News Preis der GeForce GTX 780 durchgesickert

Mushi schrieb:
Wer schon bereit ist so viel Geld für ne neue Graka auszugeben wird doch gleich zur Titan greifen...

Hallo ? Das ist der DOLLER$$$ Preis, in €€€ wären das 500 € dufür bekommst du eine halbe Titan mehr auch nicht :D

Preis, wenn sie denn wirklich 500 € kosten sollte und nicht wieder das $ Zeichen in das € Zeichen getauscht wird, geht der Preis in Ordnung ! Paar Wochen später gibts die dann für 450€ :)

MFG Rush

Rush schrieb:
Hallo ? Das ist der DOLLER$$$ Preis, in €€€ wären das 500 € dufür bekommst du eine halbe Titan mehr auch nicht :D

Preis, wenn sie denn wirklich 500 € kosten sollte und nicht wieder das $ Zeichen in das € Zeichen getauscht wird, geht der Preis in Ordnung ! Paar Wochen später gibts die dann für 450€ :)

MFG Rush

Hast du dir eigentlich den Artikel durchgelesen?

Die neue GeForce-Grafikkarte wird demnach zu einem Preis von rund 644 US-Dollar an Einzelhändler verkauft, die die Karte dann mit ihrem Aufschlag an Endkunden abgeben. Erfahrungsgemäß lassen sich die Dollar-Preise Eins zu Eins in Euro umwandeln, womit die Karte deutlich teurer als ihr direkter Vorgänger, die GeForce GTX 680, werden würde.

Geht also eher Richtung € 700,- , wenn nicht sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Beim Speicher reden wir erst bei 1400p und mega mäßigen Textur Mods weiter.

3gb werden erst bei 4k voll werden.

najaa.... Wer weiß was die neuen Spiele brauchen werden wenn die neue Konsolengeneration rauskommt.

Da können 3-4GB ganz schnell standard werden!

dergraf1 schrieb:
Also wenn man den Titan direkt nach Einbau bencht
wo er noch recht kühl ist,
dann hat man falsch überhöhte Ergebnisse da in der Realität nach über 5 min spielen,
der Takt gedrosselt wird.
Wenn man PT und TT aufdreht, drosselt nichts.

Bioshock nimmt sich in Full hd ja schon gern 3 Gb.

john carmack schrieb:
najaa.... Wer weiß was die neuen Spiele brauchen werden wenn die neue Konsolengeneration rauskommt.

Da können 3-4GB ganz schnell standard werden!

Ja wollen wir es mal hoffen. Immerhin limitiert die Konsolensparte die Computersparte sehr.

Ich denke 3GB ist grundsätzlich in Ordnung, für eine normale High-End-Karte.

Höchstwahrscheinlich wird es etwas später Custom-Designs der GTX780 mit mehr Speicher geben, so wie in den vergangenen Generationen auch. Die sind dann besonders für SLI interessant oder für Spieler, die gerne HiRes-Texturen und ähnliches nutzen.

Wenn die Leistung ungefähr 15% über einer GTX680 liegt und der Verbrauch nicht in den Himmel geht (was unwahrscheinlich ist, da die Titan ja auch schon vergleichsweise sparsam ist), dann ist die GTX780 als Ersatz für den wohl leider ausbleibenden Kepler-Refresh eigentlich ganz in Ordnung.

Was bei der GTX780 allerdings definitiv nicht passt, ist der Preis! (Das muss einfach nochmal gesagt werden. ;) )

JohnDoe1982 schrieb:
Bioshock nimmt sich in Full hd ja schon gern 3 Gb.

läuft aber auch auf einer 1gb-5850 tadellos.
wo da welcher BQ-regler steht, ist mir persönlich ziemlich schnuppe, solange es recht hübsch aussieht.

speichernutzung wird allzu oft mit notwendigem speicher gleichgesetzt.

shimmy schrieb:
Wenn man PT und TT aufdreht, drosselt nichts.

Ja, wenn...

Man kann aber keine Karten mit Treiber-OC mit Karten mit Treiberstandardeinstellungen vergleichen.

Und mit Werkseinstellungen drosselt die Titan nunmal.

PT/TT aufzumachen führt bei der Titan außerdem mal eben zu gut 70W mehr Verbrauch unter Last (375W statt 304W (Gesamtsystem)), und das für ca. 10% mehr Leistung.
Der Verbrauch mag für Enthusiasten kein Thema sein, aber es zeigt, dass es eben nichts geschenkt gibt. Die Titan ist standardmäßig nicht umsonst gedrosselt, sondern weil sonst, wie bei OC üblich, die Effizienz sinkt.

Soo, die GTX780 ist bei Mindfactory für 650 EUR lagernd.

650 EUR?! Nee nee, lass' mal stecken.

"Vote with your wallet!"

Ich bin mal gleich auf die Tests gespannt.
Computerbase wird die nVidia-Karte wieder in den Himmel loben. Ich hoffe, bei PCGH findet man in Bezug auf die Preispolitik von nVidia ein paar kritische Worte...

Higgs Boson schrieb:
Träume mal schön weiter und leg dich wieder hin das wird nie passieren.

Bin am überlegen meine GTX 670 zu verkaufen und mir die GTX 780 zu holen, aber nur wenn sie um die 550 Euro kosten sollte.

Ich wollte eigentlich schon die 680 überspringen aber nachdem ich sie für ~350 bekommen habe konnte ich nicht anders ;)
400 Euro würde ich vielleicht auch noch zahlen ;)
Wie gesagt, ich habe es absolut nicht eilig und momentan gibt es kein Spiel für das ich unbedingt mehr Leistung brauche, das könnte frühestens GTA V werden. Zu dem werde ich auch erstmal abwarten was von AMD als nächstes kommt.

PS: Wenn die PS4 8GB GDR5 hat will ich das auch, da warte ich nochmal etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Soo, die GTX780 ist bei Mindfactory für 650 EUR lagernd.

Alternate hat die 780 jetzt auch im Angebot.

Pilstrinker schrieb:
Hast du dir eigentlich den Artikel durchgelesen?

Geht also eher Richtung € 700,- , wenn nicht sogar mehr.

Ja klar hab ich das gelesen, aber es gibt genug Möglichkeiten das Teil nicht zu dem Preis zu kaufen ! Da brauchst nur mal beim Nachbar rüber gucken, denn die tauschen den US Preis meist ein zu ein um und dann hast du das Teil für 450 -500 € !

MFG Rush

Nur weil ein Anbieter so einen Preis aufstellt, muss dies nicht zwangsläufig in Zukunft so sein, siehe Amazon.... Ich mag diese Art von News nicht.

Killzone Shadow Fall ist ein Next Gen Spiel der allerersten Generation und braucht laut Guerrilla Games bereits 3GB VRAM. Wer ernsthaft glaubt, das würde im Laufe der nächsten Jahre weniger werden, der wird mit so einer Karte wie der GTX780 ein böses Erwachen erleben. Bei dieser geringen Speichermenge ist diese Karte Geldverschwendung.
Wow da hat einer das Potenzial Kasmo als Vram Guru abzulösen. :rolleyes:

Ne, 3GB sollten fürs erste ausreichen, Nvidia hat ein extrem gutes Vram Management das passt schon.

Was wirklich bitter ist ist der Preis in Kombination mit dem Überraschungsei. Soll man jetzt 10 Karten bestellen und dann die 4er zurückschicken bis man eine 5er erwischt? Wie stellt sich NV das vor, keiner will für den Preis eine 4 Block GPU haben!

Beim dem Vergleich zur Titan ist die GTX780 irgendwie die bessere Karte.
Wer sich die Titan gekauft hat kann sich jetzt richtig verarscht vorkommen bei dem geringen Leistungunterschied aber gut 400€ Preisdifferenz.

also so eine teure Grafa sollte mindestens 4-way SLI beherschen, sonst lohnt sich das ganze doch gar nicht ...;)

Zurück
Oben