@Teiby1
Diese Aussage bringt herzlich wenig. Ich kann dir genauso Beispiele aufzählen, wo es andersrum ist. Es gibt aber genügend Tests, unter anderem von der Stiftung Warentest, wo die vier deutschen Netze getestet wurden. In Sachen Internet liegen die D-Netze klar vor den E-Netzen. Vodafone auf Platz 1, T-Mobile dahinter. E-Plus und O2 haben große Schwierigkeiten bei Netzabdeckung, Kapazitäten und Geschwindigkeit für mobile Datenverbindung. Dörfer sind immer Sonderfällte, da ist mal das eine und mal das andere Netz besser. Ich wohne in Hamburg, da sollte man von einer 100%igen Netzabdeckung ausgehen. Pustekuchen. Ich habe mit Vodafone (fast) immer besseren Empfang und schnelleres Internet als ein Freund mit dem gleichen Smartphone und E-Plus.
Zum Thema Netzausbau:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzigen Preise in irgendeiner Form verhindern, dass der Netzausbau weiter voran geht oder gar dafür verantwortlich ist, dass in einigen Gebieten Empfang und Qualität so schlecht ist. Selbst wenn wir doppelt so viel zahlen für alles, würden die Provider auch nicht mehr Geld ausgeben, sondern könnten einfach mehr Geld ihren Aktionären ausschütten.
Wir leben (leider) in einer Zeit, wo es nur noch auf möglichst hohen Gewinn/Umsatz ankommt. Die Unternehmen investieren also nur soviel, dass es gerade so reicht. Schaut euch die Stromkonzerne an. Die fahren jedes Jahr dreistellige Millionen Beträge Gewinne ein und trotzdem geht der Netzausbau nicht voran. Die hohen Strompreise helfen da auch nicht.