Preissturz der 600er Serie von nVidia?

The-Rome

Cadet 4th Year
Ich bin momentan am überlegen wieder aufzurüsten.

Mit meiner Asus GTX 670 DCU II OC bin ich eigentlich recht zufrieden.

Nun hab ich mir überlegt aufzurüsten. Jedoch ist eine 780 von der Leistung nun zwar schon deutlich besser, aber eben für den Preis nicht das wahre.

Ich überlege mir eine 2te 670 oc fürs SLI zuzulegen. Momentan ist meine Karte für rund 320€ beim günstigsten Anbieter (MF) zu haben.

Was meint ihr, wie lange dauert es noch bis die 600 Serie vom Preis noch mehr runter geht. Und was für einen Preis kann man erwarten.

Und vorallem ob eine 670 im SLI eine gute Lösung ist.

Verkaufen könnt ich sie eh nur für Rund 200-250€. Und nochmal 300€ drauf für ne 780. Ne danke.

The-Rome schrieb:
Mit meiner Asus GTX 670 DCU II OC bin ich eigentlich recht zufrieden.

warum aufrüsten? wenn du doch zufrieden bist?
kann mir kaum vorstellen das die leistung der 670 nicht mehr ausreicht

320€ für ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC?! http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2o...58161.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

SLI = Microruckler, mehr Stromverbrauch, evtl neues Netzteil

Neue Karte = effizienter, vllt Stromsparender, Leistungszuwachs ist größer, da SLI != doppelte Leistung

Also wenn du deine noch für 200€ los wirst und bereit bist noch 320€ bei Mindfactory zu lassen (obwohl es die Karte 100€ günstiger gibt), hast du 520€ Budget. Dann würde ich noch circa 30-50€ zusammensparen und eine GTX780 nehmen. Vorzugsweise folgende: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

Zuletzt bearbeitet:
Kein SLI - Mehrwert einer 670 zur 780 ist nicht der brachial und lohnt auch den Aufpreis nicht ;)
Warte lieber und kauf dir die nächste Generation oder so.

SymA schrieb:
Mehrwert einer 670 zur 780 ist nicht der brachial und lohnt auch den Aufpreis nicht ;)

Das sind 30-40%, das ist merklich. Obs dem TE soviel Wert ist, ist seine Sache.
Was das Preise runtergehen angeht, wegen neuer Generation, das kam in den letzten Jahren nicht wirklich vor, die Händler wären auch blöd sich selbst das Geschäft und die Gewinnmarge mit billigen Karten zusauen, das die Vorgängergeneration massiv im Preis flutscht und ein super Deal wird, ist eher Mythos als Realität.

Funktioniert denn Deine Software mit SLI? Wenn Du jetzt nur noch 30 FPS hast, dann bist Du mit SLI nahezu sicher in der MR-Region. Ob das Punkte bringt?

Seit zig Jahren gültige Antwort - SLI bitte nur HighEnd. Nur zum Ausprobieren mit schwachen Grakas. Ist doch endlos breitgequatscht. Hat da die Sufu nicht geholfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst 2*GTX 670 OC am Start.

Für mein Anwendungsgebiet @3D Vision wars ok, was hast du damit vor?
Welche CPU soll 2 x 670 befeuern?

320,- für ne 670er noch auszugeben ist sinnfrei.

Du kannst jede beliebige 670er an die Seite deiner Asus stellen, ob Custom, Referenz und auch Marke ist egal, wenn der Chip passt.

Am besten gebraucht kaufen. Meine 2 gingen je für 240,- weg ... man bekommt Referenz Gebrauchte oft schon für unter 200,-
Dann testest du mal SLI ob dir das zusagt, wenns nicht passt kannste die Karte schnell wieder ohne großen Wertverlust verkaufen.

Großen Preissturz wirds nicht geben, warum auch?

Ne GTX 670 OC liegt auf GTX 680 Stock Niveau. Neue 760er OC, welche knapp dahinter liegen, gehen für um die 250,- weg.
Preislich wird sich da erstmal nicht mehr viel tun.

Preislich wird sich da erstmal nicht mehr viel tun.
Davon gehe ich auch aus & wie Du schon sagst ...
Großen Preissturz wirds nicht geben, warum auch?

Erst wenn AMD neue Karten auf den Markt "wirft" ... wird sich das Preisgefüge ändern.

Schaut euch nochmal den link an zu der asus. Die sind gerade vor 3Tagen gefallen. Soviel dazu :freak:

Das stimmt ... aber auch nur, weil AMD-Pendant ebenfalls im Preis "gefallen" sind.
Zusätzlich "macht eine 760" auch noch Druck.

Ich hätte meine Aussage mehr präzisieren sollen ... nämlich auf "das obere Drittel" u. da wird sich vermutlich bis zur neuen Gen nicht viel ändern,
folglich sind da die 6er gar nicht betroffen.^^

Wenn du zufrieden bist, würde ich auf jeden Fall noch warten. Teurer werden die Karten so oder so nicht mehr...

