-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten
time-machine
Captain
Ohne PS Plus kein Multiplayer so einfach ist es. Meinen Kollegen habe ich meinen alten Rechner verkauft und der hat ps plus ausschließlich für online Gaming gebraucht, die spiele haben ihn kaum interessiert.
@DaRealDeal du bist daher eine ganz andere Zielgruppe. Es ist ja bei ps plus nicht so dass du dir jeden Monat spiele für deinen Geschmack auswählen kannst, sondern die Katze im sack kaufst.
Besser wäre ne trennung zwischen ps plus und spiele abo, dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht umgesetzt.
Daher wird es dazu gerechnet, denn ohne plus wird man nicht online spielen können.
Diese ewige Diskussion PCvsKonsole hinkt schon allein deshalb weil der Rechner leistungssärker und vielseitiger ist.
Ich kann doch keine RTX 2080 mit ner Konsole vergleichen oder in Zukunft ne 3080TI mit ner ps5.
Bezüglich plug and play sind pcs doch schon lange auf dem Niveau für den dau spezifisch angekommen.
Geforce experience optimiert dein spiel wenn du es willst, COD fragt nach optimierten Grafik settings, als user ohne peilung muss ich noch nicht mal in die grafik settings.
Natürlich ist der pc hochwertiger, genauso ist auch ein Möbelstück vom Tischler hochwertiger als ne ikea Abfertigung für den massenmarkt.
Wer aber tatsächlich in die neue konsolen gen einsteigen will und die Grafik in ihrer gesamten Pracht genießen will, kommt nicht an nen 4k HDR tv vorbei. Der muss noch zusätzlich angeschafft werden.
Ich frag mich eher wie die Grafik auf nen fullhd tv aussehen soll?eventuell löst man das über Downsampling.
Aber gut mich stört es nicht, mein OC 8700k wird noch genug Leistung für die kommenden Konsolen haben.
Exclusivspiele? Geht jetzt schon am pc über PSNOW und bald in 1080p oder sogar 4k, sollte das gerücht stimmen dass ps4 spiele auf dem pc kommen, hätte sich auch das letzte Argument für ne Konsole aus dem Haus sony in Luft aufgelöst.
@DaRealDeal du bist daher eine ganz andere Zielgruppe. Es ist ja bei ps plus nicht so dass du dir jeden Monat spiele für deinen Geschmack auswählen kannst, sondern die Katze im sack kaufst.
Besser wäre ne trennung zwischen ps plus und spiele abo, dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht umgesetzt.
Daher wird es dazu gerechnet, denn ohne plus wird man nicht online spielen können.
Diese ewige Diskussion PCvsKonsole hinkt schon allein deshalb weil der Rechner leistungssärker und vielseitiger ist.
Ich kann doch keine RTX 2080 mit ner Konsole vergleichen oder in Zukunft ne 3080TI mit ner ps5.
Bezüglich plug and play sind pcs doch schon lange auf dem Niveau für den dau spezifisch angekommen.
Geforce experience optimiert dein spiel wenn du es willst, COD fragt nach optimierten Grafik settings, als user ohne peilung muss ich noch nicht mal in die grafik settings.
Natürlich ist der pc hochwertiger, genauso ist auch ein Möbelstück vom Tischler hochwertiger als ne ikea Abfertigung für den massenmarkt.
Wer aber tatsächlich in die neue konsolen gen einsteigen will und die Grafik in ihrer gesamten Pracht genießen will, kommt nicht an nen 4k HDR tv vorbei. Der muss noch zusätzlich angeschafft werden.
Ich frag mich eher wie die Grafik auf nen fullhd tv aussehen soll?eventuell löst man das über Downsampling.
Aber gut mich stört es nicht, mein OC 8700k wird noch genug Leistung für die kommenden Konsolen haben.
Exclusivspiele? Geht jetzt schon am pc über PSNOW und bald in 1080p oder sogar 4k, sollte das gerücht stimmen dass ps4 spiele auf dem pc kommen, hätte sich auch das letzte Argument für ne Konsole aus dem Haus sony in Luft aufgelöst.
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Der meiste Gewinn wird doch eh mit den Spielen gemacht.
Wenn die clever sind bieten die einfach ein Bundle aus Konsole + 2 Controller an, ohne irgendwelche Spiele als Dreingabe und das für 299,- Euro. Spätestens nach 3-4 Spielen pro Konsolenkäufer ist man in der Gewinnzone.
