• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preis- & Leistungseinschätzung Gebrauchtkauf

BoSox

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• ja
  • Welche Spiele genau?
    GW 2, LS19
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Es sollte flüssig laufen.
    Da GW2 und LS19 aber schlecht optimiert sind, wären 50-60 fps angestrebt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x TV LG 43“ 1080p 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 7400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2133mhz
  • Mainboard: MSI B250M Mortat
  • Netzteil: BeQuiet 450W
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase 600
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050ti
  • HDD / SSD: SSD 250GB / HDD 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist die Frage, was man dafür noch verlangen kann.

Der PC ist von nem Bekannten und er würde ihn mir verkaufen. Nur wissen wir beide nicht, was er noch wert ist.

Aus Neuteilen erstellt (bei Mindfactory) würde er ca 600€ kosten. Preis/Leistung aber sehr schlecht.

Und in diesem Zuge will ich mich gleich erkundigen, ob der PC für die Ansprüche genügt. Soll für meine Freundin sein, damit sie mit mir gelegentlich zocken kann. Daher auch nicht die extremen Ansprüche und auch kein hohes Budget.

Danke und Gruß

Ein Preis von ca. 300 Euro sehe ich als gerechtfertigt.
Windows sollte da aber schon dabei sein!

Würd auch sagen 300€. Weniger ist in Anbetracht dessen, dass man mit dem 7400 was halbwegs aktuelles bekommt zu wenig (1050 ti bei bedarf verkaufen und gegen eine 2060 super tauschen). Aber viel mehr sollte es auch nicht sein, man sollte bedenken dass man für 600€ heute was viel besseres zaubern könnte.

Schon der ideale Gaming PC für 450€ ist dem PC rein von der Leistung her überlegen (ohne 2TB HDD und günstigem Gehäuse).
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Intel hat von ca. 2011 bis etwa 2017 vergleichbare i5 Quad-Cores abgeliefert. Leider war damals schon absehbar, dass man mit den 4 Threads nicht mehr so weit würde kommen können. Das schmälert womöglich nicht die vielfach irrationale Zahlungsbereitschaft für Interessenten älterer Intel-Produkte auf Ebay und Co., schränkt die CPU aber trotz ihres jungen Alters ziemlich ein.

Die 1050ti mit "nur" 4GB Speicher kommt ebenfalls in immer mehr Spielen an ihre Grenzen. Das Mainboard bietet keine Option zur Übertaktung der CPU oder des Rams. Der Ram an sich ist sehr langsam; 2133MHz der Einstieg bei DDR4.

Pro:
Trotzdem reicht der PC natürlich wie er ist, gerade für solche Titel:
https://www.computerbase.de/2020-04/multiplayer-games-gpu-benchmarks-2020/
... und auch für GW und LS.

Contra:
Zeitwert i5 7400 mit 4 Kernen und 4 Threads, etwa 80€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=intel+i5+7400&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2
Neupreis für 6 Kerne mit 12 Threads bei AMD, etwa 95€
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Fazit:
Zeitwert irgendwo zwischen 250-300 Mücken. Wenn man zu den 300 noch investieren muss in eine neue Grafikkarte und ein Netzteil, dann würdest du, nüchtern betrachtet, bei Neuware besser raus kommen.
Als Bekannten/Freundschaftsdeal ist die Übernahme ok, rational vllt. nicht so sehr.

BoSox schrieb:
Bitte exakten Titel angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke euch für die Einschätzung.

Da werde ich mir mit meinem Bekannten bestimmt einig, dass es für beide Seiten passt.

Gruß

Zurück
Oben