Yar schrieb:
Interessant finde ich ja die Leute, die es toll finden, dass Intel in der GPU Sparte mitmischt und hoffen dadurch, dass die Preise von AMD und NVidia fallen - aber keine GPU von Intel kaufen. Es sollen immer die anderen machen.
Das Gleiche mit den Meckerern: Mund aufmachen und bashen, aber nicht durch den Kauf der Karten Intels GPU Sparte unterstützen. Es sollen immer die anderen machen.
Meine Karte rennt echt gut, ich kann eigentlich alles zocken, was ich will. Und das sind keine DX9 Games, dafür habe ich einen Retro-Rechner.
Irgendwo gibt es aber auch eine Schmerzgrenze.
Ich kaufe AMD, weil ich es NVidia und Intel einfach nicht mehr gönne.
Bereits da nehme ich ggf. auch den einen oder anderen Nachteil durchaus in Kauf, z.b. die RT Schwäche, oder die Kinderkrankheiten bei Dual-Monitor-Betrieb etc..
Das hat auch was mit deren Firmenpolitik zu tun.
Intel hat ungelogen ein durchweg unfertiges Produkt auf den Markt gebracht.
Solange das Ding nicht nach dem Einstecken läuft wie man es gewöhnt ist, sollte man als Normalo lieber die Finger davon lassen.
Ein Hardwarekenner, der gerne bastelt und tüftelt und das Produkt über Zeit bei sich reifen lassen kann und möchte, bekommt da sicher eine nette Spielerei.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, es gibt auch genug Linux-Spieler, die das auch bewusst über Jahre hinweg schon in Kauf nehmen und das 1:1 nachempfinden können.
Es geht aber um die breite Masse an Käufern, und bei den Preisen sind das nunmal grundlegend die einfachen Spieler, die das z.B. vor einem 3/4 Jahr schon in China gekauft haben, um damit Dota und CSGo etc. also Billiggames zocken zu können.
Es betrifft ja nicht nur wie hier im Forum dann die Spieler, die die teuerste 770 für Raytracing in FullHD kaufen udn deswegen nur neue Spiele spielen.
Das ist die doch absolute Minderheit.
Die Intel Karten noch imerm selbst mit den allerneuesten Treibern absolute Probleme mit der Technik udn Software.
Es gibt genug Beweise in Form von ausgiebigen Tests, die das belegen.
Beispiel: aktuelle Ausgabe 03/23 PCGH
Schwarz auf Weiß: Intel ARC an der Kotzgrenze!
Ruckler und Mikrostuttering wohin das Auge reicht.
Igor kann ein Lied davon singen.
Das zieht sich durch die ganze Spielelandschaft.
Was nützen einem 60fps, wenn es gefühlt niemals welche sind und AMD und NVidias Karten um die Intel-Riege tänzeln und geschmeidig laufen wie Öl?
Da sollte man mal drüber nachdenken.
Wenn die Karten funktionieren und für Normalsterbliche interessant werden, dann kann man sich mal wieder unterhalten, ob man eine Empfehlung zur Unterstützung eines dritten Mitbewerbers vorbehaltlos abnicken kann.
Aber das wird vor Battlemage nicht passieren.