News Arc A380, A750 & A770: Intels Arc-Grafikkarten fallen weiter im Preis

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.115
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, C4rp3di3m, DJMadMax und 14 andere
Ich finde die A770 echt interessant, aber für UWQHD vermutlich eine Nummer zu schwach.
Für die Leistungsklasse mit mehr als ausreichend VRAM ausgestattet. 12GB würden auch reichen, dann hätte man den Preis gleich niedriger ansetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, BlechBuechse_DE und 4 andere
Langsam wird es doch: Bessere Treiber und endlich ordentliche Preise. So kommt man in den Markt!
Finanziell tut das Intel wahrscheinlich trotzdem weh gerade, trotz steigendem Absatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xmimox, aid0nex und 8 andere
DerRico schrieb:
Finanziell tut das Intel wahrscheinlich trotzdem weh gerade, trotz steigendem Absatz.
Wenn man den Weg gehen will, muß man da durch.
Wie das im Nirgendwo endet, sieht man ja immer schön an Microsoft, die was versuchen und beim Versuch aufhören.
Auch die zweite Generation wird noch nicht der Überflieger werden, aber Effizienz wird besser werden, Treiber werden besser werden und bei der Fertigung wird man auch einiges bei gelernt haben und, was in Verbesserungen rausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, aid0nex und 21 andere
Meine Arc A770 16GB LE hab ich schon am 11.2.2023 für 379€ bekommen, die Preise sind also schon eine ganze Weile in Talfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, AB´solut SiD, aid0nex und 5 andere
Austronaut schrieb:
Ich finde die A770 echt interessant, aber für UWQHD vermutlich eine Nummer zu schwach.
Für die Leistungsklasse mit mehr als ausreichend VRAM ausgestattet. 12GB würden auch reichen, dann hätte man den Preis gleich niedriger ansetzen können.
Gerade bei ansteigenden Anforderungen schlägt sich die 770 gegenüber den anderen sehr gut. Hast du die Test überhaupt gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, 9t3ndo und DaBo87
Gegen eine 6700 (XT) hat die 770 trotzdem noch einen schweren Stand zu aktuellen Preisen. Teilweise ist die A770 noch langsamer als eine 6650XT.

Sehe da die Attraktivität einfach nicht. Zumal der hohe Idle Verbrauch ja auch noch aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Stuffz, Butterhützchen und 16 andere
Sehr gut. Man kann Intel vorwerfen was man möchte und ich bin auch nicht unbedingt Fan des blauen Giganten, aber der GPU Markt braucht ganz dringend einen dritten potenten Mitbewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, simosh, Flywolf und 30 andere
da muss noch bissi was gehen beim Preis, wenn die A770 teils unter die Leistung einer RX6600 bzw. einer 3060 bei vielen Spielen fällt, bringen die 16GB VRam auch nicht wirklich etwas, auch wenn man die Texturen konstant immer auf ultra ziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Casillas
Kommt da bald eine neue stärkere Generation heraus oder werden die jetzt verramscht und Intel haut mal wieder den Hut drauf und stellt das Projekt gleich wieder ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
@PegasusHunter deiner signatur entnehmen ich das du die Intel GPU auf einem AMD System einsetzt. gibt es da irgendwelche Beeinträchtigungen oder vertragen sich die beiden gut? kannte bisher nur arc in intel systemen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA und [wege]mini
MGFirewater schrieb:
Intel GPU auf einem AMD System eisnetzt. gibt es da irgendwelche Beeinträchtigungen
es ist vollkommen egal welcher Hersteller verbaut ist, jede Komponente ist miteinander Abwärtskompatibel, egal ob du eine Intel CPU mit einer AMD Grafikkarte, eine AMD CPU mit einer Nvidia Karte oder halt eine Intel GPU mit einer AMD CPU verwendest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und Mcr-King
R-Bar ging bei den Intel - Karten anfangs nur zusammen mit Intel CPU, ein Schelm der Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Mcr-King, NMA und eine weitere Person
Ich erkenne die immer bessere Leistung der Intel Grafikkarten an und verfolge gerne deren Entwicklung, doch warum sind die Arc Grafikkarten für mich immer noch uninteressant? Weil ich auch gerne mal ältere Spiele spiele und gerade da hat Intel noch immer zu wenig zu bieten, weil schlicht viele ältere Titel teils nicht mal starten wollen oder abstürzen.

Wenn sich da mal was ändert, wäre ich auch nicht abgeneigt mit Intel noch genauer anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, fox40phil, Simonsworld und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
R-Bar ging bei den Intel

Und ohne R-Bar waren die Dinger echt noch langsamer, als mit den damaligen Treibern sowieso.

Es hat sich viel gebessert, es ist immer noch nicht alles gut aber es lässt auf die nächste Generation hoffen.

Gerade AMD Nutzer kennen sich damit aber aus. Ich habe damals schon gesagt, Intel hätte die FineWine Technologie von AMD nicht mit übernehmen sollen, als sie den Koduri eingekauft haben. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und shark808
Casillas schrieb:
Gegen eine 6700 (XT) hat die 770 trotzdem noch einen schweren Stand zu aktuellen Preisen. Teilweise ist die A770 noch langsamer als eine 6650XT.

Sehe da die Attraktivität einfach nicht. Zumal der hohe Idle Verbrauch ja auch noch aktuell ist.
Das mit dem Idleverbrauch wird wohl nicht mehr wegzubekommen sein, da brauchts denke ich den Nachfolger. Aber auch wenn die Karte tlw. langsamer ist als eine 6650XT, teilweise ist sie auch schneller als eine 6750XT. Was nun?
Vor allem im Raytracing futtert die Arc A770 die 6700XT zum Frühstück. Die Karten sind wirklich nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, Yar, duskstalker und 4 andere
Nuklon schrieb:
Gerade bei ansteigenden Anforderungen schlägt sich die 770 gegenüber den anderen sehr gut. Hast du die Test überhaupt gelesen?
Ja?!
Die Leistung ist doch in WQHD schon unter einer 6700xt. Sieht für mich eher aus wie eine FHD Karte.
Bei UWQHD ist doch da sicher Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So langsam kommen sie in Regionen wo sie jeder 2060 12 GB( welches weiterhin verkauft wird ) vorziehen würde, wenn ich was in der Leistungsklasse suchen würde …gerade die A750 für 250€ könnte auch AMD RX 6600 die Luft dünn machen in einigenSpielen zumindest. Zusätzlich bekommt man eine als Video und Bildbearbeitungsbereich viele Features mitgeliefert was die Konkurrenz nicht besser hinbekommt.

Denk das steht und fällt wie gut der Treiber noch wird ob sie sich in der Mittelklasse etablieren werden als ECHTE Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Verak Drezzt
Phoronix hat mal ein paar Compute-Benchmarks mit der One-API gemacht, auch recht hübsch:
https://www.phoronix.com/review/arc-graphics-compute-q1

Für Linux werden die ARC-Karten immer attraktiver, insbesondere für Compute. Man kommt in Blender sogar recht nahe an die RTX3060 (OptiX) ran, was beeindruckend ist. Dazu offener Treiber und eine zuverlässige Compute-API, was man bei AMD nach wie vor vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, simosh, Piktogramm und 7 andere
Zurück
Oben