News Pentium 4 der 600er-Serie im Handel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TSHM

"Virenscanner, Firewall, Office, Outlook, E-Learning(IE), Internet(FF), Consolen, Explorer, Skype, WinMediaPl 10, CreativeMixer, Opera(E-Mail & Newsgroop, bald Thunderburd 2.0), WlanMonitor, Spiele..."

würden selbst auf einem 2GHz Prozessor ohne HT Butterweich laufen...

mfg

cumec

iceshield schrieb:
@38

Auf Spiele war das nicht bezogen. NUR auf die reine Windows und Multimedia Performance im Zusammenhang vieler Programme unter Windows. Da schneidet der A64 relativ schlecht ab, und du weisst wozu HT eigentlich notwendig ist. Es ist NICHT nötig, dass Programme HT unterstützen müssen. Die Technologie tritt in Kraft sobald mehrere Programme laufen. Insofern => HT="The way to go".

A64 ist, wie du schon andeutest, eher etwas nur für Spiele. Aber wie dem auch sei, jedem dass was wichtig ist. Wenn ich NUR spielen würde, dann würd ich den A64 nehmen, oder eher als Zweit oder Drittsystem;) Aber in der Hauptkarre, in der ich viel unter Windows arbeite, dann einen "besseren" Prozessor und vor allem MIT "HT". 4 Jahre bin ich paralell gefahren. Je immer ein Athlon, wie auch ein Intelsystem, und muss sagen, dass im Endeffekt, der Intel besser abschneidet. Schliesslich habe ich mich für den Intel entschieden, weil wie gesagt: Jedem das, was wichtig ist...:)

Fazit:
-------

Athlon: Spiele + Rest;)
Intel: Windows, Multimedia

Wie dem auch sei, bevor hier eine Kinderdiskussion anfällt nach dem Motto: "ABER AMD ist bessaaa, Cool n Quite, Stromverbrauch... etc...bla bla bla", ......hör ich lieber auf, schweige und genieße.....:)

"Intelinsider" wissen wovon ich rede.....

MFG:) *und netten gruß Hinterlass*

Was weiss ich wie das mit einem Athlon ist, ich hab keinen mehr.
Ich kann nur unter Windows und auch anderen Programmen keinen Unterschied bemerken
wenn ich HT im Bios ab oder eingeschaltet habe.
Nur bei Spielen wird mein System leicht ausgebremst sobald ich HT aktiviert habe.
Und 2 Programme gleichzeit am laufen haben, das würde dann
etweder das eine oder das andre Programm ausbremsen, bzw. noch weniger FPS
bei Spielen.

@Pandaschnitzel

Klar, wenn Du mehrere Progarmme laufen lässt, dazu noch ein Spiel und HT anhast, dann biste im Spiel langsamer. Allerdings musst du wissen, dass sich durch HT die Prozessor-
Ressourcen auf die Programme aufteilen. Im Klartext: Es wird nicht der Fall eintreffen, dass abrupt dein System zusammenbricht oder geschweige sooo
langsam wird, dass Du restarten musst. Du kannst fröhlich weiterarbeiten. Während ein Prozessor OHNE HT;)....hier all seine Kraft quasi in nur eine Anwednung steckt
und für den Rest eben viel weniger übrig hat.
Sei froh, dass Du einen mit HT hast, und lass ruhig HT auf "enabled".

Meine Karre fahr ich schon seit 3 Wochen ohne auszumachen und ohne zu restarten;)*Der Esel rennt*

MFG

CuMeC schrieb:
@TSHM

"Virenscanner, Firewall, Office, Outlook, E-Learning(IE), Internet(FF), Consolen, Explorer, Skype, WinMediaPl 10, CreativeMixer, Opera(E-Mail & Newsgroop, bald Thunderburd 2.0), WlanMonitor, Spiele..."

würden selbst auf einem 2GHz Prozessor ohne HT Butterweich laufen...

mfg

cumec
Unter Spiele meine ich natürlich aktuelle 3D Spiele
Außerdem rennt neben der Standart-Konfig eventuell noch Adobe Premiere Pro(SMT-Support) oder ein Bildbearbeitungsprogramm.

