News Preis der GeForce GTX 780 durchgesickert

Hatte selbst 2xGtx 480 am Start.

Dagegen ist Kepler Sli reines Plug and Play.

2xGtx 670 für gut 600,- reinzimmern, Rohleistung satt über Titan und Gtx 780 und Geld gespart.
@3D Vision geht mit Single Gpu noch immer nichts, und daran hat Titan nichts geändert und noch viel weniger wird eine 780er daran was ändern.

ca. 650 Euro wäre ein Preis gewesen, den ich für die "große" Titan vielleicht bezahlt hätte. Aber auch das schon mit knirschenden Zähnen, denn früher gabs solche Karten halt immer für um die üblichen 500 Euro und nicht erst viele Monate nach den anderen Karten dieser Generation.

Für eine inzwischen alles andere als taufrische, noch weiter beschnittene GPU, in einer auch offiziell als normales High-End eingestuften Karte, ist der Preis einfach nur eine Frechheit. Damit kommt Nvidia auch nur durch, weil AMD sich entschlossen hat, auf absehbare Zeit gar nichts Neues zu bringen. :mad:

Ein paar Käufer werden sich dafür wohl trotzdem finden (weil es halt praktisch keine Alternative gibt), aber diese Stagnation und Preistreiberei wird dazu führen, dass der Markt für dedizierte Grafikkarten weiter schrumpfen wird. Aber man hat sich ja entschlossen daran zu glauben, dass das nur daran liegt, dass alle Welt nur noch Tablets und Smartphones kauft. Also wird die Konsequenz daraus nicht sein, wieder für interessante Grafikkarten zu sorgen (indem man endlich mit was Neuem kommt oder zumindest die Preise senkt), sondern der Markt für dedizierte Karten wird noch stärker vernachlässigt als sowieso schon.

Eine sehr traurige Entwicklung. :(

Jakopo schrieb:
Krass, demnach sind die Titan und die 780 ja beinahe gleichauf. Und das für etwa 300€ weniger. Die 780 ist mein!

Du hast aber schon gelesen was die für Treiber verwendet haben für den Test? Vergleichbarkeit nicht so pralle, da würde ich lieber auf fundiertere Tests warten. Kommen ja in ein paar Stunden :D

The tests were performed with GeForce 320.11 drivers for GTX 780, 314.12 for GTX TITAN and GTX 680, and Catalyst 13.2 for Radeon HD 7970 GHz Edition.

Denke nicht, dass viele Seiten die Titan mit einem Treiber aus der R319-Familie testen werden. Die meisten bekommen es ja nicht mal hin, PT und TT aufzudrehen.

3 Gb - 4 Gb sind kein Alternative, allein im multimonitoring Bereich sind 3 schnell voll. Da hat man von der Titan x 2 mehr da man nicht nächstes Jahr 2 neue kaufen muss. Oder teurere Versionen mit mehr Speicher.
Meine 3 480 haben lange genug geschwitzt und wenn es 2 Titanen werden brauch ich mir auch länger keine Gedanken machen.

fällt das NDA zu den neuen karten heute? Wann kommen die ersten Testberichte?

alle letzten tests kamen um 15:00.
14:00 ist es nur während der winterzeit.

Damit steht für mich fest, dass es mein 1. SLI System mit 2x GTX680 werden wird. Ich warte aber noch etwas ab, damit die Preise etwas sinken können. Für 2560x1440 reicht ne 680 kaum aus. Bei Full HD hätte ich sicher keinen Gedanken an Aufrüsten verschwendet.

mfg
Ruffnax

Wenn 2500x1400 dein Ziel ist kommst du mit zwei kleinen 670/680 gut zurecht.

Wieso reicht euch Full HD beim Zocken eigentlich nicht aus?

Wieso spielst du auf fullhd und nicht auf 1200x900?

Jakopo schrieb:
Wieso reicht euch Full HD beim Zocken eigentlich nicht aus?

Ganz einfach. Weil Full HD auf 27" ziemlich grob und pixelig ausschaut. Außerdem wer sagt denn, dass ich nur zocken will. Die Auflösung bietet enorme Vorteile.

Athlonscout schrieb:
@Higgs

Der CB-Test ... naja. Da greift auch der Turbo (da nur kurze unrealistische Benchsession). Das Nvidias Boost 2.0 in der Praxis kläglich versagt (und somit der CB Bench die Praxis krass verfälscht) kannst du bei ht4u nachlesen. Die haben nicht nur schnell schnell einen Promo - Launchartikel veröffentlicht, sondern im Gegensatz zu CB die Eigenschaften der Karte genauer beleuchtet: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index8.php

genau diese Problematik, das also durch höheren Temps der Takt gedrosselt wird
zeigt auch der Test bei pcgh,
wo eine Titan Zotac AMP! getestet wird.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Hardware-256920/Tests/Zotac-GTX-Titan-AMP-Test-1068646/

Also wenn man den Titan direkt nach Einbau bencht
wo er noch recht kühl ist,
dann hat man falsch überhöhte Ergebnisse da in der Realität nach über 5 min spielen,
der Takt gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
also 500,-€ wäre schon ein mega preis, aber wie schon einige vermuten bleibt es dann auf 649,-€ hängen.

puhh ich hab noch ne gtx 470 im rechner, die aber wohl langsam ihren geist aufgibt. immer wieder mal rücksetzen des treiber, obwohl ich kein oc mehr drin habe. aber vllt sollte ich einfach noch mal wieder meinen lüfter und wärmeleitpaste/pads kontrollieren

und hier weinen die leute, dass 3 oder 4 gb zu wenig sind :)
auf was für monster maschienen zockt ihr denn.
bei mir wirds entweder eine 4gb 770, oder eine eine 4gb 780
das p/l und die verbaute technik, sowie resultate werden das entscheiden

maxwell in 20nm oder auch die neuen amd karten werden nämlich noch ein ganzes jahr auf sich warten lassen.

Skyspeed242 schrieb:
also 500,-€ wäre schon ein mega preis, aber wie schon einige vermuten bleibt es dann auf 649,-€ hängen.

Und somit immer noch 150€ teurer und vielleicht sogar langsamer als eine 7970Toxic

Beim Speicher reden wir erst bei 1400p und mega mäßigen Textur Mods weiter.

3gb werden erst bei 4k voll werden.

Zurück
Oben