• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten

@cor1

da muss ich dir sowas von zustimmen das der gefällt mir button nicht gereicht hat ;)
du sprichst mir aus der seele
kurz und knackig kann man sagen:

die sony exklusiv spiele sind gut aber kein kaufgrund für die konsole

auch ich habe mir ne ps4 pro geholt und war teilweise schon sehr enttäuscht von den exklusive spielen
mir ist auch völlig schleierhaft warum einige davon so gehyped wurden
bis auf forza spiele ich fast nur multiplattformtitel

Kilikicker schrieb:
Davon mal abgesehen, dass PS5 und XBOX vorraussichtlich keine Vorteile gegenüber einem guten PC haben, die einen Kauf rechtfertigen würden, wenn man schon solch einen PC hat. Abgesehen vllt von Exklusivtiteln, die man aber ja sowieso nicht unterstützen sollte.

wie wäre es mit dem vorteil den einfach jede konsole gegenüber dem pc hat?
nämlich vernünftig auf der couch jedes spiel spielen
und nein mit einem hdmi kabel zum tv ist es leider nicht getan

Was hat eine Konsole denn für technische Vorraussetzungen, die ein PC nicht haben kann, die sie geeigneter für den Couchbetrieb macht?

Beteigeuze. schrieb:
[...]mir ist auch völlig schleierhaft warum einige davon so gehyped wurden[...]
Nur weil Du "keinen Zugang" zu den angeblich gehypedten Spielen hast, bedeutet es nicht, dass es eine allgemeingültige, für alle(!) diktierte Meinung ist.

In Zeiten von halbgaren 0815-Titeln a la Call of Duty, Battlefield, PUBG und ähnlichen Kinderhüpfburg-Simulatoren sind Exkluisve-Spiele die einzige Möglichkeit, dass die Spieletitel weiterhin die gleiche Qualität (Setting, Grafik, Story, etc.) aufweisen wie einst The Last of Us oder God of War.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@Kilikicker
das schlicht und einfach die spiele nicht dafür gemacht sind
ich habe es jahre lang probiert und es war so viel theater
zb dass die schriftgröße nicht passt also zu klein ist (trotz 55 zoll)
hat man das glück dass man diese im spiel größer stellen kann muss man diese option erstmal finden
dann muss grafikkeinstellungen vornehmen
wie oft startet das spiel aus irgendwelchen gründen nicht und muss schauen woran es liegt
wie steuere ich den pc mit controller bzw logge mich ein?
wie lange muss ich warten bis ich spielen kann?

wenn ich ein spiel auf meiner xbox spielen will lade ich es runter und lege los das wars...

@DaRealDeal
du bist wirklich lächerlich
allein das beispiel cor1 zeigt doch dass ich nicht der einzige bin und natürlich sind spiele geschmacksache
aber wegen genau so unwissenden leuten wie dir entsteht der hype um solche spiele
du drehst es so hin als wenn ausschließlich exklusive titel gute spiele wären

Fallende RAM und NAND Preise laut Artikel - nur wo?

Schon mal den Preisverlauf von SSDs und RAM angeguckt? Wir sind raus aus dem Tal. Dazu "NAND flash prices to rise by up to 40% in 2020" und der zusätzliche Ausfall durch den Coronavirus. Das gekoppelt mit der Nachfrage von Handyherstellern die um Faktor 100 mehr RAM kaufen und Geräte mit vierstelligen Preisen haben.

Habe mich sowieso schon gefragt wie man bei den Komponenten auf 500 € oder weniger kommen will:
  • Zen2 8 Kern CPU (wie Ryzen 7 3700x)
  • RDNA2 GPU mit Raytracing und Leistung wie ca. eine RX 5700 XT
  • M.2 PCIe NVMe SSD (min. 512 Gb)
  • wahrscheinlich 16 Gb GDDR 6 RAM (schon die Xbox One X hat 12 Gb GDDR 5 RAM)

Plus Netzteil, Hauptplatinge, Gehäuse, Lüfter, UHD-Bluray Laufwerk, Controller, etc. Realistisch wären ohne Subvention wohl eher gut 700 €.

Kilikicker schrieb:
Was hat eine Konsole denn für technische Vorraussetzungen, die ein PC nicht haben kann, die sie geeigneter für den Couchbetrieb macht?
Pc kann man nicht anschließen, auf den knopf klicken und ist automatisch in der steam big picture oberfläche. Muss man erst mal einstellen.
Im endeffekt haben die meisten keine lust 5-10 minuten nem guide dafür zu folgen.

