News Preissenkung bei Radeon R9 290X und R9 290 im Anmarsch

Laggy.NET schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass solch niedrige Preise eine neue GPU Gen. andeuten? Ich glaube nicht, dass AMD und nVidia dieses niedrige Preisniveau lange halten werden. Das schreit doch gerade zu nach einem neuen 500-600€ Monster. Zumindest auf Seiten von AMD.

Wobei 200-300€ für die Top Karten bei Release auch mal wieder was schönes wären, so wie damals bei der HD5850 (200€) und HD5870 (300€).

Ja vollkommen Richtig.. Bermuda wird wohl zum Weihnachtsgeschäft kommen. Ob sie als 285X oder aber als R9 380 kommt, sei dahingestellt, Fakt ist, Bisher ist nur Fiji in 20nm und Wakü zu vermuten, eine GM204 Pendantkarte ist inform einer 285 locker machbar und mit Luft. Ja diese Karte wird wohl 30W mehr verbrauchen als die Maxwell, aber wer sich solche Karten kauft und da auf das letzte Watt Stromverbrauch rummeckert, hat eh den Schuss nicht mehr gehört. THG hat sehr schön gezeigt, dass wenn man Maxwell aus seinen Fesseln lässt, dann säuft diese Karte genauso Viel Saft wie eine Hawaii. THG hat schon vor zwei Jahren, mit dem ersten Tubro Boost, erklärt, dass AMD nur feinere Turbostufen programmieren muss, um mit NV Gleichzuziehen. Sieht man auch sehr Eindrucksvoll im neuen Effizienztest:
http://www.tomshardware.de/maxwell-...chmarks-power-target,testberichte-241648.html
THG ist was solche Tests betrifft Referenz, denn keiner aus der deutschsprachigen Testerszene hat auch nur ansatzweise solche Technik rumstehen.
Die Preise für eine 290 bei 260€ ist sehr nett, wird aber noch weiter sinken. Alles deutet auf einen Rollout von Bermuda in 28nm hin. Ich habe es selber schon vor Wochen gesagt, wenn ein Händler Drastisch die Preise senkt dann nur, weil 1. Die Konkurenz mit ihrem Produkt Konkurrenzlos ist oder 2. Lagerkapazitäten frei werden müssen, für den Nachfolger. Wenn man jetzt noch Schnapper ziehen will, dann sind die 290 und die 770 das Mittel der Wahl.

Dai6oro schrieb:
Hat wieder keiner gesagt dass der Stromverbrauch keine Rolle spielt. Die Stromkosten sind kein Argument.

ok, deine meinung, für eine objektive beurteilung sollte man alle fakten einbeziehen.

für mich siehts aber so aus :

(r9 290 für 260€)
(Gtx 970 für 300€ minus 20€ über 1-2 jahre)

dabei ist die 970 leicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Wer 5 Stunden 7 Tage in der Woche Spielt, der hat andere Probleme als den Energie/Stromverbrauch

So siehst aus ;)

AMD-Mafiosi schrieb:
THG hat sehr schön gezeigt, dass wenn man Maxwell aus seinen Fesseln lässt, dann säuft diese Karte genauso Viel Saft wie eine Hawaii. THG hat schon vor zwei Jahren, mit dem ersten Tubro Boost, erklärt, dass AMD nur feinere Turbostufen programmieren muss, um mit NV Gleichzuziehen. Sieht man auch sehr Eindrucksvoll im neuen Effizienztest:
http://www.tomshardware.de/maxwell-...chmarks-power-target,testberichte-241648.html
THG ist was solche Tests betrifft Referenz, denn keiner aus der deutschsprachigen Testerszene hat auch nur ansatzweise solche Technik rumstehen.

So easy ist es dann doch nicht, denn sonst hätte AMD das schon längst getan. Zeit genug hatten die ja schon, immerhin zwei Jahre:evillol:

AMD kommt Maxwell vielleicht gar nicht so ungelegen !!
Das die R9 290(X) Karten über ein Jahr das weitaus Bessere Angebot waren sieht derzeit wohl KEINER mehr!
Mit dem Preisnachlass setzt man die R9 290 (X) Karten wohl schnell EOL und schafft somit durch den Abverkauf Platz für die im Jänner/ Maximal Anfang Februar wohl anstehende R9 3x0 er Karten
Würde mich nicht wundern wenn AMD kurz vor Weihnachten ( Vielleicht gar Anfang Dezember)
die Katze teiweise aus dem Sack lässt und zumindest eine Vorstellung ähnlich der HD7970 (wie vor 3 Jahren) hinlegt.
Rechne AMD ist sicherlich näher drann 4K Auflösungen mit der zu erwartenden Karte weitaus besser zu stemmen als es BIG Maxwell sein wird.
AMD war und ist nach wie vor schon immer Spitzenreiter bei NEUEN Prozessen, und da sehe ich keine Probleme dies nicht auch hinzubekommen.
Nur das größte AMD Manko, nennen wir es beim Namen: Der Lüfter muss so werden wie bei der Konkurrenz! Zudem könnte zwecks dem neuen Fertigungsverfahren der Preis vielleicht wohl etwas zu hoch angesetzt werden bei den Neuen R9 3x0-er AMD Karten, vor ALLEM auch zwecks sofortiger 6GB Karten und man hätte die Katze im Sack!

Zuletzt bearbeitet:
guru meditation schrieb:
So easy ist es dann doch nicht, denn sonst hätte AMD das schon längst getan. Zeit genug hatten die ja schon, immerhin zwei Jahre:evillol:

Das Problem ist wohl eher, dass AMD es nicht als wichtig ansieht, ebenso das Thema Verbrauch bei BluRay und Verbrauch bei Mehrmonitorbetrieb, also ich sage mal nicht wichtig genug um das bisschen Ressourcen dafür zu verschwenden.. Fakt ist, der Boost von AMD ist gegen NVs Boost schlichtweg die Holzhammermethode, da ist viel Optimierungspotenzial.. Ich sehe es immer wie ne Start/ Stop gegen die Zylinderabschaltung..

Interessant, mir kommt es so vor, als würde man Preisnachlass als Schwäche auslegen, weil man mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte.
Einige vergessen aber, dass AMD mit der R9 290 und X besser dasteht, als im Vergleich damals AMD mit der 5870 vs 280 bzw 285 GTX.
Da hat die 5870 nicht nur weniger verbraucht als die Konkurrenz, sondern die Performance war auch deutlich höher. Damals hatte ich aber in Erinnerung, dass NV da die Preise nicht angepasst hat. Der Grund war einfach, die Leute haben trotzdem NV gekauft. Erst nach näheren hinschauen kamen diverse Leute drauf, dass die 5870 bereits DX11 unterstützte.

Die 970 hat eine sehr gute Preis/Leistung wenn man Gamer ist und mit der Karte kann man momentan nichts falsch machen. Lächerlich aber, dass man durch Preisanpassung AMDs der Meinung ist, AMD könnte nur über den Preis "kontern". Einige vergessen sehr wohl, dass Tonga XT noch immer eine Unbekannte ist und keiner weiß wie gut diese Karte abschneidet. Eventuell nicht auf dem Niveau einer 970 (damit meine ich Performance) aber die wichtige Karte 770 GTX, wo die 960 GTX ca landen sollte, kann man bereits kontern und ich bin gespannt ob die weiter beschnittene 960 noch die selbe "Effizienz" hat wie die 980GTX.
Ich denke mir, AMD könnte durchaus einen Paperlunch starten, doch man merkt dass bei AMD eine Strategiewandel gibt. Nämlich, dass man nicht wie damals die 7970 oder 5870 beide Karten zu früh luncht sondern was Fijii angeht abwartet. (Was war in letzter Zeit bei AMD denn eigentlich ein Paperlunch, bis auf den Notebook-APUs, wo es aber auf den OEM-Partner ankommt, waren Produkte in letzter Zeit immer recht zügig verfügbar)
Was noch interessanter ist, AMD dürfte wohl einen Markt anvisieren, den NV deutlich mehr weh tut als der Gaming Markt, nämlich dort wo man das meiste Geld macht. Niemand verwundert, wieso NV GM200 schon bereits in 4 Monaten auf den Markt bringen möchte. Vllt weil AMD eventuell jetzt die Strategie von NV verfolgt. Bermuda könnte sehr wohl eine Karte werden in der Größe von Hawaii eventuell so wie Tonga ein Hawaii Refresh (28nm). Dieser könnte eventuell bereits was gpgpu angeht mit GM200 durchaus anstänkern. Die Frage ist nur, was hat NV dann in der Hand gegen Fijii falls dieser laut Gerüchte sogar größer wird als Bermuda /Hawaii aber in 20nmProzess ?
Bei AMD hat sich was Chipgröße angeht alles Richtung NV nachoben verschoben um fette GPGPU Monster zu haben. (Das sollte doch seit Tonga klar sein, der ja eigentlich die R9 370 werden sollte und nur um zu erinnern, jeder wesentlich kleiner eingestuft hatte)
Klar das ist vllt AMDs große Chance, weil sie mit HSA Integration, HBM (falls Fiji das integriert) Techniken haben, die NV erst mit Maxwell Nachfolger plant einzuführen (HBM, Virtuell Memory, NVLink). AMD könnte hier einen großen Vorsprung ausbauen, bis NV mit GP (Pascal oder ?) 304 und GP 300 folgt.
Ich sage es mal so, was NV macht, kann AMD ebenso machen. Fijii könnte in 20nm kommen, extrem fett sein, die Ausbeute kacke, aber eine Fijii Pro kann schnell genug sein um eine Bermuda 28nm zu schlagen. Nach einem Jahr kommt sie als vollwertige Karte auf den Markt und als neue Generation. Tonga und Bermuda bekommen einen 20nm oder 14 nm Refresh.
Und wer hat es vorgemacht ? Klingelt hier etwas, Titan, GTX TI ect ?

Ich kann aber natürlich auch total falsch liegen. Das Problem, das doch viele hier haben, AMD ist total still und gibt keine Infos her. Jeder meint AMD muss kontern, doch sie bringen nicht mal den 285X auf den Markt.
Die einen sagen, AMD hat einfach nichts, doch es kann genauso sein, dass Tonga da ist, um diversen Infrastrukturen für HSA vorzubereiten um den Weg für Fijii vorzubereiten (professioneller Markt).
Man könnte also fragen wieso ist AMD so verschwiegen, oder, wieso bringt NV seinen großen Chip so schnell auf den Markt ?

Am Ende müssen wir sagen, dass hier wohl die wenigsten wissen was abgeht in den nächsten Monaten und jene werden wohl nichts sagen dürfen. Doch zu meinen, AMD kann nur über den Preis verkaufen, diese Meinung besteht doch für viele ständig, selbst wenn AMD die schnellere Karte hätte.
Also ist diese ganze Diskussion doch sowieso für den A....

Ich finde es gut, dass NV auf Preis/Leistung setzt, was ja nicht gerade oft der Fall bei denen war (das letzte mal bei der 460 GTX). Anderseits lässt das die Frage offen, wieso macht NV das, wenn sie das eigentlich nicht müssten und die 970 auch um 350 Euro verkaufen könnten ? Wieso verringern sie eigentlich ihre eigene Marge, denn GM 204 ist nicht wesentlich kleiner als Hawaii (ca 400 mm^2 )

Man darf mal hoffen, dass die nächste AMD Grafikkarte nicht bereits einen fertigen Mantle Support hat (keine Beta mehr), HBM, DX 11.3 so wie DX12 (wobei ich erwähnen muss, ich bin gespannt ob DX12 nicht sowas wie Mantle wird und erst von den diversen Spielen nicht vllt auch direkt unterstützt werden muss und eigene Treiber/Patch benötigt, denn die Frage wieso gibt es DX 11.3 konnte bis jetzt noch nicht beantwortet werden).
Wirklich interessant wird es dann eigentlich, falls Games bereits in einem oder zwei Jahren mit Compute Shader programmiert werden. Es wurde ja bereits erwähnt dass man das Konzept in aktuellen Konsolen bereits verfolgt. Aber was interessiert den Gamer die Musik von morgen. In 1-2 Jahren können sie ja schon mit neuen Karten argumentieren und man wechselt doch seine Grafikkarte doch in Zukunft eh halbjährig oder man kauft sich die Titan II, III oder die AMD Variante, falls AMD Fijii das selbe macht.

PS: 20nm. Kann es sein, dass AMD auf einen GF Fertigungs Prozess bei Fijii verwenden wird und Tonga und Bermuda 28 nm bei TSMC ?
https://www.computerbase.de/2013-04/erstes-funktionales-20-nm-silizium-mit-tsv-von-globalfoundries/
HBM wäre bei GF 20 nm zu mindestens möglich.
Globalfoundries vermeldet nun Fortschritte auf dem Weg zu „gestapelten“ Chips mittels Through-Silicon Via (TSV), also einer Technik zur Durchkontaktierung von Silizium, die auch vertikale elektrische Verbindungen in Mikrochips und somit auch dreidimensionale Chips ermöglicht. Hier wird oftmals vom 3D Stacking (Stapeln, Aufschichten) gesprochen.
Die News ist von April letzten Jahres.
„Seit Jahren hat unsere Branche über die Aussichten des 3D Chip Stacking gesprochen, aber diese Entwicklung ist ein erneutes Zeichen, dass die Hoffnungen bald Realität werden“, erklärt David McCann President of Packaging R&D bei Globalfoundries. Nun heiße es, die TSV-Einsatzmöglichkeiten der Fab 8 wirksam in Verbindung mit Partnern einzusetzen und Prototypen herzustellen sowie zu testen. Bis die Technik in Endprodukten Verwendung finden wird, dürfte somit noch einige Zeit vergehen. Bereits vor knapp einem Jahr hatte Globalfoundries in der Fab 8 mit der Installation der für TSV benötigten Werkzeuge begonnen.
Zu der Zeit wurde gerade mal Micron's HBC vorgestellt, HBM wurde da noch gar nicht erwähnt.
Also HBM 20nm GPU von AMD wäre eventuell nicht einmal so unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Das die R9 290(X) Karte über ein Jahr das weitaus Bessere Angebot waren sieht derzeit wohl KEINER mehr!
Mit dem Preisnachlass setzt man die R9 290 (X) Karten wohl schnell EOL und schafft somit durch den Abverkauf Platz für die im Jänner/ Maximal Anfang Februar wohl anstehende R9 3x0 er Karten
Würde mich nicht wundern wenn AMD kurz vor Weihnachten ( Vielleicht gar Anfang Dezember)
die Katze teiweise aus dem Sack lässt und zumindest eine Vorstellung ähnlich der HD7970 (wie vor 3 Jahren) hinlegt.
Rechne AMD ist sicherlich näher drann 4K Auflösungen mit der zu erwartenden Karte weitaus besser zu stemmen als es BIG Maxwell sein wird.
AMD ist und war schon immer Spitzenreiten bei NEUEN Prozessen, nur der Preis könnte vielleicht wohl etwas zu hoch angesetzt werden erneut bei AMD und zudem gleich 6GB Karten und man hätte die Katze im Sack!

Na ja, was von AMD noch kommen mag - warten wir es ab. Bis jetzt gibt es entweder von AMD, oder von anderer Seite irgendwelche Leaks, oder aus einer anderen Quelle brauchbare Infos. Warten wir es ab, einfach ruhig zurück lehnen. 4K ist sowiso außen vor. Kein GPU-Hersteller kann uns da zufrieden stellen. Die R290X packt das auch nicht. Der Schlag ins Wasser. Leute nutzt das, was euch heute zur Verfügung steht. Bei 4K habt ihr im Moment keine Chance.

Die nächste Runde wartet auf euch - nächstes Jahr - 4K?, mal sehen - unterhalten wir uns später noch mal.

horn 29 schrieb:
Das die R9 290(X) Karte über ein Jahr das weitaus Bessere Angebot waren sieht derzeit wohl KEINER mehr!
Ja, AMD ist bestimmt überglücklich, dass ihre Gewinnmarge für die R9 2x0er Karten bereits das gesamte 4. Quartal (und damit das gesamte wichtige Weihnachtsgeschäft) in den Keller geht und nicht erst im Januar bei Erscheinen der eigenen Nachfolgegeneration. ;)

Cohen schrieb:
Ja, AMD ist bestimmt überglücklich, dass ihre Gewinnmarge für die R9 2x0er Karten bereits das gesamte 4. Quartal (und damit das gesamte wichtige Weihnachtsgeschäft) in den Keller geht und nicht erst im Januar bei Erscheinen der eigenen Nachfolgegeneration. ;)

Dir ist schon klar, dass es diverse Graphen und Methoden gibt, um solche Ereignisse ca mit einzuberechnen. Maxwell wird für AMD höchstwahrscheinlich keine Überraschung gewesen sein.
Es gibt genug Spielmethoden solche Szenarien durchzugehen und genau da hat sich AMD oft auch gut gepokert. Man kann aber ebenso schlecht gespielt haben.
Und was das Weihnachtsgeschäft angeht, wie gesagt, kannst du mir sagen, ob Tonga XT nicht zu Weihnachten auf den Markt kommt und die wichtige Preis-Spanne bis 150-200 Euro gut besetzt ? Oder kauft sich zu Weihnachten jeder eine 300+ Grafikkarte ?

Die wirkliche interessante GPU, Bermuda ist ja bis jetzt immer noch nur ein Name im Forum. Keiner weiß, 28 oder 20nm. Vor oder nach Fijii.
Falls Fijii in 20 nm von GF kommt, was spricht gegen einen Release zu Weihnachten einer 28nm Bermuda Chip von TSMC ?

Denke AMD hat gut vorgelegt beim Preis der R9 290 (X) und eine Preisanpassung sollte wohl im November so oder so erfolgen, nun mal 4 Wochen früher.
Ob sich die R9 290(X) Ende des Jahres besser verkaufen würde als jetzt wage ich zu bezeifeln, vor Allem wenn AMD was Richtig Fettes bringen sollte, wiederholen sollte.
Ein DSR Treiber und AMD wäre wieder gut am Ball, und NV müsste sich wiederum etwas einfallen lassen... Wohl Spielelbundle odg. oder auch mal wieder den Preis anpassen!

pipip schrieb:
Interessant, mir kommt es so vor, als würde man Preisnachlass als Schwäche auslegen, weil man mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte.
Einige vergessen aber, dass AMD mit der R9 290 und X besser dasteht, als im Vergleich damals AMD mit der 5870 vs 280 bzw 285 GTX.
Da hat die 5870 nicht nur weniger verbraucht als die Konkurrenz, sondern die Performance war auch deutlich höher. Damals hatte ich aber in Erinnerung, dass NV da die Preise nicht angepasst hat. Der Grund war einfach, die Leute haben trotzdem NV gekauft. Erst nach näheren hinschauen kamen diverse Leute drauf, dass die 5870 bereits DX11 unterstützte.

Die 970 hat eine sehr gute Preis/Leistung wenn man Gamer ist und mit der Karte kann man momentan nichts falsch machen. Lächerlich aber, dass man durch Preisanpassung AMDs der Meinung ist, AMD könnte nur über den Preis "kontern". Einige vergessen sehr wohl, dass Tonga XT noch immer eine Unbekannte ist und keiner weiß wie gut diese Karte abschneidet. Eventuell nicht auf dem Niveau einer 970 (damit meine ich Performance) aber die wichtige Karte 770 GTX, wo die 960 GTX ca landen sollte, kann man bereits kontern und ich bin gespannt ob die weiter beschnittene 960 noch die selbe "Effizient" hat wie die 980GTX.
Ich denke mir, AMD könnte durchaus einen Paperlunch starten, doch man merkt dass bei AMD eine Strategiewandel gibt. Nämlich, dass man nicht wie damals die 7970 oder 5870 beide Karten zu früh luncht sondern was Fijii angeht abwartet. (Was war in letzter Zeit bei AMD denn eigentlich ein Paperlunch, bis auf den Notebook-APUs, wo es aber auf den OEM-Partner ankommt, waren Produkte in letzter Zeit immer recht zügig verfügbar)
Was noch interessanter ist, AMD dürfte wohl einen Markt anvisieren, den NV deutlich mehr weh tut als der Gaming Markt, nämlich dort wo man das meiste Geld macht. Niemand verwundert, wieso NV GM200 schon bereits in 4 Monaten auf den Markt bringen möchte. Vllt weil AMD eventuell jetzt die Strategie von NV verfolgt. Bermuda könnte sehr wohl eine Karte werden in der Größe von Hawaii eventuell so wie Tonga ein Hawaii Refresh. Dieser könnte eventuell bereits was gpgpu angeht mit GM200 durchaus anstänkern. Die Frage ist nur, was hat NV dann in der Hand gegen Fijii falls dieser laut Gerüchte sogar größer wird als Bermuda /Hawaii aber in 20nm ?
Bei AMD hat sich was Chipgröße angeht alles Richtung NV nachoben verschoben um fette GPGPU Monster zu haben. (Das sollte doch seit Tonga klar sein, der ja eigentlich die R9 370 werden sollte und nur um zu erinnern, jeder wesentlich kleiner eingestuft hatte)
Klar das ist vllt AMDs große Chance, weil sie mit HSA Integration, HBM (falls Fiji das integriert) Techniken haben, die NV erst mit Maxwell Nachfolger plant (HBM, Virtuell Memory, NVLink). AMD könnte hier einen großen Vorsprung ausbauen, bis NV mit GP (Pascal oder ?) 304 und GP 300 folgt.
Ich sage es mal so, was NV macht, kann AMD ebenso machen. Fijii könnte in 20nm kommen, extrem fett sein, die Ausbeute kacke, aber eine Fijii Pro kann schnell genug sein um eine Bermuda 28nm zu schlagen. Nach einem Jahr kommt sie als vollwertige Karte auf den Markt.
Und wer hat es vorgemacht ? Klingelt hier etwas, Titan, GTX TI ect ?

Ich kann aber natürlich auch total falsch liegen. Das Problem dass doch viele hier haben, AMD ist total still und gibt keine Infos her. Jeder meint AMD muss kontern, doch sie bringen nicht mal den 285X Chip auf den Markt.
Die einen sagen, AMD hat einfach nichts, doch es kann genauso sein, dass Tonga da ist, um diversen Infrastrukturen für HSA vorzubereiten um den Weg für Fijii vorzubereiten.
Man könnte also fragen wieso ist AMD so verschwiegen, oder, wieso bringt NV seinen großen Chip so schnell auf den Markt ?

Am Ende müssen wir sagen, dass hier wohl die wenigsten wissen was abgeht in den nächsten Monaten. Doch zu meinen, AMD kann nur über den Preis verkaufen, diese Meinung besteht doch für viele immer, selbst wenn AMD die schnellere Karte hätte. Das liegt einfach daran, weil für manche hier Marken das wichtigste sind und wenn sie den Namen einer Marke erwähnen, besser vorkommen. Hat irwie etwas von einem Hipster.
Also ist diese ganze Diskussion doch sowieso für den A....
Ich finde es gut, dass NV auf Preis/Leistung setzt, was ja nicht gerade oft der Fall bei ihnen war (das letzte mal bei der 460 GTX). Anderseits lässt das die Frage offen, wieso macht NV das, wenn sie das eigentlich nicht müssten und die 970 auch um 350 Euro verkaufen könnten ?

Man darf mal hoffen, dass die nächste AMD Grafikkarte nicht bereits einen fertigen Mantle Support hat (kein Beta), HBM, DX 11.3 so wie DX12 (wobei ich erwähnen muss, ich bin gespannt ob DX12 nicht sowas wie Mantle wird und erst von den diversen Spielen nicht vllt auch direkt unterstützt werden muss und eigene Treiber/Patch benötigt, denn die Frage wieso gibt es DX 11.3 konnte bis jetzt noch nicht beantwortet werden).
Wirklich interessant wird es dann eigentlich, falls Games bereits in einem oder zwei Jahren mit Compute Shader programmiert werden. Es wurde ja bereits erwähnt dass man das Konzept in aktuellen Konsolen bereits verfolgt. Aber was interessiert den Gamer die Musik von morgen. In 1-2 Jahren können sie ja schon mit neuen Karten argumentieren und man wechselt doch seine Grafikkarte doch in Zukunft eh Halbjährig oder man kauft sich die Titan II, III oder die AMD Variante, falls AMD Fijii das selbe macht.

PS: 20nm. Kann es sein, dass AMD auf einen GF Fertigungs Prozess bei Fijii verwenden wird und Tonga und Bermuda 28 nm bei TSMC ?
https://www.computerbase.de/2013-04/erstes-funktionales-20-nm-silizium-mit-tsv-von-globalfoundries/
HBM wäre bei GF 20 nm zu mindestens möglich.

Die News ist von April letzten Jahres.

Zu der Zeit wurde gerade mal Micron's HBC vorgestellt, HBM wurde da noch gar nicht erwähnt.
Also HBM 20nm GPU von AMD wäre eventuell nicht einmal so unmöglich.

Ich zitiere das einfach mal. Du schreibst einfach zu viel, möglicherweise ist deine Schreibe korreckt und auch tiefsinnig. Aber zum lesen? Möglicherweise verstehen dich viele User nicht.

Klartext, ich versteh nicht was du da schreibst, und bin auch nicht bereit, deine Mega-Texte zu lesen. Fasse dich einfach kurz, damit dich eine einfache Gamerseele so wie ich es bin verstehen kann. Ich meine das jetzt nicht böse. Kurz, prägnant, plausibel und nachvollziehbar. Keine großen Texte;)

guru meditation

Okay für dich in Kurzfassung. Wer weiß, vllt lässt AMD Tonga und Bermuda in 28nm bei TSMC fertigen ( dort wo auch NV fertigen lässt)
Fijii fertigt man aber bei Global Founderies.

So AMD muss ja bald eine neue Generation auf den Markt bringen und zwar die R9 300 Serie.
Tonga, der quasi ein Tahiti (R9 280X) Refresh ist, wird die 370X. Bermuda, könnte ein Hawaii (R9 290X) Refresh werden und würde Thaiti ablösen und zwar als R9 380X. Die R9 380X wäre die Alternativkarte zu 980GTX. Jetzt fehlt aber noch Fijii, der den Gegenpart zu GM200, der große Maxwell, sein sollte.
Meine Vermutung ist, es könnte sein, dass AMD den HPC Markt anstrebt, weil sie momentan Techniken haben, die vllt für Gamer noch uninteressant ist, sowie HSA und HBM, aber im HPC Markt durchaus einen Vorteil gegenüber die Konkurrenz liefert und NV plant vergleichbares erst in den nächsten Generationen einzuführen.

GF könnte HBM im 20nm Verfahren eventuell bewerkstelligen, weil sie ein FAB haben (und zwar FAB8), dass dafür passendes Werkzeug hat.
Vllt plant AMD tatsächlich einen 20nm fetten Chip, der größer ist als Hawaii und eher in der Liga von GM200 spielt (also irwas um die 500-550 mm^2). Als Gaming Karte, würde man wie damals NV mit der Titan, diese nur beschnitten auf den Markt werfen. Der Vollwertige kommt nur in den HPC Markt.
In einem Jahr, könnte man den vollwertigen Fijii Chip als neue Generation verwenden und Bermuda und Tonga durch einen 14 oder 20nm Verfahren ablösen.
Dann würde AMD genau das tun was NV bei Fermi gemacht hat, den fetten großen Chip zuerst. Nur hat AMD mit GF einen Partner der bereits HBM einsetzten kann. Außer TSMC hat diese Technologie bereits auch, davon habe ich aber noch nichts gelesen. Vllt weiß wer da mehr.

Aber das ist alles natürlich nur Spekulation von mir. Es kann natürlich auch alles anders kommen.

Aber da Fijii in 20nm kommt und das bei GF, spricht nichts dagegen, dass vor Weihnachten noch Bermuda in 28 nm TSMC kommen könnte, es gibt nur einfach keine Gerüchte oder Infos über Bermuda bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
leider immernoch zu teuer.

eine R9 290X muss deutlich billiger als eine GTX 970 angeboten werden um die eklatanten schwächen in punkto stromverbrauch, wärmeentwicklung und lautstärke wett zu machen.

bei gleichem, oder höherem preis zu einer GTX 970 bleibt die R9 290X in allen belangen unterlegen.
Also kann Nvidia nur noch den geringen Marktanteil der 300€ Klasse bedienen und alles unterhalb von 300€ kauft dann die 290. Denn wer soll sich dann noch die eklatant schwache 770 kaufen, wenn eine 290 nur 10€ teurer ist?
Aber so sind eben die nicht nachdenkenden Menschen die eben 5h Zocken pro Tag predigen um ihrer Stromkosten Sandkastenrechnung zu rechtfertigen.

hört mal auf immer die gtx 970 gegen r9 290x mit dem stomverbrauch zu vergleichen.
die karte ist schon 1 jahr alt.

zweitens nehmt doch bitte die 780ti ohne max und schaut mal dort watt verbauch an, diese werte vergleicht es mit nvidia´s neue gtx970 karte und nicht mit amd...

also
d.h.

gtx 970 289 watt gesamtsystem 88 % Leistung
gtx 780ti 294 watt gesamtsystem 93 % Leistung

r9 290x 339 watt gesamtsystem 86 % Leistung

quelle:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/

was sehen wir, wenn wir die 970 und 780 vergleichen? :

da hat sich nichts getan, nur der preis ist gefallen!

da werden einige schreiben doch die sind von 384 bit auf 256 bit runter, hier drosseln
dan kommen wir beim chiptakt an, 780ti 875 mhz, 970 sind es schon 1140 mhz. und hier erhöhen

tolle technik...

normalerweise würde ich jetzt von nvidia erwarten:

gtx 970 :
gpu 1140 mhz
384 bit
1750 mhz memory
gesamtsystem 250 watt
300 euro

das wäre mal eine gute karte, das lohnt sich kaufen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern mal wissen, welche 290 ohne X die beste wahl ist. auch wenn der preis noch nicht tief genug für eine anschaffung ist

horn 29 schrieb:
Nur das größte AMD Manko, nennen wir es beim Namen: Der Lüfter muss so werden wie bei der Konkurrenz! Zudem könnte zwecks dem neuen Fertigungsverfahren der Preis vielleicht wohl etwas zu hoch angesetzt werden bei den Neuen R9 3x0-er AMD Karten, vor ALLEM auch zwecks sofortiger 6GB Karten und man hätte die Katze im Sack!

Weiteres Manko ist der Treiber Overhead. Hier ist nVidia weiter, was dazu führt, dass ein System, in dem keine absolute HighEnd CPU steckt (die niemals limitieren würde), mit ner nVidia Karte einfach schneller läuft.

Grade wenn man etwas Geld sparen möchte relativiert das den meist etwas höheren Preis einer nVidia Karte.

Abgesehen davon. Wen interessiert der Lüfter? 99% der Leute kaufen eh custom designs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kl31 schrieb:
hört mal auf immer die gtx 970 gegen r9 290x mit dem stomverbrauch zu vergleichen.
die karte ist schon 1 jahr alt.
Sie sind beide am Markt, also müssen auch solche Nachteile eingepreist werden. Und so lange der Nachfolger der 290x noch nicht verfügbar ist, bieten sich derzeit nur die 290 und 290x zum Vergleich an.

kl31 schrieb:
gtx 970 289 watt gesamtsystem 88 % Leistung

quelle:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/

was sehen wir, wenn wir die 970 und 780 vergleichen? :

da hat sich nichts getan, nur der preis ist gefallen!
Falsch. Du nimmst den Stromverbrauch der stark übertakteten 970 G1 (289 Watt), aber die Leistung der 970 mit Standardtakt (88%). Die Gigabyte G1 hat ein Leistungsrating von ca. 94%, siehe hier: https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/10/

So ist es richtig:
gtx 970 243 watt gesamtsystem 88 % Leistung
gtx 980 252 watt gesamtsystem 100 % Leistung

Oder bei Nutzung eines 1920x1080-Displays (immer noch recht populär):
gtx 970 243 watt gesamtsystem 89 % Leistung
gtx 780ti 294 watt gesamtsystem 91 % Leistung
gtx 980 252 watt gesamtsystem 100 % Leistung
r9 290x 339 watt gesamtsystem 81 % Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück