• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten

DaRealDeal schrieb:
@Laphonso
gebe doch zu, dass Du die 1200+ Euro gewürfelt hast, als Du einen im Tee hattest.
Ich schätze meine PS4 Pro total fürs Couchgaming (und die Exklusivtitel) und war damals PS4 "Launch"käufer. 1200 Euro waren das, ohne die Vollpreisgames, rein für den Invest und den Service in meinem Playstation 4 Zyklus. Punkt.
Das sind meine finalen Summen, und dabei ist mir ziemlich egal, was den Rest Deines meltdowns ausmacht. Das selektive Konstruieren Deiner Minimalrechnung ändert daran gar nix, dass sich manche das Konsolengaming schönrechnen. Wie man bei Dir sieht :D Wie alt die PS4 bei RDR2 aussieht, wie sich sich abkämpft, überhaupt die fps zu halten, und nicht mal mehr ansatzweise die Grafik und die smoothness einer midrange 1660Ti packt (siehe den tech+spec Vergleichsscreen im RDR2 Thread zum Release) , ist dabei für die Technikdebatte nochmal ganz anderes Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, time-machine und calippo
DaRealDeal schrieb:
Dabei waren in der Vergangenheit Kracher wie TLOU, God of War 3, Until Dawn, Detroit Become Human, Heavy Rain oder Titel wie Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (PS4) und Metal Gear Solid 4 für die PS3

"Kracher" hängt da halt echt vom Geschmack ab. Mit Zombie-Kram kannst Du mich bspw. keinesfalls hinterm Ofen vorholen. Und auf jedes brauchbare Spiel kamen genügend Monate wo es nur Mist gab.

Und für diese Spiel-Leihe zahlt man schließlich auch.

DaRealDeal schrieb:
Aber klar, die PC-Plattform ist die einzigste besteste und krasste Niceigkeit vong Gaming her!!!111dröfl!!!elf!!!111

Joar, ist sie. Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Hört doch bitte auf mit ihm zu diskutieren. Er hat ja auch nur 350€ in den 5 Jahren ausgegeben. Die Betrachtungsweise nutze ich auch immer um mir die Hardware für den PC schönzurechnen. :D

Die Controller sind ihm dabei bestimmt auch nie kaputt gegangen und Spiele hat er sich auch keine gekauft ;)

Vlt. habe ich meine PS4 einfach zu selten genutzt und die Sticks haben sich darum so schnell aufgelöst. Oder liegt es daran, dass der Akku immer so schnell leer war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
duskstalker schrieb:
Ein PC mit vergleichbarer Hardware kostet locker mehr als das doppelte, sogar Richtung dem dreifachen.

Dieser PC kann dann in der Summe auch mehr als 3x soviel wie eine PS 5.
Ganz davon abgesehen, daß man nicht auf ein Ökosystem angewiesen ist und auf den guten Willen eines Herstellers, damit alte Spiele auch weiterhin laufen.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch in der PS 5 die Abwärtskompatibilät weg geflasht wird.
Denn wie mach Vorredner schon sagte: Geld läßt sich über die Spiele verdienen, die Hardware wirst meistens subventioniert, und wenn keine Spiele verkauft werden, weil die Alten weiterhin gezockt werden, bleibt ja nur dieser Schritt.

Und all dieses Gehype um eine neue Konsole, die bisher nicht verfügbar ist: interessiert mich nicht.
Als Gelegenheitszocker interessieren mich Konsolen überhaupt nicht mehr, schon garnicht eine von Sony,
Wenn dann würde ich eher eine Xbox mein Eigen nennen wollen.

MaverickM schrieb:
"Kracher" hängt da halt echt vom Geschmack ab.
Auch deine persönliche Empfindung ändert nichts daran, dass die Spiele eben Kracher sind, sei es von den Verkaufszahlen oder eben von der Qualität. Hatte ich aber in meinen vorherigen Beiträgen schon geschrieben. Btw., in TLoU sind keine Zombies unterwegs. Aber gut.

MaverickM schrieb:
[...]Und für diese Spiel-Leihe zahlt man schließlich auch.[...]
Hatte ich auch geschrieben. Somit erzählst Du hier nichts Neues.

MaverickM schrieb:
[...]mit dem Thema zu tun?
Das hat immer mit dem Thema zu tun, weil sogenannte PC-Masterracer eine Konsole immer mit einem PC gleichsetzen und anschließend Bullshit schreiben.

frkazid schrieb:
[...]Er hat ja auch nur 350€ in den 5 Jahren ausgegeben. Die Betrachtungsweise nutze ich auch immer um mir die Hardware für den PC schönzurechnen. :D
Die Controller sind ihm dabei bestimmt auch nie kaputt gegangen und Spiele hat er sich auch keine gekauft ;)[...]
Nun ja, € 350,- waren es nicht. Zusammen mit den ganzen Spielen, waren es am Ende doch etwas mehr. Nur keine 1200+ € wie einer hier mal behauptet hat. Hatte ich aber auch geschrieben.
Richtig, die Controller sind mir nie kaputt gegangen. Weder bei meiner ersten PS4 noch bei der PS4 Pro. Zwei Controller, Null Ausfall. Der Akku hält auch nur so lange, wie ein Spiel der Meinung ist, die Vibration inflationär einsetzen zu müssen. Wird die Vibration nicht genutzt (kann man oft ausschalten), dann hält der Akku auch ziemlich lang.

Eure Beiträge sind extrem gute Beispiele wie es um die Lese- und Verständnis-Kompetenz der sogenannten "Master" bestellt ist. Daher wundert es mich auch nicht, dass die vielen intellektuell Herausgeforderten in Konsolenthreads rumhatern. Statt sich selbst und seinen eigenen Konsum zu reflektieren, wird gegen Mensch und Technik gehatet, nur weil man selbst tausende von Euros für eine Beschäftigung ausgibt, die sich "Gaming" nennt.

Lese- und Verständnis-Inkompetenz gepaart mit Null-Ahnung, siehe Zombies in TLoU, kann nur für Frust sorgen und Frust muss man sich erstmal leisten können. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
eine gpu mit der leistung einer 2080 super, einer zen 2 cpu mit 8kernen , 16-24gb ram und nvme ssd werden auch zum releasezeitpunkt nicht mittelklasse sein!
Hmm. Ein Zen 1 mit 8-Kernen ist aber schon jetzt Mittelklasse ...alleine weil 6-Kerne von Zen2 oft und gerade bei Spielen ziemliche ähnliche Leistung bringen. Zen 3 kommt halt vor der den Konsolen raus.

Und wie kommst du auf 2080 super GPU Performance?!
Genau den RAM, hab ich nur das falsche Gerücht gelesen? Nicht das 16 GB nicht eh ehe Mittelklasse sind. Aber waren nicht immer noch 8gb für die kleinen next gen Konsolen im Gespräch? Zumindest von 24 GB hab ich noch gar nix gehört.

duskstalker schrieb:
Ein PC mit vergleichbarer Hardware kostet locker mehr als das doppelte, sogar Richtung dem dreifachen.

Wenn die neuen Konsolen draußen sind, wird sich das nicht viel nehmen, so viel wird nicht mehr subventioniert.

Denke mit einem 700 Euro PC wird die 500 Euro Konsole locker geschlagen.

Beatmaster A.C. schrieb:
meh, wie bei jeder Konsole, lohnt sich ein Day 1 kauf so gut wie nie, da:
1. überteuert
2. Kinderkrankheiten die nach und nach mit Firmwareupdates gefixt werden
3. kaum Spiele
4. Die ersten Spiele nie die volle Hardware ausnutzen
man sollte grundsätzlich 1 - 2 Jahre warten und beobachten, um zu sehen wie sich die Konsole und Spiele so schlagen. Dann sind die meisten bugs weg, die Konsole günstiger, es gibt mehr Spiele, die auch z.T. günstiger sind und die Hardware besser nutzen. Außerdem kann man bis dahin die Nachrichten verfolgen ob Sony n Refresh a la PS5 pro plant und das Geld dafür sparen.

nur bei Filmausgabe / Videoauflösung.
Nicht mal ne 2080Ti kann 4k, 120fps auf max. Details, geschweige denn 8k, 60fps, Außer bei Pixelart Indiegames oder uralt Spiele die auf einen Toaster laufen würden. Aber garantiert nicht bei AAA Produktionen, die aktuelle Engines verwenden. Bei AC Odyssey oder Borderlands 3, schafft man gerade noch so die 60-70fps, bei 4k.
Und dann kommt dlss und es geht doch ;-)

Ist aber egal, die meisten Entwickler werden kein 120er target haben und lieber 30 oder vielleicht zumindest 60 fps anpeilen.

