News Microsoft Office App: Word, Excel und PowerPoint fusionieren

Stunrise schrieb:
Anbei die gewünschte Anleitung

https://account.microsoft.com/
Anhang anzeigen 880230

Anhang anzeigen 880231

Rückwirkend ist es recht leicht zu finden, wenn man weiß, wo man hinzuklicken hat. Als ich das erste mal gesucht habe, war nirgends eine Info, dass es diesen Key überhaupt gibt und wo ich ihn finde. Wie alle anderen auch habe ich es mit dem Key auf der Keycard versucht...

Jau, könnten Sie besser machen. Auf der anderen Seite ist es bei MS ja seit jeher so, dass Du eine Seriennummer kaufst, aus der dann dein Aktivierungskey generiert wird. Und das ist der eigentlich wichtige Key. Glaub das hatten die schon mit XP eingeführt..?

xexex schrieb:
Die Mietlizenz kostet wenn man schlau kauft. pro Nutzer nicht einmal einen Euro im Monat. Wer da mit dem Gedanken spielt ein Office zu kaufen der hat sie eigentlich nicht alle.

Sehe ich ähnlich. Habe nen O365 im Montasabo. Klar, die 12 Monatsversion wäre nochmal günstiger.
Genutzt wird das momentan bei mir auf dem Desktop & Laptop. Laptop beim Vater, Desktop PC des einen Bruder und auf dem Mac Pro des anderen Bruders.

4 User / 5 Geräte für 9,99 EUR /Monat.
2,50 EUR per User bzw. 2€ per Monat und Gerät. Inklusive dem TB in der Cloud.
Wer sich da ne Stand-Alone im dreistelligen Bereich kauft, die nur 12-15 Monate wirkliche Produkt-Updates erhält, der hat vermutlich nicht die beste Entscheidung getroffen.

@TrueAzrael

Schwacher Vergleich, unterschiedliche Autos haben unterschiedliche Fähigkeiten.
Das die Office-Apps sich in ihrem Feature-Set unterscheiden, ist mir neu.
Meines Wissens nach kann PowerPoint oder Excel in jedem Paket das Gleiche.

Der einzige Unterschied ist doch, dass die Stand-Alone ca. 1,5 Jahre mit Produktupdates versorgt wird, während hingegen man im O365 stehts auf die neueste Version geswitched wird.

Der Vergleich des Umfang der Apps ist da was anderes (Student versus Business). Das ist ja nicht die vergleichbare Entscheidung ob ich Auto A oder Auto B benötige, sondern ob ich Ein / Zwei oder Drei Autos benötige. Soweit ich xexex verstanden habe, wollt er auch nicht auf den Vergleich Student zu Business raus (der kein Vergleich ist..) sondern auf Abo versus Stand-Alone.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Schwacher Vergleich, unterschiedliche Autos haben unterschiedliche Fähigkeiten.
Das die Office-Apps sich in ihrem Feature-Set unterscheiden, ist mir neu.
Meines Wissens nach kann PowerPoint oder Excel in jedem Paket das Gleiche.

Der einzige Unterschied ist doch, dass die Stand-Alone ca. 1,5 Jahre mit Produktupdates versorgt wird, während hingegen man im O365 stehts auf die neueste Version geswitched wird.

Der Vergleich des Umfang der Apps ist da was anderes (Student versus Business). Das ist ja nicht die vergleichbare Entscheidung ob ich Auto A oder Auto B benötige, sondern ob ich Ein / Zwei oder Drei Autos benötige. Soweit ich xexex verstanden habe, wollt er auch nicht auf den Vergleich Student zu Business raus (der kein Vergleich ist..) sondern auf Abo versus Stand-Alone.

