Jesterfox schrieb:
Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Mich hat bei der PS4 das Angebot an exklusiv-Titeln auch nicht wirklich umgehauen. Die besten 3 waren noch Resogun (fehlt lustigerweise bei der Auflistung in Wikipedia), Alienation und WipeOut. Allerdings wird da wohl für die PS5 nix mehr kommen... Sony hat Studio Liverpool schon vor Jahren geschlossen und Housemarq hats sich anderen Spielegenres zugewendet.
Das einzige was wirklich gut war ist PSVR. Mal abwarten wie weit das für die PS5 was kommen wird oder ob ich mir nicht lieber ein VR Headset für den PC hol.
Aktuell ist eine PS5 für mich aber maximal uninteressant, einfach weil viele 3rd Party (Konsolen-)Exklusives mittlerweile auch am PC erscheinen. War auf der PS2 und PS3 noch anders, da hast du ein Final Fantasy, Soul Calibur oder andere eher asiatische Titel einfach nicht für den PC bekommen.
Ja das kenne ich. Habe die PS4 Pro geschenkt bekommen und nur ganz bestimmte Spiele gekauft.
Die Uncharted serie habe ich links liegen lassen da mich Tomb Raider nie Interessiert hat und TR Klone schon gar nicht.
Bloodborne habe ich auch im Regal stehen gelassen, da ich nach Dark Souls 1, 2, Lords of the fallen, the Surge, Darksiders 3 und Salt n Sanctuary keine Lust mehr habe auf "stirb dich durch weil der Gegner nach dem 2. Treffer die hit / stagger animation skipped und sofort kontert".
Daher kam für mich bisher lediglich God of War 3 Remastered, God of War, Kingdom Hearts the Story so far, The Last of us, Days Gone, Horizon Zero Dawn complete Edition, Infamous second son und Fist of the north Star Lost Paradise in Frage.
Irgendwann hole ich mir dann auch noch Wipeout, Kingdom Hearts 3, Spiderman und Infamous 1. Alles andere habe ich entweder auf den PC oder interessiert mich nicht.
VR hat mich nie interessiert, von daher gar nicht erst in betracht gezogen.
Ja zur PS1 / PS2 Zeiten war das ganz anders. Da sind Exklusivtitel zig mal mehr über die Ladentheke gegangen als Multiplattform Spiele, das wendete sich so langsam gegen Mitte / ende der 2000er.
Wenn man bedenkt dass die PS2 4490 Spiele hat, davon sind knapp die hälfte exklusiv Spiele, wird klar das damals die Exklusivtiteln bei der jeweiligen Plattform dominierten.
Ein Super Mario auf den NES verkaufte über 48mio Einheiten.
Ein Pokemon auf dem Gameboy Color, knapp 30mio Einheiten.
Das letzte mal wo Exklusivspiele wirklich in hohen Zahlen verkauft wurden war im Jahre 2006 mit Wii Sports (82mio) und new Super Mario Bros (30mio).
Danach ging es mit den Exklusivspiele langsam bergab. Was ist heutzutage das höchst verkaufte Exklusiv Spiel? Uncharted 4 mit 16mio Einheiten, während Multiplattform Titel schon um Welten drüber liegen (Minecraft 180mio, Tetris 170mio, GTA V 120mio, PubG 50mio, usw...)
Verglichen mit den Multiplattform Titeln und mit den Exklusvispiele von vor 2008, sind die heuten Verkäufe mit 10-16mio (Spiderman, Uncharted,...) kommerzielle flops (relativ gesehen).
Deswegen hat die PS4 auch nur 2447 Spiele und davon gerade mal 77 Exklusiv Spiele (tendenz weiter sinkend da so langsam jedes Yakuza Spiel multiplatt wird und das anscheinend Horizon zero dawn auf PC geportet werden soll). Das komplette Spiele lineup der PS4, entspricht gerade mal das Exklusiv line up der PS2 seinerzeit. Und 77 Exklusivspiele, sind lachhaft.
dieser Trend wird sich mit der PS5 weiter fortsetzen da im Multiplattformbereich das große Geld liegt.