DaRealDeal schrieb:
Statt sich selbst und seinen Konsum zu reflektieren, wird gegen Mensch und Technik gehatet, nur weil man selbst tausende von Euros für eine Beschäftigung ausgibt, die sich "Gaming" nennt.

Konsum und (technische) Hobbies kosten Geld, das ist ja nun keine Neuigkeit. Und ja, in einem Forum mit dem Namen "Computer Base" wird man eine ganze Menge Leute treffen, für die Gaming ein ganz normales Hobby ist, ein schöner Zeitvertreib.

Gaming (egal ob auf PC oder Konsole) ist dabei eines der eher günstigen Hobbies. Nehmen wir einen 2.000€ PC, der alle 4 Jahre erneuert wird und 150€ pro Jahr für Spiele (Zwei AAA Vollpreistitel pro Jahr und noch eine Handvoll Spiele für 2-10€ aus den Sales und Freebies), dann kommt man auf Kosten von 55€ pro Monat, 1,8€ pro Tag.
Ich kenne ganz normal verdienende Leute, die sich jeden Arbeitstag morgens beim Bahnhofsbäcker für 2,5€ nen mäßigen Kaffee und ein Brötchen kaufen und ne Frühstückszigarette rauchen. Peng, 2.400€ weg in 4 Jahren.

KlaraElfer schrieb:
Denke mit einem 700 Euro PC wird die 500 Euro Konsole locker geschlagen.

Es wird wie bei jedem Konsolenlaunch der letzten zwei Jahrzehnte laufen. Man wird über die Leistung in so kleinem Format und moderatem Preis staunen und es wird schwer, einen vernünftig konfigurierten PC im ähnlichen Preisbereich zu bauen.
Anfangs werden nur ein paar Launchtitel verfügbar sein, die das volle Potential ausschöpfen, nach und nach kommen die aber.
Nach einigen Zeit zieht die Midrange PC Technik deutlich an der Konsole vorbei, vermutlich erscheint dann wieder eine Pro Variante um aufzuschließen.
Am Ende des Konsolenzyklus ist die Launchversion der Konsole ein besserer Taschenrechner im Vergleich zu aktueller PC Technik, trotzdem kann man immer noch Spaß damit haben.

just_fre@kin schrieb:
@3dfx_Voodoo5 interessante Gedanken.

Jeder Hersteller geht künftig auf jeden Fall seinen eigenen Weg, wir werden sehen wer damit den größten Erfolg hat.

Ich glaube, dass Microsoft mit Game Pass und Streaming dieses Mal die Zeichen der Zeit richtig erkannt hat und damit Erfolg haben wird.

Am besten gefällt mir persönlich immer noch Nintendos Weg: extrem hochwertige Games bekannter Marken, transparente und sinnige DLC-Politik, Abkehr des technischen Wettrennens und Blick auf innovative spaßige Spielkonzepte. Dann eben noch der Dualismus zwischen TV und Handheld.

Sony profitiert insbesondere in Europa von der starken Vergangenheit; fraglich bleibt, ob Rohleistung und bestehende Exklusivmarken sowie vermutete Abwärtskompatibilität in 2020 und darüber hinaus noch ausreichen ... Lautstärke, Controller - gibt noch so einige Baustellen bei der Hardware, die über ganze Konsolengenerationen nicht behoben wurden.
Auch Sony hat fantastische Spiele und daher große IP in den Markt gebracht, keine Frage.
Allerdings ist der Rest drumherum richtig mies den Spielern gegenüber, was Sony aber auch machen muss, da die PS4 der einzige Grund ist, weswegen Sony überhaupt noch am Markt ist.
Microsoft hat zwar nicht die Masse der IP, schafft allerdings drumherum mit klugen Ideen und Ansätzen (alleine der Controller für Menschen mit körperlichen Nachteilen ist einen Oscar wert) sowie der Tatsache dass Sie den Spieler in den Mittelpunkt stellen, eine Umgebung wo ich mich gern darin aufhalte.
Bei Sony habe ich immer das Gefühl, ähnlich wie bei Apple, trotz aller Vorteile, eingesperrt zu sein.

