News Pre-Alpha von Opera 10.5 veröffentlicht

Meinst du die Menüleiste oder was? Dafür musst du einfach auf den roten Opera Button klicken und dort dann auf "Menüleiste zeigen".

Basti87 schrieb:
Dafür musst du einfach auf den roten Opera Button klicken

Hatte ich vergessen zu erwähnen dass der Rote Button garnicht existiert? :freak:

Aber das stört mich weniger, man erreicht ja alles mit der Tastatur. Viel schlimmer ist die Funktion mit der Taskleiste von Win7. Unter opera:config hab ich leider nix gefunden

€: hab die 10.5er übrigens über mein altes Opera inkl Profil installiert, vllt liegts daran.

Opera ist eines der wenigen Programme die reich an Features sind, aber dabei nicht wie Bloatware wirken und auch nicht entsprechend lahmarschig agieren. Toll! :)

Ahhh jetzt versteh ich. Du hast also oben nur die Menüleiste mit "Datei", "Bearbeiten" usw. Dann musste auf Datei -> "Menüleiste zeigen". Oder fehlt sowohl die Menüleiste als auch der rote Button? Wenn das der Fall ist würde ich wirklich mal drauf tippen das es da Probeme mit dem rüberinstallieren gab.

Bei der Win7 Sache hab ich keine Ahnung da ich XP benutze.

Ich benutz den Opera wirklich gern, aber seit Version 10.0 bremst das Ding das System doch erheblich. Wenn der Browser offen ist.

Pre-Alpha!?
Wo doch eine Alpha schon als nicht zu gebrauchende Pre-Beta zu verstehen ist... Na dann - viel Spaß ;-)

Warning
This build is pre-alpha quality. It's intended as an early showcase for new technologies. It might freeze your computer, corrupt your data, embarrass you in front of your friends or worse. Don't upgrade your existing Opera installation with it.

wir brauchen ne final!! :D

Some specific known issues:
High memory usage
No JIT (slow performance) on old processors without SSE2
No printing for Mac build

ja. aber ich denke es machen die meisten PCs nichts aus.
bin sicher dass the final version besser ist!

merlinhro schrieb:
ich habe die version mal bei peacekeeper durchlaufen lassen und hatte 3900 punkte,
mit der 4.0.249.43 version vom chrome habe ich 5250 punkte,

bin gespannt was opera noch rausholen kann, wenn die gpu unterstützung dazukommt
Ich hab ein bisschen mehr im Peacekeeper :)

Anhänge

• image9.png
    image9.png
    93,8 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man das Javascript zum laufen bringt?
Im Menü ist es zwar aktiviert aber wenn man die Seiten besucht funzt es nicht :( (zB dresdner-privat.de)

@Organic: Hast du auch die Cookies richtig eingestellt? Vielleicht liegt es ja nicht an Java.

@all: Komischer Weise komme ich im Peacekeeper-Benchmark nur auf 2757 Punkte! :(
Muss ich da Seitenspezigisch irgendwas einstellen?

Ja Cookies keine Probleme. Und mit den gleichen Einstellungen gehts ja bei Opera 10.10.

Liegt defintiv am Javascript. Java wird auch nirgends angezeigt, nichtmal unter opera:about

also wenn ihr keine 100/100 im Acid3 habt, ist was schief gelaufen oder ihr verwendet nicht den offiziellen Acid3, dort schafft auch opera 10 schon 100 punkte, wobei sachen wie offlinestorage weit wichtiger sind

Einigen hier scheint nicht klar zu sein das Peacekeeper Scores von der Leistung des Rechners abhängen, weshalb man ja auch am eigenen System die einzelnen Browser vergleichen muss.

Bei mir ist Opera 10.5 auf 2151 Punkte.
SHWare Iron 3.0.197.0 knapp dahinter auf 1982
und Opera 10.10 (mein Hauptbrowser) auf 1085.

Mir gefällt das Design von Opera immer besser. Früher hatte ich immer eigene Styles der neue ist aber so gut das man den Style garnicht mehr zu ändern braucht. Lediglich die Status bar muss weg, ebenso das Suchfeld (dafür gibts die Addresszeile) und alles wichtige aus der Status zeile kommt statt dem Suchfeld in die Addresszeile (zoom, Opera Link, Fit to width). Dann killt man noch die ganzen Home, Wand und Panel Toggle Buttons (am Rand ist besser) und man hat das aufgeräumteste Interface von allen Browsern. Die Pfeil Buttons lass ich eigentlich auch rein der Ästhetik wegen stehen.
Was mir nicht gefällt ist die Aero integration in die Win7 Taskbar. Ich will Fenster völlig getrennt haben und nicht die Tabs aus unterschiedlichen Fenstern alle im selben Taskbar Button. Hoffentlich kann man das später irgendwie ausstellen/umstellen. War aber klar dass dies irgendwann kommen würde. :(
Startup ist auch ne Super Zeit (quasi sofort). Obwohl er ganz nackt ist verglichen mit dem 10.10 also gilt das wohl kaum.

So hab mich mal bissl nur peacekeeper durchgebencht:D
Hier die ergebnisse: (die gelb makierten sind stable versionen)

peacekeeper-png.167235

Weiters muss man sagen das der einzeltest "Complex Grafik" gar nicht ins gesamtergebnis einberechnet wird da der IE dies gar nicht kann! (weiterer minuspunkt für IE!)

Wenn jemand einen Firefox 64bit oder IE 64bit test dazuhaben will soll sich einfach bei mir melden.

Anhänge

• peacekeeper.PNG
    peacekeeper.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 1.046
Zurück
Oben