News Arc A380, A750 & A770: Intels Arc-Grafikkarten fallen weiter im Preis

hier im Thread gabs vor wenigen Tagen Hinweise etc auf was zu achten ist beim Einsatz einer Intel Arc

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-arc-770-auf-amd-5800x.2133372/


R-BAR ist zwingend notwendig. Wer ein altes System aufrüsten will das kein R-BAR hat, sollte keine Intel kaufen. Wer Lust am basteln und ausprobieren hat ist genau richtig.

Wer ein System haben möchte mit Karte rein und fertig ist hier aktuell noch nicht an der richtigen Stelle.


@DaBo87 hier der letzte Stand zum Thema IDLE, zumindest arbeiten sie an dem Thema und für viele eine Lösung. Idle juckt mich nicht, ich starte den Spiele PC nur wenn ich spiele, ansonsten bleibt der aus. Da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen. Wenn das ein Kriterium ist, dann kauf ne andere Karte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-arc-770-auf-amd-5800x.2133372/post-27957863


@ghecko gerade im Compute Bereich mit Linux ist doch das meiste Geld zu holen, macht doch Nvidia auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, handy.dealer, aid0nex und 5 andere
DaBo87 schrieb:
Das mit dem Idleverbrauch wird wohl nicht mehr wegzubekommen sein, da brauchts denke ich den Nachfolger. Aber auch wenn die Karte tlw. langsamer ist als eine 6650XT, teilweise ist sie auch schneller als eine 6750XT. Was nun?
Vor allem im Raytracing futtert die Arc A770 die 6700XT zum Frühstück. Die Karten sind wirklich nicht schlecht.
Wenn RT das Argument ist, dann ist die Intel besser klar. Aber RT ist für die meisten hier ja nebensächlich.

Ansonsten ist im Schnitt selbst die 300€ teure 6650XT schneller.
siehe hier: Bericht HW Unboxed

Und das Thema mit dem Idle Verbrauch. Ich finds von Intel schon ein wenig dreist. Wenn dem wirklich so ist, dass bei dem Idle Verbrauch nichts mehr zu machen ist, muss man ja schon fast annehmen, dass das bewusst in Kauf genommen wurde. So ein Verhalten sollte man nicht noch unterstützen mit einem Kauf, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
@DaBo87 hier der letzte Stand zum Thema IDLE, zumindest arbeiten sie an dem Thema und für viele eine Lösung. Idle juckt mich nicht, ich starte den Spiele PC nur wenn ich spiele, ansonsten bleibt der aus. Da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen. Wenn das ein Kriterium ist, dann kauf ne andere Karte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-arc-770-auf-amd-5800x.2133372/post-27957863

Ich liebe meine Arc, die geht nimmer weg :D
Ich habe auch keine Probleme mit dem Idle, selbes Nutzungsverhalten wie Du. Aber schöner wäre niedriger. Kostentechnisch gehts da bei meinem Nutzerverhalten um höchstens ein paar Euro im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW, handy.dealer, PegasusHunter und eine weitere Person
Gibt es bei den verschiedenen Arc-Varianten Unterschiede bei den unterstützen Videocodecs oder kann auch die kleine 380 alles, was die größeren auch können?
 
Währe gut wenn Intel im Preis weiter fällt. Vielleicht gehen dann die Preise bei AMD/Nvidia im Einstiegsbereich auch weiter runter. Die rx6600 ist wie festgenagelt bei 268€. Da tat sich die letzten Zeit nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@-Firebat- gibt keine Unterschiede was die große Karte A770 im Encoding kann, geht auch bei der kleinsten Karte A380

Gerade für Videos in AV1 zu kodieren eine Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, fox40phil, k0n und 2 andere
Ich hol mir sicherlich noch ne A380 für meinen dedizierten Streaming- und Aufnahme PC.
Bin echt mal auf die Battlemage gespannt. Das Fundament hat Intel ja offenbar inzwischen gefestigt - ich find die Strategie soweit gar nicht schlecht.
 
Northstar2710 schrieb:
Währe gut wenn Intel im Preis weiter fällt. Vielleicht gehen dann die Preise bei AMD/Nvidia im Einstiegsbereich auch weiter runter. Die rx6600 ist wie festgenagelt bei 268€. Da tat sich die letzten Zeit nix.
Zu hoffen das ein Produkt im Preis fällt, um es dann nicht selbst zu kaufen aber dafür dann zur Konkurrenz zu greifen...

Manchmal denke ich, man sollte aus dem Fehler zwischen AMD und Nvidia gelernt haben, anscheinend sind wohl Nvidias Preise wohl noch nicht hoch genug, damit man merkt das so ein verhalten den Markt kaputt gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Yar, duskstalker und 9 andere
Casillas schrieb:
Wenn RT das Argument ist, dann ist die Intel besser klar. Aber RT ist für die meisten hier ja nebensächlich.

Bzw. für diejenigen, bei denen RT interessant ist, hat Intel eh nix im Angebot.
Da müsste schon etwas in Richtung RTX 3080+ kommen.

Hoffentlich bleibt Intel dran.
Es wäre schon wünschenswert einen weiteren großen Player bei den GPUs zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DaBo87 schrieb:
Vor allem im Raytracing futtert die Arc A770 die 6700XT zum Frühstück.
Ach komm. Wer ernsthaft RT will, der kauft weder eine 3060 Ti noch eine Arc A770, sondern greift dann doch 1-2 Regale höher.
Zumal es tatsächlich auch wieder auf die Spiele ankommt. Es gibt Titel, da ist die 6700 XT in RT schneller.

Die Karten sind halt (leider) nicht rund. Aber für den Preis inzwischen sicher eine Überlegung wert. Das Problem mit „alten“ Spielen und der eher nicht so guten Effizienz bleibt halt bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und konkretor
Interessant wäre zu wissen, ob die verbauten Arc Chips aus der Produktion von diesem Jahr stammen.
 
Sorry aber wer kauft denn so was überhaupt? Nicht mal für 50€ würde ich so ne Karte kaufen.
 
Verak Drezzt schrieb:
es ist vollkommen egal welcher Hersteller verbaut ist, jede Komponente ist miteinander Abwärtskompatibel.
in der theorie mag das so sein, aber gerade zu beginn gibt es immerwieder probleme und es muss nicht mal amd oder intel die ursache sein. Microsoft schafft sowas auch gern mal.
 
Es hat zwar seine Zeit gedauert, aber endlich mischt Intel den Markt im unteren Preissegment auf. Wobei... AMD/nvidia haben da auch nichtso wirklich was im Angebot. Ohne Gute RX7500/RTX4050er ist doch um 200,- nichts außer eben den Intel Karten.
 
MGFirewater schrieb:
@PegasusHunter deiner signatur entnehmen ich das du die Intel GPU auf einem AMD System einsetzt. gibt es da irgendwelche Beeinträchtigungen oder vertragen sich die beiden gut? kannte bisher nur arc in intel systemen

Auch ich setze eine A770 / 16 GB auf einem AMD System ein und JA, die vertragen sich.
Aktuell läuft meine A770 auf einem AMD R5 5600G, GIGABYTE B450 AORUS Pro, 16 GB DDR4-3800 Kit auf WQHD. R-BAR lässt sich auch auf einem PCI-e 3.0 Chipsatz wie dem B450 aktivieren. Wer seine Treiberprobleme selber lösen kann, kommt auch mit der Intel ARC zurecht. Testberichte lesen und eine eigene ARC Grafikarte besitzen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Gerade die A770 ist ein potentes Stück Hardware. Demnächst wird meine Acer Predator umziehen und bekommt einen 5800X3D und ein GIGABYTE B550 AORUS Pro AC mit 16 GB DDR4-3800 Kit zu Seite gestellt., weiterhin auf WQHD. Da sollte dann noch einiges an Performance kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjargo, Klever, MGFirewater und eine weitere Person
Bin vor paar Monaten von i7 6700k und 1070ti auf Ryzen 7 5700x und RX6800 umgestiegen.

Nun hab ich die 1070ti verkauft und der i7 6700k werkelt im Office PC meiner Frau mit der Onboard-GPU.

Da fehlt mir aber ein zweiter digitaler Bildausgang und die Leistung um doch dort auch mal ein altes Spiel zu zocken. Vor paar Jahren hätte ich mir da ne gebrauchte GPU für 50€ geholt oder ne Einsteiger-Karte. Aber seit Corona und Chipkrise bekommt man im untersten Einsteigersegment nur wirklich uralten Schrott, egal ob beim Händler oder gebraucht. Sehe nicht ein 80€ für ne GPU zu zahlen, die 2017 schon für 80€ bei Ebay wegging.

Daher warte ich eigentlich darauf dass entweder die A380 noch weiter fällt oder AMD und Nvidia mal einfällt, dass es vielleicht mal eine Einsteigerkarte am Markt brauchen könnte...einen gut verfügbaren Nachfolger einer GTX 1030/1630 z.B. - Oder die RX6400 könnte auch einfach auf einen vernünftigen Preis fallen.

Aktuell wäre es für mich beim Bedarf einer 150€-Karte ein No-Brainer eher ne gebrauchte 1070 oder 2060 zu kaufen, also ne RX6400. Das Segment darunter ist einfach leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und SIR_Thomas_TMC
Verak Drezzt schrieb:
es ist vollkommen egal welcher Hersteller verbaut ist, jede Komponente ist miteinander Abwärtskompatibel, egal ob du eine Intel CPU mit einer AMD Grafikkarte, eine AMD CPU mit einer Nvidia Karte oder halt eine Intel GPU mit einer AMD CPU verwendest
Stimmt aber nur fast immer, die Intel DG1 lief zb gar nicht auf AMD Systemen und selbst auf Intel Systemen nur bei manchen Generationen mit bestimmten BIOS Versionen.
 
Austronaut schrieb:
Ich finde die A770 echt interessant, aber für UWQHD vermutlich eine Nummer zu schwach.
Für die Leistungsklasse mit mehr als ausreichend VRAM ausgestattet. 12GB würden auch reichen, dann hätte man den Preis gleich niedriger ansetzen können.
Im Gegenteil. Ich war sehr zufrieden mit der A770 bei 34" UWQHD. Besonders zu den Preisen.
Negativ: zu hoher IDLE-Verbrauch auf meinem AMD-System, einige Spiele stürzten beim Start ab.
 
Die kleinste Arc muss immer noch unter 130€ sinken.
Was nützt mir den AV1? Die meisten brauchen das (noch) nicht
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
oder halt eine Intel GPU mit einer AMD CPU

guggi4 schrieb:
DG1 lief zb gar nicht auf AMD
Hat er nicht ganz Unrecht. Oder hat die DG1 schon jemand auf einem AMD System getestet?
 
Zurück
Oben