Leute geht doch nicht auf den Troll ein, der redet sich alles schön, sei es das psn Netzwerk wo es schon öfter Ausfälle gegeben hat, download-Geschwindigkeiten wo man sich in die Zeit zurück versetzt fühlt wie bei 56k modems, Wartungsarbeiten Freitags zur Rush Hour, unkaputtbare Controller mit akku Kapazitäten auf Lebenszeit oder bildwiederholraten in days gone von 15-25 fps, ist aber natürlich so gewollt.

Die exclusiv spiele bieten keine langzeitmotivation und haben eine Halbwertszeit von einem Wochenende.
Wàhrend sein tlou seit nem halben jahr im Regal verstaubt, haben andere mit skyrim schon 2000 stunden auf der Uhr.

Die neuen Konsolen werden Anfangs wieder für den WOW Effekt sorgen, diese müssen einen Kaufanreiz bieten andernfalls lässt man sie liegen und bieten für den Kunden keinen Mehrwert.
Ampere soll angeblich 18tflops bieten, für die Zielgruppe bietet so eine Karte aber auch max settings in hoher Auflösung und mindestens 60fps, dies vergessen einige Konsolen Spieler und auch die Tatsache dass in der Entwicklung Sparmaßnahmen vorgenommen werden müssen damit ein spiel flüssig läuft und noch einigermaßen gut aussieht.
Es ist eine Entscheidung die man nicht den Kunden überlässt wie motion blur das sich auf der konsole nicht abschalten lässt oder film-Körnung.
Konsolen sind so sehr auf kante gebaut dass sie sich niemals mit nem Rechner vergleichen lassen. Selbst wenn die jetzt endlich mal mit mehr Leistung erscheinen sind sie bei Release schon veraltet.

Das ewige gehate wie „du hast nen 2k Rechner aber kannst kein uncharted spielen“ ist auch völlig lächerlich denn vielleicht spielt derjenige Strategie und interessiert sich nicht für story basierte Games.
Strategie, moba oder mmorpgs auf konsole?
Würde gar nicht funktionieren und somit fallen exclusive genres die dem pc vorenthalten sind weg.
Dann auch noch mit exklusiv spielen zu kommen setzt dem ganzen noch die krone auf.die sind nur dazu da um die Hardware zu pushen und auf Nachrichten seiten wie SPON präsent zu sein um noch mehr Geräte zu verkaufen.
Emotionale Bindungen, die Vater-Sohn Story, bekommt man nur bei Sony Taschentücher inklusive:D
Gespielt wird auf konsole vorwiegend Fifa und COD und Co.
Vielleicht mal offener in die Diskussion gehen und auch mal offen sagen dass exclusivspiele keinem Gamer wirklich hilft da man sich mindestens 3 verschiedene geräte ins Haus holen müsste.
Bei 4players gab es nen netten bericht dazu, Microsoft ist da auf nem guten weg und sony wird irgendwann folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
time-machine schrieb:
Vielleicht mal offener in die Diskussion gehen und auch mal offen sagen dass exclusivspiele keinem Gamer wirklich hilft da man sich mindestens 3 verschiedene geräte ins Haus holen müsste.

Och, die Konkurrenz schafft halt auch Anreize. Ohne harte Konkurrenz im Kabel TV gäbe es keine HBO Serien und was Amazon und Netflix da an Geld in die Produktionen pumpen, ist auch nur durch die Konkurrenz bedingt. Gut, da kommt auch viel Mist bei rum, aber eben auch Perlen.
Sony und alle anderen auch versuchen sich halt zu differenzieren und Kaufanreize zu schaffen.

Wenn man den PC als seine Hauptplattform gesetzt hat, dann sind die paar Euro für eine Konsole doch kein Thema. Die kauft man dann halt einige Zeit nach Release, wenn ein schönes Angebot gemacht wird. Ich habe die PS4 im April 2017 direkt bei Amazon gekauft, 204,99€ inkl. Mafia 3, das ich für ca. 20€ direkt weiterverkauft habe.
Ja, die staubt hauptsächlich ein, aber ab und zu werfe ich sie halt doch an und sei es nur für eine BD, denn einen Player zusätzlich will ich definitiv nicht mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
DaRealDeal schrieb:
Auch deine persönliche Empfindung ändert nichts daran, dass die Spiele eben Kracher sind, sei es von den Verkaufszahlen oder eben von der Qualität.