Und jeder der sich ne Konsole holt hat vermutlich deutlich mehr Spiele.
Wenn die clever sind bieten die einfach ein Bundle aus Konsole + 2 Controller an, ohne irgendwelche Spiele als Dreingabe und das für 299,- Euro. Spätestens nach 3-4 Spielen pro Konsolenkäufer ist man in der Gewinnzone.
Und jeder der sich ne Konsole holt hat vermutlich deutlich mehr Spiele.
Troll oder einfach nur Träumer ?thepusher90 schrieb:Also ich hoffe die gehen nicht über 500$/€ hinaus...ich will dass AMD und nVidia die Basis genommen wird mehr als 700€ für 2080 Ti Performance zu verlangen...die sollen langsam mal in die unter 500€ Klasse rutschen bis 2021. Will 1440p mit 100 FPS+ befeuern können für maximal 500€.
Steini1990
Commodore Pro
Traumtänzer. So eine Leistung fällt nicht einfach vom Himmel. So etwas benötigt massig Chipfläche die bezahlt werden will. TSMC verschenkt nichts.thepusher90 schrieb:Will 1440p mit 100 FPS+ befeuern können für maximal 500€.
DaRealDeal
Banned
@time-machine
Egal wie ihr es dreht und wendet: PS+ ist mehr als nur bloßes und notwendiges Übel fürs Online-Gaming.
PS+ ist:
Ansonsten zu deinem Kommentar: Viel Text und viel Null Inhalt.
Egal wie ihr es dreht und wendet: PS+ ist mehr als nur bloßes und notwendiges Übel fürs Online-Gaming.
PS+ ist:
- Online-Gaming
- Zugriff auf mindestens zwei Spiele pro Monat
- Share-Play und(!) Coop Share-Play, wenn auch zeitlich auf eine Stunde begrenzt
- Rabatte auf Spiele, DLCs und mehr für PS+ Mitglieder
- zusätzliche kostenfreie Spiele, wie zuletzt Hitman (erst das Basis-Spiel, dann die Episoden) für PS+ Mitglieder
- anderer kostenfreier digitaler „Krempel“
Ansonsten zu deinem Kommentar: Viel Text und viel Null Inhalt.
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh
Commodore
Die Aussage war bezogen auf die Anschaffungskosten. Wir reden immerhin von 400€ bei der PS4 (zu Release).anyone23 schrieb:Naja, wenn man die Kosten für PS Plus über mittlerweile 6 Jahre rein rechnet weil man das für Multiplayer benötigt, während es beim PC ohne Zusatzkosten möglich ist, dann ist der PC sogar günstiger.
Die HD 7850 agiert leicht unter einer PS4. Ich denke nicht, dass du mit einer HD 7850 noch so viel Spaß hast, wie mit einer PS4. Allein der VRAM dürfte bei der 7850 (1GB bzw. 2GB, je nach Modell) häufig für einen starken Leistungseinbruch sorgen.anyone23 schrieb:Man darf auch nicht vergessen, dass viele PS4-Spiele mittlerweile mit stark reduzierten Details und dynamischen 1080p @30fps laufen, was am PC mittlerweile selbst die langsamste Grafikkarte schafft. Wird die Grafikleistung einer PS4 nicht oft mit einer AMD HD 7850 gleich gesetzt? Würde mich nicht wundern, wenn diese mit ähnlichen Grafikeinstellungen @900p oft noch die selben 30fps schafft.
Aber schau mal (um bei der PS4 zu bleiben) was damals ein vergleichbarer PC (also ähnlich performant in Games) gekostet hat:
(Preise alle von 2012)
CPU: Intel Core i5 3450 -> 165€
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3P -> 80€
RAM: 8GB DDR3-1600 -> 40€
GPU: HD-7850-2GB -> 230€
Gehäuse: Xigmatek Asgard -> 30€
DVD-Laufwerk: LG GH24NS95 -> 15€
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W -> 40€
HDD: WD Blue 500GB -> 60€
- 660€ zzgl. OS + Peripherie (bei PS4 liegt ein Controller bei) -
Mit diesem PC gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr, Games werden auf ner PS4 definitiv besser aussehen.
thepusher90
Lt. Commander
Steini1990 schrieb:Traumtänzer. So eine Leistung fällt nicht einfach vom Himmel. So etwas benötigt massig Chipfläche die bezahlt werden will. TSMC verschenkt nichts.
Nein...das wäre einfach logisch...wenn die PS5 wie Gerüchten nach behauptet 5700 XT Performance bringt und die Konsole tatsächlich 500€ kosten würde, kann weder AMD noch nVidia für 2080 Ti Performance 1000€+ verlangen. Erst recht nicht, wenn die Xbox 2080 (auch Gerüchten nach) Performance bringt, für dann vielleicht 600€. Das ist einfach nicht realitstisch. Es sei denn, es gibt wieder "Rohstoffverknappungen". Wenn die Konsolen wirklich so stark werden, drücken die den Preis automatisch. Dann müssen AMD und nVidia performancetechnisch drauflegen und 2080 Ti Performance wird dann Mittelklasse. Sowieso, wenn nVidias 3080 Ti wirklich 70% mehr Performance als die 2080 Ti hat...die können die 2080 Ti nicht einfach bei 1200€ lassen und dann für die 3080 Ti 3000€ verlangen. Da gehen die Leute auf die Barrikaden.
Botcruscher
Captain
Das wäre ja auch eine extrem schlechte Wahl gewesen. Hawaii ist am 5.11 gestartet und ist heute absolut auf der Höhe der Zeit mit netten 4GB. Die 7950er mit ihren 3GB laufen auch noch sehr brauchbar.Nizakh schrieb:GPU: HD-7850-2GB -> 230€
Mit diesem PC gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr, Games werden auf ner PS4 definitiv besser aussehen.
Flyerdommo
Lieutenant
Mich interessiert die neue Konsolengeneration aus zwei Gründen:
- Ich möchte gerne die aktuellen Titel der NHL-Serie spielen
- Ich hätte gerne einen günstigen 4K-Bluray-Player für meinen Fernseher
thepusher90 schrieb:Nein...das wäre einfach logisch...wenn die PS5 wie Gerüchten nach behauptet 5700 XT Performance bringt und die Konsole tatsächlich 500€ kosten würde, kann weder AMD noch nVidia für 2080 Ti Performance 1000€+ verlangen. Erst recht nicht, wenn die Xbox 2080 (auch Gerüchten nach) Performance bringt, für dann vielleicht 600€. Das ist einfach nicht realitstisch. Es sei denn, es gibt wieder "Rohstoffverknappungen". Wenn die Konsolen wirklich so stark werden, drücken die den Preis automatisch. Dann müssen AMD und nVidia performancetechnisch drauflegen und 2080 Ti Performance wird dann Mittelklasse. Sowieso, wenn nVidias 3080 Ti wirklich 70% mehr Performance als die 2080 Ti hat...die können die 2080 Ti nicht einfach bei 1200€ lassen und dann für die 3080 Ti 3000€ verlangen. Da gehen die Leute auf die Barrikaden.
Das die RTX 2080 ti überteuert ist streitet keiner ab, wird aber trotzdem gekauft wie scheisse und Nvidia fühlt sich bestätigt bei den preisen, Kunde ist da selbst schuld...
Konsolen kannst du nicht mit Pc Hardware gleichsetzen. Sony verdient an jeden verkauften spiel mit, die Stückzahlen die Sony kauft sind auch bei weiten, über die eines normal kunden, ich denke mal so um die 100 Millionen Chips sind da schon abgesprochen (auf die gesamte Lebensdauer bezogen). Lässt sich so nicht vergleichen ^^
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Konsole kann ich nur spielen. Mit einem PC kann ich auch arbeiten. Und Konsole + PC (ohne GPU) ist deutlich teurer, als ein PC für beides.Dero55 schrieb:Almans die sagen "für eine Konsole" würden die 500€ auch überteuert finden, wenn die Konsolen mit ihrem PC den Boden aufwischen würden weil ist ja "nur eine Konsole".
DaRealDeal
Banned
Eine Konsole will gar nicht deinen heissgeliebten PC ersetzen gar verdrängen. Eine Konsole will auch kein PC sein. Allein schon, dass Du aus deiner Rechnung(?) die GPU rausrechnest, zeigt doch nur, dass die PC-Gamer gar keine Argumentation gegen eine Konsole haben.Gatos schrieb:[...]Und Konsole + PC (ohne GPU) ist deutlich teurer, als ein PC für beides.[...]
Lächerlich, was man hier so von den PC-Masterracern lesen muss. Armes deutsche IT-Land.
Floppy5885
Lt. Commander
Wieviele mal wieder die absoluten Wunschvorstellung haben, am besten 15 Tflops für 500€.
ich denke sie werden das Ding mit Steuer für 599€ anbieten.
Das Teil hat vermutlich die Leistung einer 5600XT mit 7-8 Tflops.
Da Spiele für Konsolen besser optimiert werden, kann sie die Leistung auch voll auf die Straße bringen.
Sony wird unter Garantie keine Komponenten von 1500€ für 500€ anbieten wo leben hier manche?!
ich denke sie werden das Ding mit Steuer für 599€ anbieten.
Das Teil hat vermutlich die Leistung einer 5600XT mit 7-8 Tflops.
Da Spiele für Konsolen besser optimiert werden, kann sie die Leistung auch voll auf die Straße bringen.
Sony wird unter Garantie keine Komponenten von 1500€ für 500€ anbieten wo leben hier manche?!
TheDarkness
Commander
Argumentation gegen Konsolen: Exklusivspiele, Onlinezahlzwang, Publisher-Patchkosten
Mehr muss man gar nicht nennen, wobei Microsoft ja zumindest ersteres größtenteils abschafft.
Es geht nicht um irgendwelche Kleinigkeiten und erst recht nicht darum auf kurze Sicht etwas spielen zu dürfen, was andere nicht spielen dürfen. Auf lange Sicht verliert jeder wenn Konsolen unterstützt werden. Genau das ist auch das Problem von Cloud Gaming und trotzdem kommen Leute aus ihrem Hinterhof mit ihrem Exklusivschrott anstatt sich zu wünschen, dass vielleicht jeder die Spiele spielen darf. Konsolenspieler machen sich ihre eigene Plattform kaputt. Sieht man ja wie Xbox Spieler den Onlinepreis verteidigt haben und Sony+Nintendo irgendwann merkten die können dafür Geld verlangen und werden dafür auch noch gefeiert. Wegen solchem Mist werde ich auch den Epic Store niemals nutzen.
GPUs sind nicht ganz ohne Grund teurer, TSMC verlangt auch mehr Geld. Nvidia übertreibts natürlich bei allen Karten über der (ursprünglichen) Mittelklasse, aber AMD kontert hier ja auch nicht. Man sieht halt mit der Zeit, dass Kapitalismus nicht immer perfekt ist.
Mehr muss man gar nicht nennen, wobei Microsoft ja zumindest ersteres größtenteils abschafft.
Es geht nicht um irgendwelche Kleinigkeiten und erst recht nicht darum auf kurze Sicht etwas spielen zu dürfen, was andere nicht spielen dürfen. Auf lange Sicht verliert jeder wenn Konsolen unterstützt werden. Genau das ist auch das Problem von Cloud Gaming und trotzdem kommen Leute aus ihrem Hinterhof mit ihrem Exklusivschrott anstatt sich zu wünschen, dass vielleicht jeder die Spiele spielen darf. Konsolenspieler machen sich ihre eigene Plattform kaputt. Sieht man ja wie Xbox Spieler den Onlinepreis verteidigt haben und Sony+Nintendo irgendwann merkten die können dafür Geld verlangen und werden dafür auch noch gefeiert. Wegen solchem Mist werde ich auch den Epic Store niemals nutzen.
GPUs sind nicht ganz ohne Grund teurer, TSMC verlangt auch mehr Geld. Nvidia übertreibts natürlich bei allen Karten über der (ursprünglichen) Mittelklasse, aber AMD kontert hier ja auch nicht. Man sieht halt mit der Zeit, dass Kapitalismus nicht immer perfekt ist.
PrinceVinc
Lt. Commander
Gar nicht erwartet das die PS5 so billig wird. Aber kann sie auch echte 1440/2160p@60FPS oder bleibt sie im 30FPS Zeitalter stehen und hat nur 4k?
Wenn sie moderne spiele mit 60FPS "garantiert" und eine Auflösung über 1080p wäre das ein absoluter Preishit in Hardware Leistung, wenn man bedenkt das 1000€+ PC's das kaum können wenn man von 1440p+@60FPS ausgeht.
Wenn sie moderne spiele mit 60FPS "garantiert" und eine Auflösung über 1080p wäre das ein absoluter Preishit in Hardware Leistung, wenn man bedenkt das 1000€+ PC's das kaum können wenn man von 1440p+@60FPS ausgeht.
Shinigami1
Lieutenant
500€ ist doch nix wenn man bedenkt wie lange man die PS5 dann hat und was für hammer Spiele man dann darauf in sehr guter Grafik spielen kann. Also wer da sagt zu teuer, da hab ich kein Verständnis für.