Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreissenkung: AMD reduziert den UVP der Radeon RX 7700 XT
AMD hat heute nicht nur offiziell die Radeon RX 7900 GRE (Test) für den Verkauf außerhalb von Komplettsystemen freigegeben, sondern auch den unverbindlichen Verkaufspreis der Radeon RX 7700 XT reduziert. Die Auswirkungen werden aber, wenn überhaupt, nur sehr gering sein.
Kein GPU-Thread, ohne dass jemand sich irgendwelche Phantasiepreise wünscht, die wir (leider) nie wieder erreichen werden (auch nicht bei verzweifelten Abverkäufen). 😅
Nichtsdestoweniger ist die 7700 XT nun mal leider die ungeliebte kleine Schwester der 7800 XT.
Dass da jetzt eine Anpassung der UVP kommt, wundert mich jetzt nicht sonderlich.
Hoffentlich kommt jetzt mal eine 7800 mit der GCD-Config von der 7700XT, aber vier MCDs, (entsprechend energieeffizienter, 4GiB mehr VRAM, nicht deutlich höhere Herstellungskosten für AMD) um die Lücke zu stopfen.
Prinzipiell ist eine Preissenkung immer gut, auch wenn sie nicht unter 400 Euro rutscht.
Ja, ist schon hart, was Grafikkarten in der Mitte kosten. Und sind auch kaum ausgewogen.
Irgendwie gibt es immer einen Haken, abseits des Preises.
Da glaub ich, wie im Podcast schon besprochen, nicht dran. Und Jan und Wolfgang auch nicht. 7700 XT bis 7900 GRE liegen schon so nah beisammen, dass zwei Karten für diesen Bereich ausreichen würden. Eine vierte hat definitiv keinen Platz mehr. Die 7700 XT mit vier MCDs ist de facto die 7800 XT.
Was eher denkbar ist und wo es auch schon mal Gerüchte gab war eine Art "7700 ohne XT", die die tatsächlich vorhandene vergleichsweise große Lücke zwischen 7600 XT und 7700 XT füllen könnte. Ich selbst glaube da aber aktuell auch noch nicht dran.
Kein GPU-Thread, ohne dass jemand sich irgendwelche Phantasiepreise wünscht, die wir (leider) nie wieder erreichen werden (auch nicht bei verzweifelten Abverkäufen). 😅
Versteh ich auch nicht.
Meine 6700XT ist gut doppelt so schnell wie meine alte GTX980, hat 3-mal soviel VRAM und hat dazu noch weniger gekostet.
Was haben die Leute nur immer....
würd ich auch für 14000€ nicht nehmen. Wer zahlt schon 14000 Öppen für ein Auto, in das man nicht mal 10 Kisten Bier reinbekommt?
Da sind 500€ für ne 7900XT echt ein besserer Deal.
Mit anderen Worten: Autovergleiche sind einfach immer dämlich.