Wer findet so was unhöflich? Der Anrufer wird mein Namen Wissen, sonst käme er ja gar nicht auf die Nummer. Ob Frau oder Kind kann man auch anhand der Stimme zuordnen. Mobilteile sind noch persönlicher, da wird nur die eine Person ran gehen (ansonsten, wenn z.B. Handy vergessen oder wer weiß was, kann man ja den Namen sagen). Ich sag auch immer nur "Ja?" - Kam bisher noch nie eine Nachfrage.
Zum Thema:
Finde sowieso dämlich dass es einmal 00 und einmal + gibt. Dann soll eben nur + angezeigt werden und die Vorwahl lässt sich klar als Auslandnummer erkennen. Aber davon ab, bei üblichen Providern kostet der Anruf aber auch nicht groß mehr. - Weiß jetzt nicht wie das bei Madagaskar ist, aber z.B. ganz Europa, USA und keine Ahnung wo - zahle ich eh nur 9 Cent.
Eine Idee wäre vielleicht auch einfach Icons einzuführen. Anhand der Nummer dann eine Länderflagge oder Landesinnerhalb dann ein Firmenlogo oder so etwas, bei unbekannten/unseriösen, sonst irgendwas kommt dann einfach ein Fragezeichen. Lässt so manchen Nutzer dann vielleicht auch aufhorchen.