Engaged schrieb:
@gaestele: ja darum frag ich mic hauch warum symbian auch nie bei smartphones erwähnt wird es ist theoretisch besser als ALLE anderen handy os.
aber punkt eins die cpu und nicht erwähnt der ram, ist beides müll leider
mein ram war bei intensiv nutzung immer voll, das hab ich bei mein wp7 noch nie geschaft^^
Ich stamme halt noch aus einer zeit, wo man CPU-Begrenzung für völlig normal hält. Ich nutze z.B. noch ein Laptop mit Celeron (1,6GHz) und WinXP bei 512MB RAM. Da merke ich dann, dass die Webseiten vom 1,6GHz Celeron unter WinXP auch nicht schneller geladen werden als auf dem N8. Daraus lerne ich, dass Symbian aus den auf dem Papier bescheidenen 680MHz (+GPU) 'ne ganze Menge rausholt und dass Taktraten nicht alles sind. Und ich lerne daraus, dass z.B. Flash relativ viel Hardware-Power braucht. Und dass ich nicht Webseiten mit Flash-Inhalten laden und dann zwei Geräte vergleichen kann, von denen eines gar kein Flash verarbeitet. BTW: Insofern ist z.B. Apples Verweigerungshaltung gegen Flash für mich nachvollziehbar, obwohl sie mir nicht gefällt.
Das geht jetzt nicht gegen dich, aber:
Ehrlich gesagt habe ich persönlich von Speichermanagement und Multitasking NULL Ahnung. Allerdings frage ich mich, warum es anscheinend so schwer zu verstehen ist, dass Programme, die im Hintergrund offen gehalten werden (Multitasking) auch Ressourcen (RAM, Bandbreite, CPU-Zeit) benötigen. Und dass ein Vergleich mit Geräten, die diese Option gar nicht oder nur eingeschränkt bieten, möglicherweise nur begrenzt sinnvoll ist.
Und das fällt mir auch bei vielen youtube-videos auf, dass manche "Reviewer" (z.T. auch "professionelle") offenbar nicht in der Lage sind, Multitasking für sich persönlich mental zu verarbeiten. Da wird die Navigation gestartet und in den Hintergrund geschoben, gleichzeitig eine heavy-Flash-seite geladen und in den Hintergrund geschoben und schließlich wird gemosert, das Asphalt 5 lange lädt. Wenn ich dann lese, dass es bei einzelnen Geräten gefeiert wird, dass man eine SMS schreiben UND gleichzeitig dabei Musik hören kann, frage ich mich schon was das soll.
Ich habe keine Probleme mit dem N8, aber ich schließe Apps eben auch nach Benutzung und lasse sie nicht einfach im Hintergrund weiterlaufen, es sei denn, ich will das explizit (und dann finde ich es gut, dass ich die Option habe). Auch so eine Erfahrung aus alten Zeiten: "Systemhygiene". Nicht jeden Müll installieren und im Hintergrund (weiter-)laufen lassen.
Zu den Mädels:
Anna gefällt mir zwar technisch, optisch (die neuen Icons) aber nicht. Deswegen habe ich das Metro-Light Theme mit schwarzem Hintergrundbild laufen, da ich mein altes "Standard" Nokia-Theme (Nokia Black oder so) nach dem Update leider nicht mehr gefunden habe...
Aber Belle sieht schon gut aus. Nach den Videos ist Belle aber IMHO hauptsächlich (nicht ausschließlich) ein Optik-Update für Anna. Vielleicht ist es auch gar nicht Anna und Belle, sondern in Wahrheit Annabelle.