Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie wärs, wenn der TE erst einmal auf den Input antwortet. Da stehen ja gefühlt ne ganze Wagenladung an Fragen an.. bevor noch 20 Leute den Vorrednern zustimmen.
Würde ein Ryzen 5600G da nicht völlig ausreichen? Hab mal Davinci Resolve darauf versucht und 4K Videoschnitt läuft ziemlich geschmeidig, da sollte doch aktuelle Bildbearbeitung kein Problem sein.
Ich mache auch nur Bildbearbeitung, DXO und Capture NX2, nur RAW.
Ich nutze nur die iGPU, kein Problem, dazu viele Kerne und viel Ram, gerne schnell.
Eine schnelle SSD dazu, Datengrab ist das 4bay NAS und Backup auf ne externe USB HDD.
Leise ist mir sehr wichtig dabei wegen lange konzentriert davor.
Das geht mit deutlich weniger Geld, dann lieber noch einen oder zwei ordentliche Monitore dazu.
Wozu die GraKa wenn du nicht zocken willst? Nimm den I7 mit iGPU, nachrüsten kannst immer noch.
SSD würde ich nach 1TB schauen. Capture one stört sich hier nicht an der iGPU.
@synack Anforderungen ändern sich.
In fast allen "neueren Programmversionen" wird eine dezidierte Grafikkarte empfohlen
z.B. DXO (zumindest für Deep Prime) !!
NVIDIA GTX™ 1060, AMD Radeon™ RX 580 or better recommended for DeepPRIME (GPU acceleration is
only supported from Windows 10 version 1903)
Ok, grad noch mal nachgelesen, stimmt.
Läuft hier trotzdem wirklich gut ohne.
CNX2 ist ja auch eher "Vorgestern" aber geliebt von mir.
Jetzt muss ich wohl mal vergleichen ob es für mich einen Mehrwert hat.
Wenn es eine dedizierte Grafikkarte sein soll, dann eine GTX 1660 oder? Die wäre ausreichend?
Also z.B.
ASUS 6GB GTX1660-PH-O6G-OC
GTX 1660 - 6 GB GDDR5 - PCIe 3.0 x16 - DVI, HDMI, DisplayPort
Schau dir mal die von mir verlinkte Datei an. Ist zwar auf Dxo-Basis - aber mehr hilft mehr. Dort haben User eine D850 Datei bearbeitet und die Zeiten sind dort hinterlegt. Ob das bei Capture ähnlich ist - ich vermute es.
Es werden ja jeweils nur Mindest-Anforderungen angegeben.
NVIDIA or AMD with 8GB+ RAM
Hast Du ja selbst ermittelt 😀 Ist wohl die empfohlende Karte. Schau doch ob Du dazu was in Foren findest.