Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

ripa schrieb:
Ich meine die 4 Cent bei einem 144fps Cap.
Nein, ich hatte damit nur auf den Vorgängerpost reagiert.

Die 7800xt ist runter auf 475€:

Anhänge

• 7800xt@475€.JPG
    7800xt@475€.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive, SweetOhm und SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, cremor, PeterSchmidt_80 und 3 andere
Bei Full-HD ist die 4070 IMHO die geilste Karte. Mit nur 2 PCIe-Sockelbreiten kann ich von meinem Server Mainboard (Supermicro X10SRi-F) 1-2 Sockel mehr für PCIe Aufrüstungen verwenden. Energieeffizient ist sie auch noch. Klasse Teil.

Anhänge

• 7800XT 455€.jpg
    7800XT 455€.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 35
  • GPU Bench 24.jpg
    GPU Bench 24.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und GerryB
Ich hab die RX 7900 GRE Steel Legend von ASRock damals bei release für 565€ geschossen. (Cashback und rabattcode) und bin seither mega zufrieden

Die Mehrleistung war mir die 35€ Aufpreis zur 7800XT wert

Wieso ist der Raster Preis-Leistungs-Kracher RX6600 nicht mit dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
warum ist die nvidia 3060 in der liste, die 3070/80/90 aber nicht? war wohl zu viel arbeit? insbesondere die 3070 hätte mich echt interessiert. die wird aber überall ignoriert, wie ein stück müll, dabei ist das nach wie vor eine solide karte in fullhd.

Man kann ja nur aktuelle Preise für verfügbare Modelle pflegen.
ohne jetzt groß zu recherchieren und keine Einzelposten suchen zu wollen: ... siehe Anhang

die 6800xt würde ich auch rausnehmen, scheint mir ein Einzelposten bei MF zu sein
(Einzelposten sind oft überteuert, wenn der Händler vergisst den Preisvorteil weiterzugeben, ...
so ne alte Graka müsste eigentlich zum Einkaufspreis raus bzw. <7800xt angepasst werden)

Anhänge

• MF verfügbare Modelle.JPG
    MF verfügbare Modelle.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 31
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und frazzlerunning
Ein fahrlässiges Versäumnis die Karte mit dem besten FPS/€ Verhältnis.
Nämlich die RX6600 aus diesem Vergleich, der notabene explizit darauf ausgerichtet ist wegzulassen.
Das stellt doch das ganze hier ermittelte Preis-Leistungs-Verhältnis in Frage.

ArrakisSand schrieb:
Ein fahrlässiges Versäumnis die Karte mit dem besten FPS/€ Verhältnis.
Nämlich die RX6600 aus diesem Vergleich, der notabene explizit darauf ausgerichtet ist wegzulassen.
Das stellt doch das ganze hier ermittelte Preis-Leistungs-Verhältnis in Frage.
Die RX 6600 hat nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Selbst wenn man nur bei AMD schaut, hat die RX 7700 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (bei Rasterizing leicht besser und bei Raytracing deutlich besser... im Mischbetrieb dann auch deutlich besser).

Die RTX 4070 Super hat bei Rasterizing ein etwas schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, bei Raytracing dafür ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis... im Mischbetrieb auch besser als die RX 6600.

Die RTX 4060 hat zwar bei Rasterizing ein etwas schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, bei Raytracing dafür ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis... im Mischbetrieb eine Pattsituation.

Und dann gibt es natürlich noch die Intel Arc A750, die sowohl in Rasterizing als auch in Raytracing das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Übrigens in der selben Preisklasse wie die RX 6600:

6600 PLV.png

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
@Slowz
Klingt tbh alles andere als richtig, wenn man um die 600€ für ne GPU ausgibt und dabei weiß, dass man Einschränkungen bei der Spieleauswahl hinnehmen muss.
Das ist doch krank.
Dafür kann man mit 10 Jahre alten High end Karten immer noch halbwegs flüssige Bildraten bei den meisten modernen spielen erzeugen (wenn auch auf Low z.b. R9 390 oder 980ti) wenn du 2014 mit ner 10 Jahre alten Karte gekommen bist hast du 2 direct X Versionen verpasst und konntest das Spiel nicht mal starten. Und die 4090 wird 10 Jahre später wohl noch besser da stehen weil die Entwicklung langsamer geht.

Aber letztendlich ist der einzige Grund warum ich Nvidia die Preispolitik verzeihe: wenn NV nicht selbst den Preis aufruft kommen die Skalper. Eine halbe so teure 4090 hätte im ersten Jahr wohl kaum einer außerhalb von eBay kaufen können.

Die 3080 war ja praktisch auch nie für UVP verfügbar und die Skalper und Miner haben palettenweise das Zeug kassiert.

Coeckchen schrieb:
Aber letztendlich ist der einzige Grund warum ich Nvidia die Preispolitik verzeihe: wenn NV nicht selbst den Preis aufruft kommen die Skalper. Eine halbe so teure 4090 hätte im ersten Jahr wohl kaum einer außerhalb von eBay kaufen können.
Wobei man da einschränkend hinzufügen muss, dass das die Hochzeit des Ether-Minings war.

Mittlerweile wäre sowas wohl nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Die ersten Testergebnisse der kleinen
Intel Battlemage G21 mit 20 Xe Einheiten sind da. 4060 Performance wird erreicht.
Die große G10 soll 64 Xe Einheiten haben. Das sollte so im Bereich der 4080 sein.

Es sind 32xe = 4096alu das macht anhand der perf. Angabe jetzt grob rtx3070ti perf
Da hat sich nur was am Takt getan vs alchemist
Die a770 erreicht grob rtx3060 perf und kommt der rtx3060ti nah das sind nur +45% im maximum

Zurück
Oben