EDIT: Mein PC rennt im Internat mindestens 2 Monate ohne Reboot außer beim ändern der Software. Ich habe ihn seit Schulbeginn im September mit kurzen unterbrechungen (Stromausfall) immer laufen.

EDIT2: Grund: Wenn ich arbeiten will, gehe ich zum Computer, tippe dass Passwort ein, und habe schon die gewüschte Applikation offen. Meine Standartanwendungen laufen immer mit. Und da mein PC ein Silent und Wenig-Stromverbrauch-System ist, brauche ich mich um die Stromrechnung weniger zu sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Gruß an "TSHM" :cool_alt: , er weiss wovon ich rede:):):)

MFG

iceshield schrieb:
@Pandaschnitzel

Klar, wenn Du mehrere Progarmme laufen lässt, dazu noch ein Spiel und HT anhast, dann biste im Spiel langsamer. Allerdings musst du wissen, dass sich durch HT die Prozessor-
Ressourcen auf die Programme aufteilen. Im Klartext: Es wird nicht der Fall eintreffen, dass abrupt dein System zusammenbricht oder geschweige sooo
langsam wird, dass Du restarten musst. Du kannst fröhlich weiterarbeiten. Während ein Prozessor OHNE HT;)....hier all seine Kraft quasi in nur eine Anwednung steckt
und für den Rest eben viel weniger übrig hat.
Sei froh, dass Du einen mit HT hast, und lass ruhig HT auf "enabled".

Meine Karre fahr ich schon seit 3 Wochen ohne auszumachen und ohne zu restarten;)*Der Esel rennt*

MFG

Dann ist das bei HT wohl so wie mit dem neuen DDR speicher,
mann muss einfach dran glauben dass es etwas bringt ;)

HT muss genutzt werden

Wenn du eher kein Multi Tasking Person bist, oder besser gesagt noch nicht, bringt dir HT noch eher wenig. Aber ich denke, du wirst es zu schätzen lernen, wenn du heraufindest was es sich bringt.

Beispiel:
ICH schrieb:
Du spielst, nebenbei hast du den Creative Mixer offen und einen Player.
Wenn du aufhörst zu spielen, kannst du einfach Alt+Tabulator drücken, und die pausierte Musik wieder starten.
Nebenbei Startest sich noch einen täglichen Virenscan oder Optimierungsprogramme wie Defragmentieren.
Dann gehst du hinauf in dein Zimmer, und hörst mit Kabellosen Speakern oder Kopfhörern Musik, ohne dass es durch einbrechen zu ruckeln beginnt.
Wenn dich Spielen wieder interessiert, Musik pausieren + Alt Tabulator, weiterspielen.
Nebenbei hast du noch die Bluetooth oder WLAN Utilitie offen. Du kannst somit bequem, mit einem Ausgemachtem Schlüssel deine Handy oder Digitalkamerabilder auf deinen PC im Keller überspielen.
Dann rennt noch nebenbei ein Ripp-Programm, der dir beim einlegen von deinen Orginal CD's automatischvöllig legal in den vorgegebenen Order runterrippt,
mit allen Titeln ohne dass du etwas tun musst, damit du etwas neues zum Hören hast.
Nebenbei laufen noch E-Mail Programme oder RSS feeds, die dich im Spiel informieren, wenn eine neue Nachricht vorhanden ist,
zum Beispiel von Computerbase ;) (ohne dich im Spiel selber zu stören).
Und so weiter und so fort. Die Liste könnte man schier endlos fortsetzten, wie zum Beispiel mit

Die Möglichkeiten von HT sind endlos und sehr nützlich, wenn man sie nur weiß wie zu nutzen.
Die Bispiele oben stammen übrigens aus meinem Alltag :D

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
HT muss genutzt werden

Wenn du eher kein Multi Tasking Person bist, oder besser gesagt noch nicht, bringt dir HT noch eher wenig. Aber ich denke, du wirst es zu schätzen lernen, wenn du heraufindest was es sich bringt.

Beispiel: Du spielst, nebenbei hast du den Creative Mixer offen und einen Player.
Wenn du aufhörst zu spielen, kannst du einfach Alt+Tabulator drücken, und die pausierte Musik wieder starten.
Nebenbei Startest sich noch einen täglichen Virenscan oder Optimierungsprogramme wie Defragmentieren.
Dann gehst du hinauf in dein Zimmer, und hörst mit Kabellosen Speakern oder Kopfhörern Musik, ohne dass es durch einbrechen zu ruckeln beginnt.
Wenn dich Spielen wieder interessiert, Musik pausieren + Alt Tabulator, weiterspielen.
Nebenbei hast du noch die Bluetooth oder WLAN Utilitie offen. Du kannst somit bequem, mit einem Ausgemachtem Schlüssel deine Handy oder Digitalkamerabilder auf deinen PC im Keller überspielen.
Dann rennt noch nebenbei ein Ripp-Programm, der dir beim einlegen von deinen Orginal CD's automatischvöllig legal in den vorgegebenen Order runterrippt, mit allen Titeln ohne dass du etwas tun musst, damit du etwas neues zum Hören hast.

Und so weiter und so fort. Die Liste könnte man schier endlos fortsetzten, wie zum Beispiel mit nebenbei Laufenden E-Mail Programmen oder RSS feeds, die dich im Spiel informieren, wenn eine neue Nachricht vorhanden ist, zum Beispiel von Computerbase ;) ( ohne dich im Spiel selber zu stören).

Die Möglichkeiten von HT sind endlos und nützlich, wenn man sie nur weiß wie zu nutzen.
Die Bispiele oben stammen übrigens aus meinem Alltag :D

Gleichzeitig Rippen, Defragmentieren und Virenscannen :freaky: :watt:
Wie will sich die Platte denn defragmentieren wenn du gleichzeitig neue Daten drauflädst.
und was hat das mit HT zu tun?

Automatisches Defragmentieren im Hintergrund.
Meine Platten werden immer wieder etwas angepasst.
Virenscannen auf Höchster Genauigkeitsstufe oder Defragmentieren braucht auch gewisse CPU leistung. Und mehrere Tasks, auch wenn sie nur etwas Leistung benötigen, sprechen für HT.
Außerdem: Ich habe ein SATA-RAID-System und habe dank Guten Platten hervorragende Speichergeschwindigkeiten. Aber das ist ein eigens Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube durch div. Posts wurde der Eindruck erweckt ... das "HT" nur bei "Bonsenhardware" was bringt (ich hab S-ATA Raid "system" und tolle Speicherperformance...) ... NEIN! so ist es nicht :) auch bei mir hab ich mal ein 3,06er drinne gehabt (wegen div. Problemen aber wieder vertickt...) und ich muss sagen, dass neue Games schneller waren (Flat Out z.B: die CPU musste wohl berechnen wenn ich gegen einen Reifenstapel fuhr, wie die Reifen fliegen! Dies ging ohne ruckler mit dem 3,06er - damals noch mit ner Geforce 3... mitlerweile natürlich auch Ruckelfrei aber daran sieht man mal das es auch auf das Game und die Optimierung ankommt!)
und auch in Windows finde ich das HT ne ganze menge bringt (ich hab immer Virenscanner, Email-Tool, Browser, Winamp etc. laufen es summiert sich halt :-)) und es muss nicht immer ein Bonsensystem sein damit man dies merkt (ich hab kein Bonsensystem!)

mfg
chris

GRAKA0815 schrieb:
Gibt es doch hier alles zu lesen was es bringt und was nicht.
https://www.computerbase.de/artikel...l.132/seite-2#abschnitt_multitasking_mit_seti

Fazit: Es bring was. :cool_alt:

Sowas is genau das richtige für Leute wie mich :D
auf der Lan saugen die deppen sich immer Doof von meinen 2x160GB Ide 5400RPM Backup-Platten :D
da kann ich dann gemütlich nebenher zoggen hehe ;) ohne HT suckt das a bissl :\
ich muss dringend aufrüsten :D gut das next week meine neue PLatte kommt :D (SP1614C)

mfg
chris

Naja HT hin oder her, der Athlon ohn HT kann trotzdem ganz gut mithalten.

Beim Encodieren eines Fils mit dem Windows Media Encoder und gleichzeitigem
Mozilla Browser Benchmark ist auf jeden Fall immer ein Athlon 64 vor einem
Pentium 4.

Und wenn das nix aussagt dann weis ich auch nicht.

Anhänge

• 5426.gif
    5426.gif
    47,9 KB · Aufrufe: 559
Ich habe es gesucht und gefunden: Hier der Praxisvergleicih INTEL vs. AMD HT-Test includiert.
Von Hardtecs4u.com: FAZIT schrieb:
Wir dürfen bei der Auswertung von Prozessorleistungsvergleichen keinesfalls vergessen, dass es unterschiedliche Einsatzbereiche gibt. Blickt man auf den industriellen Bereich, so sind sicherlich Messapplikationen à la SPEC notwendig, um dieser Zielgruppe Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Blickt man in professionelle Firmenbereiche, so würde sich sicherlich auch dort Interesse an SPEC oder Renderingleistung sowie der Leistung unter Server-Applikationen finden, je nach Ausrichtung der Firma.

Viele Unternehmen aus dem Bereich des Mittelstandes werden sich hingegen sicherlich nicht für solche Benchmarks aus dem eher professionellen Bereich interessieren. Überwiegend dürfte es sich dort um Einzelplatzrechner handeln, deren Aufgabengebiet allerdings schon meistens durch Prozessoren mit geringerer Taktfrequenz (Celeron, Sempron) zu befriedigen ist. Zählt man diese Zielgruppen zur eigenen Leserschaft, so gilt es eine Basis zu schaffen, damit auch deren Fragen beantwortet werden.

HT-Test includiert.
Blickt man nun aber auf den Desktopbereich und die entsprechende Zielgruppe, was muss man dann dem Leser vermitteln? SPEC- oder Sandra-Resultate? Sicherlich nicht. Im Desktopbereich kommen meist alltägliche Anwendungen zum Einsatz - bis hin zum Power-User, welcher den Rechner teilweise höher fordert, als dies im professionellen Bereich vorkommt. Da muss eine Bildbearbeitung mit einem File-Sharing Programm ebenso zusammenarbeiten können, wie ein Videoencoding Vorgang ablaufen soll, während Emails geprüft oder einfach ein Schwätzchen im Chat gehalten wird. Und das neueste HighEnd-Game hat ebenfalls zu funktionieren, ohne das man deswegen einen Neustart vornimmt oder Hintergrund-Applikationen deaktiviert.

Somit sind nackte, klinische Testumgebungen und Einzelergebnisse diverser Tests der vergangenen 12 Monate sicherlich nicht falsch gewesen, allerdings vermitteln sie lediglich das Resultat, was ein Prozessor leisten kann, hat er eben nur den einen Auftrag zu erledigen. Mit der täglichen Praxis hat dies nicht zu tun, schon überhaupt nicht, wenn man sich auf die Spieler-Szene orientiert. Kein Spieler wird unter 640x480 den neuesten EgoShooter spielen und das Zocken von aktuellen 3D-Games wird wohl in den meisten Fällen auch nur noch unter zugeschalteten Filter-Modi (Anti-Aliasing & anisotroper Filter) akzeptiert.

Ich bin zu 100% Power User :D
Power Usern ist eher Intel, "klinischen" Gamern eher AMD zu empfehlen.
Beim Arbeiten oder Multi-Tasken ist Intel vorn, bei 3D Applikationen "klinisch" AMD.
Ich denke dieser Test sagt was aus, ich würde ihn allen Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Ich habe es gesucht und gefunden: Hier der Praxisvergleicih INTEL vs. AMD HT-Test includiert.

Ich bin zu 100% Power User :D
Power Usern ist eher Intel, "klinischen" Gamern eher AMD zu empfehlen.
Beim Arbeiten oder Multi-Tasken ist Intel vorn, bei 3D Applikationen "klinisch" AMD.
Ich denke dieser Test sagt was aus, ich würde ihn allen Empfehlen.
Den Test kennt ja nun jeder und er sagt aus, dass der Pentium 4 dank HT konkurrenzfähig ist.

HT ist eben keine Zauberei und ein K8 oder auch ein Pentium-M würden mit HT nicht viel gewinnen, dazu gibnt es auch weit umfangreichere Artikel die Spiele überhaupt nicht berücksichtigen und zu diesem Schluss kommen.

Wirklich wichtig wird MultiThreading erst, wenn nicht nur eine der aktiven, sondern auch immer mehrere Anwendungen voll performen müssen, das ist im Desktop-Einsatz aber nie der Fall, mich kümmert es nicht im geringsten, dass mein Web-Browser nicht die absolute High-End-Performance hat während "im Hintergrund" Doom3 läuft, es reicht mir, wenn in einem solchen Moment Doom3 flüssig läuft, was auch ohne MultiThreading problemlos möglich ist. Einen Filesharing-Client kann man sowieso in der Prozesspriorität locker eine Stufe herabsetzen, das schadet ihm überhaupt nicht und schon stört er einen auch ohne MultiThreading nicht mehr. Wenn Multi-Threading, dann ists natürlich auch nicht verkehrt, wenn gleich Multi-Processing gefahren wird und man zwei CPUs rechnen lässt. Auch zeigt sich, dass, oh welche Wunder, unter Linux ein Dual-Opteron-System mitunter immernoch besser performt als ein Dual-Xeon-System, obwohl die beiden Xeons dort ja mit HyperThreading betrieben werden, also vier getrennte Level-2-Caches.

HT hat einen psychologischen Vorteil in der "Technologie", biegt aber in der Realität nur die Nachteile des Pentium 4 wieder gerade.

Der Pentium 4 ist damit ein wirklich guter Prozessor, kann den K8 deswegen aber nicht gleich entwerten.

Zuletzt bearbeitet:
hi jungs!

is ja ne hitzige diskussion!

folgendes:

ich bin zwar auch auf intels seite (leider) hatte aber bisher immer amd :)
meiner meinung punktet intel vor allem mit der tatsache das:

chipsatz + prozessor von intel kommen :)
wärend bei amd haste nen via usw usw.... nur probleme... obwohl die letzten generationen sind schon ziemlich gut nforce usw.

ht is für intel nur aus vermarktungstechischen gründen wichtig! in wirklichkeit bringts fast nix! du hast kaum anwendungen (außer bildbearbeitung, encoding usw.) die das nutzen! hauptproblem ist dabei das ht sehr anfällig für schlechten programmcode ist (warteschleifen usw.)
zusätzlich hat der p4 auch noch konzeptbedingt probleme damit! (lange pipeline 30 takte für integeroperation) ist aber alles nicht so schlimm!!!

ht bzw. multiprozessorsysteme bringen nicht immer vorteile! da man die threads synchronisieren muss! (deadlocks usw.) <- is aber fürn p4 glaub ich ned wichtig da der nur einige rechenwerke doppelt hat oder so...

multithreading? wer braucht das schon wirklich? außerdem tut die ht cpu auch nur so als könnte sie ... kann sie aber in wirklichkeit ned! da stimme ich voll dem beitrag ober mir zu: wen interessiert schon der virenscaner oder der apache wenn man doom3 spielt???? is schachsinn ;)

was bisher immer (aus meiner sicht) gegen intel gesprochen hat, war der vergleichsweise hohe preis! aber mitlerweile ist ja amd auch kein kind von traurigkeit mehr! was die für nen fx53 aufrufen is ja ned von schlechten eltern!

zu emt64: is ne feine sache! bringt aber auch wieder noch nix! (oder fährt jemand mit linux? ernsthaft) bringt vorallem was wenn man irgendwann mehr als 4 gig ram brauch! ansonsten? ahhh.. stimmt ja microjunk hat ja ne x64 beta rausgebracht! würd mich interessieren was die bringt!

naja! ich wünsch euch noch viel spaß mit der diskussion! is ungefähr die gleiche wie damals die diskussion zwischen q3 & ut fans ;)

ich werd mir jedenfalls nen p4 640 untern nagel reißen! nen goiles board noch drunter und ne ordentliche grafikkarte :)

ps: in zukunft wird der prozessor fürs spielen immer nebensächlicher werden! physikberechnungen auf grafikchip usw... da hat die cpu schon mal zeit für andere dinge! außerdem tut die sowieso die meißte zeit nicht viel mehr als warten :) <- faule sau!

Zuletzt bearbeitet:
Faustpfand schrieb:
Jo, auf die HT-Technologie würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen.
Meine Erfahrugen mit HT hab ich schonmal gepostet. (Hatte nun schon das dritte HT System)
Hier

Wenn ein heinzelmännchen über Nacht käme und euch HT ausschalten würde, ich verwette meinen Ar*** ihr würdet es nicht merken. Hab ich selber 3x selber ernüchternd erfahren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
samstre schrieb:
ht is für intel nur aus vermarktungstechischen gründen wichtig! in wirklichkeit bringts fast nix! du hast kaum anwendungen (außer bildbearbeitung, encoding usw.) die das nutzen! hauptproblem ist dabei das ht sehr anfällig für schlechten programmcode ist (warteschleifen usw.)

multithreading? wer braucht das schon wirklich? außerdem tut die ht cpu auch nur so als könnte sie ... kann sie aber in wirklichkeit ned! da stimme ich voll dem beitrag ober mir zu: wen interessiert schon der virenscaner oder der apache wenn man doom3 spielt???? is schachsinn ;)

Ich betreibe als Hobby Videoschnitt & Bildbearbeitung.
Außterdem MICH interessiert schon andere Programme neben Spielen(Habe ich bereits vermerkt,
falls ich überhaupt noch auf irgendeine Weise spiele.

EDIT:
Wenn ein heinzelmännchen über Nacht käme und euch HT ausschalten würde, ich verwette meinen Ar*** man merkt es nicht. Hab ich selber 3x erfahren müssen.
Ich schon :) Ich habe immer mehrere Programme laufen und hatte die Erfahrung schon mehrmals.
Außerdem würde ich es ohnehin schon nach weniger als einer Minute merken, denn ich habe die ganze Zeit den Task-Manager offen...

Vieles ist bei mir auf HT optimiert. Auch meine Videoschnitt, Bildbearbeitungsprogramme etc. haben SMT(z.B.: HT) support. Ich will es nicht mehr missen,

Natürlich habe ich schon bei anderen gesehen, die HT überhaupt nicht zu nutzen wissen.
Aber wenn sie dies nicht nutzen, ist das ihr Problem :)

Aber für mich ist hier Ende der Diskussion über HT, ich beginne sonst zu weit vom Thema abzuweichen. Kurz gesagt, HT ist für mich selbst bei den neuen Prozessoren der Grund, der für mich für Intel spricht. Natürlich sind 64 Bit und XD-Bit für mehr sicherheit von Vorteil. Wie viel sich 64 Bit in näherer Zeit für uns alle bringt, wird sich noch herausstellen.
Ich jedenfalls warte, wie gesagt, noch auf Dual Core Pentium M, da ich Silent und Low Power Systeme bevorzuge, welche aktuelle Prozessoren keineswegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben