Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis 2025: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten in FPS pro Euro (theoretisch)

Sollten die Preise der alten Generation nicht etwas nach unten gehen?
Z.B. macht 9070/9070XT die 7900er Reihe preis- und leistungstechnisch unattraktiv. Wer kauft da noch 7900er? Ich frage mich wann das beim Preis ankommt.

gibts schon noch Spiele, wo mehr Vram sinnvoll ist
für Modder soundso

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@C Punkt
Ja, der wurde auch Mitte Januar aktualisiert, also noch vor den ganzen Releases. Wird sicher nicht mehr lange dauern, bis er um die neuen Karten ergänzt wird.

Na endlich ist man jetzt bei der 9070 custom unter die 699€ gefallen, die Quick für 685€ bei NBB:
(sollte auch nur 2x 8pin sein)

Anhänge

• 9070quick@685€.JPG
    9070quick@685€.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 16
Ich wünschte man könnte die ganzen Tabellen und Daten gesondert in dynamischer Form angeboten bekommen. Muss nicht unbedinft ein Excel-Spreadsheet sein, aber die Möglichkeit zB selber einen Euro-Preis einzufügen, weil man die aktuelle oder eine ausländische Marktlage überprüfen möchte, wäre so viel Wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077
Verstehe ich, ist aber technisch nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand umzusetzen.

Behelfsmäßig geht folgendes: Den FPS-Wert der gewünschten Karte aus den Tests entnehmen und durch den Preis teilen. Den erhaltenen Wert dann in Relation setzen. Um ein manuelles Aktualisieren aller Preise kommt man aber sowieso nie herum, denn es verändert sich ja nicht nur ein einziger Preis, sondern in aller Regel viele, was das Gesamtgefüge logischerweise beeinflusst.

Darum sind Preisdiskussionen auch Tagesdiskussionen man kann quasi nur zur uvp berichten und sagen ob diese passt und ob die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden wenn nicht fällt das urteil eben negativ aus.
Da darf der preis keine rolle spielen. Da zudem der Wechselkurs in D erheblich schwankt ist die Diskussion ebenso nur Zeitexklusiv
Und wenn der Markt wie derzeit explodiert an Kosten da nicht genug Verfügbarkeit gibt kann man aktuell nur zu den besten sku raten und das sind aktuell nur amd rx7600xt und rx9070
Nvidia hat nix was sich annähernd lohnt.
Das mal ne sku 50€ oder 100€ über der uvp liegt ist ok alles darüber ist aber dem Handel zuzuschreiben.
prebuild sind auch ne option das ist zwar nicht so schlimm wie zu mining Zeiten aber fasst

mein Rat wär dazu ne liste mit 40 games aus den letzten 3 Jahren maxed 1080p 1440p 2160p fps vs gpu load und tbp dahinter die links zur preisvergleich rechnen kann jeder selber.
Dasselbe gilt für die schnellste gpu dann mit derzeitigen cpu wo dann die gpu load drinsteht ebenso mit 40 games aus den letzten 3 Jahren

So könnte man das problem der optimalen cpu zur gpu lösen ohne in Sinnlose P/L zu verfallen die sich sowieso ändert sobald der euro Kurs mal anders wird.

Das Verhältnis der Karten zueinander bleibt ja gleich, wenn sich der Dollarkurs ändert ;)

Und der UVP ist vor allem bei Nvidia ja weiterhin ein Phantasiewert, sodass eine Auswertung nach diesem Nvidia massiv bevorteilen würde.

Maine schrieb:
Und der UVP ist vor allem bei Nvidia ja weiterhin ein Phantasiewert, sodass eine Auswertung nach diesem Nvidia massiv bevorteilen würde.
Wenn du dir die Aufgabe max. neutraler Bewertung auferlegst musst du dann aber auch max. den Markt verfolgen. Die 5070ti z.B. gibt es nun regelmässig <1k.

Und genau aus diesem Grund steht im Preisdiagramm ja auch das Datum, zu dem die Preise erfasst wurden. Aufmerksamen Lesern sollte zudem aufgefallen sein, dass nun schon seit geraumer Zeit Updates monatlich erfolgen.

Wenn ihr alle zusammenschmeißt und mir jeden Monat so viel Geld zahlt, dass ich den Artikel minutengenau aktuell halten kann, dann wäre der Zustand der besten Bewertung erreicht, ich glaube aber dazu wird es eher nicht kommen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich spreche hier nicht von 10/20 Euro Differenz sondern von 100 Euro, die sich relativ regelmässig mittlerweile einsparen lassen bei manchen Typen bei der 5070ti. Die Info hast du nun von einem "aufmerksamen" Marktbeobachter. Was du Damit anstellst überlasse ich dir als Threadersteller.

Dann werden wir nächsten Monat eben sehen, wie sich das P/L-Verhältnis für die 5070Ti aussieht.
Ich muss nicht täglich neu entscheiden, ob ich eine neue GraKa kaufen will und wenn ich das wöllte und dazu die Preise im Blick behalten will, kann ich selbst das besser als jeder CB-Artikel.

Es steht jedem absolut frei, eine eigene Auswertung zu machen und diese in den Abständen zu pflegen, die ihm am besten gefallen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben