gustlegga schrieb:
Meine 6700XT ist gut doppelt so schnell wie meine alte GTX980, hat 3-mal soviel VRAM und hat dazu noch weniger gekostet.
Wenn man weit genug zurückgeht, wo Highend-Karten lange 400 bis max. 600 € gekostet haben (und es auch lange genug mit einer GTX 980 ausgehalten hat), kann man das schon so sagen.
Dass heutige FullHD bis max. Mittelklasse-Karten (6700 XT) das Highend von 2014 absolut deklassieren, ist jetzt auch kein Wunder.
Nur hat sich der Preispunkt sehr zu Ungunsten des Kunden verschoben, in Relation dazu, wofür die entsprechenden Karten heute gedacht sind (Auflösung in Spielen).
Fighter1993 schrieb:
Naja, wenn alles so akzeptiert wird gilt die Preispolitik als angenommen.
Öhm, ein bisschen den Bildschirm runter gescrollt, sagst du selbst:
Fighter1993 schrieb:
Ich heiße das alles nicht gut, wollte aber mein Hobby weiter betreiben und dafür ist der Preis nicht unglaublich hoch im Vergleich zu anderen.
Ob man dann ne 7900 XTX oder 4080 mit RT schlechter/besser im System hat, ändert nichts daran, dass auch du die Preise für dich so akzeptiert hast. Ob nun mit Zähneknirschen oder nicht, du hast gekauft und somit selbst die Preispolitik akzeptiert.
Im Vergleich zu anderen Hobbys (z. B. Goldbarrensammeln) ist der Preis natürlich nicht unglaublich hoch.
P.S.: Und ja, ich weiß, dass es auch normale andere Hobbys gibt, die viel kosten können.