Es werden ihm aber weitere Anwendungen aufgedrängt die er gar nicht will. Daher passt der Vergleich doch irgendwie.
Er führt aber den größeren Anwendungsumfang der Aboversion ins Feld um den höheren Preis zu rechtfertigen. Und das Argument zählt eben nur, wenn ich die zusätzlichen Anwendungen auch benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Die Diskussion geht langsam ziemlich am Thema vorbei, man muss akzeptieren, dass es verschiedene Anforderungen gibt. Was will ich mit Skype Minuten, Publisher, Access, Outlook oder Onedrive? Selbst wenn die alle pauschal nichts kosten, würde ich sie weder installieren, noch verwenden. Nach dieser Logik müsste ich sonst ja tausende Software installieren, nur weil sie irgendwo kostenlos zum Download angeboten wird. Wenn jemand (fast) alles braucht, ist das Angebot konkurrenzlos.

Das man Kosten einfach so dritteln oder vierteln kann, nur weil weitere Installationen erlaubt sind, ist eine Milchmädchenrechnung. Nur weil ich meiner Frau Office installieren könnte - die es nie starten wird - kann ich die Kosten nicht einfach für mich halbieren. Ich zahle als Abo Kunde den vollen Betrag, außer ich mach irgendwelche Deals in der Familie, wo dann meine Frau, Mutter oder mein Schwager 2€ im Monat an mich überweisen, damit sie an meinem Abo teilnehmen dürfen. Das wäre mir viel zu lächerlich, am Ende würde ich also auf den vollen Kosten sitzen, mit dem guten Gewissen das Abo auch für andere mitzubezahlen.

Auch das Update Argument ist ein zweischneidiges Schwert - ihr könnt nicht nur Updates installieren, ihr müsst es auch. Nach einem gewissen Zeitraum (2 Jahre?) muss eine Office 365 Installation aktualisiert werden, ob euch die Änderungen gefallen oder nicht. In dem Thread geht es um eine Zusammenführung von Word/Excel/PP zu einem Produkt auf Mobilgeräten, wenn die so etwas auch auf dem Desktop einführen, müsst ihr damit spätestens in 2 Jahren leben.
xexex schrieb:
Wer da mit dem Gedanken spielt ein Office zu kaufen der hat sie eigentlich nicht alle.
Vor allem dieser Satz ist mehr als anmaßend. Du bist nicht der Nabel der Welt und nicht jeder braucht Produkte wie Publisher oder Access und stellt seiner Frau und Mutter jeweils 2€ pro Monat in Rechnung, damit sie an deinem Abo teilhaben dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
TrueAzrael schrieb:
Er führt aber den größeren Anwendungsumfang der Aboversion ins Feld um den höheren Preis zu rechtfertigen. Und das Argument zählt eben nur, wenn ich die zusätzlichen Anwendungen auch benötige.

Finde ich nicht. Du bekommst doch die Home auch im Abo. Ich glaube wir reden hier alle völlig aneinander vorbei.

Es geht oder ging nie darum, ein Abo O365 mit einer Standalone Student zu vergleichen?

Sondern wenn dann, Abo Office (Business) gegen Office Business Stand-Alone und
Office Home im Abo versus Home / Student als Standalone.

Und da bin ich ganz bei xexex, da machen die Abo-Modelle, gerade bei mehreren Nutzern absolut Sinn.
Der Leistungsumfang ist gleich, die Kosten per User günstiger.

Aber es macht doch absolut keinen Sinn, die Student-Standalone gegen die O365-Abo zu vergleichen? Das macht doch gar keinen Sinn, wenn es um die Diskussion Abo gegen Standalone geht.

Was @xexex doch sagen wollte ist, wenn Du mehrere User hast - ist die komplette Office Suite im Vergleich sogar noch günstiger, als eine im Leistungsumfang beschnittene Studenten-Version. Da gings aber nicht um Paket-vergleich, sondern ausschließlich um die Relativierung des pro User bezogenen Preis und Leistungsumfang.

Aka

"Wenn 6 Leute im SUV fahren, ist der Spritverbrauch pro Person sogar niedriger, als wenn einer alleine im Polo fährt".

Wie gesagt, da gehts nur um die Relativierung. Nicht darum dass der SUV 5 Meter höher und 10 Meter breiter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich kacke. Brauche den Kram ziemlich selten und da ich (Dank Androids no SD Card richtlinie) nur 32GB habe, habe ich bisher immer nur Word installiert, die anderen brauch ich nur selten mal und wurden nach Nutzung wieder entfernt.