Auch das stimmt so nicht. Viele der Sony-Exklusiv-Titel sind Nischentitel die sich auch nur in der Nische gut verkauft haben. Und qualitativ sind sie deswegen auch noch lange nicht. Bestes Beispiel ist die Uncharted Reihe.

DaRealDeal schrieb:
weil sogenannte PC-Masterracer eine Konsole immer mit einem PC gleichsetzen

Ja, und? Das ist ein legitimer Vergleich und die Konsolen werden natürlich immer verlieren. Da gibt es eigentlich auch nichts zu diskutieren, denn die Fakten sprechen für sich. Der PC ist die bessere Plattform, Konsolen sind nur überteuerte Nischenprodukte, die sich einzig auf Grund der Exklusivtitel am Markt behaupten können. Nimmt man diese weg, sähe es mit den aktuellen Geräten deutlich düsterer aus. Ich halte nichts von diesem Prinzip. Meiner Meinung nach sollten sich die Geräte auch von selbst gut verkaufen müssen. Wenn die Preis/Leistung stimmt, dann ist es ein gutes Produkt, wenn nicht, dann in die Schrottpresse damit.

Einzig die Switch derzeit ist die einzige Konsole welche tatsächlich an sich bereits innovativ ist, und daher ein interessantes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, calippo und time-machine
time-machine schrieb:
[...]der redet sich alles schön,[...]
Ich rede mir nichts schön. Ich kommentiere lediglich mit Fakten gegen inhatlsleere pauschalisierte Behauptungen und gefährliches Halbwissen. Mit Fakten haben jedoch viele oft Probleme.

MaverickM schrieb:
[...]Nischentitel[...]
Achso. Nischentitel dürfen weder erfolgreich sein noch Qualität aufweisen. Again what learned.

MaverickM schrieb:
[...]Das ist ein legitimer Vergleich[...]
Dann seid doch mal so fair und vergleicht ähnliche Hardware, Software und Dienstleistungen miteinander. Aber das ist wohl zu viel verlangt. Zu wissen, dass ein PC auf aktueller Hardware-Basis (und somit teuerer als eine Konsole mit Erscheinungsdatum anno dazumal) benötige ich keine überheblichen pseudointellektuellen PC-Masterracer.

DaRealDeal schrieb:
Achso. Nischentitel dürfen weder erfolgreich sein noch Qualität aufweisen. Again what learned.

Diese Aussage hast Du dir selbst zusammenfantasiert, ich habe nicht im Entferntesten etwas derartiges geschrieben.

DaRealDeal schrieb:
Dann seid doch mal so fair und vergleicht ähnliche Hardware, Software und Dienstleistungen miteinander.

Tun wir doch. Zum Thema Hardware gibt es das Potato Masher Experiment, welches zeigt, dass für den gleichen Preis aus PC-Hardware deutlich mehr herauszuholen ist. Und über Dienstleistungen braucht man gar nicht erst reden... Wer meint für Cloud-Savegame-Speicher und größtenteils P2P-Multiplayer Geld verlangen zu müssen, hat eh den Schuss nicht mehr gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Pisaro
Ich werde die Slim Version kaufen. Allein wegen dem Stromverbrauch und vermutlich werde ich auch beim FHD TV bleiben. Die Slims sehen optisch sowieso am besten aus.
Möchte ich die PS5 dennoch früher kaufen, dann die 2nd Generation oder später.
MenüSpielen
PS18w8w
PS225w25w
PS3 1stGen170w200w
PS3 Slim75w95w
PS4 1stGen85w150w
PS4 Slim55w85w
PS4 Pro80w180w

Bei der PS4 dachte ich ständig "Kann ich auch später kaufen, ich brauche sie jetzt nicht" und ich habe immer noch keine PS4^^
Bei Saturn gibt es die PS4 Pro 1TB für 250€, interessiert mich immer noch nicht^^

MaverickM schrieb:
Und über Dienstleistungen braucht man gar nicht erst reden... Wer meint für Cloud-Savegame-Speicher und größtenteils P2P-Multiplayer Geld verlangen zu müssen, hat eh den Schuss nicht mehr gehört.

