• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten

DaRealDeal schrieb:
Aussage, dass man für das Geld einer PS5 einen gleichwertigen PC bekommt, nur heisse Luft.

Da das bei der PS4 schon problemlos ging, würde es mich halt wundern wenn nicht. Wenn man gebraucht in Betracht zieht (was bei der PS5 eine Weile nicht gehen wird) ist das gar kein Problem mehr. Die PS3 war noch was anders aufgrund der anderen Architektur, jetzt ist aber alles x86.

Die Exklusivtitel verpasst man natürlich, aber das ist ja andersherum genauso.

Ich finde die Aussagen der Konsolenhersteller immer nur etwas witzig. Das wird bestimmt mit der PS5 mal total bahnbrechend und nur 2000€ PCs werden mithalten können.

dr. lele schrieb:
Da das bei der PS4 schon problemlos ging, [...]
Wo ging es bei der PS4 problemlos? Mit deinem Build liegst Du schon, selbst mit den Straßenpreisen, über der UVP der PS4 Pro.

dr. lele schrieb:
Da das bei der PS4 schon problemlos ging, würde es mich halt wundern wenn nicht.
Zum den jeweiligen Releasezeitpunkten von PS4 u. PS4 Pro ging das mit Sicherheit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DaRealDeal
dafür, dass die Konsole im Idealfall 7 Jahre, oder realistisch 3-4 Jahre genutzt wird, sind selbst 500€ noch vertretbar. Wer auf die Pro aufrüstet, dem ist der Preis relativ egal, und wer nicht, der nutzt sie dann auch 7 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Loro Husk schrieb:
Der Vergleich hinkt so hart, dass es wehtut.

Nein, der Vergleich ist absolut gerechtfertigt. Die Leute geben für Smartphones das Doppelte und Dreifache aus bei nicht einmal halber Nutzungsdauer (ausgehend von den ganzen 2-Jahres-Verträgen, welche sich die Mehrheit der Smartphone-Besitzer antut). Bei den Konsolen wird dann aber jeder Euro doppelt umgedreht ... Den Sweetspot beim Preis zu finden dürfte ungeachtet dessen trotzdem nicht einfach werden. Fakt ist aber, dass die Leute (v.a. die 15 - 45 Jährigen) eine weitaus höhere Zahlungsbereitschaft für IT-Produkte haben, als dies noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall war.

Lonesloane schrieb:
Ich denke ja beide werden mit einer teuren Variante (600-700€) und einer abgespeckten Variante (300-400, Full HD, 60Hz) rauskommen und so den Massenmarkt und die Anspruchsvolleren abdecken. 1-2 Jahre später kann man dann günstigere Revisionen nachschieben.

Glaube ich kaum. Microsoft beispielsweise wird definitiv keine günstigere Konsole nachschieben, da - laut eigener Aussage - Xbox S und Xbox One X weiterhin am Markt bestehen bleiben und ALLE hauseigenen Spiele auch für diese beiden Konsolen (und den PC!) erscheinen werden. Series X wird nur eine weitere Produktrevision mit (deutlich) mehr Leistung.

Lonesloane schrieb:
Trotzdem sehe ich momentan ein Problem mit der angekündigten Hardware: Die kostet nämlich jetzt eher 1000-1300€ und muss bis zum Erscheinungstag noch deutlich im Preis nachlassen.

Wir wissen doch überhaupt nichts zur Hardware, sondern versuchen uns durch vermeintlich durchgesickerte technische Daten einen Vergleich mit "Geizhals-mindfactory-de-Consumer-PC-Hardware" anzunähern - was gründlich daneben gehen kann!

Ich glaube die allermeisten hier können sich überhaupt gar nicht vorstellen, zu welchen niedrigen Beträgen so manche Hardware produziert und verkauft werden kann. Sony, Microsoft und Nintendo kaufen Millionenfach Komponenten bei den Herstellern ab, deren Preise könnt ihr euch wahrscheinlich nicht mal im Traum vorstellen. Selbst wenn da ein super duper Ryzen 3700X, 16GB RAM, 1TB NVMe SSD und ne RX 5700 XT (alles in Abwandlung) drin sein sollten, würde Sony bei 500€-600€ Verkaufspreis im Handel kaum was drauflegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@DaRealDeal Bei der PS4 hat sogar einer Videos dazu gemacht, Stichwort Potato Masher.

Ja, ich bin eventuell drüber, dafür kostet online nichts. Die Differenz hat sich nach 2 Monaten erledigt.

Und dein UVP-Argument ist zwar schön und gut, es geht mir auch nicht um Out-Of-the-Box. Es geht darum, dass man mit Sachverstand etwas Equivalentes für einen ähnlichen Preis bauen kann, wenn man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Also bei einem lokalen Store hier kann man die konsole für 1000 franken= circa 900 Euro vorbestellen.

dr. lele schrieb:
[...]Ja, ich bin eventuell drüber, dafür kostet online nichts. Die Differenz hat sich nach 2 Monaten erledigt?[...]
Gut, Fairnesshalber setzen wir dann auch den Straßenpreis der PS4 Pro, der teilweise bis zu 233,- € betragen kann, an. Wie sieht es dann aus? Dann ist dein Build doch etwas mehr drüber. Nun ja, ich steige hier mal aus, wieder hat ein PC-Lover es nicht geschafft die PS4 klein zu reden.

Glückwunsch dazu!

MaverickM schrieb:
Wenn man damit wenigstens "ohne Verlust" rauskommen will, sieht das wohl eher schlecht aus. Geschweige denn von Gewinn.[...]

Warum bist du dir da so sicher?
Sony kauft zu ganz anderen Konditionen ein als "wir" hier im Forum/Einzelhandel und kann eine Abnahme von 40+ Millionen Konsolen über die nächsten Jahre garantieren. Entsprechend wird man mehr Raum haben, um den Preis zu drücken.
Letztendlich werden wir die finalen Spezifikationen abwarten müssen. Speicher (512GB oder 1TB) und RAM (16GB oder doch mehr?) können recht schnell darüber entscheiden, ob man über oder unterhalb der magischen 500er Marke raus kommt.

Beteigeuze. schrieb:
[...]allein das beispiel cor1 zeigt doch dass ich nicht der einzige bin und natürlich sind spiele geschmacksache[...]

Natürlich hat Jeder seinen eigenen Geschmack -ist ja auch gut so- trotzdem gibt es bei Kritikern und Spielern durchaus einen gewissen Konsens darüber, dass die meisten Sony Exclusives gut bis sehr gut sind. Zumindest handwerklich muss man das anerkennen. Darüber hinaus kann man dann mit seinem eigenen Geschmack argumentieren. Zu sagen die taugen nichts ist einfach nur plump und tut nix zur Diskussion.

McLovin14 schrieb:
Vorsicht: teuer ≠ gut

Stimmt, aber da es rein um die Kühlung geht, kann man gar nicht so viel verhunzen bzw. Geld falsch ausgeben. Das Geld kann ja quasi nur in mehr Material (ne Vapor Chamber) oder hochwertigere Lüfter gehen. Beides wäre gut für die Konsole.

Auf RGB und den entsprechenden Aufpreis wird Sony wohl verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
xcsvxangelx schrieb:
500 Dollar finde ich dann dennoch schon recht happig für eine Konsole. Dann muss ich wohl doch warten bis sie auf 400 fällt. Das wäre so meine Schmerzgrenze.

Gibt wahrscheinlich auch keinen Grund so früh zuzuschlagen. Für welche Spiele denn auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Sowas wie z.B. Inflation scheint's dann bei Konsolen nicht zu geben oder wie?! Vielleicht rechnet das mal einer gegen und tada, wir werden sehen, die Konsolen hält ihren Preis wahrscheinlich seit Christi Geburt....

v_ossi schrieb:
Warum bist du dir da so sicher?

Die vermuteten Hardware-Kosten stehen doch bereits im Artikel. Selbst wenn wir da unrealistische 25-30% abziehen (Oder selbst bei utopischen 50%), bleibt nicht viel übrig. Die Hardware-Kosten sind das geringste. Da ist noch keine Werbung drauf, keine Vertriebskosten, keine Händlermarge, kein Spielraum für Werbekationen und schon gar kein Gewinn.

DIe $500/€ Grenze wird nicht haltbar sein, wenn man nicht derbe querfinanzieren will.

DaRealDeal schrieb:
sind Exkluisve-Spiele die einzige Möglichkeit, dass die Spieletitel weiterhin die gleiche Qualität (Setting, Grafik, Story, etc.) aufweisen wie einst The Last of Us oder God of War.

Das musst Du nun schon erklären. Wo genau ist der Zusammenhang zwischen Exklusiv-Spiel und Qualitäts-Erhaltung?

Releasepreis wird locker 599€ sein.

Wattwanderer schrieb:
Schön zu sehen, dass einige Firmen noch um angemessene Marktpreise bemühen.
Konsolen haben keine angemessenen Marktpreise, das sind Lockangebote. Das Geschäftsmodell ist das gleiche wie bei Druckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Volvo480, time-machine und 3 andere
Abwarten und Tee trinken. :D

Kilikicker schrieb:
Davon mal abgesehen, dass PS5 und XBOX vorraussichtlich keine Vorteile gegenüber einem guten PC haben, die einen Kauf rechtfertigen würden, wenn man schon solch einen PC hat.

Wenn man schon einen potenten PC hat, ist man auch weniger die Zielgruppe.

Und wenn nicht? Dann bleibt mir nur meine alte Kiste aufzurüsten oder komplett neu zu kaufen. Bei beiden Szenarien bezweifel ich, dass ich für die vermuteten Kosten der Next Gen Konsolen einen äquivalenten PC zusammen bekomme.

Von Wohnzimmer tauglich und Formfaktor im Schuhkartonformat brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Nizakh schrieb:
Naja, wenn man die Kosten für PS Plus über mittlerweile 6 Jahre rein rechnet weil man das für Multiplayer benötigt, während es beim PC ohne Zusatzkosten möglich ist, dann ist der PC sogar günstiger.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele PS4-Spiele mittlerweile mit stark reduzierten Details und dynamischen 1080p @30fps laufen, was am PC mittlerweile selbst die langsamste Grafikkarte schafft. Wird die Grafikleistung einer PS4 nicht oft mit einer AMD HD 7850 gleich gesetzt? Würde mich nicht wundern, wenn diese mit ähnlichen Grafikeinstellungen @900p oft noch die selben 30fps schafft.

Immer dieses, selten inhaltsvolle, Palaver über PS Plus. Zusammen mit der PS4 Pro (ca. 360 € - 175 € Verkaufserlös für die alte PS4 = 185 €) plus inzwischen 3 Jahre PS+ habe ich nicht mehr als 500 € bezahlt. Natürlich sind es keine UVPs, auch ich achte darauf, dass ich ausschließlich im Angebot kaufe und plus diverse Spiele im Abo, habe ich für mich persönlich, deutlich mehr Wert als wenn ich ausnahmslos auf PC setzen würde.

Selbst bei einem Vollpreis für PS+ in Höhe von € 59,99 pro Jahr (359,94) hat man in sechs Jahren Zugriff auf 144(!) Spieletitel, wenn man jeden Monat die zwei Titel in die Bibliothek packt. Dabei waren in der Vergangenheit Kracher wie TLOU, God of War 3, Until Dawn, Detroit Become Human, Heavy Rain oder Titel wie Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (PS4) und Metal Gear Solid 4 für die PS3. Und so weiter und sofort.

Aber klar, die PC-Plattform ist die einzigste besteste und krasste Niceigkeit vong Gaming her!!!111dröfl!!!elf!!!111

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben