News Preise für Nokias WP7-Smartphones zu hoch

taxishop schrieb:
1. Ab 800x480 pixel, noch besser HD
2. bis 125g schwer, Wertvolle Materialien.
3. bis 9,5mm dick, am besten bis 5mm nächstes jahr vielleicht
4. 2-te kamera über 1mp für skype
5. WLAN, GPS, etc. ( Heutzutage Standard)
6. Demnächst LTE und DVB-T2
7. Design schlicht, Farben erweiterbar.
8. Gerät soll max. 250 euro kosten.
9. weil Nokia soviel verbrochen hat, kaufe ich nur mit einem -25% Abschlag vom anderen besten Herstellen. Deshalb die Grenze für Nokia: 150-200 euro.

Nokia soll so ein Gerät unter 200 Euro bauen, dann kann ich darüber nachdenken.

Ja ne, is klar.

1. Stand von vor naja, zwei Jahren? Wer oder was ist HD?
2. Hebt man sich bei mehr einen Bruch? Alles drin, Kupfer, Gold, Silber, Platin, Tantal, seltene Erden, ...
3. Wofür?
4. MP sagen bekanntlich nichts über Qualität aus
5. Das will ich doch hoffen
6. War Fernsehen auf nem Mobilgerät nicht schon tot, bevor es nicht auf den Markt kam?
7. Und das bei 5mm, na klar. Kauf dir doch bunte Schutzhüllen, braucht man eh "zwingend" bei so dünnen und empfindlichen Geräten :freak:
8. Oder am besten umsonst!
9. Bockig wie ein kleines Kind. Ich kauf nur Samsung, HTC oder Sony-Erektion, weil die in Deutschland produzieren. Und entwickeln. Und auch nicht im entferntesten an Punkt 8 denken.

Sent from my Bürorechner mit 1600x1200-SPVA-Dualscreen, while my N900 faul in the Hosentasche steckt.

Für ein System was sich etablieren möchte, ist ein Gerätepreis von über 400 € wahrscheinlich nicht der richtige Weg.
Wenn eine größere Akzeptanz bei den Käufern hergestellt werden soll muss man auch im
günstigen Preissegment anbieten.

Hochwertige Androiden bekommt man schon für um die 300 € warum also so viel mehr Geld ausgeben wenn die neuen Nokia Geräte keine wesentlichen Merkmale aufzeigen die diesen höheren Preis rechtfertigen. Ich sehe sogar zwei gravierende Nachteile bei diesem Gerät, einmal ein fest verbauter Akku, und keine Möglichkeit den 16 GB Speicher internen Speicher per SD Karte aufzustocken. Auch ist es sehr umständlich zum Beispiel Musik auf das Gerät zu bringen hier muss wiederum mit Zune ein extra Programm zum Einsatz kommen.
Das dieses Gerät ganz stylish aussieht steht außer Frage aber über 400 € ist ein ungerechtfertigter Preis.

Zur Zeit wird halt für Smartphones im High End Segment ein sehr hoher Endpreis erziehlt und von diesem Kuchen will auch Nokia etwas abhaben. Also lieber erstmal hohe Einstiegspreise verlangen bevor man sich den lukrativen Markt durch zu viel Konkurrenzkampf kaputt macht. Rabattaktionen kann man immer starten. Preisanhebungen müssen immer mit Innovation verbunden sein und wo soll die noch groß herkommen. Mittlerweile sind ja ganze Produktgruppen in die Handys gewandert (Navi, MP3-Player, Kamera, Mobiles Internet) und die Bedienung ist nun auch auf allen neuen Geräten halbwegs intuitiv ( Ist wahrscheinlich Apple zu verdanken) und auch die Displays sind gut. Wo soll also in nächster Zeit noch Neues von der Hardwareseite herkommen?
Nokia sollte aber im Moment nicht zu gierig sein und weiterhin den Preis niedrig halten damit sie Ihre Plattform verbeiten können. Denn die Software wird in den nächsten Jahren entscheiden, welcher Hersteller die Nase vorn hat und dabei ist die Verbeitung der Platform maßgeblich.

Das Lumia 800 gibts von der Telekom für 400€ + 50€ App Gutschein. Macht 350€, noch vor dem Release, bei 499€ UVP.
ein freies gerät kostet überall 499 euro
http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_216596-0-1-0,00.html
http://gh.de/694433

das größte problem der nokias dürften die geräte der ersten generation werden man kann einem kunden schwer vermitteln wieso er denn nun für ein Lumia das dopelte zahlen muss wenn es fast das gleiche kann wie z.B ein Omnia 7

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Die 399 Euro bei der Telekom waren ja auch bekanntermaßen ein Preisfehler.

Nichtsdestotrotz ist es nicht wirklich sinnvoll über den Preis zu diskutieren so lange der Straßenpreis nicht bekannt ist. Die 499 Eur sind ja die UVP des Herstellers und das Handy noch nicht lieferbar. Sieht man ja daran, daß das Lumia bei grad mal 8 Shops gelistet ist (Das ebenfalls genannte Galaxy S bei über 100). Erfahrungsgemäß pendelt sich der Straßenpreis mindestens 1/4 unter der UVP ein.

hier darf ich das galaxy nexus welches auch noch nicht verfügbar ist als beispiel anführen

UVP 679

http://gh.de/?phist=692132&age=9999

natürlich wird der preis sich einpendeln macht er ja überall (abgesehn vom iphone) ich würde aber nicht damit rechnen das dieses jahr noch viel passiert. auser die teile bleiben wie blei in den regalen liegen

Zuletzt bearbeitet:
Nokias Problem ist, dass die WP7-Smartphones bereits verramscht werden.
Für einen deutlich höheren Preis muss das Lumia dann auch deutlich mehr bieten als z.B. das Omnia 7 oder das Optimus 7.

Aber bis auf die Kamera sehe ich da keine großen Unterschiede.

Cohen schrieb:
Aber bis auf die Kamera sehe ich da keine großen Unterschiede.
Und der Punkt ist auf der seite auch noch fasch: Voice Dialing (Sprachanwahl), Sprachsteuerung (im Gerät)

Weil das alle WP7er haben^^ (und ich aktuell auch kein Mehrwert von meinem Omnia7 aus sehe, sogar n Nachteil weil das Nokia schwerer und n kleineren Display hat)

Der Smith spricht jedenfalls durchaus korrekt mMn :)

Ich werde a) Tests der Lumia-Phones und b) Straßenpreise abwarten. Sollte das "Lumia" geplant gewesen sein, wäre das schon ein toller Gag!

Da hat der werte Mann vollkommen recht...
Ich persönlich denke nach wie vor nicht, dass das Nokia retten wird. AUSSER WP7 boomt zeitnah. Aber es sieht eher danach aus, dass es im Hintergrund wächst... Recht langsam.
De facto also der Tod Nokias, das wird kurzzeitig nichts. Und bis es dann soweit ist dass man insgesamt von einem Erfolg sprechen kann, tja, wer weiß wo Nokia dann ist...

Ich habe mein Omnia 7 vor kurzem frei für ~200€ gekauft, mit T-Mobile Branding.
Wenn die Nokias mit kostenloser guter Navigation und besserer Materialqualität später einen Straßenpreis für ~300€ haben fände ich das OK.
(Werde dann allerdings sicherlich nicht von meinem Omnia wechseln)

finde das gerät durchaus interessant, aber bei den aktuellen preisen der WP7 konkurenz wird es nokia mit knapp 500€ wirklich schwer haben. das 800 müsste m.M.n. schon unter 400€ kosten um halbwegs erfolgreich zu werden....naja mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Mir gefällts auch , vor allem bei der Akkulaufzeit .( falls die Angaben stimmen )
Und die Musik-Qualität wird Nokia typisch gut sein .
Perfektes Handy mit dem sehr gelungenen Design , nur das kleine Display ( im Verhältnis zum ganzen ) würde ich ankreiden . :volllol:
+ Beste Offline Navigation

Im Blödmarkt neulich war die alte 200€-WP7-Riege nicht mehr zu bekommen. Da waren HTC Titan und HTC Radar ausgestellt für jeweils über 500,-€.

DAS ist die Konkurrenz im Laden-Geschäft. Und gegen diesen schwarzen Einheitsbrei steht z.B. ein schickes blaues Lumia nicht schlecht da. Auch jetzt schon preislich. Und noch mehr, wenn dann die Straßenpreise da sind. Das Lumia wird übrigens in vielen Londoner Geschäften nicht zufällig neben dem iPhone-Stand platziert.

Und dass die Provider 500€ zu viel finden ist klar, schließlich schmälert das die eigene Marge. Wer das für neutrale Marktbeobachtung hält ist IMHO auf dem falschen Dampfer.

Zuletzt bearbeitet:
na ein glück, dass ich mein win 7 phone vor dem mango-update gekauft habe :)

149€ inkl. Versand ... herrlich :D ... schnäppchen fürn LG Optimus 7

Es reiche nicht aus, das Display ein wenig größer zu machen und dafür Premiumpreise zu verlangen. Damit würde man nicht den Kundenwünschen entsprechen.

...und trotzdem läuft jeder Depp mit nem iPhone rum. Sinnbild des überteuerten Handys!

Prinzipiell hat er ja recht (meine Schmerzgrenze liegt auch eher bei 350 denn 500 Euro), aber das trifft ja auf denn ganzen Markt und nicht nur auf die neuen Nokias zu - so ganz schlecht ist die Hardware vom Lumia 800 ja jetzt nicht, von daher ist der Listenpreis m.E. nicht massiv zu hoch.

Zurück
Oben