Interessant, mir kommt es so vor, als würde man Preisnachlass als Schwäche auslegen, weil man mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte.
Einige vergessen aber, dass AMD mit der R9 290 und X besser dasteht, als im Vergleich damals AMD mit der 5870 vs 280 bzw 285 GTX.
Da hat die 5870 nicht nur weniger verbraucht als die Konkurrenz, sondern die Performance war auch deutlich höher. Damals hatte ich aber in Erinnerung, dass NV da die Preise nicht angepasst hat. Der Grund war einfach, die Leute haben trotzdem NV gekauft. Erst nach näheren hinschauen kamen diverse Leute drauf, dass die 5870 bereits DX11 unterstützte.
Die 970 hat eine sehr gute Preis/Leistung wenn man Gamer ist und mit der Karte kann man momentan nichts falsch machen. Lächerlich aber, dass man durch Preisanpassung AMDs der Meinung ist, AMD könnte nur über den Preis "kontern". Einige vergessen sehr wohl, dass Tonga XT noch immer eine Unbekannte ist und keiner weiß wie gut diese Karte abschneidet. Eventuell nicht auf dem Niveau einer 970 (damit meine ich Performance) aber die wichtige Karte 770 GTX, wo die 960 GTX ca landen sollte, kann man bereits kontern und ich bin gespannt ob die weiter beschnittene 960 noch die selbe "Effizient" hat wie die 980GTX.
Ich denke mir, AMD könnte durchaus einen Paperlunch starten, doch man merkt dass bei AMD eine Strategiewandel gibt. Nämlich, dass man nicht wie damals die 7970 oder 5870 beide Karten zu früh luncht sondern was Fijii angeht abwartet. (Was war in letzter Zeit bei AMD denn eigentlich ein Paperlunch, bis auf den Notebook-APUs, wo es aber auf den OEM-Partner ankommt, waren Produkte in letzter Zeit immer recht zügig verfügbar)
Was noch interessanter ist, AMD dürfte wohl einen Markt anvisieren, den NV deutlich mehr weh tut als der Gaming Markt, nämlich dort wo man das meiste Geld macht. Niemand verwundert, wieso NV GM200 schon bereits in 4 Monaten auf den Markt bringen möchte. Vllt weil AMD eventuell jetzt die Strategie von NV verfolgt. Bermuda könnte sehr wohl eine Karte werden in der Größe von Hawaii eventuell so wie Tonga ein Hawaii Refresh. Dieser könnte eventuell bereits was gpgpu angeht mit GM200 durchaus anstänkern. Die Frage ist nur, was hat NV dann in der Hand gegen Fijii falls dieser laut Gerüchte sogar größer wird als Bermuda /Hawaii aber in 20nm ?
Bei AMD hat sich was Chipgröße angeht alles Richtung NV nachoben verschoben um fette GPGPU Monster zu haben. (Das sollte doch seit Tonga klar sein, der ja eigentlich die R9 370 werden sollte und nur um zu erinnern, jeder wesentlich kleiner eingestuft hatte)
Klar das ist vllt AMDs große Chance, weil sie mit HSA Integration, HBM (falls Fiji das integriert) Techniken haben, die NV erst mit Maxwell Nachfolger plant (HBM, Virtuell Memory, NVLink). AMD könnte hier einen großen Vorsprung ausbauen, bis NV mit GP (Pascal oder ?) 304 und GP 300 folgt.
Ich sage es mal so, was NV macht, kann AMD ebenso machen. Fijii könnte in 20nm kommen, extrem fett sein, die Ausbeute kacke, aber eine Fijii Pro kann schnell genug sein um eine Bermuda 28nm zu schlagen. Nach einem Jahr kommt sie als vollwertige Karte auf den Markt.
Und wer hat es vorgemacht ? Klingelt hier etwas, Titan, GTX TI ect ?
Ich kann aber natürlich auch total falsch liegen. Das Problem dass doch viele hier haben, AMD ist total still und gibt keine Infos her. Jeder meint AMD muss kontern, doch sie bringen nicht mal den 285X Chip auf den Markt.
Die einen sagen, AMD hat einfach nichts, doch es kann genauso sein, dass Tonga da ist, um diversen Infrastrukturen für HSA vorzubereiten um den Weg für Fijii vorzubereiten.
Man könnte also fragen wieso ist AMD so verschwiegen, oder, wieso bringt NV seinen großen Chip so schnell auf den Markt ?
Am Ende müssen wir sagen, dass hier wohl die wenigsten wissen was abgeht in den nächsten Monaten. Doch zu meinen, AMD kann nur über den Preis verkaufen, diese Meinung besteht doch für viele immer, selbst wenn AMD die schnellere Karte hätte. Das liegt einfach daran, weil für manche hier Marken das wichtigste sind und wenn sie den Namen einer Marke erwähnen, besser vorkommen. Hat irwie etwas von einem Hipster.
Also ist diese ganze Diskussion doch sowieso für den A....
Ich finde es gut, dass NV auf Preis/Leistung setzt, was ja nicht gerade oft der Fall bei ihnen war (das letzte mal bei der 460 GTX). Anderseits lässt das die Frage offen, wieso macht NV das, wenn sie das eigentlich nicht müssten und die 970 auch um 350 Euro verkaufen könnten ?
Man darf mal hoffen, dass die nächste AMD Grafikkarte nicht bereits einen fertigen Mantle Support hat (kein Beta), HBM, DX 11.3 so wie DX12 (wobei ich erwähnen muss, ich bin gespannt ob DX12 nicht sowas wie Mantle wird und erst von den diversen Spielen nicht vllt auch direkt unterstützt werden muss und eigene Treiber/Patch benötigt, denn die Frage wieso gibt es DX 11.3 konnte bis jetzt noch nicht beantwortet werden).
Wirklich interessant wird es dann eigentlich, falls Games bereits in einem oder zwei Jahren mit Compute Shader programmiert werden. Es wurde ja bereits erwähnt dass man das Konzept in aktuellen Konsolen bereits verfolgt. Aber was interessiert den Gamer die Musik von morgen. In 1-2 Jahren können sie ja schon mit neuen Karten argumentieren und man wechselt doch seine Grafikkarte doch in Zukunft eh Halbjährig oder man kauft sich die Titan II, III oder die AMD Variante, falls AMD Fijii das selbe macht.
PS: 20nm. Kann es sein, dass AMD auf einen GF Fertigungs Prozess bei Fijii verwenden wird und Tonga und Bermuda 28 nm bei TSMC ?
https://www.computerbase.de/2013-04/erstes-funktionales-20-nm-silizium-mit-tsv-von-globalfoundries/
HBM wäre bei GF 20 nm zu mindestens möglich.
Die News ist von April letzten Jahres.
Zu der Zeit wurde gerade mal Micron's HBC vorgestellt, HBM wurde da noch gar nicht erwähnt.
Also HBM 20nm GPU von AMD wäre eventuell nicht einmal so unmöglich.