MGFirewater schrieb:
@PegasusHunter deiner signatur entnehmen ich das du die Intel GPU auf einem AMD System einsetzt. gibt es da irgendwelche Beeinträchtigungen oder vertragen sich die beiden gut? kannte bisher nur arc in intel systemen
Sie vertragen sich prächtig!! wirklich! Keinerlei zickerei, rBar funktioniert hervorragend, unter Linux mit Kernel 6.2.3 und nach dem gefrickel mit den Repositorys von Intel läuft auch dort unter Steam der ganze kram sogar schneller als unter Windows 10. Da ich ausschließlich FullHD spiele, CSGO unter Windows Benchmark 380 Frames und unter Linux 580 Frames, mein Division 2 alles auf Ultra unter Windows beim Benchmark zwischen 100 und 120 Frames, Egal welche Spiele ich nutze, alles Tipptopp! und sehr geringer Stromverbrauch wenn man die Framerate begrenzt. Mit Vsync unter Windows: CSGO=51 Watt, Division 2= 80 Watt, Ghost Recon = 90-100Watt, Patron = 75 Watt, Death Stranding=80 Watt,Das neue Siedler(war bei Graka dabei, auch irgend ein Nightingale, was noch erscheinen soll )= 70 Watt, Boinc Einstein @ Home = 1 WU = 6.30 Minuten = 141 Watt.
Also für das Geld eine solide Grafikkarte mit 16 GB RAM und neuester Treiber ist 31.0.101.4146
Hätte nicht gedacht, dass der Krempel so gut läuft.
EDIT: Wichtig !! Die richtige Karte für MEIN System, für Meine Ansprüche, für Meine Spiele, für Meine Anwendungsszenarien! Temperaturen niedrig, unhörbar unter Volllast, Idle 40 Watt, aber dafür bei Spielen extrem sparsam. Auch wichtig Standardeinstellung vom Inteltreiber = TGP 190Watt, Spielekompatibilitätsmodus im Intel Treiber deaktiviert.
EDIT 2: An Steckdose mit integriertem Verbrauchszähler mein System mit alter R9 280X = 75 Watt im Idle, mit der Intel 770 = 90 - 100 Watt im Idle. In Spielen unter Vollast = 100 Watt weniger als mit der alten 280X