News Word, Excel und PowerPoint: Microsoft testet kostenlose Office-Apps mit Werbung

knoxxi schrieb:
Dann hast du die Gegenseite der es dann regelmäßig die Formatierungen zerschießt, Weil sie die Datei in Excel öffnet.
Wie oft passiert denn das mit der kostenlosen Version? Die nutzen doch nur Privatmenschen und da werden nicht allzu viele Dateien ausgetauscht.
Wenn ich mal was privat bekomme, ist es entweder ein Brief oder eine PDF und das ist schon seit Jahren so.

senoyches schrieb:
Aber Libre ist in meinen Augen immer noch genauso schlimm wie vor 5 Jahren, nur eben kostenlos. Alleine das Userinterface, da könnte bei mir vermutlich schon 40% Hemmschwelle nehmen, wenn man das was zeitgemäßes anbieten würde.
Es muss ja nicht LibreOffice sein. OnlyOffice und Softmaker Office (deutsches Produkt!) sehen zu 90% wie das aktuelle MS Office aus, sind also "zeitgemäß".
Wer ein Web-Office haben und nicht auf Big Tech zurückgreifen will, kann sich auch eine Nextcloud (deutsches Produkt!) mieten oder lokal hosten und dort die Office-Funktionen nutzen.

senoyches schrieb:
Und Kompatibilität zu Office Produkten von MS kannst spätestens seit den dynamischen Array Funktionen komplett vergessen.
Wie schon oben in diesem Post geschrieben: Wie häufig kommt es denn vor, dass man MS-Office-Dateien öffnen muss? Klar, es gibt eine Übergangsphase, sollte man auf eine andere Office-Software umstellen. Da konvertiert man dann die MS-Dateien in ein anderes Format und muss eventuell nacharbeiten.

Aber im Alltag? Von anderen Firmen kam da maximal ne PDF. Lose Office-Dokumente per Mail wurden automatisch geblockt. Das Einzige, was man (bei mir) erlaubt hatte, waren CSV-Dateien, aber wie die gespeichert werden, macht eh jedes Programm anders. -_-

@Hylou
Ich hab bei meinen Eltern OnlyOffice installiert. Die kommen damit super klar, obwohl sie auch Jahrzehnte lang das Pendant von MS verwendet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Das stimmt natürlich. Jahre von Gewohnheit machen es MS bestimmt auch leichter, ihre Position zu verteidigen.
 
Krik schrieb:
Wie oft passiert denn das mit der kostenlosen Version?
Ich nutze selbe LO oder OO auf Linux Mint.

Manchmal genügt schon die reine Konvertierung in .xls oder .doc das die Formatierungen nicht mehr korrekt sind.

Es kommt halt hin und wieder vor, das Dateien hin und her geschickt werden.
 
@knoxxi
Wirklich .xls und .doc oder eher .xlsx und .docx? Erstere sind uralt und so verkorkst, dass sogar MS davon Abstand genommen hat. Letztere sollten eigentlich dem OpenDocument-Format folgen, aber MS hat das nicht ganz korrekt umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und espiritup
Krik schrieb:
Wirklich .xls und .doc oder eher .xlsx und .docx?
Ähm ja meinte letzteres 😁🫣 das bekomme ich vermutlich nie wieder aus mir raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
nuego schrieb:
Gleich nach den 30 Tagen kostenlos McAfee oder was auch immer da heutzutage an Bloatware sonst so installiert wird.
Das hat aber fairerweise nichts mit Microsoft zu tun. Das liegt an dem OEM deines Geräts was da im Standardimage so drauf ist. MS installiert zwar auch gerne "Bloat", aber sicher kein McAfee :D

