuego schrieb:
Gibt es einen Grund sich ein riesiges Office-Paket zu installieren, nur um dann Werbetracking ausgesetzt zu sein? Das kann man mit Google Docs doch auch einfacher im Browser haben.

Wenn du jahrelang mit Office und den Shortcuts gearbeitet hast, ist die Umstellung gar nicht so einfach.

Immer wenn meine Partnerin bei mir an den PC geht bekommt sie die Krise weil ich kein Office hab und immer über google arbeite :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Zurück
Oben