News Intel Arc: 43 % mehr FPS mit DX9, Preisreduzierung der Arc A750

allhere schrieb:
Die AMD RX 6400 kann man aufgrund der PCI 4.0 Anbindung mit 4 Lanes quasi vergessen
In wie weit sind die wenigen Lanes zu vergessen? Bei einer Karte mit so wenig Leistung macht die Bandbreite doch fast keinen Unterschied.
 
Stimmt sofern das Board PCIe 4.0 hat. Bei einem 3.0 Board und 4-Lanes Anbindung sieht es echt übel aus.
 
IsaacClarke schrieb:
Was zählst du als älteres System, so etwas wie SandyBridge und älter? Bei meinem Z370 mit 8700K ist alles vorhanden, Resizable BAR und ASPM-Einstellungen im BIOS. Ältere Systeme halte ich generell für fragwürdig, egal wie die Voraussetzungen sind, denn die CPU muss die GPU ausreichend füttern können.
Naja, es gibt da schon einige Systeme die älter als dein 8700K sind und die aktuellen Intel-GPUs noch bis auf einige Ausnahmetitel ganz gut befeuern könnten, wenn sie denn genannte Features hätten. Da diese Intel GPUs ja ohnehin eher nur bis zur Leistung der Mittelklasse gehen, aktuell preislich attraktiver werden, da wäre ein 4790K, 5775C, 6700K oder 7700K für eine Arc 770 und erst recht eine Arc 750 jetzt´gar nicht so falsch als Budget-Variante.

Selbst ein Einsatz übergangsweise bis man was neues hat mit einem 2700K oder 3770K wäre nicht einmal so absurd, natürlich wird da die CPU in manchen Szenen der Flaschenhals, aber komplett verrückt wäre es aus meiner Sicht nicht. Gibt ja auch viele Leute die einen 4790K mit einer 1070, 1080, 2060, 3060 usw. kombinieren und davon sind die Intel Karten ja jetzt auch keine Lichtjahre entfernt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
KellyFornia schrieb:
Naja, es gibt da schon einige Systeme die deutlich älter als dein 8700K sind und die aktuellen Intel-GPUs noch gut befeuern können, da diese ja eher nur bis zur Leistung der Mittelklasse gehen, ein 4790K, 5775C, 6700K oder 7700K bremsen eine Arc 770 und erst recht eine Arc 750 jetzt nicht so massiv aus, selbst ein Einsatz mit einem 2700K oder 3770K wäre nicht einmal so absurd, natürlich wird da die CPU in manchen Szenen der Flaschenhals, aber komplett verrückt wäre es aus meiner Sicht nicht.
Die ARC wird aber mit einem alten Systen trotzden, bis zu 30% an Leistung verlieren, da sie kein R-Bar haben, da würde ich eher eine Geforce 3060 /Ti einsetzten, nicht mal eine 6600/ XT, weil die auch auf PCIe 4.0 und R-Bar angewiesen sind und nur 8 Lanes haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia
Daher ist es ja ärgerlich das es auf Systemen wie den genannten nicht so optimal laufen wird, da diese Features schlicht fehlen obwohl die Rohleistung der Systeme durchaus für die ARC-Karten reicht, ich behaupte mal ganz dreist trotz noch DDR3 und inzwischen 8 Jahren auf dem Buckel wäre mein 5775C durchaus noch ein passabler Partner für die Arc 770 in vielen Titeln wenn das System R-Bar und Co. hätte. Wobei mich die Lanes noch am wenigsten stören, zu meiner alten RX 590 wäre ja fast jede aktuelle Karte schon ein Sprung, aber ich werde das alte System wohl noch eine Weile behalten, ist ja auch immer eine Frage der Ansprüche und gespielten Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord
@KellyFornia
Die RX 590 ist an sich noch ganz passabel eigentlich, hab meinem Kumpel noch eine RX480 für seinen 2500K gegeben und die r9 290 rausgeschmissen. Selbst Valheim geht damit auf volle Möhre noch mit gut 50 - 60 FPS. Er rüstet aber auch bald auf, so im Endeffekt sind die CPUs schon ordentlich alt und werden durch den Meltdown Patch kräftig ausgebremst, um da wieder bischen mehr Power zu bekommen, muss man notgedrungen zum InSpectre Tool greifen und alle Bugfixes abschalten, damit das Teil wenigstens halbwegs wieder füssig läuft... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia
Ich hoffe aufgrund der noch immer andauernden Treiberentwicklung auf einen Nachfolger. Intel hat das Geld und langfristig auch das know how um in diesem Markt einzusteigen. Von daher ist die Entwicklung absolut zu begrüßen.

