News Preise für Nokias WP7-Smartphones zu hoch

BOBderBAGGER schrieb:
wir reden von dem ersten ? also nicht die 8gb version aber abgeshen davon gabs durch die bank genug geräte die deutlich über der 500euro marke waren

Richtig das erste. Das N95 8GB hatte einen Einführungspreis von 699€.
Der natürlich auch nach paar Tagen deutlich gefallen ist.

Damit sich etwas in dem Smartphone Markt bewegt, sollte Nokia ihre Preispolitik definitiv nochmal überdenken. Das Lumia 800 ist ein tolles Handy keine Frage, nur erschliesst sich vor allem den etwas weniger informierten Anwender nicht wieso er 500€ für ein Telefon ausgeben sollte ausser da pappt ein angebissener Apfel drauf. In meinen Augen versuchen die Hersteller hier definiv die Schmerzgrenze auszureizen ohne wirklich in die Breite zu denken.

Nokia braucht in diesem Bereich vor allem eine breite Palette Smartphones zu einem bezahlbaren Preis. Derzeit werden die unteren Preissegmente von Nokia aber noch von Symbian Handys wie den Nokia 700 oder Nokia 500 abgedeckt und Bewegung wird sich wohl im Markt erst zeigen wenn deren Nachfolger wie das Lumia 710 erhältlich sind.

Derzeit sehe ich das Lumia 800 zu einem Preis von 500€ definitiv nicht als ein Verkaufsschlager. Es hat einfach zu wenige Alleinstellungsmerkmale die eine solche Ausgabe rechtfertigen würden. Offline Navi gibt es von Nokia in Form eines Nokia 700 oder Nokia 500 Handys zum halben Preis eines Lumia 800 und diverse WP7 Handys gibt es auch zu einem halben Preis. Für 350€ wäre es ein geniales Gerät aber zum jetzigen Kurs leider nur etwas für Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Apropos spanisch. Lumia ist spanisch und heißt zu deutsch Nutte, Hure. Irgendwie passend, wenn man sich die "Beziehung" zwischen Microsoft und Nokia anschaut:evillol:
lumia ist ein kunstbegriff und nokia war es durchaus bewusst dass es ein altes (nicht mehr gebräuchliches oder gar bekanntes) spanisches wort für nutte ist. Dass es weder gebräuchlich noch wirklich bekannt ist (in spanien) haben sie durch dortige umfragen rausgefunden
http://wmpoweruser.com/nokia-knew-lumia-meant-prostitute-did-not-care/

@topic
naja 400€ (bei diesem preis ist es bereits, obwohl noch nicht verfügbar) für das 800er finde ich einen gerechtfertigten preis....nur irgendwelche kennzahlen interessieren eigentlich nicht die bohne solange das system rennt. Da sind mir qualitativ hochwertige lösungen lieber wie n gescheiter gute sprach/hörqualität, gutes display, gutes gehäuse, guter qualität an der klinke, qualitativ gute dreingaben wie eben das navi was bei anderen geräten 100+ € aufpreis kosten würde (vergleichbares) oder oder oder. Wenn ich dann hier im thread schon die vergleiche mit sgs+ sehe kann ich nur herzlich schmunzeln...wer schon das n9 in der hand hatte dürfte das selbe schmunzeln auflegen wenn man versucht das sgs+ mit so einem gerät zu vergleichen.

Ganz klar nokia sollte auch geräte mit wp unterhalb des 710ers bringen aber die preise für die aktuellen finde ich angebracht...auch mit dem hintergrund dass uvp`s auf der straße immer ein stück unterboten werden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
im Markt erst zeigen wenn deren Nachfolger wie das Lumia 710 erhältlich sind.
das 710er wird gemeinsam mit dem 800er auf den markt kommen ;)

@gaestle
das radar für 500€? Da haben sie aber was in der preisgestaltung gehörig verkehrt gemacht, so hoch ist ja nicht mal die uvp

Zuletzt bearbeitet:
Der natürlich auch nach paar Tagen deutlich gefallen ist.

naja tage und deutlich ist wohl etwas übertrieben eher monate und etwas das teil war schweine teuer genaus wie einige geräte anderer hersteller.

es geht ja auch nur darum aufzuzeigen das die heutige preisgestaltung absolut nicht neues ist

0711 schrieb:
naja 400€ (bei diesem preis ist es bereits, obwohl noch nicht verfügbar) für das 800er finde ich einen gerechtfertigten preis

Bei einem einzigen Anbieter der wohl den Preisfehler von t-mobile genutzt hat und wohl kaum dauerhaft diesen Preis halten wird.
Update:
Der Preis ist auch dort auf die üblichen 499€ korrigiert.