Sun_set_1 schrieb:
Finde ich nicht. Du bekommst doch die Home auch im Abo. Ich glaube wir reden hier alle völlig aneinander vorbei.

Es geht oder ging nie darum, ein Abo O365 mit einer Standalone Student zu vergleichen?

Sondern wenn dann, Abo Office (Business) gegen Office Business Stand-Alone und
Office Home im Abo versus Home / Student Stand-Alone.

Und da bin ich ganz bei xexex, da machen die Abo-Modelle, gerade bei mehreren Nutzern absolut Sinn.
Der Leistungsumfang ist gleich, die Kosten per User günstiger.

2020-02-21 10_56_47-Microsoft Office-Produkte vergleichen _ Microsoft Office.png

Bei einem Nutzer und einer Verwendung von Word, Excel und vielleicht noch PowerPoint bin ich mit der Standalone Home im 2. Jahr günstiger unterwegs als mit der Abo Home.
Edit: Der Poster auf den xexex sich bezog (will grad nicht nachschauen wer das war) hat auch ausdrücklich gesagt, dass es nur einen Nutzer gibt.

TrueAzrael schrieb:
Bei einem Nutzer und einer Verwendung von Word, Excel und vielleicht noch PowerPoint bin ich mit der Standalone Home im 2. Jahr günstiger unterwegs als mit der Abo Home.

Du kommst hier mit Preisen die Microsoft direkt für das Angebot abruft und die haben nichts, aber auch gar nichts mit den legalen Straßenpreisen zu tun.
1582283913678.png

Am günstigsten kommt mal allerdings mit der Home weg, einfach mal einen Bekannten fragen und sich die Lizenz gemeinsam kaufen, das macht dann schon bei zwei Personen nur noch 24€ pro Person und Jahr für eine unbegrenzte Anzahl an Geräten.
1582283829071.png

Für die 141€ die Stunrise also für sein Office Home&Student 2016 bezahlt hat, hättest du also selbst bei der Personal Version stattdessen vier Jahre Abo kaufen können, mit einem wesentlich höheren Umfang und unbegrenzter Geräteanzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Wenn man nicht alle Office-Produkte nutz wird der Speicher trotzdem damit belegt.
und? Im Jahr 2020 wo man 128GB+ Speicher am Smartphone/Tablet zur Verfügung hat, wen juckt da eine (ins blaue geratene ) 300MB App? Statt 3 Anwendungen muss nur mehr 1 aktualisiert werden (wobei der Datentraffic auch irrelevant sein sollte), das macht schon Sinn.

Ich bin auch der Meinung, lesend macht die App am Smparthone/Tablet Sinn, zum Bearbeiten ist das nicht prickelend.

@xexex

Das gilt aber auch für die Standalone da sinds dann lt. geizhals.at nur noch EUR 59,9 für die Home&Student sofern man sich auf OTTO, Quelle oder Universal verlässt und EUR 120,72 aufwärts, sofern man diese drei meiden will.

Das sind bei den EUR 120 rund 2,5 Jahre Abo. Ein Nutzer, ein PC, nur Word und Excel in Verwendung würde das für mich keinen Sinn machen. Wenn man natürlich Leute kennt die ebenfalls Office brauchen, 2+ Rechner damit bedient, bzw. Outlook, Publisher, Skype oder die Cloud nutzt macht es sinn das Abo zu nehmen. Nicht aber für jeden Nutzer unabhängig seiner Ausgangslage.

Mal etwas zum Beitrag:
Was haben sich die Marketing-Leute dabei gedacht, als sie bei der Idee zur Storyline des Videos dachten: „Lassen wir die drei Icons für Excel, Word und PowerPoint in die Luft fliegen, zu Luftballons werden und anschließend wieder zu Icons zerplatzen.“

Ich versteh‘s nicht (genau wie 80% des restlichen Videos. Da gab es wohl zu viel Budget fürs Marketing-Team...)