Man sieht welches Risiko, aber auch wie viel Potential in solchen Geschäften steckt.
Kann total verstehen, dass diesmal beide abwarten.
Denn das hat in der Vergangenheit viel entschieden.
Der Preis macht bei der Kundschaft eben viel aus.
Muss sagen 400 ist auch meine Schmerzgrenze, werde vermutlich sogar erst wieder 1-3 Jahre später zugreifen, da sind die Kinderkrankheiten raus, es gibt eine neue und meist günstigere Revision und schon einige Blockbuster günstiger am Markt, die auch schon gepatcht sind. Erstkäufer ist eigentlich immer der blöde, da geht es nur ums haben wollen.
Kann mich an kein Release erinnern an dem es wirklich notwendig gewesen wäre das alles gleich zu kaufen.
Zur Subvention kann ich nur sagen da sitzt eher Microsoft am längeren Hebel, die machen das Geld über Ihren Cloud Service. Die Hardware subventionieren macht bei denen also sogar Sinn, das Geld ist eh da.
Bei Sony ist es eher so das die Sparte Erfolg haben muss, nachdem es das große Ding des Konzerns geworden ist. Man hat in der Vergangenheit auch oft heftig subventioniert. Langfristig hat sich das aber immer ausgezahlt, da die neuen Revisionen im Plus waren und natürlich das große Geld dann über die Dienste rein kommt.
Wichtig ist für beide eine gute Verbreitung zu erreichen, daher sollte der Preis attraktiver sein als bei der Konkurrenz.
Wenn die Gerüchte über die Hardware halbwegs stimmen und die vielleicht sogar das maximale rein hauen, gehe ich eher von 500-600 Endpreis für den Kunden aus. Außer sie sagen gleich am Anfang wir subventionieren 100 oder mehr, was ich nicht so ganz glaube. Zumindest bei Sony nicht.
Ich hoffe, dass wenigstens nicht an der Leistung gespart wird. Es wird wohl aber am Anfang bei einigen Sachen wieder Abstriche geben, ich sag nur Speicherkapazität. Wer denkt die klatschen da zum Start mehr als 1-2 TB rein, der irrt. Man schaue mal was so eine m.2 SSD derzeit noch kostet, vor allem ab 2 TB. Da weiß man das wird Essig mit der Kalkulation. Gehe daher von 1 TB zum Start aus, sonst ist der Preis astronomisch hoch.