Als ich paar kumpels mit konsolen sowas wie in home streaming mit steam überall im haus oder film streaming über plex gezeigt habe, war das für die praktisch teufelszeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Killerattacks schrieb:
Realistisch wären ohne Subvention wohl eher gut 700 €.

Für kleine Hersteller im EK auf jeden Fall.

Einige Notebooks werde wohl demnächst mit diesen Komponenten auf den Markt kommen, von Preisen deutlich unter 1500 Euro sollte aber keiner Träumen.

Von irgend was müssen alle Menschen bezahlt werden, die dann noch so etwas zusammen schrauben, Support abwickeln, Werbung machen usw.

Konsolen können durch hohe Stückzahlen noch einmal Prozente rausholen, die aktuell angesprochenen 500 (round about) Dollar im EK für die Komponenten, erscheinen mir aber weder zu hoch, noch zu wenig GESCHÄTZT.

Wenn du die Preise kennst und das "Maul" aufreist, wirst du beim nächsten mal ganz sicher, nicht mehr teilhaben.

mfg

Ich denke ja beide werden mit einer teuren Variante (600-700€) und einer abgespeckten Variante (300-400, Full HD, 60Hz) rauskommen und so den Massenmarkt und die Anspruchsvolleren abdecken. 1-2 Jahre später kann man dann günstigere Revisionen nachschieben.

Trotzdem sehe ich momentan ein Problem mit der angekündigten Hardware: Die kostet nämlich jetzt eher 1000-1300€ und muss bis zum Erscheinungstag noch deutlich im Preis nachlassen.

Beteigeuze. schrieb:
[...]exklusive titel gute spiele wären[...]
Unabhängig von deinem Geschmack weisen die SONY Exklusive-Titel tatsächlich eine sehr gute Qualität auf. Das muss man einfach anerkennen.

Auch mir gefällt nicht jeder Exklusive-Titel. Ist aber auch nur meine persönliche, je Titel-bezogene, Meinung. Die handwerkliche Qualität des Spiels bleibt jedoch weiterhin sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Beteigeuze. schrieb:
@Kilikicker
das schlicht und einfach die spiele nicht dafür gemacht sind
hat man das glück dass man diese im spiel größer stellen kann muss man diese option erstmal finden
Gut dazu kann ich nix sagen. Normalerweise ähnelt sich der Konsolenport sehr der eigentlich Version und das dürfte selten dann nicht funzen - gibt sicherlich negativ-Beispiele. Bei Spielen, die nicht dafür gemacht worden sind, kann ich mir vorstellen, dass das ein Problem ist, aber das sind dann ja sowieso die Spiele, die man auf der Konsole nie spielen könnte.

Beteigeuze. schrieb:
@Kilikicker
wie oft startet das spiel aus irgendwelchen gründen nicht und muss schauen woran es liegt
wie steuere ich den pc mit controller bzw logge mich ein?
wie lange muss ich warten bis ich spielen kann?
Also Grafikeinstellungen vornehmen ist ja wohl mal ein klarer Vorteil. Klar bei der Konsole kannst du das nicht, dafür hast du aber auch keine Wahl mit wieviel FPS du spielst. Dir sind 28-30fps zu wenig oder dich nerven manche Ruckler? Pech gehabt (gerade das war ja beispielsweise ein Problem beim neusten Zelda - zusammen mit den 900p natürlich).

Und Grafikeinstellungen vornehmen musst du auf dem PC auch normalerweise nicht. Bekommst dann auch einfach irgendeine FPS-Anzahl vorgesetzt.

Gibt soweit ich weiß auch genug Software, die für Controllerbetrieb ausgelegt ist. Sogar einen Steammodus auf den ich leider mal ungewollt gekommen bin.

Wie lange du warten musst bis du spielen kannst, hängt natürlich letztendlich von deiner Hardware ab. Ein guter PC mit SSD zieht da die aktuellen Konsolen ab. Wie es mit den neuen ist, weiß man nicht. Angeblich ist da ja irgendeine SSD-Neuentwicklung im Gange.

Lonesloane schrieb:
Die kostet nämlich jetzt eher 1000-1300€

Du willst nicht wissen, was ein Geforce Chip Zotac (als Beispiel) im Einkauf kostet...

Wenn du 100 Millionen für die nächsten 3 Jahre bestellst, wird der Preis noch unglaubwürdiger.

Wir dürfen niemals unsere Verkaufspreise mit Einkaufspreisen der Produzenten vergleichen.

mfg

p.s.

An dieser Stelle bringe ich immer das Restaurant Argument. Wenn du auf den Wareneinsatz nicht mindestens 300% drauf schlägst, steigt dir erst der Steuerberater aufs Dach, dann das Finanzamt und am Ende bist du Pleite, wenn du immer noch unter Wert verkaufst.

Im IT Sektor gelten andere Prozente, hier will und kann aber auch keine(r) aus dem Nähkästchen plaudern, da sich die Dinge zu schnell ändern und hier eindeutig große Summen verdient werden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Also ich hoffe die gehen nicht über 500$/€ hinaus...ich will dass AMD und nVidia die Basis genommen wird mehr als 700€ für 2080 Ti Performance zu verlangen...die sollen langsam mal in die unter 500€ Klasse rutschen bis 2021. Will 1440p mit 100 FPS+ befeuern können für maximal 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Sobald ein Gran Turismo 7 in realistische Entfernung rückt rückt das Liebäuglen mit ner PS5 näher^^ Ansonsten gibts für mich keine Spiele, die mich vom PC auf eine Konsole bringen würden.
Mount&Blade Bannerlord und ähnliche Spiele sind bis heute nur für den PC, die ganzen Simracing Spiele...was mich halt "ankotzt" sind Konsolenexklusive Sportarten wie UFC...grrr 30euro für ne gebrauchte PS3 und UFC3? Hmmmm schwer da nein zu sagen :)

DaRealDeal schrieb:
Unabhängig von deinem Geschmack weisen die SONY Exklusive-Titel tatsächlich eine sehr gute Qualität auf. Das muss man einfach anerkennen.
Das mag sein, sie sind aber auch recht einseitig von den Genres her und wenn einem die nicht so zusagen dann war es das halt... und wenn man wie du vorhin nur die 0815 Titel dagegen stellt mag es aussehen dass sie "Alternativlos" wären.

Aber die Spiele die mich zuletzt am ehesten begeistert haben sind sowas wie Soul Calibur 6 (deutlich besser als sein noch Konsolen-Exklusiver Vorgänger), Monster Hunter World, Ni No Kuni 2, Hades (aktuell noch Early Access), Final Fantasy XIV und XV und noch einige weitere.

DaRealDeal schrieb:
PS4 Pro von 399,- €

Mega freundlich von dir, aber um die PS4 geht es hier nicht. Und im Artikel hier ging es gerade darum, dass die PS5 anscheinend teurer wird ;)

Die PS4 Pro zu schlagen ist nicht einfach, vor allem mit Peripherie. Geht für 420€:

1 Western Digital WD Blue 500GB, 7200rpm/16MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB/BLS2K4G4D26BFSB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
1 ASRock A320M-HDV R4.0 (90-MXB9L0-A0UAYZ)
1 Cherry Stream Keyboard 2019 schwarz, USB, DE (JK-8500DE-2)
1 Logitech G203 Prodigy schwarz, USB (910-004845)
1 Cooler Master CMP 500 schwarz, Acrylfenster, 500W ATX (CMP-500-1RWRA50)

Wenn die PS5 jetzt wirklich 500-600 kostet kriegt man dfür schon nen Ryzen 6-Kerner und ne Navi.

Killerattacks schrieb:
Plus Netzteil, Hauptplatinge, Gehäuse, Lüfter, UHD-Bluray Laufwerk, Controller, etc. Realistisch wären ohne Subvention wohl eher gut 700 €.
Wird doch bei der Zielgruppe später über Zugänge und Spielepreise eh wieder mehr als überkompensiert. Die PC Vergleiche kann man eh nur mit Humor nehmen.

Beteigeuze. schrieb:
@cor1
wie wäre es mit dem vorteil den einfach jede konsole gegenüber dem pc hat?
nämlich vernünftig auf der couch jedes spiel spielen
und nein mit einem hdmi kabel zum tv ist es leider nicht getan
Stimmt, mit dem HDMI-Kabel ist es nicht getan. Kombiniert mit dem favorisierten kabellosen GamePad dann aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
dr. lele schrieb:
Mega freundlich von dir, [...]
So bin ich eben, habe heute meinen sozialen Tag.

Nun, ich habe mir die Preise der von Dir ausgesuchten Artikel nicht angeschaut. Sind es ebenfalls UVPs der jeweiligen Komponenten? Vermutlich nicht. Des Weiteren wird die PS4 Pro mit 1 TB HDD ausgeliefert.

Da wir die Hardware der PS5 sowie deren UVP nicht kennen, ist deine Aussage, dass man für das Geld einer PS5 einen gleichwertigen PC bekommt, nur heisse Luft.

Beteigeuze. schrieb:
Das Schriftgrößenproblem ist schon seit Jahren nicht PC-Exklusiv.

Du darfst gerne mal nach "text too small ps4", "text too small xbox" und "text too small switch" Googlen.

Zurück
Oben