0711 schrieb:
Ergänzung ()

das 710er wird gemeinsam mit dem 800er auf den markt kommen ;)

Falsch. Das kommt irgendwann nächstes Jahr. Und selbst dann wird es wohl kaum wirklich gefährlich für die Konkurenz. Lumia 710 ist in meinen Augen bestenfalls ein Nokia 510. Es ist klobig und kann kaum bei der Ausstattung punkten. Es wäre schön wenn man das Lumia 710 auf Basis von Nokia 700 gebaut hätte beim gleichen Preis.
http://www.nokia.de/de-de/produkte/smartphones-und-handys/700/

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten steht das Lumia 800 mit dem Omnia W und dem HTC Radar in Konkurrenz. Beide gibt es bereits für deutlich unter 500€ (Omnia W ab 360€; HTC Radar ab 320€). Hoffe mal bei dem Nokia auf ähnliche Straßenpreise nach kurzer Zeit am Markt!

xexex schrieb:
Falsch. Das kommt irgendwann nächstes Jahr.
die händler bekommen als lieferdatum derzeit ende november genannt (zumindest den, den ich kenn)...auch die aussagen nokias deuten auf einen release hierzulande auf dieses jahr und nicht nächstes hin, wir werden sehn ;)
USA und ähnlichen sollen nächstes jahr folgen

0711 schrieb:
@gaestle
das radar für 500€? Da haben sie aber was in der preisgestaltung gehörig verkehrt gemacht, so hoch ist ja nicht mal die uvp

529, wenn ich micht recht entsinne, 559 für das titan.

Muss dem einen Vorposter zustimmen, studiere zur Zeit in Spanien und das Wort Lumia für Nutte kennt hier niemand.
Wahrscheinlich auch kein Zufall, dass der Ursprungsposter irgendein obskures Wörterbuch ausgesucht hat und nicht z.B. www.pons.eu, welches ansonsten alle Spanischen Schimpfwörter kennt.

Man kauft heutzutage keine Hardware mehr, man kauft Software. Fast jedes Smartphone ist schnell genug. Die Unterschiede zu anderen WP7 Devices sind beim Lumia aber auch gegeben, angefangen zB beim deutlich schnelleren Prozessor + GPU und der hochwertigen Kameraoptik. Es interessiert die allerwenigsten Leute, wie "zeitgemäß" die verbaute Technik ist. Die Dinger werden bedient und in die Hand genommen, vor allem letzteres. Dann wird geschaut was aus dem Bauch heraus am besten passt und gekauft - und das völlig zurecht. WP7 läuft mit mickrigster Hardware blitzschnell, da fragt niemand nach einem Dual oder Quad Core.

Macht euch mal nicht allzu viele Sorgen über WP7, das wir seinen Platz schon bekommen. Nokia geht daran auch nicht pleite. Noch können sie sich auch vom klassischen Handygeschäft her gut kreuzfinanzieren. Der Smartphonemarkt wächst zwar rasend, ist aber momentan an der Installationsbasis gemessen noch weit hinter den non-smartphones. Und auch dran denken: Die Welt ist größer als nur Deutschland. ;)

Auch wissen die meisten Leute nicht was ein "VPN Tunnel" sein soll, wollen keinen "anderen Launcher" installieren und auf dem Futzeldisplay auch unterwegs keine Filme anschauen. Deswegen ist "wenig" Speicher auch oft kein Ausschlusskriterium. Alles auch völlig zurecht.

Das Lumia 800 / 710 ist jeweils ein richtig gut designtes Stück Technik, welches seine Käufer finden wird. Denen ist es dann auch egal ob sie 50 Euro drauflegen. Ich finde es gut, dass im zu 98% lieblos hingerotzten mal wer für ein wenig Stil im Regal sorgt und den anderen großen Herstellern dadurch eine vor den Bug schießt. Außer dem neuen Nexus ist da nämlich nicht viel los.

Ich spiele ja durchaus mit dem Gedanken nach 4 Jahren iPhone mal zu WP7 zu wechseln und mir das Lumia zu holen, allerdings erscheint mir der Preis, der sich wohl zwischen 400-500 Eur einpendeln wird schon recht hoch.

Isoliert betrachtet mag dieser noch gerade so in Ordnung gehen, aber wenn man mal in Betracht zieht, daß es andere WP7 Smartphones schon ab 120 Eur http://www.mydealz.de/16915/lg-optimus-7-e900-fuer-140e-windows-phone-7/ gibt, dann muss ich schon 3 Mal überlegen, ob das Lumia den Preis wert ist. Zumal die WP7 Geräte wegen der strikten Vorgaben von MS alle durchaus vergleichbar sind und es keine wirklich gravierenden Unterschiede geben sollte.

Wahrscheinlich auch kein Zufall, dass der Ursprungsposter irgendein obskures Wörterbuch ausgesucht hat

Ich hats nur bei areamobile.de gelesen und anschließend mit google überprüfen wollen -> lumia spanisch-deutsch eingeben und das erste Ergebnis verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die Spanier sind aber wirklich ganz schlaue Leute.
Die haben tatsächlich erkannt, dass Topmodelle eine schlechtere Preisleistung haben als Midrangegeräte! Ich verneige mich vor dieser Meisterleistung.

0711 schrieb:

Ich kann nur das schreiben, an was ich mich zu erinnern glaube. Gibt es zwischen Titan und Radar noch ein anderes HTC, auf das der Preis passt? Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten: a) ich habe mich geirrt; b) der Blödmarkt ruft für das Radar besonders fette Preise auf.

Such's Dir raus. So oder so: Wenn man 400 Steine für ein Handy hinlegt, legt man vielleicht auch 450 - 500 hin, wenn man dafür nicht so'n schwarzen Standard-Ziegelstein rumtragen muss. Ja, ich weiß, die HTC-Dinger gibt's auch in weiss.

Bröseln wir mal auf was der Herr eigentlich meint.

Nokia mag mit seinem 800er im Hochpreissegment mitspielen wollen. Dafür hat das Gerät nicht die Nennwerte.

- SGII
- HTC Sensation
- LG P990
- iPhone 4s

Das sind die Vertreter welche Preise oberhalb von 400€ anpeilen und auch mit Straßenpreis.
Da kann Nokia mit seinem 800er Mango schon von der Hardware nicht mitspielen.
Die ISPs, welche zum Großteil die Hauptabnehmer für Smartphones sind und zudem über Verträge auch noch das Risiko tragen, sind ganz sicher ungehalten darüber das ein mobiles OS welches eh schon starke Probleme hat nun auch noch durch überteuerte Preise von Nokia es nicht leichter im Absatz haben.

Das 800er spielt eher in der Oberklasse.
Also ein Galaxy W, ein Wave 3 sind hier die Konkurrenten.

Schon gegen diese Geräte hat es das 800er sehr schwer haben.
Um ein OS zu puschen fehlt zudem der Anreiz. Es gibt keinen Mehrwert gegenüber ähnlichen Geräten.
Und wenn das 800er auch noch deutlich teurer ist... kommen wir wieder auf die Aussage in der News.

die zusatzsoftware ist ein mehrwert (ja braucht nicht jeder)
die qualität und haptik des geräts ist auch laut dritten parteien (endgadget oder sonstige) auf dem niveau vom ip4 was ich auch überhalb der anderen konkurenten sehe
es gibt keine ganz groben patzer wie beim sgs 2 beim klinkenausgang
usw usf

es ist kein schnäppchen, das ist richtig aber mit den genannten kann es wohl durchaus mithalten...der mehrwert der dc`s bei android verpufft quasi, weil die geräte halt erst damit ähnlich wie die mit sc ausgestattete radar oder 800er laufen

Hätte ich vor das gerät zu holen wär mir ein niedrigerer preis selbstverständlich lieber aber im vergleich zur konkurenz sehe ich kein völlig überzogenen preis

Zuletzt bearbeitet:
Das 800er ist deutlich in der Beurteilung hinter dem Wave 3. Es mag Vorteile gegenüber einem Galaxy W haben nicht jedoch gegenüber dem Wave 3.

Samsung kann ein Gerät hinstellen welches dem 800er, selbst unter der doppelten Gewichtung aller Vorteile des 800er welche es auch immer hätte, gleich ist.
Zumal selbst beim Straßenpreisvergleich davon Auszugehen sein wird das es 120€ über dem Wave 3 liegen wird.

Und dies ist die Aussage aus der News. Wenn ein Anbieter ein solches Gerät Anbieten kann warum soll ein ISP für ein 800er mehr Aufwenden müssen? Hier geht es auch nicht um Nokia anbieten oder nicht, ein ISP kauft 10.000 Einheiten und bietet die an. Nur wenn beim Wave 3 in Stunden die Lieferung 1 weg ist und beim 800er die Dinger beim ISP auf Lager liegen weil für die Leistung kaum sich Kunden finden um mehr bezahlen zu wollen für nicht mehr Leistung sollte Nokia reagieren und wenn Telefonica dies sagt ist das kein kleiner Fisch sondern ein BIG ISP Player.

@BestPower²TDP
1. ISP? Internet Service Provider? Ich glaube du meinst eher Telekommunikationsanbieter.
2. Glaubst du ernsthaft, dass Anbieter die Geräte kaufen?
3. Dein Textfluss ist... unleserlich.

Zurück
Oben