Stimmt, was man aber aus PC Sicht berücksichtigen muss, sind die Grundvoraussetzungen und Fähigkeiten der Nutzer, die nicht identisch sind.

Ich kann z.B. die Vorteile der PC Plattform voll ausnutzen, weil ich ohne viel Aufwand einen PC konfigurieren, selbst zusammenbauen und installieren und im Problemfall auch selbst wieder reparieren kann.

Weiterhin habe ich eine Kreditkarte, Paypal, etc. kann also alle Angebote wie Humble Bundle mitnehmen.
Twitch Prime, was in Amazon Prime enthalten ist und mir mittlerweile ca. 100 kostenlose Spiele (Steamworld Dig 1+2, Hotline Miami 1+2, Superhot, Banner Saga 1+2, Darksiders 1+2, Observer, Civ IV, Broforce, etc. ) beschert hat, nehme ich gerne mit, aber ein Amazon Prime Account ist eben keine Selbstverständlichkeit.

Was ich gar nicht in Anspruch nehme ist VPN, aber natürlich könnte ich damit noch mal viele Euro beim Spielekauf sparen. Muss man halt wissen, wie das funktioniert und die Zahlungsmittel entsprechend vorhalten, kann auch nicht jeder.

Das mag für uns Normalität sein, aber es gibt Leute, die sich nicht mal eine Installation eines Betriebssystems zutrauen und ohne entsprechende Zahlungsmittel kommt man nicht an die tollen Angebote.
Wer keine Ahnung vor PC Technik hat, der ist auf fremde Hilfe angewiesen. Ein nicht funktionierender 2000€ PC ist eine ärgerliche Angelegenheit und selbst für erfahrene Leute kann das eine zeitintensive Herausforderung sein und kostspielig werden.
Eine nicht funktionierende PS4, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ersetzt der Laie im Zweifelsfall direkt mit einem Neugerät Die 200€ lassen sich eher auftreiben, als die 100€ Kostenvoranschlag und die 400€ für eine neue Grafikkarte, wenn man es machen lässt (und einen PC Reparaturbetrieb findet, gibt es so was überhaupt noch flächendeckend?)

MaverickM schrieb:
Tun wir doch. Zum Thema Hardware gibt es das Potato Masher Experiment, welches zeigt, dass für den gleichen Preis aus PC-Hardware deutlich mehr herauszuholen ist

Ohne zu gucken: WLAN, BT, 2 Controller, uhd BR dabei? Für 200€?

Das habe ich vor Jahren für meine one s bezahlt.

ZeXes schrieb:
Die Leute haben 1000€ für ein Smartphone, können aber keine 500€ für eine Konsole aufbringen, mit der man die nächsten 8 Jahre alle Titel zocken kann?

Na dann.
🤦‍♀️ Du sagst es.
Z.T. jedes Jahr ein neues Telefon aber hier ist das gejammere dann groß. Zumindest wars bei Pro- und X-Variante so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
calippo schrieb:
ch kann z.B. die Vorteile der PC Plattform voll ausnutzen, weil ich ohne viel Aufwand einen PC konfigurieren, selbst zusammenbauen und installieren und im Problemfall auch selbst wieder reparieren kann.

Wer das nicht kann, kauft halt ein Fertigsystem. Gibt auch genügend gute Angebote, die preislich attraktiv sind. Das erfordert natürlich etwas mehr Recherche als einfach nur eine PlayStation oder eine Xbox zu kaufen... Aber mal ehrlich, das trifft doch auf nahezu alle Einkäufe zu.

calippo schrieb:
ohne entsprechende Zahlungsmittel kommt man nicht an die tollen Angebote.

Auch für den PlayStation Store oder den Xbox Store brauchst Du Kreditkarten, PayPal oder ähnliches. Das ist halt heutzutage so. Ich sehe nicht, warum das ein Argument für/gegen irgendeine der Plattformen sein soll. Und gute Angebote gibt es auch in den Storefronts selbst, da muss ich nicht unbedingt auf Drittanbieter ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben