News Preissenkung bei Radeon R9 290X und R9 290 im Anmarsch

Eine GTX 970 kostet 350€ (mind 325€) als gutes Costume-Design.
Eine 290 kostet 260€ als gutes Costume-Design.

Bleibt mal vernünftig bei den Preisen. Die 970 ist mit 350€ bestimmt kein Schnäppchen wie hier suggeriert wird.

Costume-Design? Von Prada? Gucci? Oder doch Tommy Hilfiger? :D

KLynch schrieb:
Welches Modell denn genau? Ein Grafikkarte, die unter Last fast 60 dB(A) Krach verursacht (wie die im Artikel genannte PowerColor R9 290 PCS+) würde ich jetzt nicht als "gut" einstufen.
https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

Die leiseren Modelle mit besserer Kühlung sind derzeit noch deutlich teurer als 260 €.

Zudem würde es die 290-Schnäppchen unter 300 € ohne die neue Konkurrenz auch nicht geben. Wie standen denn die Preise vor 2 oder 3 Wochen?

@Cohen
Verstehe das Problem nicht. Vorher war die 290 unangefochten der Preis/Leistungssieger, dann kam nVidia mit der 970 und AMD hat mit einer Preissenkung reagiert. Wo ist das Problem?

Naja, wenn man sich bedenkt, dass ich mir vor 7 Monaten mal eine 290X VaporX OC 8GB geholt habe und diese mich 749€ gekostet hat.

Jetzt gucke ich mir diesen Artikel an und denke, oho...es wird doch reagiert. Dann suche ich nach genau dieser Karte wieder und stelle fest...der Preis wurde in der Tat angepasst....auf 800€....:freak:

@ Cohen
Bitte nicht nur Balken anschauen, sondern auch den Text dazu lesen, bzw. die Grafiken (Lautstärke und Temperatur) miteinander vergleichen..
Mit die lautesten Karten sind alle drei PCS+-Modelle von PowerColor. Unverständlich, denn auf allen drei PowerColor-Karten drehen die Lüfter mit einer Auslastung von 30 Prozent, obwohl sich in externen Tools auch problemlos 25 Prozent einstellen lassen. In dem Fall arbeiten die Lüfter mit 1.230 Umdrehungen pro Minute anstatt mit etwa 1.500, was die Lautstärke auf 33 Dezibel reduziert und so deutlich erträglicher macht.
Davon abgesehen ist die günstigste 290er die "PowerColor TurboDuo OC" (hat allerdings auch nur 2, statt 3 Lüfter)

EDIT
@ t3chn0
Die 8 GB Variante ist ja auch ein limitierter Sonderfall ;)

deathscythemk2 schrieb:

Dass kam immer darauf an wie man den Markt gesehen hat / Test´s eingestuft hat.
Bis auf die Sapphire varianten wäre meiner Meinung nach keine in den PC gewandert und da war/ist das P/L Verhältnis auch nicht gerade toll.

und diese R9 290 von Sapphire Tri-X liegt bei 321€ aktuell, die Vapor X liegt bei ~370€
Die müssten beide erstmal unter 300€ fallen vorallem die Vapor X

Zuletzt bearbeitet:
EngeldesHasses schrieb:
Dass kam immer darauf an wie man den Markt gesehen hat / Test´s eingestuft hat.
Bis auf die Sapphire varianten wäre meiner Meinung nach keine in den PC gewandert und da war/ist das P/L Verhältnis auch nicht gerade toll.

und diese R9 290 von Sapphire Tri-X liegt bei 321€ aktuell, die Vapor X liegt bei ~370€
Die müssten beide erstmal unter 300€ fallen vorallem die Vapor X

Naja NV hat die überteuerte 770 auch nicht wirklich gesenkt und trotz der wenigen Vorteile kauften die Leute die 770 anstatt einer "besseren" 280x.
AMD wird sicher das mitbekommen haben, also ich seh nicht da ein Problem drin.

@t3chn0: vor 7 Monaten gabs die noch gar nicht und der Preis liegt jetzt bei 640€.

Bart S. schrieb:
@ Cohen
Bitte nicht nur Balken anschauen, sondern auch den Text dazu lesen, bzw. die Grafiken (Lautstärke und Temperatur) miteinander vergleichen..
Mit die lautesten Karten sind alle drei PCS+-Modelle von PowerColor. Unverständlich, denn auf allen drei PowerColor-Karten drehen die Lüfter mit einer Auslastung von 30 Prozent, obwohl sich in externen Tools auch problemlos 25 Prozent einstellen lassen. In dem Fall arbeiten die Lüfter mit 1.230 Umdrehungen pro Minute anstatt mit etwa 1.500, was die Lautstärke auf 33 Dezibel reduziert und so deutlich erträglicher macht.
Ich habe den Text schon verstanden, das bezieht sich aber nur auf die Lautstärke im Idle... die wird dann von 36,5 - 37,0 auf 33 dB(A) reduziert... was genau ändert daran die 59,5 dB(A) unter Last?

Tappy schrieb:

Klar, Natürlich hat jeder seine Vorlieben, wie ich weiter vorne schon mal sagte ist die R9 290(X) eigentlich nur noch interessant wenn man die Features wirklich braucht/nutzt (Eyefinity , Mantle).

Aber die Aussage ging es um den "Preis/Leistungs"sieger... und der war in der Oberklasse aufgrund der großen Unterschiede definitiv bei NV.
Den selbst die günstigeren Ableger der 780/780ti haben eine deutlich kleinere Lärmbelästigung gehabt

KLynch schrieb:
Eine GTX 970 kostet 350€ (mind 325€) als gutes Costume-Design.

Bleibt mal vernünftig bei den Preisen. Die 970 ist mit 350€ bestimmt kein Schnäppchen wie hier suggeriert wird.
So und wenn wir mal davon ausgehen, dass die 970 troz ihres geringeren Verbrauchs (TDP 145w), genauso laut ist in der Ref.-Kühlung für 304€ wie die 760 mit Ref-Kühlung (TDP 170w), dann sind die 970er Karten genauso laut wie die Sapphire Tri-X/Vapor-x beide unter Last Bedingungen verglichen.

Also 321/370€ vs 304€ und nicht 260€ vs 350€

Zuletzt bearbeitet:
So kann man sich täuschen. Ich hatte die Karte im Mai, also vor 5 Monaten. Ich habe sie in der Nacht des Release direkt bestellt, da für Deutschland zu dem Zeitpunkt nur 200 Einheiten oder so geplant waren. Ich glaube, das es sogar noch weniger waren.

Die Karte habe ich damals für 742€ bei Mindfactory gekauft. Der Preis liegt derzeit zwischen 772€ und 840€....

http://www.idealo.de/preisvergleich...vapor-x-8192mb-gddr5-sapphire-technology.html

Das ist absolut krass.

romeon schrieb:
@t3chn0: vor 7 Monaten gabs die noch gar nicht und der Preis liegt jetzt bei 640€.

Anhänge

• IMG_1031.jpg
    IMG_1031.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
@AnkH
Bei 100 Watt mehr und 5h am Tag daddeln ... JA!

5h am Tag?
Schüler müsste man wieder sein...
Das Problem an den 290ern ist, dass sie kein Mehrwert bringen im Vergleich, ausser Mantle und TrueAudio.
Nvidia bringt jetzt sogar neue AA-Modi. Mindestens da sollte AMD nachziehen

Was sollen das für neue AA Modi sein? Und warum "bringt" sie nVidia? Ist das wieder so ein rotz der nur von einem Grafikkartenhersteller angezeigt werden kann? Das geht mit mittlerweile echt auf die Nerven.

Wow, wurde zwar auch zeit aber das is ma ne Ansage. Damit hat AMD wieder 2 Konkurrenzfähige Karten am Markt.

Ich bin mal gespannt was die 300er Serie zu bieten hat, heute kommt meine 970 mit Ref.-Kühlung und ein Arctic Accelero Mono Plus bei mir an

Verstehe ich nicht, wo ist das eine Ansage? oO

317€ für eine Karte die deutlich langsamer ist als eine 970er die exakt so viel kostet. Die 290er muß sich um die 250€ bewegen und die 290X um die 300er Marke. Gerne auch 320€.

Die 290X konkurriert direkt mit der 970er und selbst da hat es die 290X doch eher sehr schwer...bis auf Mantle Applikationen.

Zurück
Oben