News Preissenkung bei Radeon R9 290X und R9 290 im Anmarsch

Die 290 liegt da 14% vor der 280X. Wo ist nun das Argument auf Ende 2014 auf die 290 zu setzen statt Anfang 2012 auf die 280X/7970?
 
Weil die Leistung eben erst Ende 2014 gebraucht wird und jetzt bezüglich des besseren Preis-Leistungsverhältnisses abgewägt (zusätzlich erhält man jetzt für den gleichen Preis gut 30% mehr Leistung in Form von einer übertakteten 290 im Vergleich zur billigsten 280 im Februar diesen Jahres).
 
Die Leistung wird immer gebraucht. Die Frage ist eher, wann ist sie bezahlbar. Seit 2012 ist die Leistung billiger geworden, sehr langsam, aber stetig. Hier wird nun krampfhaft erklärt, das Ende 2013 der Sweetspot sein soll. Tatsächlich gibts die 290 erst seit kurzem für 260€.
 
Die Leistung wird dann gebraucht, wenn die verwendete Software (hier Spiele) sie benötigt. Und das hängt eben von dem Anwenderprofil des Nutzers ab und wie sich dieses zeitlich ändert.
Die letzten Beiträge beziehen sich doch auf das aktuelle Preisniveau. Wobei man selbst mit dem Einstiegspreis der HD 290 ab Start nicht wirklich schlecht gefahren ist (es hat sich im 300+ € Segment in den letzten 12 Monaten selbst nach dem Start der 970 nichts weltbewegendes im Bereich der Leistung getan).
 
Unyu schrieb:
Die Leistung wird immer gebraucht. Die Frage ist eher, wann ist sie bezahlbar. Seit 2012 ist die Leistung billiger geworden, sehr langsam, aber stetig. Hier wird nun krampfhaft erklärt, das Ende 2013 der Sweetspot sein soll. Tatsächlich gibts die 290 erst seit kurzem für 260€.

Die 970 gibt es auch erst seit kurzem. Für mich ist es nur ein Krampf was hier behauptet wird. Z.B. dass die 970 den "alten" AMD Karten so sehr überlegen ist. Klar ist der Verbrauch geringer, aber die Leistungsfähigkeit ist ähnlich und der Preis auch. Von daher sehe ich bei der 970 nicht den großen Wurf, den hier so viele herbeireden wollen.

Ein großer Wurf wäre es, wenn es so wäre wie jetzt und die 970 noch 20% besser wäre bei gleichem Preis. Nein, ist sie nicht und das werden wir in Zukunft auch nicht mehr erleben, weder bei AMD noch bei nVidia.
 
deathscythemk2 schrieb:
Da ist die GTX970 um 11% "besser" als die R290. Die günstigste 970 gibt es für 304 Euro, die günstigste R290 für 259 Euro.
-> D.h. die 970 ist 11% besser und kostet dafür 17% mehr und das über ein halbes Jahr nach erscheinen der R290.
259 € + ca. 10 € Versandkosten, wenn man die Karte nicht persönlich abholen möchte (Fahrtkosten, verlorene Freizeit) und auch nicht per Vorkasse zahlen möchte (Ware wird erst nach Zahlungseingang versandt).

Dann passt das Verhältnis bei meiner 970 ja ganz gut, die habe ich über meinpaket.de für 290 € inklusive Versandkosten und Paypal-Aufschlag bekommen.

290 € gegenüber 269 €, also 8% mehr gezahlt für 11% mehr Leistung... und statt 59 dB(A) unter Last nur ca. 45 dB(A)... und weniger Abwärme im PC (Lebensdauer sämtlicher Komponenten)... und ca. 20 € Stromersparnis pro Jahr. ;)
 
@Cohen
Jetzt fang doch nicht mit dem Klugscheißmodus an. Ich habe aktuelle Preise genommen, von daher interessieren mich deine Preise nicht. Anderen haben vllt. noch irgendwo einen Gutschein und bekommen es noch 5 Euro günstiger, aber auch das ist vollkommen uninteressant.
Mal davon abgesehen, dass ich persönlich auch keine von beiden nehmen würde, aber irgendwo muss man ja vergleichen können.

Und deine Milchmädchen Stromkostenrechnung kannst du auch für dich behalten.
 
@cohen:

Und dann kauf ich sie um 0 Uhr bei Mindfactory und zahl trotzdem nur 259€

Blablablablabla
 
Was hat das mit Troll zu tun? Du beziehst dich auf Erfahrungsberichte bei Benchmarks von "Magazinen". Diese sind zwar nicht vollkommen weltfremd, aber nicht immer verlässlich. Siehe z.B. Octane Render Test bei dem eine GTX980 17 Minuten benötigt und eine 780Ti nur noch 12 Minuten. In meinem System hat eine 970 sogar nur 8 Minuten benötigt.

Ich habe sowohl eine 290 OC, als auch eine 290X mit 8GB hier gehabt und konnte diese ausführlich testen. Ich kann diese Karten DIREKT mit 1x 780, 2x780SLI, 780Ti, 1x970, 2x970 SLI und jetzt 1x GTX980 vergleichen.

Die Spiele waren immer die gleichen. Die Benchmarks auch.

Für mich ist Fakt, dass die AMD Karten enormes Potential haben. Ich bin auf die 390X sehr gespannt. Fakt ist auch, dass die AMD Karten mit Mantle sehr gut laufen und ein extrem "smoothes" Bild zaubern.

Fakt ist aber auch, dass die Karten trotz Mantle nicht mehr FPS erreichen, als vergleichbare Nvidia Karten. Ohne Mantle brechen sie dann ganz ein. Die D3D Performance bei den Nvidia Karten ist erheblich höher.

Das erinnert mich immer an die gleiche Geschichte wie die FX Prozessoren, wo ich auch sowohl den FX 8150, als auch den 8350 hatte. Alles schön und gut als "Gesamtsystem", aber bei Anwendungen wo die Single-Core Performance entscheident ist, ziehen deutlich "kleinere" Intel Prozessoren total davon. Sowohl den GPUs, als auch den CPUs fehlt die "raw-Performance".

Nicht, dass die Leistung nicht ausreichend ist, aber wenn man dann wirklich umsteigt, dann merkt man erst den krassen Unterschied.

Nur viele können das einfach nicht vergleichen, weil nicht jeder so ein Hardware-Nerd ist, wie ich es z.B. bin.

Dabei ist es mir egal, ob ich ein AMD System oder Intel / Nvidia besitze. Ich kaufe was mir am besten gefällt und mich überzeugt.

deathscythemk2 schrieb:
@t3chn0
Troll oder wie?

Schau dir doch mal das Leistungsrating von CB an:
https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Da ist die GTX970 um 11% "besser" als die R290. Die günstigste 970 gibt es für 304 Euro, die günstigste R290 für 259 Euro.
-> D.h. die 970 ist 11% besser und kostet dafür 17% mehr und das über ein halbes Jahr nach erscheinen der R290.
 

Anhänge

  • IMG_1031.jpg
    IMG_1031.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 453
  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 479
  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 467
Hab im April für die Radeon R290 OC auch ca. soviel bezahlt.

Ich sehe das genauso wie t3chn0.
 
Verdammt das 233€ Angebot ist nicht mehr da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bzw. bei welchem Shop gab es die R9 290 für 233€ ??? Das ist ja ein Hammer-Preis für Neuware !
 
Bei www.computeruniverse.net war der Preis heute bei 228,90 (+5€ Versand).
Daraufhin haben recht schnell Mindfactory, DriveCity und Compuland den Preis um ein paar Cent unterboten.

Da ich schon vermutet habe, dass das nur ein kurzes Angebot ist hatte ich gleich die Geizhals-Seite gepostet.
Schade dass der Preis wohl nicht dauerhaft so bleibt.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich meine Karte noch für den Preis bekomme.
 
Meine Sapphire R9 290 Referenz karte für 200 Euro verkaufen und dafür eine R9 290 RoyalAce oder gar die weitaus Leisere unter Last, Spielelast Sapphire R9 290 Vapor-X mir zulegen. Würde aber doch um die 100 Euro kosten und nicht gerade Billig der Umtausch auf die 290 -Vapor X
Die Referenz Karte ist wie man weiss ja sehr heiss und haltet den Takt nicht, zudem störend Laut !!
 
Dai6oro schrieb:
Wer hat nochmal wegen besserer Wertstabilität der Nvidias rumgetönt? Ah ja richtig jetzt weiß ichs wieder:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...pecials/Preisverfall-GTX-780-R9-290X-1138606/

:freak:

Dabei stellt der reine Prozentwert ja nur die halbe Miete dar. 50% von 650 Euro bedeuten auch deutlich mehr als 50% von z.b500% Euro. Und selbst wenn der PReisverfall prozentual höher ausfällt, kann das in Summe bei preisgünstigeren Karten am Ende direkt in Euro umgemünzt einen geringeren Wertverlust bedeuten.
 
Zurück
Oben