Würde ich eine Grafikkarte brauchen, würde ich einer Intel tatsächlich eine Chance geben. Ich wiederhole mich hier gern: Ich hatte mal ein Laptop mit Intel Grafik, lange bevor "Gaminglaptops" in aller Munde waren und ich war überrascht was alles, trotz bescheidener Gesamtkonfiguration, wirklich brauchbar lief. Die Treiber sind ein absoluter Knackpunkt und dort hat z.B. AMD (ATI) erst in den letzten 5-8 Jahren massiv aufgeholt. Das dauert eben.

An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, dass ich jetzt nicht mehr zum Spektrum der "Gamer" gehöre. Es gibt Spiele die machen Laune, aber ich brauche die Meisten der sog. tripple AAA nicht mal mehr anzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOV und KellyFornia
Voodoo_Freak schrieb:
Ich hoffe aufgrund der noch immer andauernden Treiberentwicklung auf einen Nachfolger. Intel hat das Geld und langfristig auch das know how um in diesem Markt einzusteigen. Von daher ist die Entwicklung absolut zu begrüßen.
Im Sommer soll wohl die Plus Version des Chips kommen, also quasi ein Refresh mit höheren Taktraten, ein richtiger Nachfolger wird anscheinend erst 2024 auf den Markt kommen...
 
Voodoo_Freak schrieb:
Ich hoffe aufgrund der noch immer andauernden Treiberentwicklung auf einen Nachfolger. Intel hat das Geld und langfristig auch das know how um in diesem Markt einzusteigen. Von daher ist die Entwicklung absolut zu begrüßen.

Würde ich eine Grafikkarte brauchen, würde ich einer Intel tatsächlich eine Chance geben. Ich wiederhole mich hier gern: Ich hatte mal ein Laptop mit Intel Grafik, lange bevor "Gaminglaptops" in aller Munde waren und ich war überrascht was alles, trotz bescheidener Gesamtkonfiguration, wirklich brauchbar lief. Die Treiber sind ein absoluter Knackpunkt und dort hat z.B. AMD (ATI) erst in den letzten 5-8 Jahren massiv aufgeholt. Das dauert eben.

An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, dass ich jetzt nicht mehr zum Spektrum der "Gamer" gehöre. Es gibt Spiele die machen Laune, aber ich brauche die Meisten der sog. tripple AAA nicht mal mehr anzuspielen.
Ich hatte auch jahrelang Notebooks, schlicht weil ich im Studium weder Platz noch Geld für Desktop und Notebook hatte und ich das auch mobil benötigte zum Beispiel auch fürs DJing, gespielt habe ich immer nur ausgewählte einzelne Titel wie damals Company of Heroes- Man lernt so auf jeden Fall die Grafikregler entsprechend zu nutzen vor vielen Jahren reichte mir so damals sogar lange Zeit eine NVIDIA GeForce G210M, weil der Rest des Notebooks damals schlicht und einfach meine Anforderungen perfekt bediente und Gaming-Notebooks damals noch unpraktischer waren als eh schon wenn man wirklich auch mal Akkulaufzeit und geringes Gewicht braucht wenn man unterwegs ist.
 
Ihr Gamerbois wisst auch nicht, was ihr wollt.

2 Threads weiter wird geweint, weil Nvidia hohe Preise verlangt und sich ein Verkäufermarkt entwickelt hat und hier will man, dass ein Newcomer wieder aus dem Geschäft aussteigt. Warum eigentlich? Was habt ihr persönlich davon, wenn sich Intel wieder aus diesem Markt zurückziehen würde?

Komische Ansichten jedenfalls. Für den einen sind's Fußballvereine, für den anderen eben Tech Unternehmen. Und wieder andere haben Hobbys und gehen an die frische Luft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Aslo, msv und eine weitere Person
43% mehr?
Bevor da nicht vervierfacht steht bleibt das im FPS Keller wie Blei liegen.
 
danyundsahne schrieb:
Hört sich natürlich alles toll an, aber wenn man mit der Arc750/770 teilweise nur halb so schnell ist wie die Konkurrenzprodukte, dann kommt man mit +43% noch nicht mal in Schlagdistanz...

Aber schön zu hören, dass es Anstrengungen gibt seitens Intel, hier aufzuholen.

Ich vermute hier kommen noch ein paar Prozenz im Laufe der Zeit dazu. Für den Preis geht das iO...sind ja recht "günstig".

Statt immer nur zu motzen, einfach mal selbst testen.
Ich habe mein altes 10980XE System hergenommen. Da steckte früher eine RTX 3060 Ti drin und mit der Karte kommt die ARC 770 auch schon mit.

Time_spy.jpg
https://www.3dmark.com/compare/spy/35082887/spy/18090987#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Delirus und KellyFornia
ich teste das auch mal noch mit den ERP states im idle - habe bisher nur aspm aktiviert und das skaliert über die monitorfrequenz.

60hz = 17w
100hz+ = 35w


bei mir geht die a770 aber auch bei 35w idle in den zero fan modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
markox schrieb:
Klugscheißmodus an
Die Kartoffeln sind älter als der nVidia Bauer
intel Grafikkarten_1.jpg

Klugscheißmodus aus



Steini1990 schrieb:
In wie weit sind die wenigen Lanes zu vergessen? Bei einer Karte mit so wenig Leistung macht die Bandbreite doch fast keinen Unterschied.
allhere schrieb:
Stimmt sofern das Board PCIe 4.0 hat. Bei einem 3.0 Board und 4-Lanes Anbindung sieht es echt übel aus.
Selbst getestet, @allhere oder nur nachgeplappert?
 
Eine 750 und ein i3 mit 4 kernen und 8 threads.
Das ist zusammen weniger als so ziemlich alles
was man an aktuellen karten von rot und grün
heute in neu und nicht gebraucht kriegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
ich denke, da ist arc was im arsch bei den karten, kein wunder, dass ati/amd diesen "chefentwickler" damals richtung intel losgeworden ist... fazit: intel steigt bald wieder aus dem diskreten graka markt aus.
 
maxmax77 schrieb:
ich denke, da ist arc was im arsch bei den karten, kein wunder, dass ati/amd diesen "chefentwickler" damals richtung intel losgeworden ist... fazit: intel steigt bald wieder aus dem diskreten graka markt aus.

Was soll da im Arsch sein? Der Launch war nicht perfekt aber so ziemlich besser als von jedem anderen weiteren Player auf dem GPU-Markt in den letzten 20 Jahren, was man bei einem Riesen wie Intel natürlich auch eher erwarten konnte als bei S3, SiS, PowerVR, Via, XGI, Volari, Kyro, Trident und Co. vor Jahren. Die aktuellen Treiber haben schon vieles verbessert, wenn die Preise noch etwas sinken könnte das sogar im etwas günstigeren Preisbereich bald ein Budgettipp werden, vor allem die 770er wenn der Preis Richtung 300€ sinken sollte. Auch ATi war anfangs alles andere als erfolgreich mit seinen Rage-Karten, erst mit den Radeons konnte man sich oben etablieren und der Start war auch da nicht perfekt.

Nur mal ein Blick auf andere Versuche anderer Hersteller:

S3540GTX.jpeg


Gewinner & Verlierer in 10 Jahren Grafikgeschichte
Die ersten ATi Radeon
Hercules 3D Prophet 4500 mit PowerVR Kyro II
Chrome 430 GT im Test: S3 mit Außenseiter-Grafikkarte gegen die Großen
Volari Duo durchleuchtet
Spezifikationen zum SiS Mirage 3 Grafikchip
GeForce 6-Konkurrent von XGI kommt
Chrome 440 GTX im Test: Schnellste S3-Grafikkarte ärgert AMD und Nvidia
VIA stellt KM400 mit integrierter UniChrome Grafik vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, nco2k und Wintermute
{Sardaukar} schrieb:
Die bessere Performance liegt nur an DXVK wenn es um DX9 geht, ein Teil der Spiele soll noch mit dem MS-DX-Wrapper laufen.
Denke die werden bald alles wenn es um DX9 geht umstellen auf DXVK ^^

Die könnten da gerne einen Entwickler noch einstellen der das Projekt unterstützt !
https://github.com/doitsujin/dxvk


Intel verwendet für DX9 ein Hybrid aus nativer DX9 Unterstützung und translation layer. Für DXVK gibt es von Intel im übrigen keine Bestätigung.
 
So sieht momentan z.B. Space Engineers aus, der Treiber ist mir vorhin auch abgeschmiert, nach einem plötzlichen Ruckelfest. Wer das Spiel also auf der ARK spielen möchte, guckt momentan noch in die Röhre... Die Performance ist übrigens auch noch grottig... ^^

20230202020030_1.jpg
20230202015926_1.jpg
 
Schrotti schrieb:
Statt immer nur zu motzen, einfach mal selbst testen.
Ich habe mein altes 10980XE System hergenommen. Da steckte früher eine RTX 3060 Ti drin und mit der Karte kommt die ARC 770 auch schon mit.

Anhang anzeigen 1319612
https://www.3dmark.com/compare/spy/35082887/spy/18090987#
Ehm, du weißt schon, dass Intel auf die Benchmarks hin optimiert hatte?! Schon vor Release waren die Benchmark Ergebnisse von 3DMark und Co auf oder über dem Niveau der Konkurrenz...
Dann kamen Gaming Tests und die Karte war weit drunter was die Leistung anging.

Ja Intel macht Fortschritte, aber es fehlt halt noch an vielen Enden zur Konkurrenz.
 
Zurück
Oben