Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Es sollen maximal 64 werden bei 8000 Alus. Das wäre sonst auch eine absolut sinnlose Veröffentlichung. Aber alles Gerüchte. Lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
7800xt@449€

Anhänge

• 7800xt@449€.JPG
    7800xt@449€.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Würde keine Rdna 3 Karte mehr empfehlen wenn RDNA 4 mit Fsr 4.0 ums hauseck steht mi ai upscaling.

Es gibt ein EEC Eintrag die radeon rx8800xt kommt dieses Jahr mit 56cu 2,9ghz +- rx7900gre perf 499$
kann bis dez dauern aber das schafft man noch

• Gefällt mir
Reaktionen: belive
Und damit wird sie sich perfekt ins bestehende Preisgefüge einsortieren und man kann auch jetzt noch eine dann minimal langsamere, aber günstigere 7800 XT kaufen, ohne groß etwas falsch zu machen.

Gebt euch keinen Illusionen hin: Die Hersteller wissen ganz genau, was sie tun und niemand wird euch mehr Leistung für weniger Geld offerieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, GerryB und SIR_Thomas_TMC
Danielo_91 schrieb:
Und keiner weiß wann es kommt. Kann q1 25 sein aber auch erst q2 2025. Es gibtimmer irgendwann was neues.
Da die Ps Pro PSSR hat was im prinizip Fsr 4 ist mit Sony marketing namen und eventuelle konsolen anpassungen. Glaube ich nicht das FSR 4 solange auf sich warten lässt, ausserdem kurz nach der offizielle ankündigng der Ps5 Pro hat AMD sofort FSR 4 werbetrommel gerührt.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Es gibt ein EEC Eintrag die radeon rx8800xt kommt dieses Jahr mit 56cu 2,9ghz +- rx7900gre perf 499$
kann bis dez dauern aber das schafft man noch
Kommt fix noch dieses Jahr auch die 5090/90 wie immer halt. Denke der Preis wird aber höher sein.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
niemand wird euch mehr Leistung für weniger Geld offerieren.
Das ist das Traurige das war vor nicht allzu lange Zeit normal!

Es bleibt zudem sehr unwahrscheinlich, dass dieses Jahr noch etwas neues kommt. Die CES im Januar ist ideal für Neuvorstellungen und noch ist die Verfügbarkeit der meisten Modelle sehr hoch, sprich es gibt noch beachtliche Lagerbestände.

Solange die nicht signifikant reduziert wurden (also abverkauft wurden), glaube ich nicht daran, dass neue Modelle erscheinen werden.

Nur weil es einen EEC-Eintrag gibt, heißt das noch lange nicht, dass ein Release kurz vor der Tür steht.
Es wurden auch schon Grafikkarten in solche Datenbanken eingetragen, die dann niemals erschienen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Es würde mich wundern, Rdna 4 News Flut wird nach release der Pro beginnen. War bei der Ps5 und Rdna 2 auch so.

Es kommen sowieso erst die High End Modelle mit üblichem desaster Launchpreis, heruntergehen kann man später immer noch. Die werden die Produktion der current gen karten bereits zurückgefahren haben.

Der Q4 relase wurde meistens eingehalten und es gibt keinen grund warum es diesmal nicht so sein soll. Keine Chipknappheit, keine massive überproduktion deswegen deswegen kamen die midrange rdna 3 karten so spät...

Weihnachstgeschäft mitnehmen viele bekommen doppelt Lohn warum nicht?

Bin gespannt. Nvidia wird niemals zulassen dass Amd vorher releast, die kommen meistens zu spät leider.

AMD ist keine Konkurrenz mehr zu NVIDIA im High-End.
Keiner der beiden Hersteller scheint darauf angewiesen zu sein, noch in 2024 irgendwelche neuen Karten vorzustellen. Die Marge bei NVIDIA ist bei der 4090 noch sehr gut, auch wenn die verkaufte Stückzahl gering sein wird.
Im Gegensatz zu NVIDIA bin ich mir bei AMD nicht sicher, wie lange es dauert, bis FSR 4.0 in der neuen Generation einsatzbereit sein wird. Das kann sich um einige Monate nach Launch der ersten next Gen Karten ziehen.

Wenn man nicht gerade akuten Bedarf hat, würde ich trotzdem empfehlen zu warten. Wenn man ein Auge auf AMD hat, dürften noch einige interessante Sales in den nächsten Wochen und Monaten folgen. NVIDIA ist da leider meist zurückhaltend.

Heute die 7900xtx deutlich preiswerter, die XT nur ein mue.

Anhänge

• 7900xtx@879@.JPG
    7900xtx@879@.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 45
  • 7900xt@679@.JPG
    7900xt@679@.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 43
Da ärgere ich mich auch ein bisschen. Habe mir vor 2 Wochen die Pulse für 469€ geholt.
Für 20€ weniger die Hellhound wäre ein Traum gewesen.
Naja 🤷‍♂️

@belive Naja habe jetzt noch ne 1060.... Glaub auch in einem Jahr wird es für 450€ nichts krasses geben... Ich brauche halt jetzt was und nicht in 4-6 Monaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und SIR_Thomas_TMC
Am Ende einer Generation zu kaufen ist meistens nicht die beste Entscheidung. Ist halt alles schon 2 Jahre alt. Ausser bei starken Sales.

Und bei RDNA3 kommt mir dazu dass es kaum besser war als RDNA2. Weder Effizienz, noch Preis und Leistung waren bei RDNA3 jetzt groß Erwähenenswert besser als beim Vorgänger.

20GB-7900xt@669€
Wer vor Allem@Raster spielt und zusätzliche Mods drauf hauen will, ist gut bedient.

btw.
Das beiliegende SpaceMarine sollte gut laufen. Awakening vermutlich auch.
Damit ist der eff. Kaufpreis eigentlich schon 599€, = nice.

Anhänge

• 7900xt@669€.JPG
    7900xt@669€.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 29
  • 7900xt@SpaceMarine.JPG
    7900xt@SpaceMarine.JPG
    24 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu
Zurück
Oben