Leute habt ihr mal auf die Preise geschaut? Die 670 dc2og kostet zur Zeit NUR um die 216 €! Ich hab zugeschlagen bei 218! (Meine alte hatte einen Defekt...)

Wieso sollte man noch eine 760 oder 660ti oder 770 kaufen? ZB 770 dc2oc für ~60% mehr € nur 20%(?) mehr Leistung!
Wo ist der Haken? Hab keine kürzlichen Negativmeldungen über die Karte gefunden, nur halt Negativerfahrungen gemacht.

Die 670Mini von Asus ist ja genauso billig und soll leiser sein als das Nvidia-Referenzmodell 670 gtx. Kann mir jemand bestätigen, dass diese Graka unter Last in einem Standard-Mini-System aber deutlich lauer sein wird als die 670 dc2og in einem normalen Gehäuse?

jemand bestätigen, dass diese Graka unter Last in einem Standard-Mini-System aber deutlich lauer sein wird als die 670 dc2og in einem normalen Gehäuse?
die ist in allen Gehäusen lauter:evillol: bei gleicher Leistung.Die Kühlfläche ist doch viel kleiner als bei der normalen.Nur für Mini Cases und nicht im Grenzbereich.
Das stimmt ... aber auch nur, weil AMD-Pendant ebenfalls im Preis "gefallen" sind.
Zusätzlich "macht eine 760" auch noch Druck.
Finde ich eigentlich nicht das NVIDIA durch irgendeine Karte aus ihrem Portfolio "Druck" hat;)Im Gegenteil....760/770 sind momentan auch ohne Spielebundle mit Abstand die meistverkauftesten Karten in Ihren Bereichen.Der erste Boom auf diese ist jetzt vorbei,die Preise falle da auch leicht.Und jetzt wird noch schön der alte GK104 verworschtelt den Sie irgendwann mal vor 5 Jahren entwickelt haben und in glaube 5 verschiedenen Modellen und 3Klassen zu Einsatz kam.Asus arbeiten nicht nur "Gutmenschen" .....der Chip wird von NV mit Sicherheit sehr günstig an die Vertragspartner abgegeben.Und "warten" mal ab was AMD bringt. Ich würde das als durchaus clever bezeichnen.Die User haben auch etwas davon....wenn man überlegt das einige 760 bei Einführung unter 220,- kamen.Was kam die günstigste 7950 bei Ihrer:evillol:?

Zuletzt bearbeitet:
Haste dir mal angesehen in welchem Leistungsbereich die 7950er war als sie erschienen ist? Ah ja richtig die 2. schnellste Single GPU zu der Zeit. In welchem Leistungsbereich war die GTX760 zum Release doch gleich?

Äpfel/Birnen

tatsächlich reicht die 670 für die meisten games auf max. aber eben nur fast. txaa kann man zb vergessen. ich möchte prinzipiell ne höhere fps. als ich den post geschrieben habe, war sie karte wirklich noch auf 320. jetzt für etwas über 200. die überlegung ist da. vorallem werden 2 gtx 670 definitiv mehr leistung haben als eine 780.

mein sys:
fx 8350
8 gb ddr3 @ 1330
128Gb ssd
1tb und 500gb hdd
asus gtx 670 dcu ii oc
W8 pro
600 w be quit gold

kommt drauf an was für spiele du spielst.

Es gibt leider spiele wie ARMA wo du mit zwei karten kein Leistungsschub bemerkst weil es zu schlecht skaliert.

BF3 skaliert hingegen hervorragend fast 1 zu 1.
also hättest du mit der 670 60fps dann hast du mit zwei 118fps

vorausgesetzt du hast eine gute CPU, was aber nicht der Fall ist.

:) Das sollte auch kein Vergleich sein ....sicher hat Sie zum damaligen Zeitpunkt ein höheres Performancelevel auf dem Markt gehabt als die 760heute.Wollte damit nur sagen das der Druck nicht bei Nvidia sondern bei AMD liegt.NV lacht sich ins Fäustchen das AMD in dem Zeitraum bis auf Ihre "unverkäufliche" 7990 , 7950/70 und ne verkrüppelte 7870XT(die ja selbst von AMD noch unterbunden wurde und die 4 Hersteller unter Androhung von Klagen diese nur unter diversen "Tarnnamen" wie Tahiti LE ,Jokercard usw. auf den Markt bringen durften) nix hervorgebracht hat.
NV hat z.B. bei der 770 nicht die Mehrkosten im Vgl.zum Endverbraucher zu einer 760.Letztere wird als Masse verkauft und die 770 meiner Meinung nach mehr oder weniger "künstlich" oben gehalten.Wenn AMD ein genauso schlechtes Produkt liefert wie Sie in den letzten beiden Jahren gearbeitet haben,kann ich mir vorstellen das dort dann auch die Preise derbe fallen.

Das ist nur meine Meinung und hat nix mit NV vs AMD zu tun wenn Sie eine Gute Karte bauen kauf ich auch wieder eine AMD:D
Ps. Anfang 2012 existierte schon lange eine GTX 590 und die 680 war die erste der 600er Reihe welche fast zeitgleich mit der 7950 releaset wurde.
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben