Preisoffensive beim Intel Core i5-13600KF und Core i5-14600KF?

Martyn

Cadet 4th Year
In einem anderen Forum zur Empfelung nach einem Gaming-PC für maximal 800€ wollte ich als Alternative zum AMD Ryzen 7 5700X3D wollte ich erst als Alternativen einen Intel Core i5-13500 oder Core i5-14500 empfelen.

Aber als ich dann bei Alternate mal eine Empfelung durchkonfiguriert hat, da hab ich geseneh das zwischen Core i5-13500 für 213,90€, Core-i5-13600 für 214,90€ und Core i5-13600KF für 216,90€ nur ein paar Peanuts liegen, das man sich dann gleich den Core i5-13600KF gönnen kann. Jedenfalls solange man nicht wegen einen besonders kompakten Gehäuse auf die TDP schauen muss. Und bei der Core i5-14... Generation sieht es genauso aus, auch da ist der Core i5-14600KF nur ein paar Euros teurer.

Ist das eine gezielte Marketing-Offensive um mit dem Core i5-13600KF und Core i5-14600KF "Budget-Gamer" zu erreichen oder haben die Leute vielleicht vor den 125W TDP Varianten besonders viel Angst vor der Degeneration, auch wenn das Mikrocode-Update da ja Abhilfe schaffen soll.

diese CPUs werden billiger verkauft weil die Leute normalerweise keine 2-Jahre alten CPUs mehr kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Martyn schrieb:
oder haben die Leute vielleicht vor den 125W TDP Varianten besonders viel Angst
Das macht ja nichtmal Sinn, die 65w Dinger degradieren prinzipiell genauso schnell wie die 125w TDP dinger, denn es ging ja um das Boost verhalten, das die kaputt macht. nicht um irgendwelche dauertlasten im TDP Limit.

@HasleRuegsau nee, die dinger haben nicht nur hier größere Preisnachlässe. Wegen dem ganzen Problemen und auch weil die neue Generation für eine gewisse Kundenklientel nicht besonders interessant ist... ich glaube nichtmal unbedingt, das Intel die jetzt schon auslaufen lässt. wohl eher erst, wenn ein konkurrenzfähigeres neues Produkt raus ist, das wenigstens in allen belangen die 14900er schlägt.

Die 285er soundso werden ja ohnehin bei TSMC gefertigt, da gibts also keinen druck (wie sonst) daher ne Produktionslinie frei zu machen.

Alexander2 schrieb:
Die 285er soundso werden ja ohnehin bei TSMC gefertigt, da gibts also keinen druck (wie sonst) daher ne Produktionslinie frei zu machen.
Außer die wollen Linien für deren 18A Prozess aufrüsten statt kompletten Neubau zu machen

Martyn schrieb:
haben die Leute vielleicht vor den 125W TDP Varianten besonders viel Angst vor der Degeneration
Hier im Forum vielleicht, da wird jede Sau durchs Dorf getrieben. In der Realität ist der i5 so gut wie nicht betroffen. Das Problem macht hauptsächlich der schwachsinnige 6GHz Boost des 14900K. Dazu kamen die übertriebenen Default-Einstellungen der Mainboard Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
F und KF sind allenfalls für Gamer interessant, verkaufen sich allerdings gebraucht schlechter.
Kann man schön bei Ebay sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
K dinger mit defekter igp
KF ist technisch schlicht resteverwertung
bevor man die wegwirft, verkauft man die an gamer. mit geeigneter werbung kaufen die viel.
die dann halt, wenn die gaming gpu abraucht, was ja vorkommen soll...
gar keinen pc haben, bis ersatz gecasht.
ohne "F" hätten sie einen prinzipiell funktionierenden pc. halt mit langsamer (not)gpu, aber wen interressierts?
zur not frisst der teufel bekanntermaßen fliegen.
und der gamer spielt halt ""craft the world", was definitiv mit wurschtwas graphik rennt.
kF ist was... nun, nix sinnvolles, produktionsabfall, der halt kommerziell verwertet wird.

so, spass beiseite: KF is ned billig genug.

apropos: guten rutsch!
ach, zu langsam ich hab doch glatt verschlafen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Niemand mit Verstand kauft sich noch eine 13er oder 14er Version von Intel, bei all den Problemen.

dochdoch. halt preisabhängig.
aber sind doch an sich stark, nur die brechstange tut eben das, was man sich von jeher denken konnte. kaputtmachen
lass die brechstange weg, und die dinger können einiges.
kurz: scheisst du auf die letzen prozente, sind das bärenstarke dinger.
intel hats halt übertrieben.
aber intel ist immernoch intel.
no bashing. aber der godfather status ist halt verschissen.

jo, "titan quest anniversary" auch, keine frage.
aber fur den gamer halt trotzdem not
aber besser not, als garned.

aber, lieber till, ich lobe doch grade deine lieblingsmarke. oder rette den letzen arsch der reputation, jenachdem
mit dem einen oder anderen seitenhieb, klar, aber ich trug doch selbst lange zeit blaue anzüge

weil halt intel war wie boeing. "if its not... i´m not going"
das is halt weg. verschissen von nonaned, marketingleuten.

Zuletzt bearbeitet:
ok keule.
ich bin, nur a bissl, toleranter.
:evillol:

btw, ergänzung zu #12: man sollte niemals marketingleute zum großen chef machen. neverever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Moin zusammen,
Sind die 13600er wirklich denn von all den Problemen betroffen ?
Ich könnte gebraucht günstig an einen 13600k mit board (unter 200) kommen und bin am überlegen einfach mal ein Update von meinem am4 system (5600) zu machen. ...wohlwissend dass der Sockel EOL ist.
Hatte bisher nur Degradation nicht auf dem Zettel.....

ja, wird wohl Abverkauf sein. Die 13er und 14er i5 sind sehr gute Allrounder CPUs und völlig problemlos. Allerdings ist die Serie ja ausgelaufen und die Lager müssen abverkauft werden.
Gerade die "F"-CPUs werden ja normalerweise nicht in selbstgebauten PCs verbaut.
Die Nachfolgegeneration ist ja bei ähnlicher Leistung deutlich sparsamer, also wird man hier wohl die Lager räumen wollen.

whats4 schrieb:
die dann halt, wenn die gaming gpu abraucht, was ja vorkommen soll...
gar keinen pc haben, bis ersatz gecasht.
ohne "F" hätten sie einen prinzipiell funktionierenden pc. halt mit langsamer (not)gpu, aber wen interressierts?
Die meisten Leute haben ja eh zusätzlich zum Gaming-PC noch mindestens ein Notebeook, manche auch zwei, und etliche Leute haben auch noch ein, zwei ältere PCIe Grafikkarten rumliegen. Von daher sehe ich in der fehlenden iGPU keinen wirklichen Nachteil.

Zu früheren Zeiten gab es ja eh noch keine iGPU und niemanden hat es gestört.

AYAlf schrieb:
Niemand mit Verstand kauft sich noch eine 13er oder 14er Version von Intel, bei all den Problemen.

Lars_SHG schrieb:
Die Nachfolgegeneration ist ja bei ähnlicher Leistung deutlich sparsamer, also wird man hier wohl die Lager räumen wollen.

Stromverbrauch spielt bei einem Gaming-PC ja nicht so sehr die grosse Rolle, aber das Problem ist eben das bei Sockel 1851 bislang nur recht teure Mainboards erhältlich sind. Bei Sockel AM5 wären zwar die Mainboards kein Problem, aber dafür sind die AM5 Ryzen mit 3D Cache ziemlich teuer.

Also bleiben als Alternativen dann nur Sockel 1700 oder Sockel AM4.

Angedacht wäre jetzt in etwa folgende Hardware, bei den Preisen könnte man durch die Aufteilung auf verschiedene Händler noch ein bisschen was optimieren:

pc2.jpg
oder
pc3.jpg

und
pc4.jpg

Zurück
Oben