Krik
Fleet Admiral
Wie oft passiert denn das mit der kostenlosen Version? Die nutzen doch nur Privatmenschen und da werden nicht allzu viele Dateien ausgetauscht.knoxxi schrieb:Dann hast du die Gegenseite der es dann regelmäßig die Formatierungen zerschießt, Weil sie die Datei in Excel öffnet.
Wenn ich mal was privat bekomme, ist es entweder ein Brief oder eine PDF und das ist schon seit Jahren so.
Es muss ja nicht LibreOffice sein. OnlyOffice und Softmaker Office (deutsches Produkt!) sehen zu 90% wie das aktuelle MS Office aus, sind also "zeitgemäß".senoyches schrieb:Aber Libre ist in meinen Augen immer noch genauso schlimm wie vor 5 Jahren, nur eben kostenlos. Alleine das Userinterface, da könnte bei mir vermutlich schon 40% Hemmschwelle nehmen, wenn man das was zeitgemäßes anbieten würde.
Wer ein Web-Office haben und nicht auf Big Tech zurückgreifen will, kann sich auch eine Nextcloud (deutsches Produkt!) mieten oder lokal hosten und dort die Office-Funktionen nutzen.
Wie schon oben in diesem Post geschrieben: Wie häufig kommt es denn vor, dass man MS-Office-Dateien öffnen muss? Klar, es gibt eine Übergangsphase, sollte man auf eine andere Office-Software umstellen. Da konvertiert man dann die MS-Dateien in ein anderes Format und muss eventuell nacharbeiten.senoyches schrieb:Und Kompatibilität zu Office Produkten von MS kannst spätestens seit den dynamischen Array Funktionen komplett vergessen.
Aber im Alltag? Von anderen Firmen kam da maximal ne PDF. Lose Office-Dokumente per Mail wurden automatisch geblockt. Das Einzige, was man (bei mir) erlaubt hatte, waren CSV-Dateien, aber wie die gespeichert werden, macht eh jedes Programm anders. -_-
@Hylou
Ich hab bei meinen Eltern OnlyOffice installiert. Die kommen damit super klar, obwohl sie auch Jahrzehnte lang das Pendant von MS verwendet haben.