Ich denke die Geschichte würde einige Abnehmer finden. Schön beim Einrichten von Windows in your face, ist ja kostenlos und kennt man ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
prayhe schrieb:
Das hat aber fairerweise nichts mit Microsoft zu tun.
Nein, natürlich nicht. Werbeoffice zielt nur auf das gleiche Publikum ab wie solche Bloatware. Leute die sich nur begrenzt auskennen und das nehmen was der PC ihnen so "nett" anbietet. Ohne die tatsächlichen Kosten zu bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und prayhe
Wolle Tabelle erstelle oder Brief schreibe? Kein Problem, nach 3 Werbevideos kanne du 2 Seiten Word sowie 6 Spalten und 4 Zeilen Excel mache, danach kommt nächste Werbung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, nuego und LamaTux
@Weyoun Die nächste Excel Zelle schaltet sich frei in 1:30 min, oder zahle 5 Gems um sie sofort freizuschalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, Farcrei, prayhe und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
Wäre schon krass, wenn die Werbung dann bei Präsentationen kommt.
Bevor der Präsentationsmodus aktiviert wird, kommen nur drei kurze Werbeclips. Wenn man das vor dem Kunden macht, blamiert man sich bis auf die Knochen. :D
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Das aktuelle MS Office 2024 kann wieder ohne Abo gekauft werden.

Heise
Single-Lizenz oder auch als Family-Version kaufbar (3 bis 6 Personen im Haushalt)? Hätte ich nicht mehrere Personen im Haushalt, die MS-Office über mich mit nutzen, hätte ich auch kein Microsoft-365-live für zwei Jahre geholt (ohne Abo, einfach zwei mal 12 Monate über Amazon gekauft).
 
Weyoun schrieb:
Single-Lizenz oder auch als Family-Version kaufbar (3 bis 6 Personen im Haushalt)?

Beide Versionen sind ausschließlich für ein Gerät nutzbar.

Gab es denn je eine (nicht Abo) MS Office Version mit mehreren Nutzern und für den privaten Gebrauch?
Ich kenne sonst nur die Unternehmensversionen mit Volumenschlüsseln für eine Vielzahl an PCs.
 
@Seven2758
Früher hatte gab es in meiner Familie mal die Home & Student-Version mit, glaub, 3 Lizenzen. Welche Office-Version das war, weiß ich aber nicht mehr. Es muss vor 2010 gewesen sein.
 
Gibts doch schon länger ohne Werbung
Freeoffice
LibreOffice
Openoffice
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Man braucht doch nur eine Preview Version von 2024 in einer Sandbox fangen und da Internet deaktivieren und schon hat man Excel Word und Powerpoint gratis.
 
R O G E R schrieb:
Sowas ähnliches gab es doch damals mit Office 2010 Starter.

Daran erinnere ich mich auch noch, wusste aber nicht mehr, welche Version es war.
Die damalige Werbung war recht dezent und hat nicht gestört. Mal schauen wie es diesmal aussehen wird.

Hier ein Beispielbild der damaligen Werbung im 2010 Starter.
1740509195817.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Krik schrieb:
MS Office aus, sind also "zeitgemäß
Schau ich mir mal an, gefühlt bekommt man überall libre empfohlen. Und das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Werde ich mal testen mir geht es zu 97% um Excel der Rest interessiert mich eigentlich nicht.

Krik schrieb:
kann sich auch eine Nextcloud (deutsches Produkt!) mieten oder lokal hosten und dort die Office-Funktionen nutzen.
Das hingegen ist wieder eine Nerdanwendung nichts für die breite Masse schon gar nicht im Geschäftsalltag für.privat würde ich da noch mitgehen.

Aber für Tante Gerade die zum 100x ihr Excel zerschossen hat ist so eine Online Plattform was feines.
Und der ist ja eh total egal was Daten angeht. Denn die hat ja nix zu verbergen. Glaubt sie...

Man muss hier schon ein wenig auf die individuellen Anwendungsfälle eingehen. Aus der Expertenbrille ist alles Recht simpel selbst gehostet oder ähnliches. Ist aber eben nix für die breite Masse.
 
@senoyches
Ich würde Nextcloud nicht mehr als Nerdanwendung sehen als Microsoft 365. Beides kann man bei diversen Anbietern bzw. nur einem mieten, aber Nextcloud hat zusätzlich die Vorteile dass es ein deutsches Produkt ist und man bei Lust und Ahnung auch selber hosten kann. Letzteres ist für Firmen interessant, da sie dann eben nicht ihre Daten bei Amazon, Microsoft oder Google parken müssen, denen am Ende des Tages nur der eigene Profit wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Krik schrieb:
Klar, es gibt eine Übergangsphase, sollte man auf eine andere Office-Software umstellen.
Das zeigt sich über Jahre, eigene Erfahrung ich packe noch heute alte Datein die mit OpenOffice 2009 erstellt wurden an die aber erst jetzt wieder benötigt wurden an. Hat wenigstens den Vorteil, dass ich sie gleich modernisieren kann für dynamic Array Funktionen.

Krik schrieb:
Von anderen Firmen kam da maximal ne PDF. Lose Office-Dokumente per Mail wurden automatisch geblockt.
Insbesondere den Punkt sehe ich anders von anderen Firmen gebe ich dir recht da kommt sehr selten xls oder xlsx sondern in aller Regel PDF. Ein Partner von. Und braucht gelegentlich Excel Exports da ist aber die Richtung anders rum.

Aber Intern, sehr viele Programme exportieren bei uns zb. Daten im "Tabellen format" und Diese sind scheinbar für Excel optimiert den mit anderen Programmen musste man stets nacharbeiten und 10 min Arbeiten für eine Liste derer 50 irgendwo eingepflegt werden müssen sind halt auch 8h die man irgendwie im Deckungsbeitrag eines Projektes unterbringen muss. Mit Excel habe ich da halt die jährlichen Kosten die sind aber fest kalkuliert und eingeplant und fallen nicht mal an mal nicht, kostenlos/günstig lohnt sich in aller Regel für privat nicht im Unternehmensumfeld. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Gerade in Firmen interessieren kostenlos Produkte oft sehr wenig das ist viel wichtiger das danach minimale Arbeit betrieben werden muss.

Ich Vergleiche das immer gerne mit Ikea. Warum findet man in Firmen kaum Büromöbel von Ikea weil du für das Kaufen aufbauen Anleitung lesen nach justieren dir den Tisch auch schnitzen kannst. Denn das macht ein Mitarbeiter und in dieser Zeit kann der nicht produktiv arbeiten.

Krik schrieb:
Ich hab bei meinen Eltern OnlyOffice installiert. Die kommen damit super klar, obwohl sie auch Jahrzehnte lang das Pendant von MS verwendet haben.
Ich denke damit wirst du recht haben wird bei meinen, nicht anders sein, sofern sie sich zurecht finden. Wie gesagt ich teste die Programme mal mir geht insbesondere um Excel und die Fortgeschritteneren Funktionen ab Excel 2021 da unterscheiden sich zumindest Libre und MS Office massiv was die Bereichs Evaluierung angeht. Powerpoint und Konsorten hab ich zuletzt in der Ausbildung vor bald 20 Jahren benutzt.
Wenn mal ne Präsentation nötig ist wird das mt unsrem PDF Programm gemacht blendet einfach bei jedem Tastendruck des Sticks die nächste Seite ein funktioniert super und i. Der Arbeitswelt braucht keiner Hippie Effekte auf irgendwelchen Folien.
Ergänzung ()

Weapi schrieb:
den unbedarften Privatanwender ist das die beste Lösung.
Werbung ist für niemanden die beste Lösung aber das merkt ihr scheinbar erst wenn es zu spät ist. Was es scheinbar schon ist. Wenn Werbung bereits so breite Zustimmung findet vor allem nervige. Mal schauen welches Werbenetzwerk da Daten bereitstellen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben