Preisreduzierung nach Kauf von TV-Gerät

Barnsch

Ensign
Hallo zusammen,
habe mir am Samstag einen neuen Fernseher gegönnt. Nach langem hin und her mit dem MediMax Verkäufer konnte ich das Gerät dann auch für 550 statt der ausgeschriebenen 600€ mitnehmen - so weit so gut.
Aber heute schlage ich das neue MediMax-Prospekt auf und exakt das Modell, welches ich am Samstag gekauft habe, steht da für 450€ (!) drin.
Fühle mich jetzt etwas überrumpelt, zumal der Verkäufer noch ganz großzügig getan hat...
Meine frage ist jetzt, ob man da viell. noch nachträglich etwas rausholen kann und ob sowas überhaupt zulässig ist.

Danke für eure Antworten.
Gruß

naja du könntest ihn umtauschne

und dann gleich wieder den gleichen kaufen für 450€

umtauschen könnte schwierig werden. Da du den nich online gekauft hast greift das Fernabgabegesetz nich (2 Wochen Rückgaberecht).
Aber wenn die AGB´s des Ladens n rückgaberecht einräumen kannst du es umtauschen (stehn meist auf der rückseite der rechnung).
Ansonsten haste Pech gehbat.
Der laden kann seine Preise frei bestimmen und wenn die den n paar tage nach kauf reduzieren fällt das unter "dumm gelaufen".
cu all
lufkin

Eigentlich ist es nicht möglich. Du hast einen Vertrag unterschrieben und dieser Vertrag ist bindend.

Was möglich ist, ist das MediaMarkt den Diffenrenzbetrag erstattet. Ich glaube MediaMarkt ist kulant genug um das zu machen. Kundenbindung ist das A und O. Geh mal hin, und frag nach. Ich würde es tun.

Aber rein Rechtlich gesehen, hast du wenig Chancen.

Media Markt betreibt ein Tiefpreisgesetz.
Ändert sich der Preis für den Artikeln in den kommenden 14 Tagen ab Kaufdatum, kann der Differenzbetrag ausbezahlt werden. Das gilt allerdings nicht auf NeueMedien, also Computer, Handy usw.
Aber wie das andere machen, bzw. wie kulant die anderen sind kann ich dir so nicht sagen, Fragen kostet schliesslich ja nichts.
Umtauschen ist wenn dann auch kulant, vor allem wird es sehr schwer wenn das Gerät schon offen war und keinen technischen Mangel hat !

er war aber bei MediMax....
das is n andere Laden. Hab bisher aber auch erst eine davon gesehn (in Sögel/ Emsland/Niedersachsen). Die Kette scheint es hauptsächlich in Norddeutschland zu geben.

Es gibt nen laden, der schimpft sich MediMax? Ohh sry, ich dachte es wäre ne Umschreibung für MediaMarkt.

Mhh dann kann ich nicht dazu sagen. Wenn der laden echt so klein ist, wird es schwer. imho.

als ich den das erste mal gesehn hab dachte ichg auch das is n media Markt Klon:D
www.medimax.de
die tummeln sich wohl doch nich nur in norddeuschland...
der eine den ich in Niedersachsen gesehn hab war auch der einzige in der region:D
die gehören übr. zur EP Electronic Partner gruppe...
also gar nich so klein.
cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber gerade deswegen sollten sie Kulant sein was das betrifft.
Weil größer wie die MediaMarkt und Saturn Gruppe gibt es einfach in Deutschland nicht.
Aber ich denke man kann mit den Leuten schon darüber sprechen, meinste nicht ?! ;)
Ausserdem ist die Werbung ja 2 Tage später gekommen, und nicht 2 Wochen oder mehr... also von daher sollte das eigentlich kein Problem sein den Differenzbetrag wieder rauszuholen ! Oder wenigstens in einen Gutschein.

naja..allein von der anzahl der läden is die EP Gruppe wohl größer als MM und Saturn.
EP hat Europaweit über 6000 Läden.
Aber ich denk auch versuchen kost nix...veilleicht haste Glück und die geben die den Differenzbetrag oder nen Gutschein.
cu all
lufkin

Ja die EP Gruppe !
Rechne mal was die Metro AG alles hat ;) Karstadt,Kaufhof, Extra, Real, MediaMarkt, Saturn............ ;)
Is ja auch wurscht.

Bei uns in der Gegend (Südthüringen) gibts auch ein MediMax. Kann den Laden aber keinem Empfehlen, alles überteuert und sehr geringe auswahl an Computerzubehör aber das muss ja nich überall so sein. Find da den MediaMarkt um einiges besser. Hab da sogar schonml ne 50er Spindel Rohlinge umgetauscht weil die in meinen Brenner nich gingen. Hab aber schon 4 verbrannt oder so :D der Verkäufer hat sie mir anstandslos umgetauscht :cool_alt:

So denn..

Finde MediaMarkt auch wesentlich besser als MediMax, aber hatte halt noch einen Gutschein den ich mit dem Fernseher verrechnen konnte :) .
Was Computerzubehör angeht, so kann man das in dem Laden vergessen. Schlechte und kleine Auswahl zu überteuerten Preisen. Solche Sachen kann man immer noch am besten übers INet kaufen. Nur einen Fernseher kann man online schlecht kaufen - da würde man wahrscheinlich mehr Porto zahlen als der Fernseher kostet.
Wenn ich es heute schaffe, dann gehe ich mal bei MediMax vorbei und versuch noch was zu machen. Lasse euch dann wissen was das gegeben hat.
Gruß

Habe mich diesbezüglich auch mal schlau machen müssen. Du hast keinen Anspruch auf eine Ermäßigung, auch nicht bei Umtausch o.ä.!
Wenn die das Spiel "zurückgeben und nochmal tauschen" mitmachen, hast Du Glück, wenn nicht, Pech!

Na ja... also ehrlich gesagt sind doch alle diese Läden wie Saturn, MediaMarkt und auch MediMax überteuert! Vergleicht mal die Preise von denen (auch wenns Angebote sind) mit denen von z.Bsp. günstiger.de! Da werdet ihr staunen (auch wenn man dort n bißchen Porto zahlen muss) :) Das einzig Gute an den Läden ist der Service. Da kann ein Onlineshop natürlich gar nicht mithalten. Muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist.
Und Computerzubehör würde ich sowieso überall anders kaufen, wenn man nicht gerade das Doppelte zahlen möchte :D

@cyberdude2011: Ist doch klar, das Webshops billiger sind! Die müssen ja auch meist keine Ladenfläche, Fachpersonal usw. bezahlen!

Es gibt News!
War eben bei MediMax und hab ein wenig rumgemeckert. Danach habe ich den Differenzbetrag anstandslos zurückgezahlt bekommen :D :schluck:

Lag aber nicht an meinem Gemecker, dass ich das Geld bekommen habe. Die haben da so eine Art 14 Tage Garantie bei der man den Differenzbetrag erstattet bekommt, wenn man ein Produkt bis 14 Tage nach Kauf woanders billiger sieht. Dazu zählen die aber auch ihren eigenen Laden :confused_alt: .
Dass mich der Verkäufer am Samstag nicht auf das Angebot der folgenden Woche hingewiesen hat, liegt daran, dass die Leute selber erst am Erscheinungstag des Prospekts davon Bescheid bekommen. Macht für MediMax ja auch Sinn, dass die Verkäufer nicht vorher plaudern können ;) .
Gruß

Gut zu wissen, dass mit der Preispolitik! Hätte nicht gedacht dass das funktioniert :D

@b-runner: Mir ist das auch klar, es sind nur leider nicht alle so gescheit wie wir beide :P

Zurück
Oben