News Preisansage angeordnet: Bundesnetzagentur dämmt Abzocke mit Ping-Anrufen ein

Christock schrieb:
Wenigstens ist man dann bezüglich solcher Betrugsversuche sicher.
Ich gehe immer grundsätzlich hin, und überprüfe bei unbekannten Nummern einfach Online. Da habe ich schon ein Paar gesehen "Umfrage"/ "WinBack" usw. - Nummer gesperrt. Thema erledigt. :p War es doch was wichtiges/interessantes - weiß ich es so auch, und kann dann zurück rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und cryoman
@Christock

der Provider dürfte aber bisher wenig Interesse an der Umsetzung mehr aber am Umsatz haben
Ergänzung ()

Faust II schrieb:
Ja dann gehst du halt einmal ran. Wird aufgelegt, wirst du es wissen. Okay, sagen wir schlechtes Timing, genau in der Sekunde aufgelegt wo ran gegangen wurde - nochmal ran gehen beim nächsten Mal. Kommt da nicht die Mutter, wird es nicht die Mutter sein. Sage ja: Logik. :)

Dritte Logik: +52 wird ebenfalls nicht eine Mutter aus der Schule sein.

Wäre mir neu, dass Abzocker anrufen und erzählen, deine 8 Jährige Jenny wäre am Kreuz so und so angefahren..

natürlich nicht^^

bezog sich doch auch rein auf den zitierten Post wo einer nicht rangehen will

was wichtig ist ruft mehrmals an, vom zurückrufen war nie die rede, aber wenigstens vom rangehen

Ran gehen auch nur wenn es entsprechend eine Nummer ist, wo es Sinn macht ran zu gehen. Ich bin mir sicher das die anderen hier auch machen würden. Nicht aber bei einer Nummer die mit +51 beginnt oder nur einmal klingeln lässt z.B. Darum ging es doch.

Und was zum Teufel bringt das mal wieder für alle die im Ausland sitzen und sich logischweise nicht um die Netzagentur und was die wollen kümmert?
Ich habe solche Anrufe aus Russland und Afrika erhalten, da jeweils auch nur 1x geläutet wurde, gehe ich zumindest stark davon aus, dass es sich um genau diese Masche handelt.
Zum Glück passiert das nur 1x im Jahr, dagegen schützen kann man sich wohl wenig, meine Nummer ist nirgends eingetragen, die werden wohl einfach echt alles durchprobieren.

Hatte vor weinachten Betriebsintern eine Bewerbung laufen und habe in meinen 5 Wochen Weinachts Urlaub jederzeit mit einem Anruf von der Personal / Abteilung gerechnet. Die machen sowas bei Höheren / Führungsstellen gerne unorthodox um dich zu testen usw.
Außerdem habe ich mich sehr auf die stelle gefreut.
Wenn da das Telefon klingelt ist man eben aufgeregt und möchte schnell ran gehen und seinen Vermeidlichen Gesprächspartner freundlich begrüßen ;).

Hat schlussendlich nicht geklappt, und jetzt verschiebe ich die nummern immer in die Blockier Liste.
(Bin natürlich immer noch Angestellt nur halt auf der alten Position)

Dennoch Ätzend so eine Anrufe Betrugsmasche.

Kazuja

@Faust II

Richtig, mit der gleichen Methode konnte ich bereits hin und wieder Werbehotlines identifizieren, ohne überhaupt zurückrufen zu müssen. Bei unbekannten Nummern kann ein bisschen Skepsis nicht schaden.

@NutzenderNutzer

Das ist mit Sicherheit so, ist aber in diesem Falle glücklicherweise ziemlich irrelevant.

NutzenderNutzer schrieb:
was wichtig ist ruft mehrmals an, vom zurückrufen war nie die rede, aber wenigstens vom rangehen
Aber genau das habe ich doch geschrieben. Haben wir uns vielleicht missverstanden? Ich sagte nicht, dass ich nicht rangehen sondern bei unbekannte Nummern nicht zurückrufe.

Kazuja schrieb:
Hatte vor weinachten Betriebsintern eine Bewerbung laufen und habe in meinen 5 Wochen Weinachts Urlaub jederzeit mit einem Anruf von der Personal / Abteilung gerechnet
Da erwartet man ja auch einen Anruf. Ist was anderes. Dasselbe wie bei der Türschelle. Wenn es morgens klingelt 2 Tage nachdem ich was bestellt habe, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Versand sein. Wenn ich hingehen nichts bestellt habe und Samstag Abends um 21 Uhr irgendwer an schellt - weiß ich genau, besoffene Kids.

Eine andere Sache - mit unterdrückten Nummern: Ich weiß z.B. dass mein Vater da nie ran geht. Stelle bei mir selbst manchmal unterdrückt ein, vergesse dann wieder umzustellen. Wundere mich dann "wieso geht er denn er nicht ran?" - Dann fällt es mir ein - Stelle um, nochmal anrufen "Ja hallo. ich, wer da?" :p

Kausu schrieb:
Aber genau das habe ich doch geschrieben. Haben wir uns vielleicht nissveti? Ich sagte nicht, dass ich nicht rangehen sondern bei unbekannte Nummern nicht zurückrufe.
jo, hab statt nicht rangehen kann nicht rangehe gelesen, halte mich dann mal zurück (

Kausu schrieb:
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum man überhaupt da anruft? Wenn bei mir eine Unbekanntenummer anruft, ich nicht rangehen kann, dann rufe ich nicht zurück. Wenn es wichtig ist, dann rufen die auch nochmal an.

Ja, mache ich in der Firma auch immer so... ironie off
Privat hast du Recht...

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
bertlinger schrieb:
Meine Oma sagt immer: Die hören einem wenigstens noch zu!!
Und wundern sich dann, wenn die oma mit der Schrotflinte einestages ihr Geld zurück will.

Axxid schrieb:
Warum macht man das nicht grundsätzlich verpflichtend den Preis anzusagen, wenn er von der Standardverbindung abweicht?

Weil das viel zu einfach wäre und die armen armen Telekommunikationsunternehmen und deren Subunternehmer-Klittschen ja nichts mehr verdienen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Kazuja und NutzenderNutzer
Axxid schrieb:
Warum macht man das nicht grundsätzlich verpflichtend den Preis anzusagen, wenn er von der Standardverbindung abweicht?
Anders herum und auch kein großer Aufwand für die Unternehmen: So was wie ein grünes Symbol neben der Nummer wenn es der Standardtarif ist. - Aber wird aus genannten Gründen schon nicht passieren.. vielleicht irgendwann rechtlich halbherzig umgesetzt wie immer...

Wenn auf meinem Display steht Anruf aus Russland, Ghana oder Afghanistan .. geh ich halt nicht ran.
Gabs diese Ping Anrufe auch mit unterdrückten Nummern?

Eine deutsche Telefonnummer kannst du aber "fälschen". Ist nicht schwer mit den Onlinediensten. Also auf das Land würde ich nur bedingt achten.

Ich wünsche euch allen, dass nicht mal ein Verwandter unterm Auto liegt und der Fahrer anruft.
Oder eine Bekannte der Schwester anruft weil diese im trunkenen Kopf ihr Handy nicht mehr entsperrt bekommt und nach Hause muss.

Natürlich bekommt man ab und zu auch einen Werbeanruf oder eine Umfrage mit. Aber da kann man ja auflegen und Nummer blockieren.
Zurückgerufen habe ich dagegen noch nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Transistor 22 und Faust II
Popey900 schrieb:
Kurz:
Sehr gute Entscheidung !

Zu verfügen dass deutschen Kunden auf Wunsch kostenlos eine Sperre für Gespräche in Abzockerländer geschaltet wird wäre die bessere Entscheidung. Aber hier geht es ja um richtig fett Kohle, da müssen die Amigos peinlich drauf achten ihre Spender nicht zu sehr in Bedrängnis zu bringen. Also wird immer nur in homöophatischen Dosen eingegriffen und jede klitzekleine Maßnahme mit großem Getöse als das beste seit geschnittenem Brot verkauft.
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Eine deutsche Telefonnummer kannst du aber "fälschen".

Es gibt afaik Vereinbarungen der ITU, laut denen eine über Landesgrenzen weg übertragene Rufnummer korrekt sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Kausu schrieb:
Eine deutsche Telefonnummer kannst du aber "fälschen". Ist nicht schwer mit den Onlinediensten. Also auf das Land würde ich nur bedingt achten.

Wäre aber für einen Ping-Anruf kontraproduktiv, weil der Nutzer dann die gefälschte, deutsche Nummer zurückruft und nicht die Kostenfalle.

Das können Sie, indem sie unter dem Radar der Provider durch tauchen und zum Beispiel in D einen Helfer finden- oder auch in Kanada, Spanien..

Und nein, ein aus dem Nichts aufgetauchtes Portal mit pseudo-hilfreichen Erklärungen und reißerischen Warnungen ist keine Referenz auf irgendwas. SpammerHammer läßt grüßen. (wer es nicht weiß: die haben versucht groß raus zu kommen mit der Warnung vor angeblichen Kosten beim abheben bei Anzeige einer Nummer. Was zu 100% Bullshit der Güteklasse A war, es gilt immer die Regel dass der Angerufene das Gespräch zahlt und maximal der anrufende Betrüger versucht über Provider Geld zu kassieren - was aber regelmäßig nicht klappt weshalb der Rückruf-Scam um den es hier geht überhaupt erst entstand)

Zurück
Oben