Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Ehm, mache ich einen Überlegungsfehler oder ist für die Einordnung des P/L Verhältnis und FPS pro Euro der absolute Preis der kWh völlig unerheblich? Man vergleicht ja einfach Karte A mit Karte B, bei beiden kostet der Strom gleich viel und wenn Karte A mehr Strom verbraucht, tut sie das auch, wenn der kWh Preis bei nur 10 Cent liegen würde. Und wer hier nutzt eine GPU übers Jahr hinaus so lange unter Volllast, dass dann wirklich relevant wäre, ob man 30 oder 37 Cent pro kWh bezahlt? Wohl fast keiner...
 
AI-Nadja schrieb:
Die variablen Angebote habe ich mal ignoriert, da ich nur Schlechtes darüber höre und diese im Durchschnitt überhaupt nicht günstiger sind, teilweise sogar teurer, da man hohe Preise genau dann zahlt, wenn mehr Strom benötigt wird.
Die machen Sinn, wenn du einen großen Speicher hast und eine große PV Anlage mit Hybridwechselrichter.
Ideal ist es auch, wenn man Verbraucher nach Bedarf steuern kann, zum Beispiel mit Wärmepumpe einen Brauchwasserspeicher aufheizt, ggfls höher als nötig, oder Waschmaschinen automatisiert einschaltet, wenn es sich gerade anbietet, weil viel PV Leistung da ist, oder der Strom momentan gerade günstig.
Dazu muß der technische Rahmen drum herum passen.
Wer diese technischen Mittel nicht hat, für den bringen diese Verträge wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
AI-Nadja schrieb:
Die variablen Angebote habe ich mal ignoriert, da ich nur Schlechtes darüber höre und diese im Durchschnitt überhaupt nicht günstiger sind, teilweise sogar teurer, da man hohe Preise genau dann zahlt, wenn mehr Strom benötigt wird.
Bei meinem (variablen) Anbieter sehe ich schon heute, was morgen der Strom zu welchen Zeiten kostet. Ich weiß, heute schon, dass morgen zwischen 19:00 und 20:59 mein Gaming-PC nicht laufen wird, da dann der Strompreis doppelt so hoch ist wie in den Stunden davor und danach.
Anders herum war gestern 11:00-15:00 sehr günstig, da haben wir Waschmaschine und Geschirrspüler aufgedreht, um von den günstigen Preisen zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und AI-Nadja
AnkH schrieb:
Ehm, mache ich einen Überlegungsfehler oder ist für die Einordnung des P/L Verhältnis und FPS pro Euro der absolute Preis der kWh völlig unerheblich? Man vergleicht ja einfach Karte A mit Karte B, bei beiden kostet der Strom gleich viel und wenn Karte A mehr Strom verbraucht, tut sie das auch, wenn der kWh Preis bei nur 10 Cent liegen würde. Und wer hier nutzt eine GPU übers Jahr hinaus so lange unter Volllast, dass dann wirklich relevant wäre, ob man 30 oder 37 Cent pro kWh bezahlt? Wohl fast keiner...
Ja, es ist im Endeffekt egal. Es geht wohl nur darum, aufzuzeigen, was es tatsächlich in Euro kostet.

Die 4070 ist wirklich die beste GPU die ich je hatte. Effizient, kühl, leise und ich habe sie zum Release für verhältnismäßig günstige 550 Euro geschossen (Schönrechnung inkl. Steam-Gutschein und Bonus).
 
Und ich nutze immer noch eine Vega56 :P
Mal schauen ob ich Anfang 25 was neues kaufen werde, wird sowieso wieder eine AMD Karte.
 
Ist immer wieder mit einem lächeln zu sehen, wenn die Leute in einem Enthusiastenforum über die schwächsten Karten jammern, wie die Arc A750, RX7600 oder RTX4060, aber wie man hier sehr schön sieht haben sie ihre Daseinsberechtigung, die sicher auch sehr gut gekauft werden. Aber das lassen diese Leute ja gar nicht gelten, für diejenigen sind solche Artikel nervige Nebengeräusche, andere Gewichtungen und vorlieben sind für die einfach nur falsch. Gut das nur wenige auf diese Nörgler hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
@IsaacClarke Geht das auch noch in Lesbar? Wer jammert über die schwächsten Karten? Ist wohl jedem bewusst, dass die breite Masse keine 4090 kauft. Ich habe auch schon Karten wie die 6750XT oder 4060 empfohlen, warum auch nicht, wenn die Anforderungen an Preis und Leistung nicht mehr verlangen/erlauben?
 
frazzlerunning schrieb:
Ich weiß, heute schon, dass morgen zwischen 19:00 und 20:59 mein Gaming-PC nicht laufen wird, da dann der Strompreis doppelt so hoch ist wie in den Stunden davor und danach.
Was ziemlich blöd ist, wenn man zum Durchschnitt gehört, welcher gegen 18:00 Uhr Zuhause ist, etwas isst und dann an den PC möchte. Genau das habe ich damit gemeint.
Schön für die Spül- und Waschmaschine, die mittags läuft, aber blöd für die Menschen mit begrenzter Freizeit.
 
@AI-Nadja Und wenn man jetzt mit nicht so kleinen Verbrauchern wie E-Auto, WP oder Wäschetrockner gegen rechnet, machts auch wieder Sinn. Spül- und Waschmaschine ziehen vielleicht eine kWh - wenn man nicht gerade das 60-90 Grad Programm fährt. Programmieren oder timen kann man heutzutage fast jeden Verbraucher...

Wenn der PC in den 2 teuren Stunden insgesamt nur ne halbe kWh zieht (dafür muss er auch erstmal ausgelastet sein) fällt das nicht groß ins Gewicht. 20-60 kWh zu je 20 Cent ins e-Auto laden (manchmal bzw. am Wochenende auch mal niedriger) schon. Oder eben per Programm täglich ab 12-13 Uhr Warmwasser mit der WP aufbereiten - zumal es dann auch wärmer ist als morgens/spätabends.

Je weniger Verbrauch ich habe, um so kleiner natürlich das Sparpotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und AI-Nadja
Hmmm, wenn die 600€ 4070 Super in allen Auflösungen so heraussticht sollte meine 6 Monate alte 3080ti für 400€ ja so ziemlich ganz oben stehen :)
Eure Stromkosten sind aber weit weg von der Realität. Mein Rechner zieht mit maximalen UV von GPU und CPU (R5 5600) im 60fps (!) Cap easy 10 Cent je Stunde (ohne Monitor) bei modernen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IsaacClarke schrieb:
wenn die Leute in einem Enthusiastenforum
Den Blödsinn liest man hier in letzter Zeit häufiger. Woher kommt das? Versuch, das Ego durch Community-Zugehörigkeit zu pimpen? Das Forum ist Anlaufpunkt für Interessierte, Hilfesuchende, Spezialisten, Neulinge, Alte Hasen, Neugierige usw. und "Enthusiasten", wer auch immer diese Bezeichnung aus welchem Grund tragen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
ripa schrieb:
Mein Rechner zieht mit maximalen UV von GPU und CPU (R5 5600) im 60fps (!) Cap easy 10 Cent je Stunde (ohne Monitor) bei modernen Spielen.
Kannst du näher ausführen, was du damit meinst?
Die Angaben in den Diagrammen sind €, nicht Cent, ist das vielleicht die Lösung?
 
Ich meine die 4 Cent bei einem 144fps Cap. Meine 3080ti mit UV (curve) läuft in Deadspace Remake (kein RT) in FullHD und 60fps Cap mit einer TDP zwischen 230w und 280w (also ca. 8 Cent).
 
eine z.B. 4070 Super zieht in FHD mit 144-FPS-Limit 107 Watt.

107/1000 x 0,3737 € sind 0,04 € oder 4 Cent pro Stunde.

Das ist aber nur die Grafikkarte. Die Angaben hier im Artikel beziehen sich rein und exklusiv auf die Grafikkarte.
Der Energieverbrauch der CPU wird hier nicht betrachtet!

Und du darfst den enormen Effizienzsprung von RTX 3000 auf RTX 4000 nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
Und du darfst den enormen Effizienzsprung von RTX 3000 auf RTX 4000 nicht vergessen.
Die 4070 leistet bei relativ identischen Verbrauch zur 7600 XT etwa 50% mehr. Just sayin.

Ada ist fast schon pervers effizient.
 
Maine schrieb:
eine z.B. 4070 Super zieht in FHD mit 144-FPS-Limit 107 Watt.
Zieht sie nicht. Da wurde mit Doom getestet, was auf jeder Kartoffel läuft. Dementsprechend sind 144 fps da leicht zu erreichen. In den meisten Spielen wird die 4070 am Anschlag laufen und bei höheren Details nicht mal 144 fps liefern. Dann bist du bei 220 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@Clonedrone Und genau dafür gibt es dann die Auswertung ohne FPS-Limit und dem maximalen Stromverbrauch. Bitte auch immer den ganzen Artikel erfassen und sich nicht nur das rauspicken, was einem gerade passt.
 
@Maine Die Aussage mit 144 fps kam von dir, also verdrehe mal nicht die Tatsachen.
 
Zurück
Oben