Es ist ja schon seit einigen Jahren so, daß das Modell mit dem niedrigsten Takt einer Modellreihe das beste Preis-Leistungsverhältniss bietet. Paar Mhz mehr kosten halt unverhältnissmäßig mehr Aufpreis, vom bemerkbar machen der Mehrleistung ganz zu schweigen (außer man steht auf paar Punkte mehr in Benchmarks aber dann doch lieber OC)
In früheren Prozessorgenerationen gabs auch schon 100Mhz Schritte. Aber 100Mhz bei nem 800Mhz Prozessor sind was anderes als 100 Mhz bei 3ghz oder mehr.
Wenn man sich mit dem Gedanken beschäftigt Overclocking zu betreiben wird die Preispolitik noch lächerlicher, da die Taktgrenzen recht unterschiedlich sind und so gut wie nichts mit dem Stocktakt zu tun haben( Stepping, Fertigungsprozess, Kühlung,"Glücksfaktor" etc).
Ich fahre schon seit Jahren sehr gut damit, mir immer das Modell mit dem kleinsten Takt einer Reihe zu holen und dann zu übertakten. Schade das es solche Perlen wie den 1700+ (1,4ghz)net mehr gibt, der sich problemlos mit in heutigen Dimensionen lächerlicher Luftkühlung auf 2,3ghz und mehr takten ließ (meiner lief auf 2,6 mit ner Wakü).
Aber ist natürlich auch gut, wenn es Leute gibt die sich die Topmodelle kaufen. Jemand muß ja die Entwicklung und Forschung bezahlen